Hi Markus,
erstmal freut es mich sehr das es dir so gut geht und du weiter Fortschritte machst. Geniale Sache:D;)

Meine Hausärztin meinte dieser Tage wieder die Psyche, und hat überlegt ein Psychopharmaka einzusetzen -- bei diesem Vorschlag laufe ich seit jeher heiß, und zwar von 0 auf 200 unter einer Sekunde.

Ich weiß wie das ist mit CFS und Hausärzten. Hast du schon mal überlegt dir einen neuen Hausarzt zu suchen. Da du ja jetzt die Energie hast wäre dies lohnenswert. Es gibt immer auch ein paar Hausärzte die sich ganz gut mit CFS auskennen und es nicht auf die Psyche schieben. Oftmals ist das Verhalten deiner Hausärztin ein Zeichen von Überforderung.

Viel Erfolg weiterhin und Grüße

Alan
 
Hi Alan,

das ist schon meine 2 Hausärztin in Wien. Ich denke, es wird nicht besser werden.

Meine Hoffnung liegt am Neurologen, der vielleicht ein Ohr für ME hat. Ich werde ihm mal das Konsenspapier mit den Kriterien vorlegen, und überall ankreuzen. Dann werd ich ihn fragen, was er gegen eine ME-Diagnose einzuwenden hat.

Vielleicht hab ich auch Pech, und ich bekomm keine offizielle ME-Diagnose mehr. Ist mir aber mittlerweile ziemlich egal :bang:

LG Markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

lage 48.

ich bin überwältigt, was soll ich noch groß sagen. einfach baff, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

hatte heute 2x 2h nachhilfe ... bin jetzt grad heimgekommen und hätte noch energie für weitere nachhilfen !!

und die psyche ist stabil positiv, also dauerhaft gute laune, das ist ein irrwitz aber wahr. meine lang ewige vermutung, dass alle meine angstgefühle und die depression und die sinnleere usw. von der infektion kommen -- alles das bestätigt sich nun

bis vor ein paar tagen war noch dieser zustand:
- mit mühe und not musste ich mich zu einer nachhilfeeinheit schleppen, nach 2h war ich bereits K.O. als hätte ich den ganzen tag in einem bergwerk gearbeitet -- eine zweite anschließende einheit wäre unvorstellbar gewesen -- ich musste nach einer einheit sofort nach haus, liegen, liegen liegen, essen, liegen und war den restlichen tag K.O.

ich habe immer an das wunder geglaubt, ich glaub ich habs jetzt wirklich gefunden.

einem aussenstehenden würde ich ME/CFS am allerbesten so beschreiben: dauerndes gefühl von grippe

symptome:
- ME/CFS fühlt sich am ehesten wie eine dauernde grippe ohne fieber an
- abgeschlagenheit wie bei grippe, den ganzen tag
- nicht belastbar, stiegen steigen ist bereits ein horror
- konzentration ist verdammt schlecht, gedächtnis sehr schlecht
- kognitive fähigkeiten sind im eimer (probleme beim lesen von texten, verfolgen von gesprächen)

die symptome von ME/CFS decken sich erstaunlich gut mit einer nicht-fieberhaften grippe -- und das gute ist, jeder laie kann sich vorstellen wie sich eine grippe anfühlt.

und da will man dir psychopharmaka geben, ich packs nicht. ist aber egal für heute.

ob ich noch zum neurologen gehe weiß ich nicht, was soll ich ihm sagen, mir geht's bereits viel zu gut denke ich. die leute die gerade noch die stiegen hinauf kommen bis zum neurologen und es irgendwie dorthin schaffen vor lauter erschöpfung, ja die werden sogar noch in die psychiatrie verwiesen.

aus der höhle des bösen entkommen, so fühlt es sich an. aus einem gefängnis, das man einem außenstehenden nicht beschreiben kann entkommen, so fühlt es sich an.

noch ein gedanke:
- wenn ME/CFS von heute auf morgen kommt, dann kann es nur eine infektion sein -- weil:
-- man kann nicht von einen tag auf den anderen sich mit schwermetallen oder anderen giften vergiften
-- man kann nicht von einen tag auf den anderen an einer mitochrondriopathie erkranken (sprich, dass die zellkraftwerke von einen tag auf den anderen 'kaputt' werden)
-- man kann nicht von einen tag auf den anderen einen bleibenden schaden erleiden, das geht nicht

einen bleibenden tiefergehenden organschaden hat man, wenn man 40 jahre lang zu viel alkohol trinkt, dann hat man womöglich die leber-zirrose.

