Welche Geräte zum Entsaften / Mixen sind am besten geeignet?

Wuhu damdam,
wieso meinst Du denn, dass das mit dem Selbstfetten bei Trockenem nicht so günstig ist?
weil nach der Methode, wie ich sie beschrieb, relativ viel Öl/Fett im Behälter bzw am Messer bliebe und daran viel vom trockenen Zerkleinerungsgut kleben bliebe, was man dann vermutlich nicht so verwenden kann wie beabsichtigt...

Ich kann den Mixbecher vom Messeraufsatz trennen und getrennt spülen, und auch den Messeraufsatz kann ich ja oberflächlich mit einem Lappen oder so sauber machen. Und wenn was von dem Speisefett da reinkommt, würde mich das nicht stören, Hauptsache nicht das Gesundheitsschädliche.
Ich denke, ich kann während Trockenphasen auf Smoothies gut verzichten, kann also Flüssig- und Trockenmixphase gut trennen. Wenn ich also eine Flüssigmix-Phase habe, meinst Du, da nach jedem Benutzen das mit dem Einfetten machen? Wegen der Bewegung? (nur, dass ich dich richtig verstehe)
Ja, das wäre mir dann in der Tat zu aufwendig (ich müsste dann ja wahrscheinlich auch das Entfernen vom ursprünglichen Fett wiederholen?).
Du hast ja selbst gemeint, es würde durch das Mixen auch warm/heiß, das Öl/Fett würde dann auch wieder schmelzen...

Die Frage verstehe ich nicht. Habe aber den Eindruck, dass Du vielleicht eine falsche Vorstellung von dem Messeraufsatz hast...
Ja, ich dachte dabei nur an den Messerblock, der ja mit einer Achse (und ev zusätzlicher Kupplung) mit dem Motor verbunden ist und diese Achse muss auch so gut es geht eben "dicht" sein (an den Glasrand dachte ich gar nicht)...

Ich hab selbst ein Gerät, wo man 3 Teile hat: das (Kunststoff-) Gefäß, das befüllt wird und dann mit dem Messer-Block-Deckel verschraubt wird - das wird dann umgedreht auf den Motor-Block gesetzt (also mit Kupplung); Dieser Messer-Block-Deckel hat bei mir auch schon mal ein paar Tröpfchen "gesuppt", also im Bereich der Kupplung war dann etwas zum Wegwischen;
Ich hatte den Messer-Block aber auch schon mehrmals in der Spülmaschine (mind 70 Grad Celsius + Spülmittel/Salz), da blieb vom vermutlich da ebenso verwendeten (Mineral-Öl-) Schmierfett wohl nichts mehr übrig; Wie gesagt dürften da aber auch immer Gummi- bzw Silikon-Dichtungen im Spiel sein, die dann auch wieder oder erst besser mit der Zeit abdichten, denn so eine eigene Bio-Öl/Fett-Prozedur hab ich da noch nicht gemacht, alles nur graue Theorie also... 😇
 
Hallo alibiorangerl,

also ich hab jetzt bestimmt 30x das Smoothieprogramm mit Spülmittel laufen lassen. Danach 4x mit klarem Wasser: Es ist zwar weniger milchig als anfangs, aber immer noch deutlich unterschiedlich zu klarem Wasser. Da ist jetzt die Frage, wie oft man das wohl machen muss, damit man nichts mehr sieht oder damit leben kann (ich muss ja auch immer wieder Pause machen dazwischen).

Also bei Deinem Mixer ist Dir nichts aufgefallen, dass da was von dem Schmierfett in die Flüssigkeit ging? Hast Du es mal mit klarem Wasser probiert und verglichen?

Hattest Du den Messeraufsatz schon vor Benutzung mehrmals in die Spülmaschine getan?

Viele Grüße
 
Wuhu damdam,
nein, ich hab es nie mit klarem Wasser ausprobiert, und als ich den Mixer damals in Betrieb nahm, dachte ich an sowas wie mögliche Mineral-Öl-Schmier-Fette gar nicht...

Was mir grade eingefallen ist: Diese Hochleistungsmixer schlagen ja auch immer ein bisschen Luft in das Mix-Gut mit rein - könnte es sein, dass es sich bei der noch immer anhaltenden leichten Trübung des klaren Wassers darum handelt, und nicht mehr um das Schmier-Fett?
Hast Du das trübe Wasser schon mal eine Zeit lang stehen lassen, ob es nicht wieder klar wird, also diese eingemixte Luft wieder langsam entweicht?
Das Fett müsste dann ja, falls es noch im Wasser verwirbelt wurde, irgendwann auch an der Oberfläche zu sehen sein... :unsure:
 
Nee, es bleibt auch beim Stehenlassen trübe (an Luftbläschen hab ich auch gedacht). Entmischen tut es sich aber auch nicht. Nachdem es 2 Tage stand, ist es etwas ausgeflockt am Rand und am Boden, blieb aber trübe.
Mir ist es ja auch eher durch Zufall aufgefallen, weil ich nur 1 Glas Wasser reingetan habe und damit alle Programme ausprobiert habe.

Ich denk mal, wenn es nicht klar wird, kann ich mir auch das "Fettmixen" sparen?!
 
Wuhu,
vielleicht ist es ja auch gar kein Fett?!
Ist es ein Neu-Kauf oder ein gebrauchtets Gerät?
Weil, dann könnte ev etwas vom vorherigen Besitzer bzw dessen Mix noch da irgendwie im Messerblock hängen geblieben sein, weil der zB nicht ordentlich gereinigt hat vor dem Weiterverkauf? :unsure:
 
Hallo,

nee, daran kanns nicht liegen. Ist ein neuer Messerblock+Dichtung und das Glas ist ganz normal sauber.

Liebe Grüße
 
Oben