Wie entgiftet der Körper?

fragesteller

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
13.05.09
Beiträge
34
Hallo Leute, wie entgiftet der Körper eigentlich, wie scheidet er die Giftstoffe aus dem Körper? Welche inneren Organe dafür zuständig sind, weiss ich. Nur nicht über die Haut. Da ich vor vielen Monaten einer Isotretinoin-Behandlung nachgegangen bin, schwitze ich deutlich weniger und die Talgdrüsen wurden verkleinert. Entgifte ich nun schlechter? Kein Arzt in der Umgebung hat Ahnung von dem Wirkstoff oder gar eine Antwort auf meine Frage. Mein Urin riecht nur seit der Behandlung sehr penetrant/unangenehm nach Aceton/Ammoniak oder sowas in der Art.

Mfg

P.S. Sollte ein passendere Rubrik für dieses Thema geeignet sein, bitte ich dieses Thema einfach zu verschieben.
 
Erst einmal noch mehr Infos zu Isotretinoin (Roaccutan u.a.):

https://www.symptome.ch/threads/akne-ciscutan-therapie.28879/
https://www.symptome.ch/threads/roaccutan-isotretinoin-mittel-gegen-akne-nebenwirkungen.41072/
Therapie Info

Die Hauptentgiftungsorgane kennst Du: in erster Linie ist es die Leber, dann kommen die Nieren dazu und dann auch die Haut. Sind Leber und Nieren geschädigt, wird gleich über die Haut entgiftet.
Deshalb ist es so wichtig, Leber und Nieren zu pflegen, vor allem dann, wenn man starke Medikamente wie das Isotretinoin nimmt.

Zur Leberstärkung und -entgiftung gibt es Präparate und Tee aus Mariendistel. Es gibt die Artischocke, Löwenzahn, Quassia, Leberwickel u.a.
Für die Nieren ist Solidago (Goldrute) ein bekanntest Mittel, und das Trinken von gutem Wasser (möglichst stillem) ist wichtig!

Hier steht, daß bei Lebererkrankungen der Urin stark riecht, ebenso wie bei einer starken Unterzuckerung (diabetisches Koma):

erdig – leberartig :

Lebererkrankungen
Ammoniak
Azeton / obstartig :
Diabetes mellitus, langer Nahrungskarenz
Ausscheidung Urin

Vielleicht wäre es gut, mal Deine Leberwerte anschauen zu lassen und gleich noch den Urin mit?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöhte Fetteinlagerung in der Leber durch erhöhten Triglyzidwert verursucht durch den Wirkstoff Isotretinoin. Danke für den Beitrag oben.
 
Oben