Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Hi Fjord,

wenn ich an einem Tag mit dem MTB für 1 bis 2 Stunden fahre, wiege ich am nächsten Tag meist auch ein Kilo weniger. Mein Gewicht schwankt +- 0,5 bis 1 Kg pro Tag. Da geht es mir dabei aber nicht anders, als sonst auch.

Die nachfolgenden Anwendungen mit der FIR brachten keine großen Gewichstveränderungen mehr. Den Blutdruck habe ich mit der Sauna nicht gemessen. Eine Senkung des Blutdrucks wäre bei mir eher vorteilhaft, da ich (noch) zu Überdruck neige.

Am Wochenende kann ich endlich wieder mit der Sauna weitermachen, da ich dann wieder aus dem Urlaub zurück bin ;)

Ich denke mit der FIR endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben, meinen Körper schonend zu entgiften.

Viele Grüße
 
ohleclaire, Danke für die Rückmeldung .
Ach so ich wusste garnicht, dass Du eher zu hohem Blutdruck neigst.

Werde mir erst im Herbst die FIR zulegen, da im Sommer mein Blutdruck oft noch mehr sinkt. Da Risiko mag ich im Moment nicht eingehen.

Noch schöne Urlaubstage. :)

LG, Fjord
 
Hi Fjord,

ja so ist es mit dem Blutdruck bei mir, ich habe auch kein CFS, bin eher in der Entgiftungs-Kategorie hier zu finden, kam dann aufgrund der Möglichkeiten der Entgiftung über die Haut zu der Diskussion über die FIR hier dazu.

Danke und Gruß
 
Hier eine Warnung zu Fern-Infrarot:

DIFFERENCES BETWEEN FAR INFRARED AND NEAR INFRARED LAMP SAUNAS

NEAR INFRARED SAUNAS ARE ELECTROMAGNETICALLY FAR SAFER
All electrically-powered saunas emit a small quantity of electromagnetic radiation due to their 110-volt wiring. This cannot be avoided, but is not a big problem with saunas.
However, far infrared saunas emit far more harmful electromagnetic fields of a microwave type. This has to do with the frequencies they are supposed to emit in the 4-15 micron range. This is similar to the emissions from microwave ovens, cell phones and portable phones, although saunas emit much less than most telephones.
Some people, especially when ill, do not handle this radiation well. It heats the tissues too fast. This may damage the tissues a little, though not significantly in most cases. If one is very ill, however, this could be a factor in one's healing.
Im Vergleich zu Nah-Infrarot sendet Fern-Infrarot wesentlich schädlichere elektromagnetische Felder aus.
Das kann besonders für sehr Kranke von Nachteil sein. Es heizt das Gewebe zu schnell auf.

LG - kari
 
Hallo Kari,

in Beitrag #38 gab es von mir zitiert gegenteilige Aussagen von get-fitt:

get-fitt berichtet, dass japanische Forscher festgestellt hätten, dass die Fern-Infrarot-Sauna den negativen Effekten der toxischen elektromagnetischen Quellen entgegenwirkt. What are Far Infrared Rays -FIR

Auch ein Cocoon-Anwender mit Elektrosensitivität berichtet, dass ihm der FIR-Cocoon hilft, das eigene elektrische Feld zu stärken und weniger anfällig zu sein für elektromagnetische Felder von außen. Gleichzeitig hilft ihm die FIR-Sauna, eingefangene elektromagnetische Felder wieder schnell loszuwerden.
FAR INFRARED TREATMENT CAN HELP WITH ELECTROSENSTIVITY

Der Satz aus deinem Zitat, dass (übersetzt) „Saunen viel weniger als die meisten Telefone strahlen“, relativiert die Schädlichkeit der Ferninfrarot-Strahlen im Mikrowellenbereich immerhin sehr stark, auch dass es „die Gewebe ein bißchen schädigen kann, in den meisten Fällen aber nicht signifikant“, zeigt auf, dass sich die eventuellen Schädigungen, wenn dann in einem sehr geringen Umfang bewegen.

