Rizinusöl

Wuhu,
es gibt KEIN "kalt gepresstes" im (Apo-) Verkauf, denn das wäre giftig!

Genau deshalb ist es wichtig, Rizinusöl allein aus der Apotheke zu beziehen, da allein dieses den Anforderungen des Arzneibuches der 7. Auflage (DAB7) entspricht.

Alles Gute!

Gerold

Das kaltgepresste Rizinusöl entspricht DAB10:

"Rizinusöl, kaltgepresst 1.Pressung 1000 ml - 1 Liter

100% reines Rizinusöl Ph. Eur.

Pharmaqualität DAB 10

(Massageöl / Beautyöl)

für pharmazeutische und auch technische Anwendungen

Ricinus communis


Grundpreis pro 1000 ml: 11,20 €"


--------
Die Frage nun ist, ob es nachteilig oder vorteilig ist, kaltgepresstes Rizinusöl zu verwenden.
Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw eine konkrete Meinung?

Herzlichen Dank ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Frage nun ist, ob es nachteilig oder vorteilig ist, kaltgepresstes Rizinusöl zu verwenden.
Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw eine konkrete Meinung?
Herzlichen Dank ; )

Ich habe kaltgepresstes Öl (laut Anbieter Pharmaqualität) verwendet und ich konnte keine offensichtlichen Unterschiede erkennen. Ich bin auch nicht tot umgefallen. Ich habe allerdings auch keine weiteren Angaben zum Herstellungsprozess. Vielleicht wurde es nach der Kaltpressung wärmebehandelt, dann wäre die Angabe Kaltpressung auch nur ein marketing Witz. Irgendwie muss jedenfalls sichergestellt werden, daß keine hochgiftigen Ricin-Reste im Öl zurückbleiben, und das wird nach meiner Kenntnis in der Regel mit heißem Dampf gemacht, zumindest beim raffinierten Öl. Vielleicht gibt es mittlerweile auch andere Verfahren.

Gruß
Phylon
 
Die Verwendung des Wunderbaumes als Medizinal- und Ölpflanze ist bereits um 1552 v. Chr.
Quelle: Wikipedia

Mich wundert, dass die im Mittelalter schon Methoden gehabt haben, mit denen man die Rizinus-Samen zu Öl destillieren kann.
Denn pur sind die ja hoch giftig.
 
malk: Kohle macht sinn, wenn man es im 1kg Gebinde kauft, dann ist es nicht teuer

Vielen Dank für den Tipp:wave:


Phylon: Ich habe kaltgepresstes Öl (laut Anbieter Pharmaqualität) verwendet und ich konnte keine offensichtlichen Unterschiede erkennen.


Habe auch DAB 10 im Netz bestellt, 10 Liter für etwa 60 €, ist etwas gelblich und hatte auch keine merkbaren Probleme, der Durchfall ist ebenso garantiert:schock:
 
Mal eine Frage:
Wozu dient der "enterohepatische Kreislauf" eigentlich?
Quasi ein Fehler der Natur?
Denn der macht ja jegliche Entgiftung unmöglich.
 
Demnach ist das, was hierzu im Wiki-Artikel Rizinusöl ausgesagt worden ist, nicht verstanden worden.

Alles Gute!

Gerold

Das wird im Wiki leider nicht erklärt.
Bei Wikipedia wird man schon ETWAS schlauer:
Enterohepatischer Kreislauf

Der Sinn des enterohepatischen Kreislaufs scheint wohl zu sein, dass GUTE Stoffe wie z.B. das Vitamin B12 nicht übermäßig ausgeschieden werden, um Mangelzustände zu verhindern.
Das macht natürlich Sinn. Dennoch muss man auch zugeben: Hätte der Körper diesen enterohepatischen Kreislauf nicht, könnte er sich nicht mehr vergiften! Wäre das nicht sensationell?
Für die Stoffe wie B12 u.s.w. hätte sich die Natur eigentlich was anderes einfallen lassen können.
Mit anderen Worten: Unser Entgiftungssystem scheint auf unsere moderne Lebensweise scheinbar (noch) nicht 100% angepasst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medizinmann-Lukas: Unser Entgiftungssystem scheint auf unsere moderne Lebensweise scheinbar (noch) nicht 100% angepasst zu sein.

Ich denke das Entgiftungssystem ist völlig in Ordnung, denn werden nicht zu viele Gifte über Jahre oder gar Jahrzehnte angehäuft so würde man von der Entgiftung/Vergiftung auch nichts merken, der Körper würde seine Arbeit also tun ohne sich großartig weiter zu melden.
Wenn man es mal elementarisch betrachtet gibt es eigentlich keine Gifte sondern nur ein zu viel an Erde, Wasser, Luft u. Feuer.
Spätestens jetzt wäre es an der Zeit die "moderne" Lebensweise mal etwas genauer zu hinterfragen.:confused:

Es ist ja schon mal sehr fortschrittlich, wenn sich hier User zusammen finden um Methoden zu diskutieren eingelagerte Gifte möglichst schnell und schonend wieder raus zu bekommen um ein Gleichgewicht der Elemente und somit auch Ausgeglichenheit zu erlangen.
Es ist jedoch noch viel zu tun, da die meisten Menschen den Zustand des krank seins als völlig normal betrachten, es gibt ja immer noch den Doc, der immer Mittelchen hat, hauptsache man muss sich nicht selber darum kümmern.:eek:
So gesehen kann der Doc auch nur Ratschläge geben aber der beste Doc bist Du Dir selbst, weil Du Deinen Körper am besten kennen müsstest.:bier:
 
Obiges ist sehr gut beobachtet und dargestellt; deshalb gilt es, nicht zu verzagen, sondern es beizeiten anzupacken.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Rizinusbegeisterte,

bin schon länger am mitlesen so ca. 2 Monate.
Hab mir Quecksilber eingefangen durch einen Unfall mit einer Energiesparlampe. Damals wusst ich noch nicht über die gefährlichkeit von Hg. Nach 1 1/2 Jahre von Arzt zu Arzt rennen bin ich selber über ein Artikel über Hg gestoßen. Die geschilderten Symptome trafen ziemlich gut meinen gesundheitlichen Zustand. Hab es am Anfang mit Algen versucht aber das machte das ganze nur noch schilmmer. So hab ich mich dann irgentwann an Rizinus getraut. Hab jetzt in der Zwischenzeit 15 Anwendungen hintermir und hab ein paar Fragen an gerold.

Ist eine Candida behandlung nötig, oder regelt sich das ein?
Welche Nahrungsergänzungsmittel kannst du empfehlen ( Vit C, B12, Mineralien....)

Aber jetzt erstmal ein großes Dankeschön an Gerold, ohne ihn wär ich heute nicht soweit.

Danke schonmal im Vorraus

Klaus-Peter
 
1. Ist eine Candida behandlung nötig, oder regelt sich das ein?
2. Welche Nahrungsergänzungsmittel kannst du empfehlen ( Vit C, B12, Mineralien....)

zu 1.: Nach dem Wiki-Artikel Rizinusöl wird dieses durch die Galle und die Lipasen der Bauchspeicheldrüse in Ricinolsäure und Glycerin gespaltern. Die Ricinolsäure ist ein natürliches Fungicid.

zu 2.: Für mich halte ich es so, daß ich täglich eine Magnesiumtablette aus der Apotheke - die von Aldi bekommen mir nicht so gut - in einem Glas Wasser auflöse und dieses trinke; für mich ist dies ausreichend.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mondlaterne:
Du hast vermutlich zu wenig Algen genommen. Geringe Mengen tun Schwermetalle mobilisieren. Aber nur ganz hohe Dosen tun sie auch ausleiten!
Du brauchst 60 Tabletten Chlorella-Algen/Tag. 3 Monate.
Und dann mal einen Heilpraktiker aufsuchen, der die Schwermetalle auch diagnostizieren kann. Damit Du weißt, wo Du stehst.
 
@gerold

danke für deine schnelle Nachricht

@medizinmann

ja das kann sein war bei ca. 45 tabletten am Tag

Alles gute

Mondlaterne
 
@medizinmann

ja das kann sein war bei ca. 45 tabletten am Tag

Alles gute

Mondlaterne

Das ist an und für sich schon recht viel.
Vielleicht war es auch eine ENTgiftungserscheinung. Wenn die ganzen Schwermetalle plötzlich ausgeleitet werden, kann der Körper auch mit Symptomen reagieren.
Ich würde weitermachen und die Dosis etwas steigern.
 
Das ist an und für sich schon recht viel.
Vielleicht war es auch eine ENTgiftungserscheinung. Wenn die ganzen Schwermetalle plötzlich ausgeleitet werden, kann der Körper auch mit Symptomen reagieren.
Ich würde weitermachen und die Dosis etwas steigern.

Vermutlich wird es am sinnvollsten sein, nach der Einnahme von Chlorella durch die Einnahme von Rizinusöl dafür zu sorgen, daß die nunmehr mit Schwermetallen belastete Alge schleunigst den Körper verläßt.

Alles Gute!

Gerold
 
Gestern und heute habe ich die Leberreinigung nach Moritz gemacht, sprich: Bittersalz, Öl und Grapefruitsaft.
Nur statt dem empfohlenen Olivenöl habe ich Rizinusöl genommen!
Allerdings nicht 100 ml, wie empfohlen, sondern 30 ml.

Ich muss sagen, in der Kombination mit Bittersalz und dem Grapefruitsaft habe ich diesmal eine sehr viel stärkere Entgiftung gespürt als mit dem Rizinusöl alleine! Ich hatte mehr Durchfall. Auch brannte der Durchfall viel stärker.

Ich finde diese Kombination nicht uninteressant, wobei der Impuls für die Leber bei nur 30 ml Öl sicher nicht allzu groß ist. - Wie hast Du das zeitlich gestaltet? Und hast Du vom Bittersalz tatsächlich auch 100 g, aufgeteilt usw. eingenommen?

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich finde diese Kombination nicht uninteressant, wobei der Impuls für die Leber bei nur 30 ml Öl sicher nicht allzu groß ist. - Wie hast Du das zeitlich gestaltet? Und hast Du vom Bittersalz tatsächlich auch 100 g, aufgeteilt usw. eingenommen?

Viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

30 ml sind doch ganz normal! Mehr nehmen die anderen Rizi-Anwender auch nicht so weit ich weiß.
Ich habe einfach morgens früh auf nüchternen Magen 30 ml Rizinusöl getrunken und parallel dazu 1 Glas Bittersalz getrunken (3 gehäufte Teelöffel).
Wo hast Du das her, dass man 100 Gramm Bittersalz einnehmen soll? Das wäre enorm viel!
Was ich gelesen habe soll Bittersalz die Gallengänge weiten. Daher habe ich das genommen.
 
Was ich gelesen habe soll Bittersalz die Gallengänge weiten. Daher habe ich das genommen.

Ja, aber das nimmt man doch etliche Stunden vorher ein und zwar in zwei Gängen...

Ich selbst nehme 50 ml Rizinusöl, ansonsten mein Körpergewicht in ml, also 75 oder so. Das ist das empfohlene Maß. Wobei ich hier den Impuls mit der Menge Olivenöl verglichen habe, die man bei der klassischen Leberreinigung normalerweise nimmt, und das sind doch 125 ml.

Mit Dank für Deine Antwort,
Reinhard
 
Hab am anfang mit 30ml angefangen und mich langsahm auf 60ml gesteigert.
Es geht einfach mehr ab (viel mehr galle..) vielleicht würden auch 50ml reichen hab immer ein bisschen öl in der schüssel welches mich aber nicht weiter stört.
 
Oben