Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen

Sie gehört wie ich zu den Leuten, die Vitamin D einfach nicht vertragen, egal, wieviel Mg oder andere NEMs sie dazu nehmen.
Insofern finde auch ich Nachrichten, die besagen, daß der Körper vielleicht eine Vit.D-Bremse eingebaut bzw. niedrige Spiegel anstrebt, wenn er das für richtig hält, sehr spannend. -
Ich hoffe, daß ich irgendwann den Original-Artikel im LANCET noch bekommen werde. DAnn weiß ich mehr.

Immer, wenn man schreibt "ich vertrage Vit.D nicht", kommt prompt die AUfforderung, doch genügend Mg zu nehmen, auch wenn es einem schon schier aus den Ohren wächst . Deshalb reagiere auch ich etwas sehr empfindlich, wenn nun schon wieder auch in einem reinen Mg-Thread das VD zur Sprache kommt.

Ja das kann gut möglich sein. Ich orientiere mich jedoch eher an der Masse. Und die verträgt VD gut, bei anderen lindert hohe Mg Aufnahme die Unverträglichkeit. Bei den meisten ist es ja nunmal so. Und wie vom User GED beschrieben gibt es Studien, dass VD im Körper Vitamin K2 verbraucht und es dadurch auch zu Unverträglichkeiten kommen kann.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d3-praeparat-moegliche-ursache-fuer-meine-probleme.116871/

Und sicher gibt es immer wieder Ausnahmen von der Norm, aber das ist eine Sonderform. Nicht die Regel. Hier geht es aber um Mg und deren Nebenverknüpfungen.
Da reagiert darleen etwas über. Ein Rollstuhlfahrer kann ja auch nicht in die Orthopädie gehen und den anderen z.B. Knieoperationen schlecht machen weils ihm nichts bringt... Das muss man etwas differenzieren.

Gruß

Innuendo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bitte streitet Euch nicht, das wollte ich nicht bezwecken mit meinen Fragen. :schock: Mir hat Innuendo geholfen mit seinen Antworten, und vielleicht geht es ja auch anderen so, die das lesen. :)
Ich wollte von ihm wissen, welches Vit D er nimmt, weil es ja bei ihm sichtlich geholfen hat in Kombination mit seinem Magnesiumproblem.
Wenn ich richtig verstanden habe aus den unzähligen Vit D Foren, verträgt man Vit D gut, wenn man auch die Sonne gut verträgt, oder?
LG
Solveig
 
Hallo, bitte streitet Euch nicht, das wollte ich nicht bezwecken mit meinen Fragen. :schock: Mir hat Innuendo geholfen mit seinen Antworten, und vielleicht geht es ja auch anderen so, die das lesen. :)
Ich wollte von ihm wissen, welches Vit D er nimmt, weil es ja bei ihm sichtlich geholfen hat in Kombination mit seinem Magnesiumproblem.
Wenn ich richtig verstanden habe aus den unzähligen Vit D Foren, verträgt man Vit D gut, wenn man auch die Sonne gut verträgt, oder?

a bit off topic zum Thema Magnesium

das ging nicht um deine Frage , sondern nur eine allgemeine simple Fragen-Einwerfung

------------------------------

ich bin ein Sonnenanbeter , vertrage sie gut , werde ganz schnell braun

nur kein orales Vitamin D. , irrelevant wieviel Magnesium oder Vitamin K2 ich dazuführe und gehe immer von einem Polymorphismus des VDR aus, bei Autoimmunerkrankten

aber wissen tu ich es nicht :confused:
 
Wenn ich richtig verstanden habe aus den unzähligen Vit D Foren, verträgt man Vit D gut, wenn man auch die Sonne gut verträgt, oder?

In manchen Fällen ist es auch andersrum. Wie bei Sonnenallergien z.B. da habe ich öfter gelesen, dass VD mit Mg diese abgeschwächt hat und Sonne besser vertragen wurde. Ich denke wenn die Sonne dann gut vertragen wird, läuft auch die VD Produktion. :)

Sonnenallergie wegen Vitamin D Mangel - wer kennt sich da aus ????

Meine beiden Jungs (8 und 11) haben eigentlich auch jedes Jahr Sonnenallergie. Ganz schlimm an den Ohren und meistens auch stark an den Armen.
Dieses Jahr haben wir Vit-D-Status machen lassen und sie beide waren nicht im Mangel, aber im unzureichenden Bereich. Wir haben mit einer Vit-D-Gabe (1000 i.E.) für längere Zeit (ca. 3-4 Monate) lt. Arzt und auch Dickerchen hier im Forum gegeben. Den jetztigen Wert kenne ich noch nicht. Aber eine Sonnenallergie ist dieses Jahr kaum aufgetaucht - ganz leicht an den Ohren - aber sofort wieder weg - an den Armen nichts.
 