aber ME/CFS -- speziell jene form die von heute auf morgen kommt -- ist einzig und allein durch infektionen bedingt, sonst nichts, da bin ich mir jetzt aber so etwas von sicher.

lasst euch nicht in die irre führen und macht euer ding weiter, es gibt diesen weg heraus aus dem keller, wenn man nur genügend biss und wille hat alles dafür zu tun.

das gefühl wieder einigermaßen normal zu empfinden ist komisch, als wäre ich 4 jahre weg gewesen, in einer anderen welt, einer blase in der mich niemand versteht ... und auf einmal bist du wieder online, du bist da, aktiv, einfach ganz normal, als wäre nie etwas gewesen -- unheimlich!

in diesem sinne ein schönes wochenende,

lg markus
 
lage 51.

jetzt läuft es richtig zäh, das 2. Monat geht schön langsam dem Ende zu.

alle altbekannten symptome kommen wieder verstärkt durch.

die kognitiven probleme kommen jetzt wieder so stark bei mir durch, dass ich bspw. 51 (erste zeile) mit dem taschenrechner rechnen musste, 28 (jänner) + 23 (februar). ich habs im kopf einfach nicht zusammenbekommen, so blockiert ist das gehirn.

ein weiteres beispiel für kognitive schwäche: ich kann einfachste aufgaben nicht lösen, bspw.:

- ich starre in meinen kalender, und schaffe es nicht einen termin zeitlich in eine freie lücke einzuplanen -- ich starre lang ewig drauf, und schaffe es aber nicht zeitlich eine übereinkunft zu finden; klingt zwar witzig, aber ich kriege es nicht auf die reihe

- ich starre auf ein email, aber ich verstehe den text nicht; ich kann zwar wort für wort lesen, aber ich kann den zusammenhang nicht verstehen, also ich kann den satz nicht verstehen (fühlt sich an als wäre man komplett dumm gerade)

desweiteren kommen meine alten angstsymptome wieder enorm durch, ich spüre verstärkte angst auf alles unbekannte (zukunft, ungelöste probleme, geld, usw.) -- also total unrealistisch hohe angst

ich bin mir grad nicht sicher, wie das ganze weitergeht. jedenfalls ist der körperliche zustand extrem wechselhaft, mal sehr gut, und mal enorm schlecht, eine wahre achterbahn, die nicht wirklich lustig ist. aber ich hoffe mal das beste und zieh's mal weiter durch, irgendwie fühlt es sich dennoch vielversprechend an.

mein appetit auf fleisch geht zurück (eiweißbedarf wird weniger), und der appetit geht insgesamt zurück. (ich musste alle 3h etwas essen, ... von daher ein sehr positives zeichen)

meine freundin macht gerade dasselbe programm. sie musste jetzt mal etwas 'bremsen' und hat wieder etwas stärke gegessen, damit diese extremen nervlichen symptome nachlassen. bis die symptome aber nachlassen dauert es relativ lange, ca. 6h oder länger. vermutlich deshalb so lange, weil es lange dauert bis die stärke den dickdarm-pilz erreicht (der dünndarm ist nämlich 5-6 meter lang!), damit der pilz endlich wieder frieden gibt.

sie hat so stark brennende handflächen und fußflächen und hautpartien bekommen, dass sie nicht mehr arbeiten konnte (!)

die einzigen zwei erklärungen, die ich dazu habe, sind:
- entgiftungsreaktionen
- immunologische reaktionen

beide reaktionen reizen bekanntlich enorm, aber dass es so dick kommt hätte ich nicht erwartet. für mich ein zeichen, dass das programm sehr wirksam ist.

bis bald,

LG Markus
 
Hallo!

Diese geistige Dummheit und das Starren (auch durch Dinge hindurch) kenne ich ebenfalls. Vielleicht sind das Symptome von leichtem Autismus, da wird ja auch von einem Zusammenhang mit Giften und Darmmilieu ausgegangen.

Schade, dass es jetzt erstmal wieder schlechter läuft. Diese Rückschläge sind auch der Grund, dass Viele mit der Prozedur wieder aufhören und weshalb es auch so wenig durchschlagende Erfolge bei den ganzen Entgiftungs- und Darmsanierungsprogrammen zu berichten gibt.

Deine Euphorie war ja unübersehbar, vielleicht bist du dadurch übers Ziel hinausgeschossen und hast dir zuviel zugemutet oder auch erwartet, dass nun jeden Tag neue, gute Dinge passieren würden. Dein System braucht vielleicht mal eine Verschnaufpause und auch die Psyche kann nicht nur in Hochstimmung sein, sondern unterliegt einer gewissen Dynamik.

Hat sich denn bei deiner Arbeitssituation eine Veränderung ergeben - du wolltest doch deinen bisherigen Job kündigen? Bist du da wieder unsicherer?

Ich hoffe du bleibst am Ball, denn es wäre schade nach den vielen guten Wochen sich durch ein paar schlechte Tage verunsichern zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Ruhe einkehren lassen und möglichst oft draußen spazieren gehen, um den Körper sanft zu unterstützen.

Viele Grüße, Christian.
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

hi christian,

danke fuer deine ermutigung!

ja es ist ein daempfer, weil es nicht mehr derart laeuft wie anfangs.

allerdings ist mein koerper in einem anderen modus.

was hammer ist:
meine angststoerungen sind extrem besser geworden.

das mit dem autismus daran hab ich auch schon gedacht. aber bei ME und autismus ist in beiden faellen das zns und gehirn betroffen, von daher kein wunder die symptomueberschneidung.

ich bleib jetzt mal weiter in diesem modus und schaue mir an was da noch geht. da geht noch was da bin ich sicher. solange ich darmpilz habe werde ich ME haben, das ist klar. und die darmpilze habe ich seit ich 5 jahre alt bin ... also wird das wohl nicht von heute auf morgen gehen.

meinen job beende ich gerade, das ist schon alles geregelt, es geht einfach nicht mehr. ich belustige mich derzeit mit mathe nachhilfe, ist besser als zu haus zu vergammeln, das ist das schlimmste.

nächste woche bin ich bei dr. med. unger in wien. sie ist Neurologin und kennt bzw. diagnostiziert das krankheitbild ME/CFS. ich hoffe mal sehr, dass sie mich nicht in die psycho-ecke schiebt, sondern dass ich endlich mal ne richtige diagnose bekomme die auch der wahrheit entspricht.

lg markus
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste woche bin ich bei dr. med. unger in wien. sie ist Neurologin und kennt bzw. diagnostiziert das krankheitbild ME/CFS. ich hoffe mal sehr, dass sie mich nicht in die psycho-ecke schiebt, sondern dass ich endlich mal ne richtige diagnose bekomme die auch der wahrheit entspricht.

ich drücke dir die Daumen.;)
Bitte kurze Rückmeldung wie der Termin gelaufen ist.:cool:
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

lage 54.

jetzt irgendwie passiert eine symptomverschiebung.

recht gut sind:
psyche, emotionen, aengste, nerven

auf rekordniveau ist die koerperliche erschoepfung .. mir ist sogar zaehne putzen zu anstrengend

dafuer ist das gehen aber sehr gut.

ich verstehs nicht mehr .. aber ich bruete was aus und fuehle mich wie krank, so kraft- und lustlos.

zäh bleiben lautet das motto, in dieser hinsicht bin ich sehr langatmig. schaun wir mal.

lg markus
 
lage 54 (2)

seht ihr diesen falken da links? der hat auf mich aufgepasst all die zeit.

die situation ist heute gekippt. die letzten 3-4 tage waren geprägt von lähmender erschöpfung und kurzatmigkeit, dass ich angst hatte ich erleid noch nen herzinfarkt.

diese heftigen symptomverschlimmerungen sind heute abgeklungen, und ich habe das gefühl dass ich dabei bin, den pilz schritt für schritt zu verdrängen. ich hab jetzt eine merkwürdige, sich 'gesund' anfühlende stabilität in nerven und im energielevel. es fühlt sich an wie zielgerade .. auch wenn diese noch wochen dauern mag.

