Haut löst sich von Hand. Alternativ geheilt.

Themenstarter
Beitritt
17.01.11
Beiträge
58
Ich habe keine Ahnung, was das ist. Die diversen Ärzte wussten auch nichts. (Dermatologen, Allergologen).
Was auch immer es war, nach etwa 14 Monaten verschwand es so unerklärlich wie es aufgetaucht war. Dann hatte ich vier Jahre Ruhe. Vor 2-3 Wochen ging es wieder los. Ein Arzt kam nach dem Leerlauf letztes Mal nicht in Frage. Aber natürlich wollte ich das nicht wieder über ein Jahr haben. Teilweise war es nämlich schmerzhaft. Also probierte ich verschiedene alternativen Methoden durch. Eine davon hat gewirkt.

Ich gab 3-4x am Tag soviel Apfelessig in die Hand, dass die ganze Handfläche richtig nass war, aber nichts davon tropfte. Das liess ich an der Luft trocknen. Meine Hände rochen den ganzen Tag nach Apfelessig. Die ersten zwei Tage brannte es, als würde ich den ganzen Tag lang Brennesseln in der Hand halten. Am dritten Tag wurde das Brennen schwächer. Am vierten Tag war es weg und meine Hand heil.

Wollte das hier zeigen, falls jemand ähnliche Probleme hat und die Ärzte auch nichts wissen.

Ausserdem hab ich immer noch ein wenig Hoffnung, dass irgendjemand weiss, was das ist und wo es herkommen könnte. (Damit ich Wiederholungen vermeiden kann.)
Ich hatte es zwar in beiden Händen, aber in der linken (Foto) viel stärker. Rechts war kaum was. So wenig, dass man es nur bei genauem Hingucken sah. Ich bin Rechtshänderin, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Ich bin froh, dass ich es mit dem Apfelessig wegbringen konnte. Ach ja, das war natürlich Bio-Essig. Man weiss ja sonst nicht, welche Chemikalien dabei sind.

LG Isara
:)


13697111_10209794922060697_8442097062080462444_n.jpg
 
Hallo Isara,

solche Symptome auf den Händen und auch zwischen den Fingern sind in der Neurodermitis eigentlich sehr bekannt, auch die Füße können davon verstärkt betroffen sein.

Ausgelöst werden sie meist über bestimmte Nahrungsmittel oder auch Medikamente die man nicht gut verträgt.

Darum meine Frage wie ernährst Du Dich ganz genau, also was isst Du zum Frühstück, in der Pause, ittags, Nachmittags und Abends und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Wie ist Deine Verdauung?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal :)

Ich hatte bei allen Ärzten bei denen ich damit war, erwähnt, dass Schwester und Vater Neurodermitis haben. Sie sagten alle, das wär keine Neurodermitis. Da muss ich mich dann auf die Ärzte verlassen, weil ich mich damit gar nicht auskenne.
Wenn ich nach Bildern von Neurodermitis in der Hand google, sieht es aber schon sehr ähnlich aus.

Jede Stelle begann mit einem klitzekleinen weissen, kreisrunden Punkt. Das Weiss war jeweils die gelöste Haut. Die Kreise wuchsen und verloren ab ca. 5mm ihre runde Form.

Ich nehme keine Medikamente und lebe seit fünf Jahren vegan. (Keine Zusatzstoffe, keine Fertigprodukte, keine raffinierten Lebensmittel, kein Zucker.)

Kann man Neurodermitis durch Apfelessig heilen?
 
Hallo Isara,

ist schon echt beschämend (sorry), wenn sogenannte Fachleute das nicht erkennen können, zumal die Tendenz in Deiner Familie sehr stark ausgebildet ist. :)

Vegan ist okay, wenn Du sehr gut ausgewogen isst.

Aber vegan essen heißt leider nicht auch automatisch, dass da keine Nahrungsmittel bei sind, die die Neurodermitis richtig "anfeuern".

Ich schreibe Dir mal ein paar Sachen auf, die bei allen mit einer Veranlagung zur Neurodermitis richtig heftige Auslöser sind:

Tomaten, Paprika, sämtliche Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Mandarinen etc.), Erdbeeren, Hagebutten, Johannisbeeren, Holunder, Sanddorn, Pfirsiche, Aprikosen, Weizen und Sojaprodukte, Zucker (na logisch) und bei den Nüssen bitte unbedingt Erdnüsse, Haselnüsse und Walnüsse meiden.

Das heißt auch, dass diese Sachen bitte nicht in getrockneter, pulverisierter oder zu Paste verarbeiteter Konsistenz sein sollten. :)

Südfrüchte können heikel sein, Blumenkohl und Pilze ebenso (muss man versuchen).

Schweinefleisch ist bei Dir ohnehin kein Thema :), Milchprodukte sind (ganz extrem Kuhmilch) sehr starke Trigger (Auslöser).

Apfelessig kann helfen, wenn man seine sonstige Lebensweise auch dementsprechend angepasst hat. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Tomaten, Paprika, sämtliche Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Mandarinen etc.), Erdbeeren, Hagebutten, Johannisbeeren, Holunder, Sanddorn, Pfirsiche, Aprikosen, Weizen und Sojaprodukte, Zucker (na logisch) und bei den Nüssen bitte unbedingt Erdnüsse, Haselnüsse und Walnüsse meiden.
Südfrüchte können heikel sein, Blumenkohl und Pilze ebenso (muss man versuchen).
Na dann werd ich mal diese ganzen Lebensmittel nach und nach durchtesten. Bevor es wieder losging, ass ich reichlich Aprikosen. Das hab ich aber in anderen Jahren auch getan, ohne dass was passiert ist. Meine Oma hat einen Baum im Garten :) Mehr Haselnüsse ass ich auch als sonst. Und natürlich war Erdbeersaison und wir haben die aus dem eigenen Garten.
Abgesehen von diesen drei Dingen hat sich in meiner Ernährung nichts geändert oder verschoben. Natürlich achte ich darauf, dass alles abwechslungsreich ist und ich alle nötigen Nährstoffe habe.

Vielen Dank für deine Infos.
LG Isara :)
 
Isara schrieb:
Ich gab 3-4x am Tag soviel Apfelessig in die Hand, dass die ganze Handfläche richtig nass war, aber nichts davon tropfte. Das liess ich an der Luft trocknen.
Das werde ich gleich mal ausprobieren, Danke!

Habes nur im Gesicht. Im Moment helfen mir Aloe und Nachtkerzenöl. Auch die Vit. D Sanierung vor zwei Jahren sowie Bittersalzbäder haben sich positiv auf meine Neurodermitis ausgewirkt.

Vor ein paar Wochen war ich zur Zwangsreha und der Mist ging von vorne los.
Isara schrieb:
Ausserdem hab ich immer noch ein wenig Hoffnung, dass irgendjemand weiß, was das ist und wo es herkommen könnte.
Das weiß ich leider nicht, wüsste ich aber auch gern. Da Neurodermitis eher Nebenschauplatz ist, habe ich meine Recherchen dort nicht weiter vertieft.
Isara schrieb:
Ich bin froh, dass ich es mit dem Apfelessig wegbringen konnte. Ach ja, das war natürlich Bio-Essig. Man weiss ja sonst nicht, welche Chemikalien dabei sind.
Beim Apfelessig ist in der Regel eher interessant, welche gesunden Bestandteile (z. B. Enzyme) noch enthalten sind. Im gewöhnlichen Apfelessig aus dem Supermarkt vermute ich jetzt eher weniger chemische Zusatzstoffe, ein Konservierungsmittel muss ja nicht mehr konserviert werden. Aber Grund genug für mich, es lokal mit naturtrüben sowie Discounter-Apfelessig zu probieren, man will ja schließlich was lernen.
Tarajal schrieb:
Milchprodukte sind (ganz extrem Kuhmilch) sehr starke Trigger (Auslöser).
Ja, ganz empfindlich reagiert meine Haut auf jegliche Kuhmilcherzeugnisse - und auch auf meinen geliebten Schafskäse vom Türken, wenn ich es übertreibe.

PS: Für die Gesichtspflege verwende ich ebenfalls seit zwei Jahren Ghassoul-Wascherde, das Zeug ist der Hammer.
 
Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert. Die sagte mir, dass nicht nur mein verstorbener Vater Neurodermitis hatte und meine Schwester es hat, sondern inzwischen auch mein Bruder. Und ausserdem hatte der Grossvater sie auch. Ich sei bisher die einzige ohne. Ha ha ... Der Dermatologe damals muss wirklich ein Vollidiot gewesen sein.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Und dir wünsch ich viel Glück kuenzlefan!
 
Hallo Isara,

bei euch in der Familie besteht eine sehr starke genetische Disposition die in der Anlage auch von jedem einzelnen von euch weiter vererbt wird.

Ob nun Heuschnupfen oder Neurodermitis ausbricht, oder sich dann später in Richtung Bronchitis, chronische Bronchitis bis hin zu Asthma entwickelt, hängt mit vielen verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel der Epigenetik zusammen.

Es fängt bereits in der Schwangerschaft an, wie sich Deine Oma, beziehungsweise Deine Mutter während der Schwangerschaft ernährt hat. Danach ist mit ein sehr wichtiger Faktor, auf welche Art ihr geboren wurdet, also normal oder per Kaiserschnitt.

Da ein Neugeborenes nur ein passives Immusystem hat, bekommt es bei einer normalen Geburt eine sogenannte "Schluckimpfung", die die Grundlage für eine spätere Darmflora gibt.

Kinder die per Kaiserschnitt geholt werden, bekommen mehr Bakterien die auf der Haut der bei der Geburt anwesenden Personen sitzen und Bakterien aus der Luft mit.

Kinder, die mit Kaiserschnitt geboren wurden leiden zu etwa 50 % mehr an Allergien, Verdauungsproblemen, Neurodermitis, Asthma und vielen weiteren Erkrankungen.

Dann ist es ganz wichtig, ob ein Baby gestillt wurde, und auch wie lange, oder ob man die Kinder mit Flaschennahrung ernährt.

Bei jedem einzelnen Stillvorgang setzt sich die Muttermilch anhand des Saugreflexes des Säuglings in der Rezeptur anders und sehr individuell zusammen, je nachdem was der kleine Organismus braucht.
Stress und falsche Ernährung beim Stillen beeinflussen ebenfalls die Zusammensetzung der Milch.

Impfungen, Stress, psychische Probleme, Schwermetallbelastungen, Desensibilisierungen, Antibiotika, Medikamente und natürlich ganz oben immer die Ernährung sind weiter mit entscheidend in welche Richtung die Gesundheit wandert.

Es gibt auch sogenannte epigenetische Fenster, die während der Schwangerschaft, dann in den ersten fünf Lebensjahren und später noch im Teenageralter einen besonders großen und leichten Umbruch in die eine oder andere Richtung öffnen.

Aber auch im Erwachsenenalter kann man die Krankheiten wieder zurück führen, das heißt symptomfrei werden, es ist dann nur aufwändiger weil meist noch mehr "Baustellen" hinzu gekommen sind und sich der Organismus und die Psyche sich meist schon sehr lange Jahre oder Jahrzehnte an den ungesunden Zustand gewöhnt haben und unter Umständen eine gewisse Eigendynamik entwickeln.

Wenn man es allerdings richtig umsetzt, kann man die Neurodermitis als eine Art "Gesundheitsbarometer" betrachten, ist sie ohne Medikamente ruhig, lebt man so gesund wie man es braucht, "mault sie rum und macht einem das Leben zur Qual" sollte man in erster Linie etwas an seiner Lebensweise verändern.

Beim Einen ist sie zu 99% organisch bedingt, beim Anderen zu 99% psychischen Ursprunges.

Die meisten Neurodermitiker sind übrigens von eher schlanker Statur, hellhaarig (blond, rot, hellbraun) und helläugig (blau, grün, grau), natürlich gibt es auch Ausnahmen wie zum Beispiel Menschen mit sehr dunkler, schwarzer Haut, braunen Augen und dunklen Haaren, aber sie sid eher sehr selten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Heuschnupfen gibts in unserer Familie nicht. Auch keine Bronchitis oder Asthma. Meine Mam hat eine Erdnussallergie. Das ist alles. Ihre Geschichte und die meiner Grosseltern kann ich hier nicht aufschreiben. Das wär zu lange. Kürzen wir es einfach zusammen: Deutsche Besatzung, Hunger, Krankheiten, Seuchen. Dafür, dass sie das alles mitgemacht hat, ist sie aber erstaunlich gesund bis ins hohe Alter :)

Meine Geschwister und ich sind alle normal geboren. Nichts mit Kaiserschnitt. Aber da nicht genügend Milch kam, wurden wir nur sehr kurz gestillt. Wir sind mehr oder weniger Flaschenkinder.

Kann es sein, dass die Neurodermitis auch durch Stress ausgelöst wird? Ich hatte jetzt nämlich seit November so viel Stress wie seit Jahren nicht mehr. Bei genauerer Überlegung könnte es mit dem letzten Mal vor vier Jahren zeitlich zusammen passen.

Meine Geschwister sind gross, blond und blauäugig. Ich bin das schwarze Schaf der Familie. Klein, mit leichenblasser (aber eigentlich sehr gesunder) Haut, rabenschwarzen Augen und dunkelbraunen Haaren. Ich bin fast Schneewittchen *g*

Liebe Grüsse
Isara :)
 
Hallo Schneewittchen *g*, ;)

dann bist Du ein Mischtyp mit den gleichen Genen und der hellen Haut. ;)

Stress jeglicher Art ist für diese meist auch sehr feinfühligen und sensiblen Menschen immer mit ein ausschlaggebender Faktor, habe ich oben gleich zweimal erwähnt und die psychischen Ursachen ob beruflich, familiär, am Wohnort, in der Partnerschaft, bei Krankheit oder Todesfällen etc. erzeugen auch immer Stress und natürlich nicht zu vergessen die Elektrosensibilität.

Wenn die Aprikosen bei der Oma wieder reif sind, probiere sie vorsichtig, aber dann lass besser die Haselnüsse weg, die wirken massiv aggressiver, Erdbeeren sind auch erheblich aggressiver und können ebenso schnell reagieren wie Tomaten in jeder Form, die sind quasi mit die absoluten Spitzenreiter. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke Tarajal :)

Elektro sollte hier nicht so das Problem sein. Ich leb auf dem Land, direkt am Waldrand.
An Omas Aprikosen komm ich eh nicht jedes Jahr, weil der Baum in einem anderen Land steht :)
Erdbeeren ess ich eigentlich jedes Jahr. Aber nur in der Saison aus dem eigenen Garten. Und das Hautproblem hab ich ja jetzt erst zum zweiten Mal.
Tomaten ess ich eher spärlich.
Haselnüsse habe ich dieses Jahr mehr gegessen als in anderen Jahren. Aber da ich vor 8 Jahren die Gewohnheit entwickelt habe, unser Menü schriftlich zu planen und das alles in einer einzigen Liste aufzubewahren, weil es kaum Platz braucht, konnte ich jetzt direkt nachsehen. Als ich das Problem also vor vier Jahren das erste Mal hatte, hab ich keins der von dir aufgezählten Lebensmittel mehr als andere gegessen. Aber ich hatte damals auch reichlich Stress.
Ich vermute dann mal, dass bei mir Stress der Auslöser sein könnte. Werde mich stärker auf mein Meditationskönnen konzentrieren. Mach ich zwar sowieso täglich und zwar ausnahmslos an jedem einzelnen Tag seit 1978. Aber dieses Jahr hat sich der Zeitaufwand dafür von 1-2 Std. täglich auf 20-30 Min. reduziert. Da schraub ich dann wieder hoch.

Ich entwickle amigs auch komische Ticks wenn ich im Stress bin. Die sind inzwischen ein guter Marker, wann mir etwas zu viel wird.

Zum Arzt kann ich diesmal mit der Hand sowieso nicht. Weil ich es erstens im Anfangsstadium erwischt habe, wo zwar die ganze Hand gejuckt hat, man aber kaum etwas sah. Und weil ich es zweitens ja inzwischen heilen konnte. Aber eins ist sicher, zu diesem Dermatologen werd ich nie wieder gehen.

Vielen Dank für deine ganzen Tipps und Hinweise. Die helfen mir sehr. Es war sehr freundlich von dir, dir die Zeit dafür zu nehmen. Danke <3

:fans:
 
Oben