Rizinus-PGE2-Entzündungen

Themenstarter
Beitritt
26.10.09
Beiträge
35
Für mich hat sich folgendes Problem ergeben (hoffe, es wurde nicht schon woanders besprochen):

Mitte Februar habe ich mit Rizinusanwendungen begonnen, habe innerhalb von 3 Wochen 5 Anwendungen gemacht und wollte das in diesem Rhythmus so beibehalten, weil es mir gut bekam.
Schon 3 Tage vor der ersten Anwendung (also nicht im Zusammenhang damit) habe ich Symptome einer Entzündung aus dem rheumatischen- / Autoimmun-/ Formenkreis entwickelt.

Im Wiki schreibt Gerold „...Darüber hinaus geschieht es in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfälle, da die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) herbeiführen…“
In u.a. der LEF-Literatur wird darauf hingewiesen, dass bei diesen Entzündugen das Zytokin IL6 und der Tumorfaktor TFN-alpha erhöht sind. Dies geschieht, soweit ich es verstanden habe, bei der Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) und deshalb zielen die Behandlungsvorschläge darauf ab, die PGE2 zu drücken.
Ich habe einige Webseiten dazu gelesen, die ich nicht mehr erinnere, aber zum Thema PGE2 und Entzündungen siehe z.B. Prostaglandin E2 ? Wikipedia
Im Rizinus-Wiki werden unter Anwendungsausschluss Entzündungen nicht genannt.

Meine (bange!) Frage ist nun: Darf ich die Rizikur nicht fortsetzen? Habe ich den Verlauf der Entzündung evtl. durch die (häufige) Anwendung sogar forciert?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage für viele von Interesse ist, weil doch etliche von uns Gifte ausleiten wollen und gleichzeitig Entzündungen haben, bzw. weil sie Entzündungen haben.


Liebe Grüße

Tosha.
 
Hallo Tosha,

ich hoffe Gerold liest Deine Frage, er ist ja da Profi ;). Ansonsten schicke ihm doch mal eine PN mit dem Hinweis auf dieses Thema :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wuhu,
im selben (Haupt-) Wiki-Eintrag ist unterhalb dann folgendes zu lesen:
Magen

PGE2 wird durch die Schleimhautzellen und Zellen der glatten Muskulatur des Magens gebildet und schützt ihn, was vor allem durch eine Kombination aus drei Mechanismen bewirkt wird:

  1. PGE2 (über die EP3-Rezeptoren) reduziert (zusammen mit PGI2 über den Prostacyclin-Rezeptor) die Sekretion der Magensäure durch die Belegzellen des Magens.
  2. PGE2 (wie PGI2) steigert die Durchblutung der Magenschleimhaut.
  3. PGE2 (welches durch die Magenschleimhautzellen gebildet wird oder in den Magen gegeben wird) stimuliert (ebenfalls über die EP3-Rezeptoren) die Freisetzung von viskösem Schleim und neutralisierendem Bikarbonat, was die Magenschleimhaut vor ihrer eigenen Säure schützt.
Die Gefahr, Magengeschwüre zu bilden, steigt dann, wenn beide Cyclooxygenasen (COX-1 und COX-2) medikamentös gehemmt werden und so die Prostaglandinbildung im Magen stark eingeschränkt ist.[3]
PGE2 stimuliert ferner die EP1-Rezeptoren der glatten Muskelzellen des Magens und führt so zu deren Kontraktion.
Ich würde dieser natürlichen Funktion in unserem Körper nicht automatisch die Schuld an den beschriebenen Symptomen geben; Da Du diese Symptome schon VOR der Einnahme hattest, wäre es eher interessant, ob sich diese seit Rizi-Kur verstärkt haben oder schwächer wurden?! Wahrscheinlich brauchst Du etwas länger Zeit, um "ordentlich Aufzuräumen", also zB nur noch 1 x pro Woche, dafür regelmäßig?!

Ps: Nimmst Du eventuell Medikamente um die Magensäure zu beeinflussen, wegen Sodbrennen etc?!
 
Hallo Orangerl,

eigentlich sind die Entzündungssymptome kontinuierlich stärker geworden, was ich aber zunächst nicht mit dem Rizi in Verbindung gebracht habe. Seit zwei Tagen sind sie etwas besser (habe jetzt 11 Tage keine Anwendung mehr gemacht), was natürlich auch damit zu tun haben kann, dass ich vor drei Tagen die NEMs und das Vitamin C hochgefahren und Diclofenac Gel aufgetragen habe.
Medis nehme ich gar keine.
 
Nachdem die beschriebenen Symptome bereits 3 Tage vor der ersten Anwendung von Rizinusöl (also nicht im Zusammenhang damit) aufgetreten sind, sehe ich es als denkbar an, daß diese im Laufe der Giftausleitung durch Rizinusöl zusehends verschwinden. Meiner Ansicht nach wäre es einen Versuch wert.

Alles Gute!