seit 3 tagen mache ich versuche den darm wieder zu besiedeln, bzw. die regeneration anzukurbeln. 1 kapsel hochwertige probiotika oral, 1 kapsel anal. geht ab wie die post, vor allem die anale. es fühlt sich an, als wäre der darm sehr aufnahmefähig für die bakterien .. nach der einnahme spüre ich regelrecht als würden die regionen wo die bakterien auftreffen mit 'energie' versorgt, als würde frische luft/sauerstoff alle zellen überfluten, ganz großartige Wirkung .. das das plötzlich so gut funktioniert liegt wahrscheinlich an der mega-schon-diät seit 8 wochen.

lustig war, dass die probiotika die ängste auf knopfdruck abschalten .. also das allgemeine angstgefühl gegenüber allen dingen hat sich radikal verbessert! angst ist also zu einem großen teil im darm zu hause!

ich merke mein körper ist durch diät verdammt stark. ich merke pilz & co. sind auch stark. wenn zwei starke parteien aufeinander prallen, dann kracht's (=herxheimer reaktionen?). daher die symptomverschlimmerung, jetzt im nachhinein scheint mir das irgendwie logisch dass es nicht ohne heftige reaktionen ablaufen würde.

wenn ich zurück blicke, dann verstehe ich nicht, wie ich diese lange zeit überhaupt durchstehen konnte. wenn einem der atem verwehrt bleibt (24/7h atemnot), dann macht auch frische luft und sonne keinen spaß mehr, dann macht gar nichts mehr spaß.

CFIDS ist für mich eine art zwangs-partnerschaft mit dem jenseits geworden, mit einem fuß in dieser welt, mit dem anderen fuß in der anderen. zum leben zu krank, zum sterben zu gesund. und das für viel zu lange zeit.

mein körper erlangt gerade wieder die kontrolle über die dinge. das zu erleben ist erhebend, es ist wie neu geboren zu werden. es fühlt sich an wie over-time, also zeit, auf die ich kein recht mehr hatte, die wird mir plötzlich wieder gegeben.

wie ihr seht habe ich heute meinen sentimentalen, der braucht auch mal platz.

schön ist es, wenn man da sitzt, und sich gut fühlt. wenn man da sitzt, und einigermaßen gut atmen kann, wenn man da sitzt und keine angst mehr spürt, wenn man da sitzt und auf die hürden zurückblicken kann, anstatt mitten drin zu sein, ohne zu wissen, wie lange der steinige weg noch ist.

olé olé

zur feier des tages ein zitat das mir diese tage zugeflogen ist .. und weil ich einfach ein ewiger einstein-fan bin:

Wir können nicht davon ausgehen, dass sich Dinge verändern, wenn wir immer dasselbe tun.
Eine Krise ist der größte Segen, der einer Person oder einem Land passieren kann, denn sie bringt immer Fortschritt.
Die Kreativität entsteht aus der Panik, genau so wie der Tag auf die Dunkelheitder Nacht folgt.
Krisen gebären Innovationen, Erfindungsgeist und große Strategien.
Wer eine Krise übersteht, überwindet sich selbst, ohne bezwungen zu werden.
Wer mit der Krise seine eigene Niederlage erklärt, vergewaltigt sein schöpferisches Potenzial und sucht mehr nach den Problemen, anstatt nach Lösungen.
Die eigentliche Krise ist nämlich die Inkompetenz.
Die Schwierigkeit für betroffene Personen oder Länder liegt darin, den richtigen Ausweg zu finden.
Ohne Krise gibt es keine Herausforderung und ohne Herausforderung bleibt das Leben im Alltag und in Eintönigkeit stecken. Ohne Krise gibt es keine Verdienste, denn gerade in schwierigen Zeiten kommen die Stärken eines jeden zum Vorschein.
Von der Krise zu reden, bedeutet sie zu fördern, über sie zu schweigen jedoch, bedeutet der allgemeinen Einschätzung Nahrung zu geben.
Besser ist es, hart zu arbeiten. Hören wir also auf mit der einzig wirklich bedrohlichen Krise, die sich in der Tragödie äußert, nicht dafür kämpfen zu wollen, sie zu überwinden.
(Albert Einstein)

dem albert hätt ich gern mal die hände geschüttelt .. so ein gscheiter mann!

gute nacht,
und alles gute!

markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Hört sich gut an!
Das Probiotika auch Anal eingeführt werden höre ich heute zum ersten mal und interessiert mich sehr.
Kannst du mal die Produkte hier nennen ?

grüße
 
hi,

die probiotika von agenki, oder die combi flora vom zentrum der gesundheit finde ich gut.

