HELLP-Syndrom war es dann

Themenstarter
Beitritt
25.03.09
Beiträge
22
Hallo Allerseits,

ich hatte ja im April über mein Karpaltunnelsyndrom berichtet und über die Schmerzen die damit einhergehen. Es hat sich alles ganz anders entwickelt als gedacht und ich bin meiner Frauenärztin sehr dankbar, dass sie mich so ernst angesehen hat und meinte, dass ich nun besser ins Krankenhaus gehen sollte..
Am 01.04.09 wurde ich stationär aufgenommen und es wurde, da mein Blutdruck leicht erhöht war eine 24 Stunden Blutdruckmessung durchgeführt und ich hatte Eiweiß im Urin. Am 06.04. bekam ich fürchterliche Oberbauchschmerzen. Meine Leberwerte wurden überprüft und dabei kam heraus, dass sie extrem erhöht waren und ein Leberversagen drohte. Trombozythen waren sehr niedrig.
Mein Kind wurde per Kaiserschnitt geholt, in der 30. SSW. Beim Kaiserschnitt stellte sich dann noch heraus, dass ich 2 Varizen in der Gebärmutter hatte, die bluteten.. War alles recht knapp irgendwie, aber dank der tollen Ärzte lief letztendlich alles glatt.
Bei meinem Sohn, der nun knapp 3 Wochen alt ist, hatte die Lungenreife auch geklappt und wenn alles gut läuft, darf er in ca. einer Woche aus dem Incubator in ein Wärmebett umziehen.
Das Karpaltunnelsyndrom hat sich ein wenig zurückgebildet, allerdings sind meine Fingerspitzen noch taub und somit werde ich das bei einem Neurologen überprüfen lasswen. Meine Wirbelsäule ist ok, dass wurde schon abgeklärt.
Über das HELLP-Syndrom wissen nur wenige Frauen etwas. Ich hatte vorher noch nie was davon gehört und mir war nicht klar, dass es relativ häufig auftritt. Symptome sind: hoher Blutdruck, Ödeme, unerklärbare Gewichtszunahme, Eiweiß im Urin und Oberbauchschmerzen.
Ich möchte bei der Gelegenheit jeder Frau raten, den Frauenarzt auf diese Symptome hinzuweisen, da es wohl häufiger mal übersehen wird. Diese Erkrankung ist lebensgefährlich, wenn sie allerdings erkannt wird, dann können die Ärzte sofort handeln.
Liebe werdende Mütter, sucht Euch lieber ein Krankenhaus mit Intensivstation und vor allem Kinderintensivstation statt hübsche Räume mit Duftkerzen! Wofür gibt es die tollen Errungenschaften der Medizin, wenn man sie nicht nutzt und stattdessen in ein Geburtshaus geht. Bei einer Geburt kann es nämlich durchaus zu unvorhersehbaren Komplikationen kommen. :) Ich habe 2 Kinder und es gab bei beiden Geburten Komplikationen. Ohne Krankenhaus würden weder meine Kinder noch ich leben!
 
Hallo Bianka,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby und auch dazu, dass Du so eine kompetente Ärztin hast und Du so alles einigermaßen gut überstanden hast
smilies.php
.

Hier zur Information mehr über das HELLP-Syndrom: Gesundheit Sprechstunde - HELLP-Syndrom: Definition

Das HELLP-Syndrom ist eine Form der Schwangerschaftserkrankung Präeklampsie. Relativ tückisch ist das HELLP-Syndrom deshalb, weil es nicht einfach zu erkennen ist, jedoch rechtzeitig behandelt werden muss, um Komplikationen zu vermeiden.

Das HELLP-Syndrom ist eine besonders schwerwiegende Verlaufsform der Präeklampsie, einer Bluthochdruckerkrankung in der Schwangerschaft, die durch eine schwere Leberfunktionsstörung kompliziert wird. Bei einem HELLP-Syndrom tritt eine massive Störung der Blutgerinnung ein und die Funktion der Leber und der Nieren ist erheblich gestört.

Die Bezeichnung «HELLP» leitet sich von den englischen Bezeichnungen der Hauptsymptome ab:

Haemolysis = Auflösung der roten Blutkörperchen

Elevated Liver enzyme levels = Erhöhung der Leberwerte

Low Platelet count = Verminderung der Blutplättchen (Thrombozyten)

Bei einem HELLP-Syndrom sind die Leberwerte erhöht, die Thrombozytenzahl sinkt unter 100'000/Mikroliter Blut (normal sind 250'000-400'000/Mikroliter) und das Fibrinogen, ein weiterer Gerinnungsfaktor, ist ebenfalls niedriger als normal. Sind zu wenig Blutplättchen vorhanden, ist die Blutungsneigung verstärkt. Ein HELLP-Syndrom tritt meist im letzten Schwangerschaftsdrittel auf.



Innert Stunden lebensgefährlich

Ein HELLP-Syndrom kann sich innerhalb weniger Stunden voll ausprägen, dann ist die Erkrankung für die Mutter lebensgefährlich und die Geburt muss sofort eingeleitet werden - meist geschieht dies durch Kaiserschnitt. Erste Anzeichen sind:

Heftige Schmerzen im Oberbauch
Schwellungen in Armen, Beinen und im Gesicht
Erhöhter Blutdruck
Erhöhte Ausscheidung von Eiweiss im Urin.

Auch Übelkeit, Sehstörungen und eine gelbe Hautfärbung können Warnsignale für ein HELLP-Syndrom sein.

Ein HELLP-Syndrom ist deswegen so tückisch und ist sehr schwer einzuschätzen, weil alle diese Symptome auftreten können, aber nicht müssen.

Grüsse,
Uta
 
Ich glaub jetzt wes ich was ne Sectio ist :(
Boah du hattest echt Schwein!
Gut dass du von selber hin bist auf Anraten und nicht erst zusammen gebrochen bist mit Tatütata etc pp.
Wie geht's dem Würmli denn ;)?
 
Oben