Besserung meiner Polyneuropathie - Symptome

Themenstarter
Beitritt
18.08.08
Beiträge
6
Hallo an alle:
Ja mir geht es besser. Meine Symptome gleichen der einer Polyneuropathie, also Schmerzen in den Beinen aufgrund von degenerativen Prozessen an den Nerven. Auch Schulterverspannungen, Kribbeln in den Unterarmen und Händen.

Nun spüre ich kaum noch etwas davon, manchmal noch ein bisschen, an schlechten Tagen, mit viel Stress und Aufregung.

Was mir geholfen hat? Ich war bei einem Neurologen, der mir ein Antidepressivum, das auch gegen Schmerzzustände hilft, verschrieben hat. Der Wirkstoff heißt Duloxetin (60 mg). Das Mittel ist ziemlich teuer - ca. 2,80 € pro Tablette. Aber es hilft mir gut. Tatsächlich hat es mich auch psychich stabilisiert.
Ich bin überwiegend schmerzfrei - bis auf wenige Ausnahmen.
Inzwischen gehe ich in eine Verhaltenstherapie, um mir "ein neues Verhaltensmuster zuzulegen", wenn es darum geht, wie ich mit Konflikten, Stress und anderen Belastungen umgehe. Bisher habe ich vieles in die verhärtete Muskulatur gesteckt oder es ging mir "auf die Nerven".
Mal sehen, was mir das bringt. Irgendwann möchte ich nämlich die Tabletten gern wieder absetzen.

Die neurologischen Untersuchungen haben zum Glück keine Nervenschädigungen ergeben - also habe ich Hoffnung auf Gesundung.

Der Schritt, zum Neurologen zu gehen, hat mich einige Überwindung gekostet. Aber es hat sich gelohnt.

Pauline
 
Das ist gut zu hören, Pauline :).

Vielleicht berichtest Du gelegentlich, wie es bei Dir weitergegangen ist?
Tabletten sind - das finde ich auch - wirklich auf Dauer keine gute Lösung.

Grüsse,
Uta
 
Oben