Gerold
 
Wuhu,
Hallo Orangerl,
eigentlich sind die Entzündungssymptome kontinuierlich stärker geworden, was ich aber zunächst nicht mit dem Rizi in Verbindung gebracht habe. Seit zwei Tagen sind sie etwas besser (habe jetzt 11 Tage keine Anwendung mehr gemacht), was natürlich auch damit zu tun haben kann, dass ich vor drei Tagen die NEMs und das Vitamin C hochgefahren und Diclofenac Gel aufgetragen habe.

Medis nehme ich gar keine.
alles klar; Hm, vielleicht wurden diverse Gifte durch das Rizi mobilisiert, die Dir diese Symptome respektive deren Verstärkung bringen?! Im Zweifelsfalle lieber auf Rizi verzichten, so schlimm sich das auch anhört - eventuell aber mal einen großen Abstand zwischen den Rizi-Anwendungen einführen, zB 1 x pro Monat (oder alle 2, 3, 4 etc Monate 1 x, wenn es Dir damit besser geht) - vielleicht waren die 5 x in 3 Wochen für Deinen Körper einfach zu viel des Guten?!

:idee:
 
Wuhu,
alles klar; Hm, vielleicht wurden diverse Gifte durch das Rizi mobilisiert, die Dir diese Symptome respektive deren Verstärkung bringen?! Im Zweifelsfalle lieber auf Rizi verzichten, so schlimm sich das auch anhört - eventuell aber mal einen großen Abstand zwischen den Rizi-Anwendungen einführen, zB 1 x pro Monat (oder alle 2, 3, 4 etc Monate 1 x, wenn es Dir damit besser geht) - vielleicht waren die 5 x in 3 Wochen für Deinen Körper einfach zu viel des Guten?!

:idee:

Dies sehe ich auch so. Nachdem bei mir bei den ersten Anwendungen mit lediglich 30 ml Rizinusöl die Körperreaktionen derart heftig gewesen sind, durfte ich höchstens eine Einnahme pro Monat wagen.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Danke ihr Lieben,

das hat mir schon mal geholfen. Auch wenn nun "biochemisch" für mich einiges unklar geblieben ist, habe ich das ähnlich eingeschätzt.
Oh Mann, gar nicht so ohne, das gute Rizi....
Ich werde jetzt aussetzen, bis ich (hoffentlich bald!) Beschwerde frei bin. Habe nämlich Symptome einer Riesenzellentzündung, wo dir von jeder Internetseite entgegenspringt, dass du erblinden :schock: kannst, wenn du nicht sofort Cortison nimmst.

Liebe Grüße

Tosha.
 
Habe mein Thema nochmal nach oben geholt. Gibt es inzwischen jemanden, der mir noch etwas dazu sagen kann?
Ich würde gerne mal wieder eine Rizinusanwendung machen, habe aber Angst, weil ich immer noch Entzündungen im Körper habe.

Liebe Grüße, Tosha.
 
Habe mein Thema nochmal nach oben geholt. Gibt es inzwischen jemanden, der mir noch etwas dazu sagen kann?
Ich würde gerne mal wieder eine Rizinusanwendung machen, habe aber Angst, weil ich immer noch Entzündungen im Körper habe.

Liebe Grüße, Tosha.

Tosha,

hierzu vermag ich lediglich zu empfehlen, hier im Forum unter:
Amalgam --> Amalgam Entgiftung --> Rizinusöl
nachzusehen. Es ist kaum vorstellbar, was für ein umfangreicher Erfahrungsschatz dort inzwischen dokumentiert ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

Ich habe das Thema "Rizinus" abonniert und lese es regelmäßig.
Leider habe ich dort keine Antwort auf die Frage gefunden, ob das Rizinusöl bestehende aktuelle Entzündungen (bedrohlich) verschlimmern kann. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass auch andere hierüber tief verunsichert sind (zuletzt Alzmeier). Deshalb hatte ich es nochmal mit einem eigenen Thema versucht.
Trotzdem danke für deine Antwort.

Tosha.
 
Hallo Gerold,

Ich habe das Thema "Rizinus" abonniert und lese es regelmäßig.
Leider habe ich dort keine Antwort auf die Frage gefunden, ob das Rizinusöl bestehende aktuelle Entzündungen (bedrohlich) verschlimmern kann. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass auch andere hierüber tief verunsichert sind (zuletzt Alzmeier). Deshalb hatte ich es nochmal mit einem eigenen Thema versucht.
Trotzdem danke für deine Antwort.

Tosha.

Nach all dem, was ich bei mir beobachtet habe, verhält es sich so, daß durch die Einnahme von Rizinusöl aus dem Körper Gifte ausgeleitet werden. Sofern irgendwo im Körper durch Gifte bereits eine Entzündung vorhanden ist, läßt es sich nicht ausschließen, daß zufolge der durch die Einnahme von Rizinusöl mobilisierten Gifte vorübergehend eine Verschlimmerung dieser Entzündung festzustellen ist. Langfristig verschwindet diese jedoch schließlich von selbst; wenigstens ist es bei mir z. B. nach einer Medikamenteneinnahme so gewesen.

Alles Gute!

Gerold
 
Tosha,

sind bei weiteren Anwendungen von Rizinusöl irgendwelche Besonderheiten festzustellen gewesen?

Vielen Dank und alles Gute!

Gerold
 
Oben