der dickdarm ist weit mehr von bakterien besiedelt als der dünndarm. und er ist sauerstoffärmer, was der pilz wieder gerne hat. und er ist am ende eines 8m langen 'schlauchs' .. wenn ich da oral probiotika gebe, da wird nach den 6m dünndarm nichts über bleiben für den dickdarm dachte ich mir… also warum nicht gleich hinten rein.

also jetzt wird es lustig .. mein stuhl war heute 2 mal (13:00h, 23:00h) als wäre er von gelb-weißlichem-spinneweben eingewickelt und durchzogen. (das foto dazu möchte ich euch nicht zumuten)

ich hab schon überlegt, ob das von den selbstgebauten probiotika-zäpfchen sein kann, die hab ich aus kakaobutter gemacht. das kann es aber nicht sein, denn:
- das letzte zäpfchen war gestern Abend 18:00h
- das fett wenn es schmilzt ist durchsichtig-gelblich, und es wäre nach 1x stuhlgang weg
- heute hatte ich 3x stuhlgang, und beim 2. und 3. mal war der stuhl mit gelb-weißlichem schleier überzogen und durchzogen, farbe ähnlich eiter
- die tage vorher hatte ich auch schon zäpfchen gegeben, da war der stuhl aber ganz normal (wäre das zäpfchen schuld, dann wären die stuhle an den tagen vorher auch mit dem gelb-weißlichen schleier überzogen gewesen)

somit bleibt mir nur mehr die vermutung, dass sich der pilz ablöst. eine andere erklärung fällt mir nicht ein.

krass wenn man das sieht, und sich dann überlegt, dass das in einem lebt und über jahre und jahrzehnte chronisch krank hält.

lg Markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

lage 57.

heavy waren die letzten 7 tage, extrem heavy. kurz zusammengefasst: man nehme alle symptome, an denen man leidet oder früher mal litt ... alle diese symptome kommen neu durch, und zwar in extrem verstärker manier. teilweise so stark, das man in verzweiflung gerät oder so müde ist, dass man gar nichts mehr schafft kräftemäßig.

der schlüssel ist hier: cool bleiben, durchhalten.

heute ist der erste tag, an dem ich das gefühl habe, dass im bauchbereich (darm) etwas nachhaltig geheilt ist, es ist stabil und stützt den ganzen oberkörper, meine atmung, meine wirbelsäule, meinen energielevel, meine nerven, meine emotionen. auch unter belastung stützt der bauchraum und die symptome unterschreiten eine gewisse schwelle nicht mehr, auch bei stärkerer belastung (!) = stabilität !!!

ich zweifle nun nicht mehr, sondern warte noch die nötige zeit ab, die es braucht. ich bin schwer überzeugt, dass CFIDS (= ME/CFS) heilbar ist, und zwar vollständig.

morgen habe ich meinen heiß ersehnten termin bei der neurologin. mal sehen was die mit mir macht.

bis bald,

markus
 
Hi Markus,

Deine Idee ist irgendwie so logisch. Ich finde es in der Tat
hochinteressant und bin gespannt, wie es weitergeht!

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

VG
Destination
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Hallo Markus, ich weiss nicht, ob Du das schon kennst, erinnert mich irgendwie an das , was bei Dir gerade so los ist.
Dicker Wälzer....auf jeden Fall gab es während der Heilung zum Teil auch erst mal wieder die alten Symptome für eine gewissen Zeit und auch meine ich schlimmer zum Teil als je zuvor. Dann, so glaube ich, gab es jedesmal anschliessend nen Heilungsschub.

https://howirecovered.com/active-b12-therapy-faq/

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

hi Claudia,

danke für den Input. handelt es sich dabei um die wiederherstellung des methylierungs-zykluses?! habe schon vielfach davon gelesen.

haben leute damit systematisch erfolg, oder sind es 'nur' einzelerfolge .. würde mich interessieren?!

---

eine grandiose errungenschaft ist, dass seit einigen tagen mein ewiger weißer belag an der zungenwurzel verschwunden ist, bzw. zurückgegangen ist. seit 3 jahren schaue ich jeden tag in den spiegel, sehe meine gesichtsmerkmale an, sehe meine zungenmerkmale an. seit 3 jahren sehe ich weißen hartnäckig sitzenden belag an der zungenwurzel, der mir schon seit jeher suspekt war. dieser belag geht jetzt *jubel* weg ! und gleichzeitig verringert sich die blähung im bauch. (pilz!)

ich hatte gestern abend wieder probiotika von hinten *lol* ... also mit einem fettzäpfchen. heute war der erste stuhl seit dem zäpfchen, keine weißen fäden und spinnwebenähnliche sachen dabei. somit bleibe ich bei der annahme, dass vor einigen tag (siehe beitrag oben) etwas pilz-ähnliches mit dem stuhl gekommen ist. abgefahren. man könnte jetzt sagen, klar, was ich alles erfinde. ich könnte aber auch sagen, bitte beweist mir jemand das gegenteil.

das motörchen läuft schön langsam, wenngleich es noch etwas stottert, aber es läuft von alleine. jipii

liebe grüße

markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

hi leute,

es ist ja bekannt, dass die emotionen einen erheblichen einfluss auf unser immunsystem und damit unsere gesundheit haben.

ich mache gerade meine büroarbeit, die mir schon lange zeit irrsinnig auf den wecker geht. während ich diese art von arbeit mache, geht es mir erheblich schlechter als wenn ich etwas anderes mache. sprich: nervenaufreibende arbeit bei CFIDS ist nicht gut, denn da sind ja die nerven die 'gebrochene' struktur. das anstrengendste was es für mich derzeit gibt, ist, nervenaufreibende arbeit mit nervenaufreibenden personen.

ein starkes symptom bei nervenaufreibenden sachen derzeit ist, dass vor allem mein herz beginnt zu stechen. ich hatte das symptom schon vor langer zeit, als alles begonnen hat. damals hatte ich sorge wegen eines herzinfarkts. wie ihr seht lebe ich noch : )

apropos herz: ich hatte mal davon geträumt, dass eine art wurm aus meinem herz herauskriecht.

nochwas zu herz: Dr. Sarah Myhill (CFS-Forscherin) hat feststellen können, dass CFS-ler zwar normale blutdrücke und EKG-werte haben, aber eine verminderte pumpleistung (volumen/zeit). vor allem im stehen sinkt bei CFS-lern dieser wert stark ab, als wäre die pumpe zu schwach. es gibt dazu glaube ich sogar eine messmethode.

somit kein wunder, dass jetzt mal das herz dran ist, nach den ewigen beschwerden der ausscheidungsorgane.

vg markus
 
nochwas zu herz: Dr. Sarah Myhill (CFS-Forscherin) hat feststellen können, dass CFS-ler zwar normale blutdrücke und EKG-werte haben, aber eine verminderte pumpleistung (volumen/zeit). vor allem im stehen sinkt bei CFS-lern dieser wert stark ab, als wäre die pumpe zu schwach. es gibt dazu glaube ich sogar eine messmethode.

somit kein wunder, dass jetzt mal das herz dran ist, nach den ewigen beschwerden der ausscheidungsorgane.

vg markus

Hallo Markus,

Du meinst sicherlich diesen Test:?
Wenn die Mitochondrien(die kleinen Kraftwerke, die man in jeder Zelle des Körpers findet) nicht richtig arbeiten, dann ist die Energieversorgung in jeder Zelle des Körpers beeinträchtigt. Davon ist auch das Herz betroffen.
Viele der Symptome des CFS können durch eine Herzinsuffizienz erklärt werden, da der Herzmuskel nicht richtig arbeiten kann. Kardiologen und andere Ärzte haben
üblicherweise mit einer Herzinsuffizienz zu tun, die durch eine schlechte Blutversorgung des Herzmuskels entsteht. Bei CFS wird die Herzinsuffizienz jedoch durch eine mangelhafte Funktion des Muskels hervorgerufen, und sie ist8
damit streng genommen eine Kardiomyopathie. Das bedeutet, dass die Funktion
des Herzens sehr von der Norm abweicht, aber das
s die üblichen Tests auf
Herzinsuffizienz wie EKG, ECHOs, Angiogramm usw. keine Anomalien ergeben.
Dank der Arbeit von Dr. Arnold Peckermann www.cfids cab.org/cfs - inform/Coicf
s/peckerman.etal.03.pdf ) wissen wir, dass die Herzförderleistung je Minute bei CFS-
Patienten vermindert ist. Zudem korreliert der Grad der Verminderung sehr genau mit dem Ausmaß der Behinderung der Patienten. Dr.Peckerman wurde von den US National Institutes of Health gebeten, einen Test für CFS zu entwickeln, um ihnen zu helfen, den Grad der Behinderung bei Patienten einzuschätzen, die Sozialleistungen beantragen. Peckerman ist Kardiologe, und auf der Basis der Tatsache, dass CFS
-
Patienten unter niedrigem Blutdruck, geringem Blutvolumen und Durch hblutungsstörungen leiden, vermutete er, dass CFS-Patienten an Herzinsuffizienz leiden. Um dies zu überprüfen, hat er den sogenannten Q Wert entwickelt.
Das „Q” steht hier für die Herzförderleistung in Litern pro Minute, und diese kann
mit einer vollständig nichtinvasiven Methode gemessen werden, die als
Impedanzkardiographie bekannt ist. Sie erlaubt die genaue Messung der
Herzförderleistung pro Minute, indem die Schwankungen des Widerstands über
dem Brustkorb währe nd einer Herzperiode gemessen werden. Je stärker der
Blutfluss, desto geringer der Widerstand. Die Messergebnisse können dann
entsprechend dem Brustumfang und der Körpergröße ausgewertet werden, um
eine verlässliche Messung zu erhalten. Dies geschieht mit Hilfe eines
standardmäßigen Algorithmus (einer Rechenregel, d.Ü.). Bei dieser
Untersuchung ist es wichtig, sie in Rückenlage und in aufrechter Position
durchzuführen, weil die Herzförderleistung bei gesunden Personen zwischen 7
Litern pro Minute in Rückenlage und 5 Litern im Stehen schwankt. Bei gesunden
Personen ist dieser Abfall nicht stark genug, um die Funktionsfähigkeit des
Menschen zu beeinträchtigen. Aber bei CFS - Patienten fällt die Herzförderleistung
vielleicht von 5 Litern im Liegen auf 3,5 Liter im Stehen ab. Bei einem solchen
Wert hat der Patient eine Herzförderleistung, die ihn an den Rand des
Organversagens bringt . . .
Weiteres auf Seite 8

https://www.cfs-aktuell.de/Februar 09 1 korr.pdf

Leider kann ich aus Zeitgründen dieses Skript nicht vernünftigt hinbekommen, PDF - Dateien werden momentan immer total zerpflückt beim einfügen. Ich nehme es später wieder heraus und lasse dann aber den Link stehen.

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Großartig Kayen! Genau das meinte ich!

Alle üblichen Tests sind unauffällig (EKG, Blutdruck usw.) ... dennoch ist die Förderleistung des Herzens beeinträchtigt.

Was bei CFS-lern noch ist: der Anteil an 'freier/abgestorbener DNA' ist so hoch wie bei Krebspatienten. (so irgendwie war das, auch von cfs-aktuell.de

Das sind 2 Marker die zeigen, das CFIDS eine heftige schwere Erkrankung ist, mit messbaren Größen. Und dass die Diagnose 'Psychosomatik' einfach falsch und verkehrt ist, dass es verkehrter nicht geht.

Zur Mitochondriopathie:
Das ist doch nur ein Symptom, und nicht die Ursache. Kein Mensch - so glaube ich - hat irreversibel kaputte Mitochondrien als das diese eine wahre Ursache darstellen würden.

Der ganze Organismus lebt, degeneriert und regeneriert jeden Tag. Da kann doch nix komplett irreversibel kaputt sein, schon gar nicht die Mitos. Und was bei mir gerade passiert zeigt, dass meine Mitochondrien nicht irreversibel kaputt sind!

Wenn die Mitochondrienleistung herabgesetzt ist, ist das eine Beobachtung die wir machen. Da sind ganz sicher seronegative oder unerkannte Infektionen im Spiel (Borreliose, EBV und was wir noch alles nicht wissen) und bestimmt ein kaputter verpilzter Darm und ein ausgezehrter entmineralisierter Körper dessen Mitochrondrien einfach das falsche Futter bekommen. Mitos wollen Mineralien, und keinen Shit.

Gifte - so glaube ich - sind ein Begleitfaktor von alledem, niemals aber der Hauptgrund. Erstens fruchten die Entgiftungstherapien nicht wirklich bei den meisten; Verbesserung gibt es bei vielen, aber keine richtige Heilung. Zweitens gibt es Leute die tragen Amalgam ohne Ende oder haben einen Job mit extremer Giftexposition (Lackierer) ... sind aber nicht krank. Wie passt das zusammen? Über die Immunlage.

So, in 2h bin ich bei der Neurologin, dann wird's spannend.

LG Markus
 
Wuhu,
... Zur Mitochondriopathie:
Das ist doch nur ein Symptom, und nicht die Ursache. Kein Mensch - so glaube ich - hat irreversibel kaputte Mitochondrien als das diese eine wahre Ursache darstellen würden.
...
das stimmt nicht so ganz, denn es gibt nicht nur "erworbene" (im Laufe des Lebens), sondern auch "ererbte" Mitochondriopathie (genetische Veranlagung)...

... So, in 2h bin ich bei der Neurologin, dann wird's spannend...
Hoffentlich gute Nachrichten :)
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

das stimmt nicht so ganz, denn es gibt nicht nur "erworbene" (im Laufe des Lebens), sondern auch "ererbte" Mitochondriopathie (genetische Veranlagung)...

wer kann das beweisen und auf welcher basis?

die TCM sieht das Nieren-Qi als vererbt an. das würde mit dem modell der vererbten mitochondriopathie zusammenpassen. vererbter Qi-Mangel bzw. einfach weniger lebensenergie als andere, vererbt durchs Nieren-Qi. da ich der TCM sehr viel glaube, mag das sein. die frage ist ob es reversibel ist oder nicht. ist was kaputt, oder kann man es reparieren? oder ist es einfach eine 'schwächere' Konstitution?

---

komme gerade von der Neurologin. *jubel* *jubel* sie nimmt mich ernst und hat verstanden, dass bei diesen massiven beschwerden keine massagen helfen, wie es die hausärztin meinte.

ich habe ihr gesagt, meine größte angst ist, dass ich wieder in der psycho- und einbildungsschublade lande. und dass ich es nicht mehr hören kann, dass ich verspannngen habe und massagen probieren soll.

sie will jetzt das machen:
- Abklärung meiner geschwollenen hals-lymphknoten beim HNO-Arzt
- Serologie auf EBV, Zytomegalie, Herpes Simples, Herpes Zoster, Toxoplasmose, Borrelien .. jeweils die IgG und die IgM!

(irgendwie ironisch … 2011 als ich krank wurde habe ich genau das zum hausarzt gesagt, dass ich das machen will. damals waren alle IgM negativ.)

laut heutigem termin kann ich sagen, dass sie auf zack ist, dass sie sehr gut zuhört, dass sie sehr viel verständnis hat, sie sieht sich die gesamte befundhistorie an, und man merkt sofort dass sie das nicht zum ersten mal macht.

ich habe sie gefragt, ob sie glaubt, ob es sero-negative infektionen gibt. sie sagte: sie weiß es nicht. das ist eine hochkarätige aussage eines mediziners, denn sie ist ehrlich zu einem patienten mit einer kniffeligen frage! die arroganz vieler anderer mediziner hätte sicher so gelautet: nein, das gibt es nicht! und es wäre gelogen weil es die wissenschaft auch nicht weiß oder es womöglich nicht preisgeben will, eines von beiden!

diagnose in verbaler form erhielt ich heute noch keine. wie ich gerade auf der Honoratnote sehe steht dort:

Diagnose: chron. Erschöpfungssyndrom

die ärztin und ich, wir haben den Begriff beide nicht in den mund genommen, aber ich habe ihr gesagt, dass ich leute kenne die dasselbe haben, und dass ich das dazugehörige krankheitsbild kenne und dass sich alle meine symptome damit decken. sie hat schnell geschnallt dass ich weiß was ich habe, und sie wusste selbst auch was ich habe das hab ich gleich gemerkt, und sie hat nicht rumgezickt weil man selbst vermutungen anstellt was man haben könnte!

sie hat mich dann noch gefragt wie ich sie gefunden hätte .. dann habe ich ihre gesagt über einen kontakt aus dem forum hier. und der kontakt erhielt die diagnose CFS von ihr, daher wusste ich da bin ich richtig. somit war das vermutlich für beide seiten schlüssig, dass es sich um CFS handelt, sofern die anderen untersuchungen nichts ergeben.

vg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben