Rizinusöl

Da die Galle, wenn sie durch Öle, egal welcher Art erst mal in Fahrt gekommen ist mindestens noch einen Tag nach wirkt bzw. verstärkt fließt, vermischt sie sich zwangsläufig mit dem nach der Kur Gegessenem und könnte nur durch erneutes Aufnehmen von Rizinusöl, Bittersalz und hohen Einläufen raus gespült werden.
Rizinusöl ist aber nach einmaliger Anwendung nicht mehr zu empfehlen, will man nicht noch weiter Galle nach jagen, stattdessen sollte eine Bittersalzlösung nach getrunken und unbedingt mit energischen Einläufen nachgeholfen werden.
Genauso empfehle ich, fettiges Essen keinesfalls direkt nach einer Kur ein zu nehmen sondern auf fettarme Kost um zu stellen bis man wieder mit Rizinusöl entgiften kann.

Um die Sache mit der Darmspülung nochmal zu erläutern möchte ich betonen, das ich nach einer Kur Einläufe mit warmen klaren Wasser von mindestens 30 Litern innerhalb von 2 Stunden ununterbrochen und mache und hier noch mehr tief gelbe Galle nach kommt als bei der Kur selbst.
So ist es also nicht abgetan, wenn man nur Rizinusöl nimmt und seinen gesamten Darminhalt entleert das natürlich auch erst mal gut tut sondern es zur Plicht zu machen den ganzen Tag die nachfließende Galle raus zu bekommen.
Hat man also das Rizinusöl z. B. am Frühen Morgen eingenommen so ist der ganze Tag mit dem los werden der Galle volle Aufmerksamkeit zu widmen ansonsten nimmt der Darm garaniert wieder Giftstoffe iins Blut auf, das sich mit den oft so genannten Sypmtomen äußert.

Ich wage auch, der Theorie mit der Bauhin-Klappe etwas in Frage zu stellen, denn nimmt man sich die Zeit so gelangt das Wasser auch in tiefere Darmabschnitte und, wenn ich dann etwa 3,5 Liter intus habe ist mir gelbe Galle als Ergebnis sicher. Natürlich erfolgt das ganze sehr langsam, erst gehen in etwa nur ein Liter rein, dann irgendwann mal 1,5 und im idealfall eben so 3,5 Liter.
Wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen, es rentiert sich und der Körper dankt es einem mit garantierter Syptomfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wage auch, der Theorie mit der Bauhin-Klappe etwas in Frage zu stellen, denn nimmt man sich die Zeit so gelangt das Wasser auch in tiefere Darmabschnitte und, wenn ich dann etwa 3,5 Liter intus habe ist mir gelbe Galle als Ergebnis sicher. Natürlich erfolgt das ganze sehr langsam, erst gehen in etwa nur ein Liter rein, dann irgendwann mal 1,5 und im idealfall eben so 3,5 Liter.
Wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen, es rentiert sich und der Körper dankt es einem mit garantierter Syptomfreiheit.

Das würde ich mal in Frage stellen. Habe schon 4 Liter in den Darm gespült, in die oberen Darmabschnitte ist dabei nichts gekommen.

Mit der gelben Galle, das kann ich nur bestätigen. Das kommt bei mir auch extrem. Geht immer über 3 - 4 Wochen, nachdem ich wöchentliche Rizi Kuren mache, ist bei einem gelben Galleschub mit ca. 4 Wochen Unwohlsein (langsam abklingend) zu rechnen. Nach 4 Wochen ist das dann alles weg, bis das nächste mal wieder so viel gelbes Zeugs kommt.

Ich werde es mal überprüfen, ob die gelbe Galle von fettem Essen nach der Kur kommt.

Egal ist es am Ende doch, da die Symptome insgesamt stetig abnehmen. Das ist die wichtige Erkenntnis.
 
Woher weiß man denn, das in die oberen Darmabschnitte nichs kommt, es ist jedenfalls bei mir so, das, wenn ich beim Limit von 3,5 angelangt bin sich immer Galle hinzumischt d. h., wenn ich die ersten 2 Liter wieder ausscheide ist es einfach Wasser aber dann wird es langsam gelblich bis kräftig gelb.
Wenn also Galle fließt obwohl ich nichts gegessen habe, so gehe ich auch davon aus, das es die "Nachwehen" vom Rizinusöl sind.

Ich werde es mal überprüfen, ob die gelbe Galle von fettem Essen nach der Kur kommt.

Du brauchst nicht mal was fettiges Essen, die gelbe giftige Galle kommt so oder so nach einer entsprechenden Kur, auch, wenn der Darminhalt durch die Wirkung des Rizinusöls längst ausgeschieden ist.
Das ist ja das Problem, weil sich damit viele wieder Rückvergiften.
Im übrigen hat jedes fettreiche Essen die Eigenschaft die Galle zum fließen zu bringen und bei einem belasteten Menschen wirkt sich das sehr nachteilig aus, da ist die Galle von vorn herein immer giftig
und so auch keine normale Verdauung gewährleistet.
Da man die Gifte aber ohne Öle und Fette nicht raus bekommt muss man sich selber einen Plan erstellen, wie am besten vermieden werden kann das zu viele Gifte den Darm gelangen.
Solange die giftige Galle permanent in den Darm abgegeben wird ist auch jegliche Art von Rohkost (ausser Grün) von Nachteil, weil die einfach nicht genügend verdaut werden kann.
Wenn Quecksilber im Körper ist, dann ist auch jede Art von Zucker belastend, weil in der Galle das mit abgegebende anorganische Quecksilber dann im Darm zum organischen Quecksilber methyliert und das verursacht Sympthome, die bei jedem entsprechend anders ausfallen.
Nährstoffreiche Kochkost in Form von Gemüse, Getreide, Salate sind meines erachtens in der Entgiftungzeit von Vorteil.

Aufgefallen ist mir auch, wenn der durch das Rizinusöl gemachte Brei im Darm zu lange verbleibt, das sich die Nieren bemerkbar machen, vor allem die linke und ist ja auch in einem anderen Zusammenhang hier kürzlich schon erwähnt worden. Wenns der Niere also zu viel wird, weil sie die giftige Flüssigkeit aus dem Darm aufnimmt sollte man ebenso gründliche und andauerne Einläufe in Betracht ziehen, dann geht das "Nierenziehen" schnell weg.
 
Hallo Kapha Pita Andi,
man weiß einfach, dass es die schon erwähnte Bauhin-Klappe zwischen Dünn und Dickdarm gibt, das ist einfach mal ein anatomischer Fakt.
Dann ist weiterhin bekannt, dass die Darmflora von Dünn und Dickdarm eine andere ist und also ist auch von daher schon klar, dass beide irgendwie voneinander getrennt sein müssen.

Es gibt aber Menschen bei denen die Bauhin-Klappe nicht dicht ist und das könnte schlicht bei Dir der Fall sein.
Das macht dann leider gerne eine Dünndarmfehlbesiedlung.

Die Ileozäkalklappe dient als funktioneller Verschluss zwischen Dick- und Dünndarm und ist normalerweise nur in Richtung Dickdarm durchgängig, indem bei Dehnung des Darms ventilartig verhindert wird, dass Darminhalt – und mit diesem Bakterien – in den deutlich keimärmeren Endabschnitt des Ileums eindringen kann.

[quote Ein Defekt der Klappe kann ursächlich für eine Dünndarmfehlbesiedlung sein.[2]][/quote]

Quelle:Ileozäkalklappe

Schönen Sonntag und alles Gute.
Claudia.
 
Es gibt aber Menschen bei denen die Bauhin-Klappe nicht dicht ist und das könnte schlicht bei Dir der Fall sein.

Danke fürs nachforschen aber ich denke das ist bei mir in Ordnung, habe auch nochmal nachgesehen und ein Einlauf der im Dickdarm bis zu 3,5 Liter am Ende erfasst ist im normalen Bereich.:hexe:

Warum sich allerdings die Galle im hinteren letzten Winkel des Dickdarms sammelt ist mir trotzdem ein Rätsel:keineahnung:

Hat jemand hier schon mal speziell seine Galle auf Giftstoffe untersuchen lassen?
Wäre sicher sehr interessant, was da so alles mit raus geht...
 
Es gibt bei manchen Menschen Ausstülpungen im Dickdarm, der korrekte Begriff fällt mir gerade nicht ein.

Schönen Abend,
Claudia.
 
Es gibt bei manchen Menschen Ausstülpungen im Dickdarm, der korrekte Begriff fällt mir gerade nicht ein.

oh ja, divertikel genannt, die sich auch entzünden können = divertikulitis, woran ich aktuell leide.
wahrscheinlich durch meine erneut auftretende chlorella-allergie ausgelöst, wenn auch nicht ursächlich dadurch bedingt.
 
Danke fürs nachforschen aber ich denke das ist bei mir in Ordnung, habe auch nochmal nachgesehen und ein Einlauf der im Dickdarm bis zu 3,5 Liter am Ende erfasst ist im normalen Bereich.:hexe:

Warum sich allerdings die Galle im hinteren letzten Winkel des Dickdarms sammelt ist mir trotzdem ein Rätsel:keineahnung:

Hat jemand hier schon mal speziell seine Galle auf Giftstoffe untersuchen lassen?
Wäre sicher sehr interessant, was da so alles mit raus geht...

Also noch mal, das ist auch bei mir so. Glaube auch nicht daran, daß ich die Klappe durch einen Einlauf passieren lassen kann. Es kann aber der Unterdruck durch den auslaufenden Einlauf sein, der dann aus dem oberen Darmabschnitt "ansaugt". In dieser Richtung ist die Klappe ja auch passierbar. Somit gibt es eine Erklärung.

Jedoch wäre es mir schon ganz recht, eine Möglichkeit zu finden, diese gelbe Flüssigkeit, die mir zwei bis drei Tage nach den Kuren gelegentlich das Leben im oberen Darmabschnitt etwas schwerer machen, entweder zu neutralisieren, oder aber eben sehr schnell wieder aus dem Darm auszuleiten.

Würde hier ggf. Heilerde einen guten Dienst tun? Oder ist für den Tag der Kur fasten angesagt? Für Hinweise dazu wäre ich überaus dankbar.
 
...Aufgefallen ist mir auch, wenn der durch das Rizinusöl gemachte Brei im Darm zu lange verbleibt, das sich die Nieren bemerkbar machen, vor allem die linke und ist ja auch in einem anderen Zusammenhang hier kürzlich schon erwähnt worden. Wenns der Niere also zu viel wird, weil sie die giftige Flüssigkeit aus dem Darm aufnimmt sollte man ebenso gründliche und andauerne Einläufe in Betracht ziehen, dann geht das "Nierenziehen" schnell weg.

Hallo,
ich würde gern mal diesen Hinweis aufgreifen und an diejenigen, die längere Erfahrung haben, die Frage stellen, wie stark Rizinus-Anwendungen evtl. die Nieren belasten können? Ich habe jedenfalls in letzter Zeit bemerkt, daß der Urin stärker gefärbt ist und hin und wieder starker Harndrang auftritt, obwohl die Blase eigentlich nicht besonders voll ist. Ich habe in den letzten 5 Wochen jeden Sonntag eine Rizinus-Anwendung gemacht (80 ml), die alle relativ unspektakulär verlaufen sind (keine Beschwerden, kein besonders starker Geruch, usw.). Ich überlege, jetzt vielleicht doch mal mit Rizinus auszusetzen und ein Nierenreinigungsprogramm einzuschieben. Informationen zu entsprechenden Erfahrungen wären sicher auch für die Leute mit Nierenproblemen hier im Forum interessant. Auch bei der Leberreinigung nach Moritz wird ja empfohlen, was für die Nieren zu tun.

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit den Einläufen? Ich hab das jetzt 4-5 mal gemacht. Bei mir ist da hinten im Darm aber was entzündet und es tut schon beim ersten Einführen des Teiles höllisch weh. Ein zweiter mal Einführen ist gar nicht mehr möglich.

Der Urologe hatte mal vor 4-5 Monaten die Prostata abgefühlt und meinte das sich der Darmeingang gar nicht gut anfühlt und alles entzündet sei. Habe dann Antibiotika bekommen, welche ich aber nicht eingenommen habe da mein Darm schon so kaputt genug ist.
 
Ne Entzündung und dann Einläufe, hört sich nicht so gut an für mich. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde schauen, ob ich den Darm nicht lieber mit Fasten freibekomme vorweg.

Ich persönlich halte auch nichts von ABs und nehme sie nur wenn es überhaupt nicht anders mehr geht. Aber manchmal macht es sicher Sinn, wenn man dem Darm dann anschliessend wieder aufbauende Bakterien zusetzen kann.

Alles Gute und vor allem eine gute Nacht.
Claudia,
 
Hallo,
Ich überlege, jetzt vielleicht doch mal mit Rizinus auszusetzen und ein Nierenreinigungsprogramm einzuschieben. Informationen zu entsprechenden Erfahrungen wären sicher auch für die Leute mit Nierenproblemen hier im Forum interessant. Auch bei der Leberreinigung nach Moritz wird ja empfohlen, was für die Nieren zu tun.

Gruß
Phylon

Meiner Erfahrung nach, sind das Schübe, in denen es über 3 - 4 Anwendungen möglicherweise erhöht Gifte aus dem Körper in die Leber befördert, von dort aus müssen sie über die durchgespülte Galle dann in den Darm und von dort aus rausgespült werden.
Wie schon richtig angemerkt, schafft das natürlich bei einem solchen "Schub" nicht der ganze Dreck, sondern nur ein Teil. Einen weiteren Teil kann man durch Einläufe eliminieren. Ein weiterer Teil gelangt über den enteropatischen Kreislauf zurück in die Leber, und wir bei der nächsten Kur wieder mitgenommen. Das Spiel beginnt von neuem. Man kann sich vorstellen, daß schon ein gehöriger Teil der Gifte rausgeht, aber es bleibt eben auch was zurück, das meinen Darm dann teilweise "flachlegt". Dann kommen vorübergehend Symtpome zurück. Wenn beispielsweise Zehen von gichtähnlichen Symptomen betroffen sind, sind diese zu bewegen, damit sich dort erstmal nicht ablagert. Das hilft bei mir auch mittlerweile umgehend, war früher anders...

Interessant wäre es, die Gifte im oberen Darmabschnitt unschädlich machen zu können, und für einen "Abtransport" vorzubereiten.

Bisher fällt mir nur die konsequente Rizinusölanwendung ein. Hat auch bestens geholfen. Wenn ich mir die Kollegen anschaue, die mit ähnlichen Symptomen wie ich sie hatte noch bei den Medizinern rumlaufen, dann habe ich bisher sicherlich nichts falsch gemacht.
 
Meiner Erfahrung nach, sind das Schübe, in denen es über 3 - 4 Anwendungen möglicherweise erhöht Gifte aus dem Körper in die Leber befördert, von dort aus müssen sie über die durchgespülte Galle dann in den Darm und von dort aus rausgespült werden.
Wie schon richtig angemerkt, schafft das natürlich bei einem solchen "Schub" nicht der ganze Dreck, sondern nur ein Teil. Einen weiteren Teil kann man durch Einläufe eliminieren. Ein weiterer Teil gelangt über den enteropatischen Kreislauf zurück in die Leber, und wir bei der nächsten Kur wieder mitgenommen. Das Spiel beginnt von neuem. Man kann sich vorstellen, daß schon ein gehöriger Teil der Gifte rausgeht, aber es bleibt eben auch was zurück, das meinen Darm dann teilweise "flachlegt". Dann kommen vorübergehend Symtpome zurück. Wenn beispielsweise Zehen von gichtähnlichen Symptomen betroffen sind, sind diese zu bewegen, damit sich dort erstmal nicht ablagert. Das hilft bei mir auch mittlerweile umgehend, war früher anders...

Interessant wäre es, die Gifte im oberen Darmabschnitt unschädlich machen zu können, und für einen "Abtransport" vorzubereiten.

Bisher fällt mir nur die konsequente Rizinusölanwendung ein. Hat auch bestens geholfen. Wenn ich mir die Kollegen anschaue, die mit ähnlichen Symptomen wie ich sie hatte noch bei den Medizinern rumlaufen, dann habe ich bisher sicherlich nichts falsch gemacht.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir zu erinnern, daß durch die Einnahme von Rizinusöl der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird.

Alles Gute!

Gerold
 
Es wurde hier auch schon mal angeführt, dass man nach einer gewissen Zeit medizinische Kohle zu sich nimmt und dann etwas später Glaubersalz um diese nicht allzu lange im Darm zu lassen. Man könnte sie sicher auch mit einem Einlauf dann hinausbefodern. Wäre meines Erachtens sogar besser, weil schonender.

Alles Gute.
Claudia
 
Es wurde hier auch schon mal angeführt, dass man nach einer gewissen Zeit medizinische Kohle zu sich nimmt und dann etwas später Glaubersalz um diese nicht allzu lange im Darm zu lassen. Man könnte sie sicher auch mit einem Einlauf dann hinausbefodern. Wäre meines Erachtens sogar besser, weil schonender.

Alles Gute.
Claudia

Vermutlich dürfte es sinnvoll sein, hierzu einen hoher Einlauf von 2,0 bis 2,5 l zu nehmen, um den gesamten Dickdarm auszuspülen.

Alles Gute!

Gerold
 
Vermutlich dürfte es sinnvoll sein, hierzu einen hoher Einlauf von 2,0 bis 2,5 l zu nehmen, um den gesamten Dickdarm auszuspülen.

Alles Gute!

Gerold

Hast Du auch Ahnung, wann nach der Kohle also wieviel Stunden später? Und kann man auch hintereinander 2x1 Liter nehmen zum Beispiel?

Vielen Dank und einen schönen Tag Dir Gerold.

PS: Den Tag nach meinem 2. Rizitag bin ich fast schon geschwebt....:)
 
Hast Du auch Ahnung, wann nach der Kohle also wieviel Stunden später? Und kann man auch hintereinander 2x1 Liter nehmen zum Beispiel?

Vielen Dank und einen schönen Tag Dir Gerold.

PS: Den Tag nach meinem 2. Rizitag bin ich fast schon geschwebt....:)

Ich nehme die Kohle nachdem ich die erste flüssige Entleerung hatte. danach dauert es meist so um die 1 bis 3 Stunden bis die Kohle raus kommt (trinke viel dazu).

Die Einläufe mache ich, wie es mir gerade beliebt. Manchmal gleich, wenn die erste Kohle kommt (denn dann ist ja schon alles durch) oder auch erst am Abend (ich nehme Rizi meist um 6 Uhr Morgens), oder beides. Ich mache meist 1 bis 3 mal je 750ml. wenn ich viel Zeit habe mache ich noch eine Colon Hydro am Abend (selber mit eigenem Equipment).
 
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir zu erinnern, daß durch die Einnahme von Rizinusöl der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird.

Alles Gute!

Gerold

Das ist schon richtig.
Ich beschreibe einfach mal das Prozedere, dann ist es womöglich besser verständlich.

Samstag Ca. 6:00 Einnahme Rizinusöl
Sonntag Vormittag ca. 8:00 2 hohe Einläufe, je mit 2 - 3 Liter Wasser.
Es kommt sehr viel gelbe Flüssigkeit, oder eben gelbe Exkremente raus.
Es sieht so aus, als sei die Verdauung eingestellt. Im Oberbauch extreme Blähungen. Das geht dann ein bis zwei Tage ohne Stuhlgang so, bis man einen oder zwei weitere Einläufe macht. Kommt wieder gelbes Zeugs und teilweise unverdaute Nahrung ohne Ende.

Danach bessert sich das Ganze langsam wieder. Das kommt von Zeit zu Zeit mal vor. Bei der nächsten Rizinuskur wird es in jedem Fall wieder besser. Die 2. Kur nach einer solchen Begebenheit löst das Problem meist komplett auf.

Mir ist klar, daß der enteropatische Kreislauf durch die Rizinusölanwendung unterbrochen ist. Mir ist aber nicht klar, warum nach 2 - 3 Tagen immer noch gelbes Zeugs im Darm ist. Ich glaube, das war auch das Thema eines anderen Teilnehmers.

Gruß Lale
 
Mir ist aber nicht klar, warum nach 2 - 3 Tagen immer noch gelbes Zeugs im Darm ist.

Das "gelbe Zeug" - bzw. heller Stuhl kann durchaus auch ein Mangel an Gallensäften sein - die werden nämlich u.U. bei der Rizi-Kur komplett ausgeschüttet und müssen erst nachproduziert werden, bis die Verdauung wieder richtig funktioniert.

Gruss
Karl
 
Oben