Rizinusöl

Also ich nehme mal an, die Gelenkschmerzen von Malk haben sich so reduziert, weil das Gluten auf einmal aussen vor war?
Ich habe mir auch schon mal die Frage gestellt, ob Fleisch auch nur dann so problematisch ist, wenn es mit Milchprodukten und Getreide ständig konsumiert wird....


Gicht kann man übrigens auch durch ne Fructoseproblematik bekommen, habe ich selbst ein paar Mal erlebt, wäre ich aber niemals selbst drauf gekommen, musste mir erst ne Ärztin, man höre und staune stecken, dann fiel der Groschen.
Ich vermute mal über Fuselalkohole die sich durch den mangelnden Abbau der F. im Darm bilden....

Im Vorwerg der Riziaction sollte man sich mit einem netten Einlauf etc. erfreuen, damit der Weg frei ist ...

Pickel hatte ich auch noch nie, aber durch MSM über Monate und zwar sehr hartnäckige....
.

Schönes WE.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das Rizinusöl am besten für eine Haarkur benutzt?

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das Rizinusöl am besten für eine Haarkur benutzt?

Viele Grüße
Reinhard

Hast Du denn eine Glatze?
Im Prinzip sollte die orale Einnahme schon genügen.
Wie viele Anwendungen hast Du denn bislang hinter Dir?
Einer hat berichtet, dass ihm bereits nach 10 Anwendungen neue Haare gewachsen sind. Bei anderen dauerte es länger.
Ansonsten einfach abends ins Haar massieren und dann die ganze Nacht über drauf lassen. Am nächsten morgen dann auswaschen.
 
FRAGE:
Was haltet Ihr davon, wenn man zusätzlich zu den 60 ml Rizinusöl auch noch 100 ml anderes Öl (Olivenöl, Rapsöl etc.) einnimmt?
Kann mir nämlich vorstellen, dass dann noch mehr Galle ausgeschieden wird.
;)
Bei der Leberreinigung nach Moritz werden immerhin auch 125 ml Öl (meist Olivenöl) eingenommen!

Des weiteren Frage ich mich ob es überhaupt so gescheit ist, wenn man Rizinusöl mit Orangensaft oder etwas anderem vermischt. Warum? Deswegen:
Die Galle dient der Fettverdauung, indem sie Lipide emulgiert, das heißt in kleine, für fettspaltende Enzyme (Lipasen) angreifbare Tröpfchen zersetzt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Galle

Wenn das Rizinusöl also sowieso schon so gut emulgiert ist, weil es mit O-Saft oder was auch immer, vermischt ist, hat der Körper ja kaum noch einen Grund um ausreichend Galle zu produzieren. Imho bleibt die Galleausscheidung gering.
Stimmts? Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pixelschubser: Gibt es Möglichkeiten das ich das minimieren kann ?

Sobald der Entgiftungsprozess durch Fette und Öle, welcher Art auch immer in Gang gesetzt ist (Bsp. ayurvedische Panchakarma, die vor allem mit Ghee ausleiten), versucht der Körper aber vor allem die giftbelastete Leber die auf hochtouren arbeitet möglichst viel los zu werden. Da viele Gifte fettlösend sind ist also Öl oder Fett die ideale Entgiftungsweise.
Das Problem ist, das der Mensch so vergiftet ist, das die Gifte mit der Galle ziemlich konzentriert in den Dünndarm gelangen und es so fast unmöglich ist alles restlos auszuscheiden, da sind Pickel oft nur eines der harmlosen Probleme. Das am schnellsten noch natürlich wirkende Abführmittel das ich jetzt kenne wäre das Bittersalz, das innerhalb von 1-2 Stunden nochmal den Darm durch räumt OHNE der Leber einen erneuten Entgiftungsschub zu bescheren.
Ich sehe da also nur eine Möglichkeit bei der Entgiftung möglichst symptomfrei zu bleiben und das wäre erst gar nicht damit an zu fangen:))) was wohl unser aller Ziel nicht ist, da wir alle die wir hier sind gesundheitliche Probleme haben oder hatten und so ein paar Pickel etc. eher das geringere Übel dar stellt.

bestnews: Ich habe mir auch schon mal die Frage gestellt, ob Fleisch auch nur dann so problematisch ist, wenn es mit Milchprodukten und Getreide ständig konsumiert wird....

In der Regel spielt es keine Rolle was man ist sondern man muss nur wissen welche Elemente das jeweilige Lebensmittel im Körper überwiegen lässt.
Ziel ist es einen Ausgleich zu schaffen.
Zum Beispiel bei zu viel Pita (Feuer) und das hat in der Regel ein vergifteter Mensch, wäre es ratsam dann viel bittere Lebensmittel zu konsumieren.
Ich empfehle sowieso jedem der mit dem entgiften beginnen will sich ein Ayurveda Büchlein zu besorgen um überhaupt einen Überblick über den eigenen Körper zu bekommen und es nach einer Kur auch noch helfen kann die Symptome möglichst gering zu halten.

Medizinmann-Lukas: Was haltet Ihr davon, wenn man zusätzlich zu den 60 ml Rizinusöl auch noch 100 ml anderes Öl (Olivenöl, Rapsöl etc.) einnimmt?
Kann mir nämlich vorstellen, dass dann noch mehr Galle ausgeschieden wird.

Ich würde sagen irgendwann ab einer gewissen Menge Öl ist die Gallenblase auch mal leer also denke ich, das nur das regelmäßige den Erfolg verspricht.
Täglich Rizinusöl oder abführende Mittel zu schlucken geht ja auf längere Sicht hin gar nicht um den Körper Nährstoffe nicht völlig vor zu enthalten also wäre vielleicht einmal die Woche ein guter Ansatz.
Jeder Versuch, die Gifte, die über Jahre und Jahrzehnte oder gar schon im Mutterleib angesammelt wurden auf die schnelle los zu werden ist zum scheitern verurteilt, es brauch Zeit und Geduld wie das Beispiel Gerold u. a. aufzeigen.
 
FRAGE:
Was haltet Ihr davon, wenn man zusätzlich zu den 60 ml Rizinusöl auch noch 100 ml anderes Öl (Olivenöl, Rapsöl etc.) einnimmt?
Kann mir nämlich vorstellen, dass dann noch mehr Galle ausgeschieden wird.
;)
Bei der Leberreinigung nach Moritz werden immerhin auch 125 ml Öl (meist Olivenöl) eingenommen!

Ich habe schon einmal mehr als 120 ml von dem Rizinusöl eingenommen und hatte das Gefühl, dass der Effekt nicht größer war, als bei 50, 70 oder 80 ml.

Was mir auch nicht klar ist: wie die Öle sich zueinander verhalten. Es wäre ja ungünstig, wenn das zweite Öl das Rizinusöl in der Wirkung einschränken würde. Ich selbst werde wohl bei der puren Variante bleiben und lieber regelmäßig kuren.

Aber Du kannst es gern ausproberen (es schadet sicher nicht, wenn man es nicht übertreibt), ich wäre auf das Resultat neugierig...

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Andy
, das sehe ich natütlich mit dem Essen ganz anders, da ich mich nicht auf das Aryurveda beziehe sondern auf meine Erfahrungen, die vieler anderer hier und in menem Umkreis und dessen, was man mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen hat. Ausserdem ist ja wohl auch klar, dass man sich von bestimmten Dingen vergiftet, egal in wie grosser Menge man sie zu sich nimmt, andere bekommen von einem winzigen Stück Erdnuss lebensbedrohliche Zustände. Wenn ich schon anfange zu niesen, wenn ich mit Weizenmehl arbeite oder aber beim Backen für andere mit mir unverträglichen Lebensmitteln Ausschlag bekomme, ist ganz klar, das will mein Körper nicht haben und genauso ist es auch mit den Milchprodukten und Weizen in diesem Fall.

Das Aryurveda ist sehr alt genauso wie die Trad. Chin. Heilkunst, damals gab es ganz andere Umstände und Nahrungsmittel in Indien auch heute noch, wo man traditionell isst.

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Mal eine Frage zur Kohle-Einnahme:
Warum wird empfohlen die Kohle am Vortag der Rizinusöl-Einnahme einzunehmen?
Ich habe das nämlich gemacht und jetzt habe ich das Problem, dass fast die ganze Kohle schon draussen ist, aber immer noch ordentlich Durchfall nach kommt, der nun leider nicht mehr gebunden werden kann- da nicht mehr ausreichend Kohle vorhanden. :mad:

Kann ich die Kohle nicht zeitgleich mit dem Rizinusöl einnehmen?
Warum sollte Kohle denn auch länger brauchen um vom Mund in den Darm zu gelangen als das Rizinusöl?
 
Ich empfehle sowieso jedem der mit dem entgiften beginnen will sich ein Ayurveda Büchlein zu besorgen um überhaupt einen Überblick über den eigenen Körper zu bekommen und es nach einer Kur auch noch helfen kann die Symptome möglichst gering zu halten.

Warum nicht? Hast Du Dich damit näher beschäftigt und kannst eines empfehlen? Ich glaube ja auch, dass es im Umfeld der Rizinusölanwendung eine ganze Palette von Optimierungsmöglichkeiten gibt, wozu sicher auch Ayurveda Erkenntnisse gehören. Wie kann ich sie mir am einfachsten erschließen?

Viele Grüße
Reinhard
 
bestnews: da ich mich nicht auf das Aryurveda beziehe sondern auf meine Erfahrungen

Ich kann von mir sagen, das sich das vedische Wissen, das übrigens universell gelten soll mit meinen Erfahrungen ziemlich deckt und die Wissenschaft bzw. auch Schulmedizin irrt sich mir zu viel.

bestnews: Wenn ich schon anfange zu niesen, wenn ich mit Weizenmehl arbeite oder aber beim Backen für andere mit mir unverträglichen Lebensmitteln Ausschlag bekomme, ist ganz klar, das will mein Körper nicht haben und genauso ist es auch mit den Milchprodukten und Weizen in diesem Fall.

Er will es nicht haben, weil diese Nahrungsmittel so giftig sind sondern, weil sie irgendein Gift freisetzen das Du wohl vermehrt im Körper hast. Aber Du hast schon Recht, wenn Du diese Lebensmittel erst mal meidest, zu mindest bis Du entgiftet bist.:wave:
 
ReinhardX: Warum nicht? Hast Du Dich damit näher beschäftigt und kannst eines empfehlen? Ich glaube ja auch, dass es im Umfeld der Rizinusölanwendung eine ganze Palette von Optimierungsmöglichkeiten gibt, wozu sicher auch Ayurveda Erkenntnisse gehören. Wie kann ich sie mir am einfachsten erschließen?

Sagte ja nur, das ich es empfehle, weil sich das mit unseren Erfahrungen am meisten decken dürfte im Gegensatz was sonst so an medizinischem angeboten wird.
Ich empfehle das große Ayurveda Heilbuch (Vasant Lad), ist sehr übersichtlich und überfordert nicht bzw. ist sehr verständlich und logisch nachvollziehbar.
 
Sagte ja nur, das ich es empfehle, weil sich das mit unseren Erfahrungen am meisten decken dürfte im Gegensatz was sonst so an medizinischem angeboten wird.
Ich empfehle das große Ayurveda Heilbuch (Vasant Lad), ist sehr übersichtlich und überfordert nicht bzw. ist sehr verständlich und logisch nachvollziehbar.

Danke zunächst! - Aber was heißt "unsere" Erfahrungen? Mene eigenen decken sich bisher am besten mit der China Study, das heißt, mir geht es bislang am besten mit einer veganen Ernährung, die ganz überwiegend aus Rohkost besteht. Wobei es auch dabei eben bestimmte Optimierungsmöglichkeiten gibt, die sich aus der Fünf-Elemente-Lehre ergeben. Aber Fleisch, Fisch, Milch, Auszugsmehle, Zucker etc. - schon vom Gedanken an das eine oder andere geht es mir schlechter, verliere ich Energie...

Viele Grüße
Reinhard
 
ReinhardX: Aber was heißt "unsere" Erfahrungen? Mene eigenen decken sich bisher am besten mit der China Study, das heißt, mir geht es bislang am besten mit einer veganen Ernährung

Ich meinte jetzt eigentlich nicht die Ernährungsform sondern in anatomischer Hinsicht. Denn hat man seine eigene Anatomie mal verstanden, dann kann man sich selbst gezielt entgiften und sich auch entsprechend ernähren um möglichst symptomfrei zu bleiben.
 
Ich möchte alle fleissigen Rizinusöl-Anwender daran erinnern, dass vermutlich einer der Haupt-Wirkmechanismen des Rizinusöls die Synthese bzw. Stimulierung der
Prostaglandin E2-Rezeptoren ist!
Daher macht es wenig Sinn, im selben Atemzug das PR-E2 (übrigens ein entzündungsförderndes Gewebshormon) zu hemmen.
Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, aber auch natürlichen Lebensmitteln, die PR-E2 hemmen. Dazu zählen vor allem Knoblauch, Vitamin C, Aspirin, Voltaren u.s.w., u.s.f...
 
Nicht alles was die alternativen Heilweisen anbelangt ist Gold und für alle Zeiten gültig , das gleiche gilt für die Schulmedizin und Wissenschaft, deswegen ist hier aber auch nicht alles falsch.
Dass z.B. eine Ernährung die die bekanntesten Störer ausschliesst ohne Ende Menschen gesund macht, haben eben diese genug am eigenen Leibe erfahren, bei Haustieren weiss man das auch zur Genüge...Und nicht alles ist mir Vergiftungen zu erklären, sondern es gibt schlicht und einfach Nahrung die für bestimmte Spezies nicht geschaffen ist und eben auch für den Menschen.

Dass einige Menschen dann besonders betroffen sind, hat mit Sicherheit auch was mit Giften zu tun. Dennoch die Störer wie Milchprodukte und Getreide stören alle über kurz oder lang das ist nicht nur meine feste Überzeugung.
Aber da wirst Du mir nie zustimmen, da Du ein offenbar ein fester Anhänger des Aryurveda bist. Und ich wiederhole nochmal: Diese Heilweisen sind mir nicht allgemein gültig anwendbar, da sie nicht mit unseren heutigen Bedingungen in Einklang stehen.

Alles Gute.
Claudia
 
bestnews: Und nicht alles ist mir Vergiftungen zu erklären, sondern es gibt schlicht und einfach Nahrung die für bestimmte Spezies nicht geschaffen ist

Aber wir, die wir hier sind und freiwillig Rizinusöl schlucken sind doch mehr oder weniger vergiftet, sonst könnten wir uns diese Prozedur sparen. Ich bin logischerweise davon ausgegangen, das Du auch vergiftet bist, weil Du ja hier bist.

bestnews: Aber da wirst Du mir nie zustimmen, da Du ein offenbar ein fester Anhänger des Aryurveda bist. Und ich wiederhole nochmal: Diese Heilweisen sind mir nicht allgemein gültig anwendbar, da sie nicht mit unseren heutigen Bedingungen in Einklang stehen.

Ich bin nur soweit Anhänger, wie es für mich nützlich ist.
Hätte gemeint, das im Ayurveda alle Bedingungen angesprochen werden, ins besondere eben auch Vergiftungen und wie man sie am besten los wird aber gut, jeder wie er will, muss oder kann.

Übrigens Milch gilt im ayurvedischen als sehr nährend und da man während der Ausleitung sowieso sehr viel Reserven aufbraucht fülle ich den Verlust mit dieser wieder auf, Milch wäre also für mich derzeit unverzichtbar.
Aber letztendlich weiß ich auch, das jeder irgendwie sein eigenes "Süppchen" kocht und viele Wege führen wohl zum Ziel.:fans:
 
Übrigens Milch gilt im ayurvedischen als sehr nährend und da man während der Ausleitung sowieso sehr viel Reserven aufbraucht fülle ich den Verlust mit dieser wieder auf, Milch wäre also für mich derzeit unverzichtbar.
Aber letztendlich weiß ich auch, das jeder irgendwie sein eigenes "Süppchen" kocht und viele Wege führen wohl zum Ziel.:fans:
Hallo Andi,

Milch ist ja auch nahrhaft, sofern man nicht vergiftet ist und entsprechend irgendwelche Allergien oder sonstigen Intoleranzen darauf hat. Und sofern die Milch von glücklichen Kühen stammt und nicht wie hier heutzutage üblich, von Kühen, die ein trauriges Dasein in irgendwelchen Ställen fristen und die niemals eine grüne Weide zu Gesicht bekommen... und wo die Milch hinterher pasteurisiert, homogenisiert und was weiß ich noch alles degeneriert wurde... :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Jo vermutlich habe ich gut Gifte intus, habe aber mittlerweile auch über die Jahre von Menschen ohne Ende gelesen, die durch Weglassen gesund geworden sind ....
Milch enthält Lactose und Milcheiweiss und ist eine Nahrung die biologisch für Babys und Kleinkinder konzipiert ist, also für Erwachsene nicht geeignet, schon gar nicht die einer anderen Art.
Für viele gilt Milch und deren Produkte als krank machend, schon gar wenn man vergiftet ist.....und erst recht in der Form in der man sie heute bekommt.

Ich würde mir auch mal kritische Aspekte zur Milch anschauen.
Du wirst hier übrigens ne Menge Leute finden mit Vergiftungen die die Milch überhaupt nicht mehr anrühren, weil sie einfach erkannt haben, dass sie nicht gut für sie ist.
Ich brauche sie auch nicht, obwohl ich auch durch die Dialyse z.B. Aminosäuren und anderes los werde.

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Und hier geht man noch nicht mal auf das Kasein ein, weil man meint, da gibt es nur ne Allergie drauf.

LG.
 
Binnie: Milch ist ja auch nahrhaft, sofern man nicht vergiftet ist und entsprechend irgendwelche Allergien oder sonstigen Intoleranzen darauf hat.

bestnews: Für viele gilt Milch und deren Produkte als krank machend, schon gar wenn man vergiftet ist.....und erst recht in der Form in der man sie heute bekommt.

Will es jetzt vermeiden, das hier ein "Milchthread" gemacht wird, jedenfalls achte ich selbstverständlich auf möglichst Naturbelassenes, denke das kann jeder nachvollziehen, das dies wichtig ist.
 
Oben