In Beitrag #53 hatte ich zur Gewebe-Regeneration gepostet:
Fern-Infrarot-Licht stimuliert die Produktion von Zellgewebe und fördert die schnelle Regeneration von Haut- und Blut-Gewebe. Healthwise -- Health is Wealth.
Auch von „schnellerer Reparatur von Körperzellen“ ist unter menox GmbH zu lesen.

Ich will es zusammenfassend mal so ausdrücken: Wenn es durch Ferninfrarot tatsächlich bei manchen zu geringen Gewebsschädigung kommen sollte, dann unterstützt das Ferninfrarot andererseits auch wieder die schnelle Zell- und Gewebsreparatur.

Auf der von dir verlinkten Seite schreibt der Autor, ein als Ernährungsberater tätiger Arzt ohne Zulassung, zum Schluß, dass die Fern-Infrarot-Sauna benutzt werden kann und viel besser ist, als gar keine Sauna.


Jetzt habe ich gerade noch etwas Nachforschungen angestellt.

Die Mikrowellen haben einen Wellenlängenbereich von 1 mm bis 1 m
Mikrowellen ? Wikipedia und Elektromagnetisches Spektrum ? Wikipedia

die FIR-Wellen dagegen einen Wellenlängenbereich von 15 mikrometer bis 1 mm Infrarot :: infrared :: IR :: ITWissen.info
Andere Quellen sprechen von der FIR-Wellenlänge nur im Mikrometerbereich (7-14) FIR-Therapie

Das bedeutet, dass die FIR-Wellenlängen den Mikrowellen-Bereich ja gar nicht tangieren.....????
Oder gibt es FIR-Strahler, die in den Mikrowellenbereich hineingehen??

LG
Gini
 
Gini,

ich will keinen davon überzeugen, daß FIR schlecht sind. Ich stelle nur Informationen ein, um das Thema von allen Seiten zu beleuchten - so mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Auf der von dir verlinkten Seite schreibt der Autor, ein als Ernährungsberater tätiger Arzt ohne Zulassung
Möchtest du damit ausdrücken, daß der Autor ob seiner Nichtzulassung(?) wenig glaubwürdig ist?
Er hat ein sehr gelobtes Buch über Saunatherapie geschrieben und ist scheinbar in der Health-Szene in USA ziemlich bekannt, zumindest wird er häufig zitiert. Sauna Therapy for Detoxification and Healing

Auf seiner Webseite ist übrigens eine simple Infrarot-Sauna Version zu sehen, die man einfach selber herstellen kann.:)

So sieht sie aus

Das Gestell

Bauplan Nah-Infrarot Sauna


Zu deinem Zitat
get-fitt berichtet, dass japanische Forscher festgestellt hätten, dass die Fern-Infrarot-Sauna den negativen Effekten der toxischen elektromagnetischen Quellen entgegenwirkt.
Das Gesagte ist für mich eine generalisierte Aussage, die genauso wenig oder viel stichhaltig ist wie meine Funde/Bedenken.

Das Thema elektromagnetisches Feld, was für einige Modelle mit Flächenstrahleren besonders zuzutreffen scheint, ist für mich nicht vom Tisch.


LG-kari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kari,

ich fand es gut, dass du diese Informationen eingestellt hast; ich war gestern aber komplett durcheinander angesichts dieser Info, und wusste zuletzt angesichts der vielen Widersprüchlichkeiten überhaupt nicht mehr, was ich dazu noch posten soll und was nicht. Darum ist dieser Beitrag sicher nicht mein bester. Das Sauna-Buch von Wilson hatte ich zuerst auch dabei.