Warum Durchfall bei Magnesiumgaben nicht immer eine Unverträglichkeit der Magnesiumsorte sein muss

Mehr als 2/3 des zugeführten Magnesiums gehen wiederum mit dem Stuhlgang verloren. Wenn nun ein intrazellulärer Magnesiummangel eine erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit der glatten Muskulatur im Darm mit sich bringt und gleichzeitig Magnesium eingenommen wird, kann es zu einer Diarrhoe kommen, die wiederum eine Minderresorption von Magnesium nach sich zieht. Die manchmal beschriebenen Unverträglichkeiten (Durchfall) von Magnesium können daher einerseits durch eine Überdosierung, andererseits durch die Aufnahme von Magnesium zusammen mit fetthaltigen Speisen (Seifenbildung) oder durch eine neuromuskuläre Übererregbarkeit des Darmes bei bereits bestehender Hypomagnesiämie als Grund haben.

Unbenanntes Dokument

(Fettschrift und Größe von mir )

Falls es schon hier im Thread steht irgendwo --> habe nichts dazu gefunden,-- einfach löschen lassen ;)
 
Seit ich das Magnesiumcitrat bekommen habe - 13.03 - nehme ich täglich eine Kapsel.
Das sind 625mg.
Kann bisher noch keine Veränderung feststellen.
 
Kann bisher noch keine Veränderung feststellen.

Inwiefern Veränderung? Auf mich hat es sehr entspannend und beruhigend gewirkt. Vor allem körperlich. Ich nehme im Schnitt 3-4 Kapseln (300-400mg). Auf 3 mal täglich, auf leerem Magen verteilt, ein. An Tagen, an dem ich Vitamin D einnehme, sogar bis 1000mg ohne Probleme. Und wie erwähnt ist ausreichend B6 für die Mg Aufnahme erforderlich.

Welche Veränderungen erwartest du? Muskelentspannung (Krämpfe ect)? Im Normalfall braucht der Körper die Menge, die ohne Durchfall aufgenommen wird.

Gruß

Innuendo
 
Inwiefern Veränderung?
Diese Frage hast Du ja bereits selbst beantwortet.
Du schriebst von weniger Depressivität, Entspannung etc.
Diese Dinge ...
Im Moment nehme ich Biopure Core.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen.
Seit ich vor drei Tagen nun die doppelte Menge an MG nehme fühlt es sich seit gestern so an wie ich es mir vorstelle, aber das soll ja nichts heißen bei dem ständigen Auf und Ab.
Schau'n wir mal ;)
Bei dem anderen Magnesium-B6-Produkt ZMA hatte ich nichts bemerkt.
Vielleicht tut's der Katze gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich vor drei Tagen nun die doppelte Menge an MG nehme fühlt es sich seit gestern so an wie ich es mir vorstelle, aber das soll ja nichts heißen bei dem ständigen Auf und Ab.
Schau'n wir mal
Bei dem anderen Magnesium-B6-Produkt ZMA hatte ich nichts bemerkt.
Vielleicht tut's der Katze gut.

Is doch schon mal n Anfang. Eine Zeit lang habe ich ja vom Mg auch keine Kapseln mehr genommen, sondern nur ins Wasser getan. Das ließ auch zu wünschen übrig. Aber die grösseren Mengen spüre ich stetig. Da verfliegt nichts. :)
Das mit der Katze is gar nicht mal so eine schlechte Idee. In Impfungen für Tiere ist ja noch das gleiche, starke Thiomersal drin wie bei Menschenimpfungen vor 30 Jahren. Und ich habe meinem Hundchen, und Katerchen auch schon Mg und VD ins Wasser gemacht. Kann nicht schaden. ;) :)

Gruß

Innuendo
 
Apropos Impfung:
Ich würde gerne mal einen Menschen kennenlernen der nie geimpft wurde :)

Nur so offtopic:

In der heranwachsenden Generation gibt es einige, die von Ihren Eltern und durch die Ärzte nicht oder kaum geimpft wurden. Die interessante Auswertung bzgl. deren Gesundheit werden wir dann sicher noch erleben :)

In der Regel sind das die Eltern, die immer scharf kritisiert werden, wenn mal wieder irgendwo Masern auftreten...

Ich selbst bin leider viel zu viel geimpft worden :-(

Aber man muss in diesem Gesundheitssystem schon sehr viel Mut, Rückhalt und ggf. Wissen haben, um nicht oder kaum zu impfen und natürlich auch die Verantwortung dafür übernehmen können. Mir persönlich war die Verantwortung mit unserer Konstitution zu hoch, meine Kinder massiv und zu früh impfen zu lassen. Sie sind aktuell nur Tetanus geimpft und das ohne Thiomersal und als Einzelimpstoff (Tetanol pur).

Grüße

hitti
 
... aber gerade Tetanus ist die überflüssigste Impfungen von allen. Dennoch vielen Dank für die vielen Ansätze. Arbeite mich gerade durch und werde demnächst sicher mehr meinen Senf dazu geben. Sonnige Grüsse
 
... aber gerade Tetanus ist die überflüssigste Impfungen von allen.

