Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

01.05.10 15:28 #1
Neues Thema erstellen
Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Gini ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.032
Seit: 18.04.09
Hallo ohleclair,

wenn du genau hinschaust, dann ist es ein anderes Modell (erkennbar an den beiden Öffnungen für die Hände/blau bzw. silbrig). Das Produkt vom deutschen Anbieter kann aber trotzdem ein gutes sein. Ich weiß nur nicht, wie man bessere von schlechteren portablen Saunas unterscheiden könnte, worauf es da ankommt... - ?

LG
Gini

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

ohleclaire ist offline
Beiträge: 282
Seit: 17.01.05
ja wenn wir das wüssten. Ich denke, das erkennt man erst, wenn man beide ausprobieren könnte und qualitative Unterschiede feststellt.

Innerhalb der deutschen Anbieter gibt es auch leicht unterschiedliche, sehen aber fast alle gleich aus. Im Preis gibt es enorme Differenz (199 bis 299 Euro).

Ich denke, die Faltkabinen kommen alle aus China, was ja prinzipiell kein Nachteil sein muß, sofern es sich nicht um Nachbauten handelt. Nur wer ist der Nachbau und wer das Original?

Gruß

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Gini ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.032
Seit: 18.04.09
@ Hallo Manno,

langwelliges Infrarot ist nicht Fern-Infrarot. Fern-Infrarot schließt an das langwellige Infrarot an, und geht darüber hinaus. Langwelliges Infrarot wird auf mehreren Seiten als die IR-C-Strahlung angegeben:
Wärmekabine - Infrarot Wärmekabine und ihre Wirkungsweise.
INFRA Wellness - Sauna - Solarium

FIR dagegen wird von IR-C unterschieden. Es gibt jedoch eine Tabelle, in der die IR-C-Strahlung zwei Bereichen zugeordnet wird: dem langwelligen Infrarot und dem Fern-Infrarot, wobei aber auch hier langwelliges Infrarot klar vom Fern-Infrarot unterschieden wird, und IR-C von FIR. Rote Tabelle in
Infrarot :: infrared :: IR :: ITWissen.info
Das könnte die Vermutung nahelegen, daß normales Infrarot mit dem IR-C-Spektrum noch einen Teil des Fern-Infrarot-Spektrums abdeckt, und vielleicht noch eine Alternative zu FIR wäre. IR-C wird angegeben von 3000-10.000 nm, deckt also den wichtigsten Bereich von 8000-10.000 noch ab. Ob IR-C aber dieselbe Eindringtiefe wie FIR hat und den Wassermoleküle-aufbrechenden und damit Toxin-freisetzenden Effekt wie FIR – ich fürchte nicht.

Fern-Infrarot bezeichnet genauso wie kurzwelliges, mittelwelliges oder langwelliges Infrarot ein Wellenlängen-Spektrum, es ist kein Markenname.

In deinem ersten Beitrag hatte ich einiges falsch verstanden, du hattest einfach zuwenig über die Hintergründe deiner Aussagen geschrieben. Nach deinem zweiten Beitrag ist es nun klar.



@ ohleclair,

ich hatte irgendwo gelesen, dass die Asiaten führend sind im Bereich der Sauna-Entwicklung. Sie praktizieren schon seit Jahrtausenden Schwitzverfahren für gesundheitliche Zwecke. Auch die Solocarbon-Technologie und eine Reihe von Studien kommt aus Asien.
Das könnte vermuten lassen, dass sie sich auch um gute Qualität der unterschiedlichen Saunen bemühen. Kann man aber allen Anbietern und Zertifikaten aus Asien trauen – das ist einfach die große Frage?

LG
Gini

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

ohleclaire ist offline
Beiträge: 282
Seit: 17.01.05
Hi,

bei den von mir gezeigten faltbaren, mobilen FIR Modellen, gibt es welche, bei denen das Infrarot Fußpad durch einen Heizlüfter ausgetauscht ist. Was soll das bringen? Die Luft wird dadurch zusätzlich erwärmt.

Unnötig oder bringt das einen Effekt?

Danke und Gruß

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Gini ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.032
Seit: 18.04.09
Hallo ohleclair,

ich hatte irgendwo gelesen, daß bei minderwertigen Saunen im Fußbereich die Heizstrahler fehlen, und gewöhnliche Heizlüfter eingesetzt werden, um kalten Füßen vorzubeugen. Besser ist also, wenn im Fußbereich auch FIR-Strahler angebracht sind, diese sollten aber separat per Schalter abstellbar sein, weil es im Fußbereich offensichtlich wegen der Enge (Sitzbank) schnell zu heiß wird. Infrarotwissen Schweiz / Worauf achten beim Kauf einer Infrarotkabine

Über Heizlüfter mit FIR-Quellen, die es auch geben soll, weiß ich zuwenig Bescheid. Einfach beim Anbieter nachfragen und sich die Sache erklären lassen. Am besten aber Infos von mehreren Anbietern diesbezüglich einholen.

LG
Gini

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Gini ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.032
Seit: 18.04.09
Hallo zusammen,

auf einer englischen Seite habe ich noch einige Kontra-Indikationen für die FIR-Sauna gefunden: http://www.aquavivahealth.co.uk/therapies/infrared.html

LG
Gini

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

kari ist offline
Moderatorin
Beiträge: 3.111
Seit: 16.05.07
Interessant finde ich auch den Aspekt Elektrosmog, der hier erwähnt wird.
Demnach ist wohl nur die sog. "Halbleitertechnik" elektrosmogfrei?

Ihre Infrarotkabine: Infrarotkabinen von Nobless-Medcare

Carbon hat durch seine Halbleitertechnik den absoluten Vorteil, den Strahler mit niedrigster Oberflächentemperatur 60 ° Celsius betreiben zu können, was ein sehr sanftes Wärmeempfinden hervorruft und totale Elektrosmogfreiheit in der Kabine gewährleistet
LG - kari

Geändert von kari (18.05.10 um 17:48 Uhr)

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Gini ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.032
Seit: 18.04.09
Hallo Kari,

get-fitt berichtet, dass japanische Forscher festgestellt hätten, dass die Fern-Infrarot-Sauna den negativen Effekten der toxischen elektromagnetischen Quellen entgegenwirkt.
What are Far Infrared Rays -FIR

Auch ein Cocoon-Anwender mit Elektrosensitivität berichtet,, dass ihm der FIR-Cocoon hilft, das eigene elektrische Feld zu stärken und weniger anfällig zu sein für elektromagnetische Felder von außen. Gleichzeitig hilft ihm die FIR-Sauna, eingefangene elektromagnetische Felder wieder schnell loszuwerden.
FAR INFRARED TREATMENT CAN HELP WITH ELECTROSENSTIVITY

LG
Gini

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

ohleclaire ist offline
Beiträge: 282
Seit: 17.01.05
Hi,

wobei ja gerade die mobile, faltbare FIR Sauna durch ihre Technik der Strahler doch auch eher Elektrosmog in der Kabine erzeugt. Ich denke, man muß es ausprobieren.

Gruß

Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Gini ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.032
Seit: 18.04.09
Hallo zusammen,

Mark von get-fitt hat geantwortet. Der FIR-Cocoon hat einen Wellenlängen-Bereich von 4-14 microns. Er kostet 435,-- englische Pfund (ca. 504,-- Euro) zuzüglich 46,-- Frachtkosten. 12 Monate Garantie. Das Material ist Polyurethan (elastische Kunststoffe).
Nach der Benutzung wird er für die Trocknung geöffnet. Gereinigt wird er mit einem feuchten Tuch oder mit Alkohol.
FAR INFRARED SAUNA BLANKET HELPS DETOXIFY & RESTORE ENERGY


Inzwischen habe ich noch in Deutschland einen FIR-Cocoon gefunden. Er ist aus Textilgewebe mit Aluminium-Fäden. 12 Jahre Garantie:
Infrarotsaunen


Aufgrund einer toxischen Belastung mit Aluminium, die bei mir vor wenigen Tagen ans Licht kam, hat meine Ärztin mir von den transportablen Saunen abgeraten, die meist aus Aluminium-Geweben sind. Die Haut würde beim Schwitzen nicht nur von innen nach außen den Schweiß abgeben, sondern es würde auch zu einer Aufnahme von Stoffen aus der Umgebung durch die geöffneten Poren kommen. Sie rät daher generell zu den Saunakabinen aus Holz.

LG
Gini


Optionen Suchen


Themenübersicht