CMD-Behandlung mit gutem Ausgang

  • Themenstarter Nuuli
  • Erstellt am

Nuuli

Hallo,

mit Anfang 40 habe ich eine kombinierte kieferorthopädische/kieferchirurgische Behandlung angefangen (Ausgangsbefund: Angle-Klasse II/2 (Distalbiss), ausgeprägter Deckbiss u.a.). Nach Ausformen der Zahnbögen fand dann im Dezember 2009 die chirurgische Vorverlagerung des Unterkiefers statt und im Anschluss daran folgte noch das KFO-Finetuning.

Nach Entfernung der Spange im Sommer 2010 sollte noch der Biss mittels Okklusionsschiene eingestellt werden, um im Anschluss daran den seitlich offenen Biss durch Teilkronen zu schließen.

Zu den prothetischen Maßnahmen sollte es erst im Frühjahr 2012 kommen, denn „sie“ waren wieder da: „alte Freunde“, die wirklich niemand haben will:

Beckenschiefstand, Ohrgeräusche und -jucken, ausgerenkte Wirbel, eingeschlafene Arme, Blockaden der BWS/LWS, ... und als „Dreingabe“ unerträgliche Schmerzen im Schultergürtelbereich, die mich monatelang Nacht für Nacht aus dem ohnehin kurzen Schlaf holten sowie - auch neu - Ohrschmerzen (vielmehr Ohrziehen) beim Mundöffnen oder bei körperlichen Anstrengungen (z.B. Sport, Schleppen von Einkaufstüten usw.). Zu diesem Zeitpunkt (Sommer 2010) wusste ich nicht, dass die Schmerzen im Schultergürtelbereich fast 2,5 Jahre bleiben sollten und sich die Schmerzen in der Kau-/Kiefermuskulatur weiter ausbreiten werden.

Meine Dauerschmerzen bin ich seit April 2013 los; im Anschluss an die prothetische Rekonstruktion stellten sich bis September 2015 noch der ein oder andere Vorkontakt ein; seit Herbst 2015 ist zahntechnisch alles stabil geblieben, d.h. es haben sich keinerlei Vorkontakte mehr eingestellt.

Ich habe viel an Therapien (erfolgreich) hinter mich gebracht, u.a. eine multimodale Schmerztherapie, myofunktionelle sowie Stimm-Therapie (Logopädie) ...

CMD – diese drei Buchstaben haben für mich ihren Schrecken verloren; ich lebe einen stinknormalen, schmerzfreien Alltag.

Nuuli
 
wundermittel
Hallo Nuuli,

herzlichen Glückwunsch, daß Du es geschafft hast,die Schmerzen los zu werden! - Das war kein einfacher Weg, und ich finde es sehr schön, daß Du fähige Therapeuten gefunden hast.

Grüsse,
Oregano
 
naturheilkunde
Oben