Eisenmangel behoben dank Forum

Hallo Bestnews,

ja, es gibt im Internet Studienergebnisse, die zumindest als Hinweis zu deuten sind, dass ein zu hoher Eisenspiegel bei vielen Krankheiten u.a. auch Alzheimer eine Rolle spielen.

Ich habe mir das von Dir empfohlene Buch gekauft und finde den Inhalt so interessant, dass ich ihn kurz für andere Interessierte hier darstellen möchte:

Der Autor des Buches ist der Ansicht, dass Erkrankungen im Alter damit zusammenhängen, dass Ältere grundsätzlich einen höheren Eisenspiegel haben als Jüngere und damit, dass Männer grundsätzlich einen höheren Eisenspiegel haben, da sie monatlich kein Blut durch die Menstruation verlieren.

Männer sind seiner Meinung nach deshalb häufiger bereits in mittleren Jahren von Kranheiten wie z.B. Herzinfakt betroffen. Einmal mit der Nahrung aufgenommenes Eisen wird im Gegensatz zu Calcium über den Urin kaum wieder ausgeschieden. Das ist der Grund für eine Anreicherung von Eisen bei Frauen in höherem Alter und bei Männern bereits in mittleren Jahren.

Interessant finde ich auch, dass Eisen ein Gegenspieler von Calcium ist, dass bei Osteoporose ja offensichtlich fehlt. Am gesündesten lebt man wahrscheinlich, wenn man von allen Nährstoffen und Vitaminen gerade so viel hat, wie man braucht, aber eher knapp als üppig (lebt). Das gilt wohl besonders bei Eisen.
 
Der m. E. sehr überhöhte Normwert für das Ferritin, der bis ca. 300 bei Frauen und bis ca. 340 bei Männern reicht, suggeriert den Menschen, dass sie bei einem Ferritin im 2-stelligen Bereich einen Eisenmangel haben könnten und diejenigen, die einen Ferritinwert von 250 haben, glauben teils noch, dass das nicht schädlich ist.
Aber offenbar ist ein zuviel an Eisen (Schwermetall!) doch ziemlich schädlich.
Eisen lagert sich im Gehirn ab und es soll an Demenz, Alzheimer und Parkinson beteiligt sein.

Vielleicht würde es einigen Menschen helfen, wenn die zu viel hohen Normbereiche nach unten angepasst würden?
 
Hallo,

der Eisenstoffwechsel kann auch gut durch Schüssler Salze normalisiert werden.

Man nehme über einige Monate hinweg

die Nr.2, Calcium phosphoricum D6 und
die Nr.3, Ferrum phosphoricum D12,

je 3 x täglich 1-3 Dragees.

Wenn Milchzuckertabletten nicht vertragen werden, können auch Schüssler Salze in Tropfenform oder Globuli eingenommen werden.
1 Milchzuckertablette entspricht 5 Tropfen oder 5 Globuli.

Durch Schüssler Salze kann der Mineralstoffhaushalt nicht nur aufgefüllt, sondern auch normalisiert werden, das heißt, bei zu viel Eisen wird das überschüssige ausgeschieden.

Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Eisenmangel

Therapie mit Schüßler Salzen | gesund.at

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben