Arthrose Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,

es hat leider über 10 Jahre gedauert bis ich vor wenigen Monaten gemerkt habe dass ich von Nüssen, insbesondere Paranüssen, Erdnüssen und Cashews Schmerzen in den Hüftgelenken bekomme, die dann immer wochenlang anhielten.

Jetzt esse ich keine Nüsse mehr außer Mandeln, und es geht mir super - was die Hüftgelenke anbelangt.

Das wars auch schon, vielleicht kann ich den einen oder anderen dazu inspirieren, Experimente mit der Nahrung zu machen (Weglassdiäten usw...).

LG
Solveig
 
Hallo Solveig
Interessant, vorallem deswegen, da Cashews und Erdnuesse keine Nuesse sind, sondern Huelsenfruechte.
Deshalb kann es ja nicht an "Nuss" liegen, sondern an was anderem? Mir faellt spontan Nickel ein, sowie die Schwefelung, die oft vorgenommen wird. Wie geht es dir mit Soja? Kaffee/Tee?
Hast du da unbehandelte gegessen oder konventionelle Ware?
lg dadeduda
 
Hallo Solveig,

bei Erdnüssen und Cashew-Kernen fällt mir noch Schimmel als Allergen ein. - Wie sieht es da generell bei Dir aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo dadeduda,
Interessant, vorallem deswegen, da Cashews und Erdnuesse keine Nuesse sind, sondern Huelsenfruechte.
hab mal gegoogled und bei Wikipedia folgendes gefunden:
Nussfrucht – Wikipedia
"Erdnuss (Arachis hypogaea): Als Hülsenfrüchtler ist die Frucht der Erdnuss eine Ableitung der Hülsenfrucht; sie bleibt allerdings geschlossen (Hülsenfrucht ist eine Öffnungsfrucht) und gehört demnach zu den Nüssen."
Bei Cashews hast du wohl Recht.
Aber was nützen diese Definitionen, wenn bei Nussallergien z.B. auch Paranüsse dabei sind, obwohl sie botanisch nicht zu den Nüssen gehören?

Mir faellt spontan Nickel ein, sowie die Schwefelung, die oft vorgenommen wird. Wie geht es dir mit Soja? Kaffee/Tee?
Hast du da unbehandelte gegessen oder konventionelle Ware?
lg dadeduda
Nickelallergie hab ich nicht, Soja und Tee vertrag ich sehr gut, Kaffee in Maßen. Ich habe es sowohl bei unbehandelten rohen Nüssen wie auch bei "konventioneller" Ware bemerkt.

LG Solveig
 
bei Erdnüssen und Cashew-Kernen fällt mir noch Schimmel als Allergen ein. - Wie sieht es da generell bei Dir aus?
Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano,
Bingo! Ich habe eine starke Schimmelpilz-Allergie.
Wäre mir aber neu dass man davon solche Schmerzen bekommt!
LG :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig,

...
Schimmelpilze können sowohl körperliche Reaktionen auslösen, wenn sie in entsprechender Häufung auftreten, als auch giftige Verbindungen (Mykotoxine, MVOC).

Als typische Erkrankungen bei körperlichen Reaktionen sind zu nennen:

Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege
Bronchitis
Atemnot
Husten
Fieber
Reizerscheinungen der Augen
Reizungen der Haut (Neurodermitis)
erhöhte Infektanfälligkeit
chronischer Erschöpfungszustand
Konzentrationsstörungen
Muskelschmerzen
Magen-Darm-Beschwerden
und Allergien
...
Krank durch Schimmelpilze

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

eigentlich dachte ich immer, ich könnte meine Gelenkschmerzen von Muskelschmerzen unterscheiden! Aber vielleicht geht das gar nicht?

Auf jeden Fall habe ich nachgewiesenermaßen Arthrose Grad 1 in beiden Hüftgelenken und der Schmerz bei zu starker Belastung ist wirklich genau der gleiche wie der Schmerz nach dem Konsum dieser nussähnlichen Gebilde!

Während sich die Schimmerpilzallergie anders äußert (Schnupfen usw...).

Ich dachte eher an eine Art Übersäuerung durch die Nüsse. Interessanterweise bekomme ich von der Übersäuerung durch Kaffee eher Rückenschmerzen. Anscheinend gibt es verschiedene Säuren die in verschiedene Regionen des Körpers wandern... :schock:

LG
Solveig
 
Oben