Brennesseltee zur Entgiftung?

brennesseltee trinke ich im frühjahr zum entschlacken und zur blutreinigung .
so wie ich weiß ..................sollte man brennesseltee besser nicht trinken wenn wasseransammlung im körper von einer eingeschränkten herz oder nierentätigkeit herführt .
und nur 3 tassen am tag.
lg ory
 
Vorsicht: Allergiegefahr


Ich wollte damit meine Harnsäure herunter drücken.

Ich trank längere Zeit diesen Tee und wunderte mich
am Ende, über meine dicken Augen.


Dora
 
Zuletzt bearbeitet:
ich esse sogar Brennesselblätter in meinem Wildkräutersalat. brennt etwas im Mund :D, ist aber sehr lecker. Brennesseltee trinke ich auch öfters.
 
wohne zum Glück in Wald- und Wiesen nähe und sammle mir mittlerweile meine Sachen selbst und kombiniere mit Gemüse sowie Salaten.

bin allerdings noch Anfänger. zur Zeit lediglich Löwenzahn, Brennesselblätter, Walderdbeerblätter, Gänseblümchen und Taubnessel sowie ab und an etwas Waldklee.

gehe am Sonntag endlich auf eine Wildkräuterführung. freue mich schon sehr darauf und bin echt gespannt.

das Zeugs schmeckt übrigens sehr sehr lecker!!!

wenn du an einem guten Versandhandel für Wildkräutersalate interessiert bist, kannst du dich ja nochmals melden. ist zwar etwas teuer, haben aber eine sehr gute Qualität und Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein gutes Anfängerbuch für sowas?

Gruß,
Polarwind

(btw: ich glaub die Forumsuhr geht falsch)
 
bis jetzt habe ich dieses Buch: Essbare Wildpflanzen. ist mir aber viel zu umfangreich. da sucht man mitunter sehr lange, obwohl es nach Blattart sortiert ist. frage am Sonntag mal den Profi, welches Buch er empfehlen kann. melde mich dann wieder.
 
Brennesseltee wirkt ja harntreibend.
Wiess jemand, ob damit ein starker Mineralienverlust verbunden ist?
 
man sollte auf jeden Fall die gleiche Menge Flüssigkeit in Form von Wasser zuführen. ob es zu einem starken Mineralverlust kommt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
 
..........das durch brennnesseltee ein mineralverlust entstehen kann glaube ich nicht . eine der wichtigsten wirkungen der brennnessel sind ihre blutreinigenden und blutbildenden eigenschaften. daher ist sie besonders bei blutarmut oder erschöpfungs- und ermüdungszuständen zu empfehlen. sollte durch brennnesseltee ein minelralverlust entstehen ergebe das keinen sinn .

obwohl bestimmt bekannt :
Inhalts- und Wirkstoffe
Ameisensäure, Calcium, Chlorophyll, Eisen, Gallussäure, Gerbsäure, Histamin, Kalium, Kieselsäure, Magnesium, Natrium, Phosphor, Sekretin, Stärkemehl, Vitamin A

Die oberirdischen Pflanzenteile sind reich an Mineralsalzen, lösliche Kieselsäure, Aminosäuren, Vitaminen, Carotinoiden und Flavonoiden.

Kraut:
Mineralien und Spurenelemente, Flavonoide (Quercetin-Glykoside), Kämpferolglykoside, organische Säuren (Kaffeesäure, Kaffeoyläpfelsäure), Scopoletin, Acetylcholin, Histamin und Serotonin in den Brennhaaren; ätherisches Öl, Vitamine C, B-Komplex, K; Carotinoide, Steroide, Triterpene, Proteine. Bis 20 % Gehalt an Mineralstoffen mit Kieselsäure, Kalium und Nitrat (ca. 1,5 % in Handelssorten).
Wurzel:
Steroide (Sitosterol, Glykosid), Oleanolsäure, Homovanillylalkohol, Lignane; Scopoletin, Mineralien, Lectine, Polysaccharide.
Samen:
Zahlreiche Mineralsalze, Carotin (Provitamin A ), Vitamin C, hoher Chlorophyll und Eisengehalt.
Brennesselfrüchte enthalten ein linolsäure reiches, fettes Öl sowie Vitamin E und Carotinoide
.
Quelle: House of Witch - Die Brennessel

lg ory
 
mir ziehst das ganz schön die schuhe aus !
heute morgen smoothie aus birkenblättern ,löwenzahn ,knoblauchrauke ,giersch .
dann nahm ich löwenzahnwurzelurtinktur 2teelöffel mit wasser verdünnt .
am nachmitag 2 starke brennesseltees .
war schon dreimal gross auf klo und bin so etwas von aggressiv .vorhin habe ich meine mutter zusammengeschissen :mad:
werde ein wenig kohlepulver zur nacht nehmen .
LG
 
Oben