Ich finde, dass Wilson durchaus glaubwürdig ist; ich halte ihn für so glaubwürdig, dass ich ihn heute anmailen werde, ob er genauere Informationen darüber hat, ab welcher FIR-Wellenlänge sich die leichten Gewebsschäden ereignen können.
Ich habe nämlich inzwischen die Befürchtung, dass sich die Wellenlängenbereiche nicht exakt festlegen und abtrennen lassen, sondern dass das alles fließende Übergänge sind, und es deshalb auch unterschiedliche Angaben gibt, wo die eine Wellenlänge aufhört und die andere anfängt. Man tut sich offensichtlich schwer, festzulegen, wo die Grenzen sind.

Über die Mikrowellen-Herde hatte ich schon vor 20 Jahren einmal die Info gelesen, dass die Mikrowellen die Wärme (Erwärmung der Nahrung) durch Reibung erzeugen. Bei dieser Reibung zerreißt es die Nahrungsmoleküle. Diese zerrissenen Moleküle haben eine veränderte chemische Struktur und können von den Verdauungsenzymen nicht mehr erkannt und aufgespalten werden. Sie sind für den Körper Toxine und müssen als solche entgiftet werden.
Wenn derselbe Effekt in den Geweben passieren sollte, dann kann ich das nicht für gut heißen.

Die FIR-Strahler bewegen sich eigentlich alle im unteren FIR-Spektrum, also noch ein gutes Stück weit weg von den Mikrowellen.
1 mm hat 1000 micrometer. Die Mikrowellen beginnen ab 1 mm aufwärts (das war die niedrigste Angabe, die ich gestern finden konnte – andere Quellen sprachen von 3 mm). Die FIR-Strahler bewegen sich im Bereich von 7-14 micrometer, die größte Spanne eines FIR-Strahlers war 5-25 micrometer, d.h. 0,005-0,025 mm, also wirklich weit unten.
Was für Strahler waren das dann, von denen Wilson berichtet? Auch so niedrige?

Am verträglichsten wären dann wahrscheinlich FIR-Strahler, die sich allein im Bereich von 8-10 Mikrometer bewegen, jenem Bereich, der dem körpereigenen Spektrum, das bei 9,6 oder 9,7 liegen soll, entspricht. Körpereigenes Ferninfrarot ist physiologisch, und nicht pathogen.
Das soll aber bei den Strahlern die große Schwierigkeit sein, sie auf ein enges Spektrum einzugrenzen: man kann nicht nur eine einzige Wellenlänge erzeugen, sondern es umfaßt immer einen größeren Wellenlängen-Bereich...

LG
Gini
 
DECT Strahlung ist gepulst und es ist gerade die Pulsung die die Strahlung so schädlich macht. Ungepulste Strahlung ist viel viel weniger schädlich (bei gleicher Stärke)
ich nehme an die Saunen haben keine gepulste Strahlung.
Es gibt da auch noch unterschiede und zwar gibt es nur ganz wenige Saunen mit den Speziallleuchten von z.B. Phillips, die das Sonnenlicht immitieren und wirklich ca 0,5 cm eindringen. Sie haben ein größeres Spektrum. Die standardkabinen dringen nur ca 1-2 mm in den Körper ein.

echte Tiefenwäreme z.B. hier:
Infrarotkabine für echte Tiefenwärme mittels 5 Rotlichtspezialstrahlern als Vollspektrum-Strahler

Grüße, Apoman
 
Hi,

meine mobile Sitzsaune hat überhaupt keine sichtbaren Strahler. Es dürfte sich um Drähte handeln? Keine Ahnung. Jedenfalls kribbelt es angenehm in der Haut, wenn ich saune. Ich schwitze übrigens nicht immer gleich gut. Manchmal dauert es fast 15 Minuten, bis die Poren aufmachen.

Ich denke, ich bin seit einigen Monaten durch meine Schwermetallproblematik ziemlich empfindlich was so Dinge wie magn. Felder, Strahlung, el. Smog angeht, zumindest rede ich mir es ein ;)

Beim Saunen habe ich bisher noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Ganz im Gegenteil, ich fühle mich danach immer sehr frisch und munter. Stand nicht irgendwo, dass die Sensibilität bezüglich Elektrosmog durch das Anwenden der FIR reduziert wird?

Ich wende die FIR nach Möglichkeit täglich an, dabei meist am Morgen, machmal am Abend.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe schon heute Antwort bekommen von MD Wilson. Hier seine Antwort:

I may have been mistaken on the microwave comment. There are no actual microwaves from a sauna. I would not worry about it. A far infrared type is okay. We just prefer if you can add lamps to it and make it into a near infrared.

Er räumt ein, sich in Bezug auf seinen Mikrowellen-Kommentar eventuell geirrt zu haben. Aktuell gingen keine Mikrowellen von den Saunas aus – Ferninfrarot sei okay!

Meine Frage, ob es eine Studie sei, die belegt hat, dass durch der FIR-Sauna Gewebsschäden verursacht werden, hat er gar nicht beantwortet.
Die Textpassage auf seiner Webseite hat er aber noch nicht entfernt. Dazu werde ich ihm noch eine mail schreiben.

Ich finde seine Seite bezüglich der Unterschiede zwischen Nah- und Ferninfrarot insofern ziemlich einseitig, als ihm zu den gesundheitlichen Vorteilen von Ferninfrarot, von denen das Netz eigentlich voll ist, fast gar nichts einfällt. Da bleibt der Gedanke, ob er gegen Bezahlung für die Nah-Infrarot-Industrie schreibt, bei mir nicht aus – ohne ihm das aber konkret unterstellen zu wollen!

Von doctordetox.co.uk habe ich gestern noch die Antwort bekommen, dass Ferninfrarot so sicher ist, dass es inzwischen zur Warmhaltung von frühgeborenen Babys eingesetzt wird. Das sagt eigentlich alles. Das wäre nie der Fall, wenn Ferninfrarot nicht auf Herz und Nieren geprüft worden wäre. In Japan und China gäbe es jeweils Ferninfrarot-Gesellschaften, und es sei aufgezeigt worden, dass dieses Licht sehr sicher („very safe“) sei.

LG
Gini
 
Hallo Apomann,

bezüglich der Eindringtiefe der unterschiedlichen Infrarotstrahlen unter die Haut habe ich sehr viel widersprüchliche Äußerungen und Grafiken gesehen. Es scheint so zu sein, dass jeder Industriezweig für sich beanspruchen will, die tiefste Eindringtiefe zu haben.

In einem Dokument zu Ferninfrarot steht z.B. der Satz:
Je dichter die Wellenlängen an der Energiefrequenz des menschlichen Körpers liegen, desto tiefer können diese auch eindringen. Fern Infrarot Strahlen kommen der Wellenlänge des menschlichen Körpers am nächsten.
https://www.vitalizer.li/uploads/VCT-Verfahren-3(1).pdf

Wir dürfen einfach nicht vergessen, dass hier ganze Industriezweige gegeneinander stehen, die u.U. sich auch nicht davor scheuen, Falschaussagen ins Felde zu führen, um Profit daraus zu schlagen.

Welche Wellenlänge nun wirklich am tiefsten in den menschlichen Körper eindringt – ich weiß es nicht! Aber der hohe Toxin-freisetzende Effekt dürfte spezifisch für das Ferninfrarot sein.

LG
Gini
 
Hi,

ich habe gestern bescheid bekommen, dass die Sauna verschickt wurde. Ich berichte dann wenn ich sie ausprobiert habe!

Liebe Grüße
Nina

@Nina: Hast Du Deine FIR bereits ausprobiert?

@Gina: Vielen Dank für Deine super Recherchen. Jetzt kann ich doch irgend wie noch beruhigter meine Saunagänge durchführen. Mögen die Aussagen einzelner Leute im Internet manchmal auch ganz gezielt falsch sein, eine gewisse Restverunsicherung bleibt aber immer im Hinterkopf. Mir fallen zu diesem Thema auch immer wieder die unterschiedlichen Meinungen selbsternannter 'Entgiftungs-Gurus' ein. Wir als Betroffene werden dadurch oft manipuliert und immer weiter verunsichert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi claire und alle,

Ich habe meinen ersten Saunagang hinter mir. Ich war 15 Minuten drin, zum Schwitzen kam ich in der Zeit noch nicht wirklich.

Weggesteckt habe ich es recht gut. Das einzige was mir zu denken gibt, ist dass das Kribbeln und Brennen in meinen Beinen seitdem wieder stärker geworden ist. Evtl. wurden Toxine mobilisiert und nicht ausreichend ausgeschieden? Ich werde mich langsam weiter vortasten mit Anwendungen 2 Mal die Woche und berichten.

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina,

eine Veränderung, auch wenn sie negativ ausfällt, zeigt, dass sich etwas bewegt und Du auf den richtigen Weg bist.

Meine Symptome sind während des Ausleitens auch oft stärker, als in den Pausen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich hatte am Montag wegen der Mikrowellen noch einen Diplom-Ingenieur angeschrieben. Er ist der Verantwortliche für eine Internetseite zu Wellenlängen-Spektren, die ich einmal verlinkt hatte: Infrarot :: infrared :: IR :: ITWissen.info.

Er hat mit geantwortet, dass Saunen, sofern sie nicht mit Mikrowellentechnik betrieben werden, auch keine Mikrowellen aussenden. Der FIR-Wellenlängenbereich von 4-15 microns, von denen Wilson sprach, und in dem die FIR-Strahler arbeiten, seien mit Mikrowellen nicht zu realisieren.
Die Frage wie man sich die fließenden Übergänge der Wellenlängen-Sepktren vorstellen muß, hat er ganz anders beantwortet, als ich es erwartet hatte: Wenn man es technisch hinbekommt, dass sich elektromagnetische Wellen im Infrarotbereich von Antennen (oder Strahlern) lösen können, dann wird irgendwann ein Überlappung der Lichtwellenlängenbereiche mit den Mikrowellenbereichen stattfinden. Das sei alles nur eine Frage der technischen Realisierbarkeit.

Ich hatte im Buch „Mobilfunk, die verkaufte Gesundheit“ des Münchner Arztes Dr. Hans-Christoph-Scheiner, das ich vor Jahren gelesen hatte, von folgendem Pnänomen gelesen, das nun Sinn macht: In einem bayrischen Ort hatte eine Mobilfunkantenne unfreiwillig Radiowellen ausgesendet. Dort war in einem gewissen Umkreis einer Mobilfunkantenne im Freien laut ein Radiosender zu hören. Nachdem die Bevölkerung Sturm gegen diese Mobilfunkantenne lief, baute der Mobilfunkbetreiber sie schließlich wieder ab. Hier ist unfreiwillig geschehen, was man technisch noch nicht realisieren kann.

Desweiteren hat Doctordetox mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass jedes elektrische Gerät Elektromagnetische Felder erzeugt, zu denen auch in minimalstem Umfang Mikrowellen gehören. Das betrifft dann also die Nahinfrarot-Kabinen genauso wie die Ferninfrarot-Kabinen, oder den PC, vor dem wir sitzen, genauso wie der Herd, an dem wir stehen und kochen (das ist sogar noch Starkstrom!) etc.. Doctordetox hat deshalb bei der Verkabelung ihrer Strahler darauf verzichtet, mit den Kabeln, wie sonst üblich, Schleifen zu legen, um die E-Smog-Belastung noch zu reduzieren.

Wenn bei der FIR-Sauna, die FIR-Strahlen diesen EMF sogar entgegenwirken, wie japanische Forscher es festgestellt haben, was kann uns dann Besseres passieren?

Dr. Sherry Rogers schreibt in ihrem Buch, dass sie nach einer natürlichen Form des Entgiftens gesucht hat, ohne high-tech. Weil sie nichts gefunden hat, kam sie zum Schluß: high-tech pollution requires high-tech solutions, High-tech Vergiftungen erfordern high-tech Lösungen, und empfiehlt die FIR-Sauna.

Ich persönlich mache mir wegen der 15 Minuten, die ich dann täglich in der Sauna bin, wegen des E-Smogs keine Gedanken. Da habe ich mit einer Mobilfunkantenne in der direkten Nachbarschaft viel größere Probleme: Sie pulsen ihre hochfrequenten Wellen 24 Stunden um 24 Stunden. Die Belastung mit hochfrequenten Wellen ist in unserem Haus sehr hoch. Ich kann mich zwar nachts unter einen Abschirmvorhang flüchten, aber tagsüber bin ich diesen Strahlen hoffnungslos ausgesetzt. Diese Strahlen gehen genauso wie die Pulsungen der DECT-Telefonanlagen durch den Körper hindurch. Wer einmal bei einer E-Smog-Messung das höchstaggressive Pulsen und Rattern einer DECT-Anlage gehört hat, wird es nicht mehr vergessen: Das klingt ähnlich wie das Feuern eines Maschinengewehrs. Wir haben daraufhin wieder unsere alte verkabelte Telefonanlage in Betrieb genommen.

Wer wegen der EMF ernstliche Sorgen hat, könnte sich die Sauna von Wilson mit den Rotlicht-Lampen bauen, die Kari uns verlinkt hat. Wilson verkauft sie übrigens auch. Die Lampen haben wahrscheinlich weniger EMF als die Strahler der Kabinen oder der transportablen Saunen. Die Lampen arbeiten dann aber mit Nahinfrarot-Bereich. Die Aussagen Wilsons zu Ferninfrarot und Mikrowellen sind jedenfalls nicht zutreffend - wir dürfen sie getrost vergessen.

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende nochmals einen kleinen Schock bezüglich der Mikrowellen erlebt, der sich aber zum Glück in Luft aufgelöst hat.

Die Seite zu IT-Wissen, die ich im Thread einige male wegen der Wellenlängen verlinkt hatte, erschien plötzlich mit anderem Inhalt, und zwar zufällig mit einer Seite zu Ferninfrarot. Auf dieser Seite ist zu lesen, dass der untere Frequenzbereich des Ferninfrarot den Mikrowellen zugeordnet wird! Weil die Seiten bei IT-Wissen alle vier Wochen neu generiert werden, kann es sein, daß unter dem Link immer wieder eine andere Seite erscheint.

Was ich zunächst nicht wusste und beachtet hatte: Wellenlängenspektrum und Frequenz ist nicht dasselbe. Die Wellenlänge ist ein Signal im Raum, die Frequenz ein Signal in der Zeit. Sie verhalten sich antiproportional zueinander. Eine mail brachte mir dann die Aufklärung!

Wer auch wie ich über diesen Satz stolpern sollte, kann beruhigt sein, er hat keine weitere Bedeutung für die FIR-Sauna: Im unteren FIR-Wellenlängen-Spektrum, in dem die FIR-Strahler arbeiten, sind ausschließlich nur die Ferninfrarot-Lichtwellen vorhanden, sonst definitiv nichts!


Um nun aber wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich bin auf eine Seite im Netz gestoßen, die eine Ansammlung von Abstracts zur FIR-Behandlung aus verschiedenen Ländern enthält. Abstracts sind Kurzzusammenfassungen von medizinischen Fachartikeln oder Studien.
Die Krankheiten, die dort zur Sprache kommen, sind CFS, Fibromyalgie, chron. Schmerzen, Depressionen, Herz- und Gefäßerkrankungen, Krebs, inflammatorische Prozesse, Typ-2-Diabetes, Anorexia nervosa, Lungenhochdruck:
Far Infrared Studies

LG
Gini
 
Hallo zusammen,

ich lese gerade das Buch „Detoxify or die“ von Dr. Sherry Rogers und bin völlig begeistert von diesem Buch. Es ist ein durch und durch praktisches Entgiftungshandbuch, angefüllt mit vielen Tips und Hinweisen, wie ich sie noch nie so konzentriert in einem Buch zusammengetragen gefunden habe.

Sie hat am Ende ihres Buches ganze 48 Seiten lang Studien und Referenzen auflistet, aus denen sie ihr Wissen bezieht, und sie erwähnt zweimal, dass sie keinerlei Verbindungen zu Pharmafirmen oder anderen Firmen hat. Sie schreibt, dass sie sich ihr Leben lang ihre Freiheit bewahren will in Bezug auf Produktempfehlungen, damit sie, wenn sie ein besseres Produkt findet, dieses dann auch empfehlen kann. Und sie gibt den schockierenden Hinweis, dass im Journal of the American Medical Association (JAMA 287:6 12-6 17, 2002) dokumentiert ist, dass über 87 % aller Ärzte von den Pharmafirmen Bezahlungen erhalten!!!

Dr. Rogers schreibt, dass der menschliche Körper für viele Toxine keine Abbauwege kennt und sie zwangsläufig anhäufen muß. Für diese Toxine und die Toxine mit hohen Halbwertszeiten gibt es nur das Saunieren als Möglichkeit, sie loszuwerden. Die Entgiftungskapazitäten unterscheiden sich von Person zu Person bei ein und demselben Toxin dabei bis zum 500-fachen. (Gendefekte im Entgiftungssystem dürften hier an erster Stelle bei den Ursachen stehen.) Zudem berichtet sie von vielen Studien, die belegt haben, welche Toxine welche Krankheiten induzieren. Viele unserer Zivilisationskrankheiten sind schlichtweg toxinbedingt, und wären umkehrbar, wenn die Toxine entfernt werden würden (auch CFS erwähnt sie in diesem Zusammenhang öfters). Dr. Rea von der Umweltklinik in Dallas hätte in seiner Klinik schon nahezu jede Erkrankung mit ein und derselben Entgiftungsmethode therapiert.

Sie berichtet von sich selber, dass sie vergiftet war. Als älteste von acht Farmerskindern hat sie mit 16 Jahren hunderte male Pestizide auf die Äcker ausgesprüht. Weil Toxine den inneren Thermostat schädigen können, konnte sie nicht mehr schwitzen und lief stattdessen nur rot an. Die traditionellen Saunen konnte sie nicht tolerieren, ihr brannten die Augäpfel und schon nach 5 Minuten dachte sie, sie wird verrückt, und musste abbrechen. Sie sagt, v.a. wenn das autonome Nervensystem krank ist, können die traditionellen Saunen nicht toleriert werden, speziell bei MCS, CFS, MS und Fibromyalgie.

Die FIR-Sauna bezeichnet sie als die am besten untersuchte Sauna-Methode, und den einzig geprüften Weg, von abgelagerten Toxinen frei zu werden. Bei der FIR-Sauna gehen die Toxine aus dem subkutanen Fettgewebe direkt in den Schweiß über, wogegen es bei den höheren Temperaturen der anderen Saunen dazu kommen kann, dass die Toxine in die Blutbahn gezogen werden und akute Vergiftungssymptome machen können.

Die FIR-Sauna ist die einzige geprüfte Sauna für Herzkranke. Herz-Kranke können normalerweise keine Hitze tolerieren, und zählen bei Hitzewellen zu den ersten, die sterben. Herzkranke können die FIR-Sauna wegen der geringeren Temperaturen nicht nur tolerieren, die messbaren Herzleistungen verbessern sich auch (EKG, Blutdruck…). Sie schreibt, dass bei Herzkranken auch Toxine für die Herzerkrankungen verantwortlich sind, werden diese entfernt, verbessern sich die Herzleistungen. Während bei der regulären trockenen Finnischen Sauna sich die Arrhythmien verschlimmern, der Blutdruck steigt sowie die Kurzatmigkeit zunimmt, bleiben diese Nebeneffekte in der FIR-Sauna aus, und die Herzkranken beklagen sich auch nicht über übermäßige Hitze. Es wurden in der Mayo-Klinik Herzkranke mit dem höchsten Erkrankungsgrad getestet – sie konnten die FIR-Sauna ohne Probleme tolerieren. Dies zeige den therapeutischen Wert der FIR-Sauna auf.

Sie schreibt, die FIR-Sauna hätte gegenüber dan anderen Saunen am meisten von den heilenden Strahlen. Zwischen 4-14 microns würden die meisten Strahlen fallen, die die sichersten und vitalsten seien für Heilung und die Gesundheit. Auch der menschliche Körper strahlt Infrarot durch die Haut zwischen 3-50 microns ab, am meisten im Bereich von 9,4 microns. FIR-Saunen seien am wirtschaftlichsten, erzeugen weniger elektromagnetische Felder als die anderen Saunen, und induzieren den Schweiß 2-3 mal. FIR-Strahlen verringern die Milchsäure in der Muskulatur, stimulieren die Endorphine (Glückshormone) im Gehirn, töten Organismen wie Bakterien und Parasiten ab. Sie durchdringen die Gewebe und entgiften die Zellen, indem sie Ionenverbindungen zum Vibrieren bringen: sie spricht von einem Resonanztanz zwischen dem Wasser und den chemischen Molekülen, welcher die Toxine mobilisiert und deren Übergang in den Schweiß erleichtert. Die FIR-Energie stoppt Schwellungen, verbessert den lymphatischen Fluß und die Blutzirkulation.

Sie schreibt, dass auch bei Berufen, die mit Toxinen verstärkt zu tun haben, trotzdem mit der FIR-Sauna entgiftet werden kann. Diese Leute sind nicht gezwungen, ihren Beruf aufzugeben, sondern sie können neben ihrem Beruf her entgiften, und müssen die Sauna, solange sie in diesem Beruf stehen, eben weiter praktizieren.

Einige Personen benötigen zwingend die FIR-Sauna und dürfen keine andere Sauna benutzen: Dies sind die Herzkranken, und stark vergiftete Personen, weil sonst zu viele Toxine in die Blutbahn kommen und akute Vergiftungserscheinungen auftreten können. Nur die FIR-Technologie befördert die Chemikalien direkt aus dem subkutanen Fettgewebe in den Schweiß. Sie nennt die FIR-Sauna das Hauptentgiftungs-Werkzeug, wenn es ums Entgiften geht, und bezeichnet sie als Anti-Aging-Programm. Reguläre Saunen hätten den Nachteil, dass sie erst ab 72 Grad C starten, und die Augenlinsen und andere zarte Gewebe schädigen könnten.

Sie schreibt, daß die FIR-Saunen zwischen 37 und 65 Grad C arbeiten, die trockenen und Finnischen Saunen zwischen 71-110 Grad C. Bei wikipedia habe ich eine Seite gefunden, die aufzeigt, dass die unterschiedlichen Wellenlängen-Spektren auch mit anderen Temperaturen korrelieren: Infrarotstrahlung ? Wikipedia.

Desweiteren empfiehlt Dr. Rogers Gesunden wie Kranken lebenslang täglich einen Daily Detox Cocktail zu sich zu nehmen, der die Entgiftungsleistungen sowohl von Phase 1 als auch Phase 2 des Entgiftungssystems erhöht: 400-800 mg Glutathion, 300-600mg Alpha-Lipon-Säure, und 4-6 g Vitamin C Pulver.

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gini,

vielen Dank wieder einmal für Deine präzisen und ausführlichen Darstellungen! :fans:

Darf ich an dieser Stelle nochmal nachfragen, welches Modell Du Dir nun zugelegt hast und ob Du damit zufrieden bist ?

Bisher habe ich diesen Thread nur sporadisch verfolgt. :eek:) Zu den Kabinen hatte ich mir bis dato nur mal genauer den Link von Nina79 angesehen. Bei diesen Modellen ist ja der Kopf regelmäßig außerhalb der Kabine. Wäre es nicht geschickter, der Kopf würde mitbehandelt ?

Vielen Dank schon mal wieder und viele Grüße!
Binnie
 
Oben