Überflüssig, weil am unnötigsten, vielleicht schon, aber sicher nicht am schädlichsten. Und wie gesagt, ich habe sie meinen Kindern deswegen nach dem 3. Lebensjahr "zugemutet", weil sie einfach viel mit anderen Menschen unterwegs sind/waren und Tetanus im Fall der Fälle sofort bei einer Verletzung (in der Fremde) gespritzt werden würde.

Bis denne

hitti
 
guten abend hitti,
ich denke alles was i.v. und überhaupt an synthetischen stoffen vermeitbar ist sollte man auch vermeiden. gerade bei kindern. und auch die tetanusimpfung kann laut beipackzettel erhebliche nebenwirkung zeigen.

hier ist ein ganz netter artikel über die problematik der tetanus:
Tetanus-Impfung: Mythen und Fakten

... und wenn man tiefer in die materie einsteigt wird es ganz schön erschreckend. ich persönlich habe mir einfach nur den kosten/nutzen faktor angeschaut. schon wenn man nur die risiken der beipakzettel mit den risiken der krankheiten bzw. der krankheitsverläufe vergleicht, so steht das in keinerlei verhältnis. das risiko und die auswirkungen der impfungen ist immer um ein x-faches höher als die der "krankheiten" ... sofern impfungen überhaupt eine wirkung besitzen ausser uns in gewissen massen zu vergiften und kronisch krank zu machen. dies hat natürlich einen nutzen für die pharmer, die ihren aktionären verpflichtet ist - nicht unserer gesundheit. es wäre ja geradzu fahrlässig der pharma ein produkt auf dem markt zu bringen was nachhaltig gesundheit verbreitet. kronisch krankmachende produkte passen da besser ins businesskonzept. das kann man denen nicht übel nehmen.

sonnige grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Impfung:
Ich würde gerne mal einen Menschen kennenlernen der nie geimpft wurde

oh ... da kann ich dir einige anbieten:

meine tochter (19 Monate) - lebt wie wir auch vegan - entstanden mit 100% veganer schwangerschaft & ohne substitution der üblichen pflichtmittelchen für schwangere - auch ohne ultralschall oder sonstige vorsorgeuntersuchungen:

war eine vorbildliche schwamgerschaft ohne jegliche mangelerscheinungen und komplikationen, schmerzen, ...

laut der mama eine kraftaufwendige aber absolut schmerzfreie und komplikationslose geburt (hausgeburt)

unser tochter ist 100% impffrei
war bis auf eine laufende nase noch nie krank
mit 5 monaten konnte sie sich selbstständig hinsetzen und krabbeln
mit 6 sich selbstständig hinstellen
mit 8 monaten fing sie an alleine zu laufen
mit 12 monaten teilte sie mit wann sie aufs töpfchen muss
mit ca 1,5 war sie tagsüber 100% stubenrein und selbständiger töpfchengänger
und sie ist auch sonst wesentlich weiter als ihre altersgenossen

derzeit in italien zu besichtigen.

das soll keine prahlerei eines stolzen vaters sein. ich bin mir absolut sicher, dass das beschriebene alles ganz normal ist, und alles andere was wir als normal bezeichnen nur unterdrückt bzw. krankhaft ist. und die impfungen haben für mein dazu halten dies bezüglich einen sehr hohe stellenwert.

es gibt aber auch meine stiefgeschwister, die nun schon zwischen 13 und 17 sind - alle 100% impffrei. im raum berlin zu besichtigen und kerngesund mit bioorientierter standartkost, sowie einige kinder aus dem freudeskreis in brandenburg.

auch sehr passend dieer artikel:
Umfrage Ergebnisse (Krankheiten) - impfschaden.info - Mehr Transparenz über Impfungen, Impfen und Impfschäden

sonnige grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

hier vielleicht ein Grund dafür, der zur erhöhten Kalzium- und Magnesiumausscheidung führt, wie von Prof. Liebscher festgestellt.

Mangel an Bor (Borax) führt nachgewiesener Maßen zur erhöhten Magesiumausscheidung aus den Nieren.

In einer Studie mit 12 Frauen in bzw. nach der Menopause mit einer niedrigen Bor-Zufuhr (ca. 0,25 mg/Tag) war die Kalzium- und Magnesium-Aus*schei*dung im Harn deutlich erhöht, was zu einem Anstieg des Osteoporoserisikos führt. Schon 8 Tage nach einer Bor-Supplementierung von 3 mg pro Tag über 48 Tage, gingen der Kalzium-Verlust um 40 % und die Magnesium-Aus*schei*dung um ein Drittel zurück, verglichen mit einer Kontrollgruppe. Bei Osteo*porose werden 3 mg/d zusammen mit anderen knochenwirksamen Mikro*nähr*stoffen empfohlen.

Quelle: Freie Heilpraktiker e.V. bor

Gruß

Innuendo
 
Hallo Innuendo,
hast du selbst schon mit Borax begonnen? Konntest du damit deine Magnesiumzufuhr senken?
Mir ist es auch ein Rätsel, warum ich ausgerechnet zusätzliches Magnesium brauche, trotz eigentlich genügend Magnesium im Essen.
LG Solveig
 
Oben