Fettlösliche Vitamine im Smoothie durch Obst aktivieren?

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.362
Hallo zusammen,

nach dem Sport trinke ich an der Saftbar meist einen puren frisch gepressten Karottensaft.
Diesem Saft wird dann, von dem Barmixer, noch ein paar Tropfen Olivenöl hinzugefügt, damit Vitamin A bzw. Beta Carotin aufgeschlossen wird.
Soweit verständlich.

Nun hatte ich mal Appetit auf einen Saft Mix aus Karotte - Apfel - Orange.

Das Procedere ist gleich, dies heißt wird frisch mit der Saftpresse zubereitet; nur fehlte der Vorgang, dass am Schluss etwas Olivenöl, zwecks Aufschluss der fettlöslichen Karotten-Vitamine hinzugefügt wurde.
Ich bemängelte es und der Barmixer behauptete, dieses würde bei diesem Karotten-Mix nicht nötig sein; da dieser Vorgang des Aufschlusses der fettlöslichen Vitamine durch die Orange und dem Apfel passiert?:confused:

Lange Schlange hinter mir und der Barmixer sprach nur ein wenig Deutsch und war nicht wirklich diskussionsfähig oder bereit in dem stressigen Moment Auskunft zu geben.

Meine Frage: Weiß hier Jemand ob diese Aussage der Wahrheit entspricht, d.h. Apfel und Orange tatsächlich die fettlöslichen Vitamine aufschließen?
Ich selbst habe noch nie etwas davon gehört und bevor ich mich das nächste Mal in eine Diskussion stürze, wollte ich vorbereitet sein bzw. vielleicht erübrigt sich diese ja, falls hier Jemand näheres weiß:)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals recherchiert.
Karotte - Apfel - Orange nennt sich

"Hase im Glück "

als Smoothie
Passt dann ja auch zu mir:D

und wird in den Gesundheitsseiten immer mit Öl angegeben entweder
Olive oder Kokos.
Es gibt auch Seiten wo kein Öl angegeben wird, sind aber eher so Blogs bzw. Kochseiten.

Naja, dann werde ich wohl in die Diskussion gehen müssen.:bier:
 
Hallo Kayen,

falls die Diskussion fruchtlos :)p)) ist, könntest Du ja einfach sagen, daß Du ein paar Tropfen Öl dazu haben möchtest?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kayen,

falls die Diskussion fruchtlos :)p)) ist, könntest Du ja einfach sagen, daß Du ein paar Tropfen Öl dazu haben möchtest?

Grüsse,
Oregano

Wäre ne Idee das gleich so zu machen, statt eine sinnlose Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen und am Ende als 'Besserwisser dazustehen...:D
 
:):wave:

den Sinn der Diskussion sehe ich darin herauszufinden, was genau seine Aussage aufsich hat.
Welche Informationen er darüber hat, warum Orange und Apfel das Öl ersetzen?

Hab gerade noch einmal nachgeschaut; es gibt ja auch das kalt gepresste Orangenöl, welches aber aus der Schale gewonnen wird.

Könnte ja sein, dass er einem Irrtum aufliegt.

Denn grundsätzlich sieht man ja schon, da alle Saftmixer überhaupt den Aufwand betreiben und Öl in den Karottensaft gießen, dass sie sehr bemüht sind, für uns das Beste herauszuholen.
Eigentlich nur eine Herzenssache, auch wenn es hier vielleicht besserwisserisch rüberkommt. ;)
Wir wollen uns nur Mühe geben, dass es allen gut geht.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
... einen puren frisch gepressten Karottensaft ... noch ein paar Tropfen Olivenöl hinzugefügt, damit Vitamin A bzw. Beta Carotin aufgeschlossen wird.
Für mich schon länger die große..kleine, aber doch ernst gemeinte Frage, wie viele Tropfen, also wieviel Öl auf wieviel Saft ist denn richtig, ausreichend und genügend?
Ob d a s jemand weiß?
Ich mein, wenn ihr schon diskutiert, in fremden Sprachen......
Oder ist das Ganze vielleicht so ein Rat wie der, dass Spinat ganz viel Eisen enthält? Ich mein, wie machen das andere Lebewesen mit dem Vitamin A, ohne Öl zur Verfügung zu haben?

Grüße :rolleyes: Gerd
 
Die rollenden Augen zeigen wohl die Ironie von Gerd in seinem letzten Abschnitt.

Und ich schließe mich der Meinung von Gerd an: Möhren und Co bringen selber etwas Fett mit sich, sodass man sich das ganze "Öl" - Thema (möglicherweise) ganz sparen kann.

Solange der Fokus auf die Naturbelassenheit (so unverarbeitet wie möglich) von einem Lebensmittel gelegt wird, liegt man wohl immer richtig.

Denn man isst ja nicht nur Möhren - Nüsse, Samen, Leber usw. liefern ausreichende Mengen an "Fett".

Eine kleine Anmerkung: Es ist natürlich kein Vitamin A in Karotten enthalten, sondern nur die Vorstufe in Form von verschiedenen Carotine.
 
Sowohl Betacarotin als auch Vitamin A sind fettlöslich. Daher heißt es oft, dass der Körper das Vitamin aus den Karotten nur extrahieren kann, wenn man sie mit Fett zubereitet. Auch in dieser Kolumne wurde schon empfohlen, die Möhren mit Butter zuzubereiten (ZEIT Nr. 6/05).

Aber ist das wirklich nötig? Schwedische Wissenschaftler haben das akribisch untersucht und ihre Ergebnisse 2002 im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht. Die Forscher studierten das nicht an lebenden Probanden, bei denen exakte Werte schwer zu ermitteln sind, sondern simulierten die Verdauung der Testmöhren im Reagenzglas. Dabei untersuchten sie sowohl rohe als auch gekochte Möhren, sie ermittelten die Vitamin-Resorption bei gestückelten und bei passierten Möhren, und sie fügten unterschiedliche Mengen an Fett zu.
Stimmt's?
Für weitere Artikel zur Serie "Stimmt's?" klicken Sie auf dieses Bild. © Jeff J. Mitchell/Getty Images

Ihr Ergebnis lässt sich so zusammenfassen: Zwar stimmt es, dass Fett die Aufnahme von Betacarotin verbessert, aber viel wichtiger ist es, die Möhren gut zu zerkleinern. Aus grob gestückelten rohen Karotten gingen nur drei Prozent des enthaltenen Betacarotins in den künstlichen Magensaft über. Durch Kochen ließ sich die Menge auf sechs Prozent steigern, durch die Zugabe von Öl auf acht.

Passierte man aber die Möhren, dann waren die Werte um ein Vielfaches höher: 21 Prozent bei den geriebenen rohen Möhren, 27 Prozent bei den gekochten. Und mit Öl waren es dann bis zu 45 Prozent. Bedenkt man, dass unser Magen fast nie eine fettfreie Umgebung ist, weil wir Karotten ja oft als Beilage zu fetthaltigen Speisen zu uns nehmen und oft noch Reste von vorherigen Mahlzeiten vorhanden sind, bleibt als Fazit: Der Extralöffel Butter oder Öl kann zwar die Vitaminaufnahme ein wenig verbessern, viel wichtiger aber ist es, die Möhren vor dem Essen gut zu zerkleinern – oder aber sehr gründlich zu kauen.

https://www.zeit.de/2013/49/stimmts-karotten-vitamin-a

Mein Magen müsste, vor Aufnahme des Saftes, tatsächlich fettfrei sein, da ich einige Stunden vorher nichts gegessen habe und wenn dann nur Gemüse mit wenig Fett, welches schnell verwertet wird.

Nüsse sind für mich zur Zeit schwer verträglich - könnte man ansonsten so machen.


Beste Grüße von Kayen
 
Hm, ja, sollte soviel heißen wie "Wer weiß es?" oder auch vielleicht "eine etwas vorwitzige Frage"... aber ernst gemeint, wie gesagt - und von anderen ja auch durchaus ernsthaft verstanden.
Ich hab mich schon manchmal gefragt, genügt jetzt ein Tropfen auf ein Glas, meinetwegen 200 ml, oder eben 2, 3 oder mehr Tropfen!?
Ich weiß schon, das mit dem Fruchtsaft dazu, ist ja noch eine ganz andere Frage........
 
Hm, ja, sollte soviel heißen wie "Wer weiß es?" oder auch vielleicht "eine etwas vorwitzige Frage"... aber ernst gemeint, wie gesagt - und von anderen ja auch durchaus ernsthaft verstanden.
Ich hab mich schon manchmal gefragt, genügt jetzt ein Tropfen auf ein Glas, meinetwegen 200 ml, oder eben 2, 3 oder mehr Tropfen!?
Ich weiß schon, das mit dem Fruchtsaft dazu, ist ja noch eine ganz andere Frage........


Dann ist ja alles gut:)
Die Menge des Öls kann man hier gerne mit klären, falls Jemand etwas dazu weiß.
Persönlich habe ich diese Tropfenmenge im Hinterkopf abgespeichert, die wohl schon ausreichend sein sollte?

Dahingehend könnte natürlich auch schon eine Desinformation verborgen sein.


Liebe Grüße von Kayen
 
Ich vermute meine Antwort auf die Frage mit den Früchten wird noch etwas dauern.

Heute habe ich mir in meinem eigenen Mixer Karotte - Apfel - Banane zerkleinert und
überhaupt nicht vertragen.
Im Sportverein hatte ich keine Probleme, da dort entsaftet wurde und mein Mixer
püriert ja nur.
Scheint einen Unterschied in der Verträglichkeit zu machen; ja und Öl habe ich mir auch
erspart, vielleicht liegt es auch daran.
Ich bin froh, wenn das im Bauch durch ist und ich keine gröberen Beschwerden nach-
behalte; sprich vermutlich kann ich das die nächsten Wochen nicht mehr sehen, mal-sehen. . .
 
Oben