Entgiften... wie mache ich es?

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
Hallo,

kurz zu meinem Problem: Habe Depression und möchte entgiften, da ich schon seit Jahren Verdauungsprobleme habe, Blähbauch, übler Gestank usw..
Nehme ein Antidepressiva (SSRI), darf also keine Wechselwirkungen geben (Bitte keine Diskussion über den Sinn von SSRI).
Ich kenne mich in der Entgiftungsmaterie leider nicht aus und wollte fragen, ob mir hier jemand einen guten Link, Erfahrung oder Buchtipp geben kann?
 
Hallo Tellerand,

was nützt eine Entgiftung, wenn die Ursache nicht ermittelt ist bzw. fortgesetzt wird?

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo,

ich habe mich bei meiner Basenkur danach gerichtet, wie viel "schlechte Säure" in den Lebensmitteln, die ich zu mir nehme sind (Werte kann ann man in Fachbüchern nachlesen). Das heißt: KEIN Kaffee, wenig Fett (z.B. fetten Käse), viele Vollkornprodukte, Spinat(!), Petersilie und mageres Fleisch. Auch Fisch ist oft zu fettig. Man sollte nicht denken, dass fruchtsäurehaltige Produkte, wie Grapefruits, nicht gegessen werden dürfen. Darauf kommt es nicht an, denn gerade Grapefruits sind beispielsweise eine gute Nahrugsergänzung bei einer Basenkur. Rosinen und Feigen sind ebenso gut zu naschen. :)
 
Hallo Tellerrand (netter Name!),
wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einfach einen praktikablen Tipp. Ganz pragmatisch würde ich dir eine Kräutermischung zur Darmsanierung empfehlen: Kräuterformula Colon, viel getestet in der "gemeinde" der Medizinalpilzfreunde (wenn du mehr wissen willst: Gesellschaft für Medizinalpilze und mykomolekulare Therapie
Deutlich mehr Aufwand: Such dir einen klugen und erfahrenen Naturheilkundler, der austesten kann, was mit deinem Darm los ist. Aber (unter uns gesagt) ich würde auch erstmal probieren, ob das Kräuterdingens nicht reicht...
Man muss ja schließlich nciht immer alles richtig und vollständig hinkriegen. (Meine ich ernst: schritt für schritt geht halt einfacher, nur das Ziel nicht aus dem Auge verlieren)
:holzhack:
 
Hallo Jutta,

Spinat hat aber leider einen sehr hohen Wert an Oxalsäure u. dürfte deswegen ungeeignet sein.

Gruß
Kurt Schmidt
 
hallo zusammen,

ich wollte jetzt auch mal eine entschlackung durchführen, um ein wenig abzunehmen. ich hatte aber hier basische diät gelesen, dass das nicht so zum abnehmen geeignet ist. was denkt ihr darüber?
 
Hallo keven,

Basen sind ein sehr effektiver Helfer, um abzunehmen, aber nicht als zeitlich begrenzte Diät, sondern als basenfreundliche Speisekarte. Wenn Du auf dieser Grundlage Deine Säuren und Basen ins Gleichgewicht bringst, dürfte das Ergebnis (mit hoher Wahrscheinlichkeit) eine augenfreundliche Figur sein (sprich Normalgewicht). Diesen Effekt kenne ich sowohl aus den Säure-Basen-Büchern als auch aus eigener Erfahrung (von 97 auf 72 kg).

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben