Entgiftungs- oder Mangelerscheinung?

Themenstarter
Beitritt
01.06.09
Beiträge
177
Vielleicht könnt ihr mir diese Frage ja beantworten?
Ich versuche jetzt die dritte Woche eine Arthrosediät durchzuhalten und nur an Wochenenden die Ausnahme zu machen.
Die Diät schreibt folgendes vor:

Morgens:

-als erstes ein lauwarmes Glas Wasser auf nüchternen Magen
- danach eine Tasse grünen Tee trinken
- anschließend Obst verschiedener Sorten, aber nicht gleichzeitig, sondern im 1-2 Stundenrhytmus

Mittags:

- Rohkostsalat, ggf. mit Sprossen, Lein- oder anderes wertvolle Öl und Hirseflocken dazu
- als Beilage (Pell)Kartoffeln, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Quinoa, usw. und evtl. gekochtes Gemüse

Nachmittags:

- Nüsse

Abends:

- Vollkornbrot mit pflanzlichen Aufstrichen

Also viel Rohkost und keine tierischen Erzeugnisse.
Zwischendurch sollte Mineralwasser getrunken werden.

Jetzt zu meiner Frage, da ich derzeit wieder verstärkt Kreislaufprobleme und Schwindel habe und schnell erschöpft bin, kann es mit der Nahrungsumstellung zusammenhängen, oder kann sich dadurch bei mir ein Mangelzustand eingestellt haben?
 
Würde auf Entgiftungssymptome tippen. So schnell bekommt man keine Mängel.
Schon komisch, dass oft gedacht wird, man bekomme bei viel Rohkost Mangelerscheinungen. Wo sonst sind so viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten?
 
Hallo Zusammen,

Wo sonst sind so viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten?
Ja absolut, da stimme ich zu dass dies alles gut und gesund ist, aber nicht ALLE Vitamine sind dadrin enthalten.

Wer sich ohne Fleisch/Fisch und produkte Tierischer herkunft ernährt sollte seine Ernährung ergänzen mit Vitamin B12 - ansonsten entsteht ein Mangel, und (auf Dauer) ernste Gesundheitsschäden.

Es kann sein, dass ein latenter Mangel, aufgrund von ein Diät wie oben erwänhnt, symptomatisch wird.

Da Vitamin B12 ist an sehr viele Prozesse im Körper beteiligt, ein Mangel kann also unterschiedlichste Symptome auslosen.

Mehr zu Vitamin B12 (Mangel) ist über die Suchfunktion im Forum (und Forumswiki) zu finden.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Astrid,

ich würde nun eher nicht auf eine Mangelerscheinung tippen. So schnell stellt sich kein Mangel ein, zumindest nicht spürbar.
Wobei es gut sein kann, dass du all diese Vitamine und Vitalstoffe gar nicht verarbeitest und sie "ungenutzt" zum großen teil wieder ausgeschieden werden. Möglicherweise.
Denn dein Verdauungssystem mitsamt den darin befindlichen Darmbakterien haben sich (noch) nicht auf diese neue Art der Ernährung eingestellt.
Manche Menschen (wie auch ich) vertragen auch keine Rohkost, oder weniger davon. Auch Obst ist nicht immer unproblematisch.

Es könnte also ein Umstellungsproblem sein. Es könnte aber auch sein, dass diese Art der Ernährung einfach nicht gut für dich ist. Es könnte auch eine Art Entgiftung sein.
:)
Nicht sehr hilfreich, ich weiss.

Ich selber taste mich immer so voran, dass ich meine Ernährung so gut es geht gesund gestalte, aber nicht mit Gewalt und im hauruck Verfahren, sondern immer nur so, dass men Körper noch damit gut klarkommt und ich mich dabei meist wohlfühle. Kurz gesagt: höre auf dich und deinen Körper, er gibt dir die richtigen Signale.

Das wäre mein Tip für dich. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Astrid,

ich denke Du hast einen Nährstoffmangel, aber nicht durch die Diät, sondern vorher schon. Arthrose ist eine Mangelerkrankung die sich nicht entwickeln kann, wenn alle erforderlichen Nährstoffe zur Verfügung stehen.

LG
Inge
 
Ich danke euch für die Antworten.
Ich habe so das Gefühl das sich diese Symptome verstärken, wenn ich auf das tierische Eiweiß verzichte. Hatte das schon mal. Wie es mit dem Vitamin- und Mineralienhaushalt bei mir bestellt ist weiß ich leider nicht. Meine Ärztin meinte nur dazu, wenn ich mich gesund ernähre, dann hätte ich auch keinen Mangel.
Ich denke auch das ich meine eigenen "Fahrplan" finden muss, ggf. auch mal mit tierischen Produkten. Schweinefleisch esse ich ja schon so gut wie gar nicht mehr.
Als wir Samstag mal Pizza zum Abendbrot hatten, hatte ich mit dem Magen keinerlei Probleme, ansonsten schon immer wieder.
 
Meine Ärztin meinte nur dazu, wenn ich mich gesund ernähre, dann hätte ich auch keinen Mangel.

Hallo Astrid,

hat sie dir denn auch gesagt, wie das heutzutage noch gehen soll?
Wir können uns mit den Lebensmitteln, die uns zur Vefügung stehen nicht mehr "gesund" ernähren. Wenn wir sie dann noch kochen, schon gar nicht. Alle altersbedingten und umweltbedingten Krankheiten können nur bei Nährstoffmangel entstehen, den haben wir fast alle und darum nehmen diese Krankheiten auch epedemisch zu.

LG
Inge
 
Was tut ihr dagegen? Nahrungsergänzungsmittel oder eine gezielte Ernährung?
Ich werde mal meine Freundin fragen wie ich mich nun richtig ernähren soll. Sie ist Ernährungsberaterin. Ich hoffe dann weiß ich mehr.
 
Was tut ihr dagegen? Nahrungsergänzungsmittel oder eine gezielte Ernährung?
Ich werde mal meine Freundin fragen wie ich mich nun richtig ernähren soll. Sie ist Ernährungsberaterin. Ich hoffe dann weiß ich mehr.

Deine Freundin wird da sicher helfen können. Das wichtigste ist, soweit wie möglich BIO und möglichst im Urzustand, also nicht durch erhitzen denaturalisieren. Nahrungsergänzungsmittel halte ich für ungeeignet einen Mangel auszugleichen, da es auf die natürliche Zusammensetzung der Nährstöffe, qualitativ wie quantitativ, ankommt.

LG
Inge
 
Hallo Tobi,

hatte ich doch geschrieben.

Das wichtigste ist, soweit wie möglich BIO und möglichst im Urzustand, also nicht durch erhitzen denaturalisieren.

Im Prinzip geht es doch um folgendes: Bei den "Lebensmitteln", die uns heutzutage angeboten werden, ist eine Mangelernährung doch gar nicht zu vermeiden. Wir können aber nicht immer feststellen, welchen Mangel wir haben, da wir nur die Nährstoffe kennen, die die Wissenschaft erforscht hat.
Die einzige Möglichkeit sind also vollständige natürliche Lebensmittel, die nicht durch Erhitzen oder sonstige Behandlung, ihrer Nährstoffe beraubt wurden. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man deswegen nicht Rohköstler werden muss, man kann durchaus seine bisherige Ernährungsweise weitgehends beibehalten, nur sollte man seine Ernährung mit bioaktiven Lebensmitteln ergänzen.

LG
Inge
 
Naja, vorher hattest du das hier geschrieben
Wir können uns mit den Lebensmitteln, die uns zur Vefügung stehen nicht mehr "gesund" ernähren.
Womit ich eigentlich übereinstimme. Besonders bei Mängeln und Krankheit lassen sich selbst mit der besten Nahrung diese Sachen nicht behandeln, auch nicht mit BIO.
Daher sollten NEM in Erwägung gezogen werden.
 
Besonders bei Mängeln und Krankheit lassen sich selbst mit der besten Nahrung diese Sachen nicht behandeln, auch nicht mit BIO.
Daher sollten NEM in Erwägung gezogen werden.

Hallo Tobi,

dass ist nicht wahr. Vielleicht definieren wir beide aber auch "NEM" unterschiedlich.

LG
Inge
 
Oben