Rizinusöl

Nimmst Du eigentlich immer noch Rizinusöl zur Vorbeugung?
Mich würde es nicht wundern, wenn nach absetzen des Rizinusöls Deine Haare wieder ausgehen würden.

Nachdem es sich nicht vermeiden läßt, mit der Nahrung Gifte aus der Umwelt zu sich zu nehmen, bleibt einem nichts anderes übrig, als weiterzuentgiften.

Alles Gute!

Gerold
 
Es scheint wohl doch was dran zu sein, dass eine überlastete Leber die Ursache des männlichen Haarausfalls ist. Immerhin habe ich ja auch zahlreiche Leber-Symptome.
Nun, ich bin das Gegenbeispiel.
Erhöhte Leberwerte und kaum Haarausfall.
Ich denke die Faktoren welche zum Haarausfall führen lassen sich nicht einfach über den Daumen peilen.
Dazu ist der menschliche Organismus zu komplex.
Täusche mich aber gerne in dieser Aussage.
Gerold schrieb:
Möglicherweise sind die von den beiden Herren propagierten Giftausleitungsverfahren nicht hinreichend effizient.
Diese Aussage ist schon sehr gewagt ...

:) Lichtvolle Grüße
 
Nun, ich bin das Gegenbeispiel.
Erhöhte Leberwerte und kaum Haarausfall.
Ich denke die Faktoren welche zum Haarausfall führen lassen sich nicht einfach über den Daumen peilen.
Dazu ist der menschliche Organismus zu komplex.
Täusche mich aber gerne in dieser Aussage.

So ist es.
Genau wie ja auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs bekommt.
Siehe Helmut Schmidt..
Trotzdem ist Rauchen die Hauptursache von Lungenkrebs.

Beim Haarausfall spielen auch Hormone eine grosse Rolle. Es gibt viele, die erblich bedingt einfach keine DHT-Rezeptoren an den Haarfollikeln haben. Demnach gehen die Haare auch nicht aus.
Es ist immer die Kombination mehrere Faktoren, die zu Haarausfall führt.
Es ist das selbe wie mit Akne: Man kann an der Hormon-Schraube drehen und die Akne geht weg. Oder man kann Darm und Leber sanieren. Und die Akne geht genauso weg, obwohl man an den Hormonen nichts geändert hat.
Und dann gibts auch viele, die einen verunreinigten Darm und verunreinigte Leber haben und dennoch ein klares Hautbild haben.
Da fehlen dann vermutlich wieder die DHT-Rezeptoren.
Ja, der Mensch ist komplex. Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Ärzte und Heiler mehr, sondern könnten uns stattdessen von "Automaten" behandeln lassen. Ganz nach dem Prinzip, Du hast Symptom A, also nimm Gegenmittel B. :rolleyes:
 
Du musst die Antworten ganz lesen, dann klappts auch. Vergiß den DHT Scheiß. Das ist ein Erklärungsversuch, der in die Irre Führt. Reines Symptom. Daß das Symptom auftritt, liegt an etwas anderen.

Nochmal, es gibt Glatzen, von denen man weiß, welche Faktoren dazu geführt haben, Beispiel kreisrunder Haarausfall. Bei vielen anderen Arten geht die Medizin mangels Wissen von erblicher, bzw. genetischer Vorbelastung aus. Wichitig dabei ist, daß spätestens dann keine blöden weiteren Nachfragen mehr kommen. Der erblich bedingte Haarausfall ist angeblich irreversibel, und die Haarwurzeln wären dabei abgestorben.

Mittlerweile weiß ich, daß es keinen größeren Blödsinn als diese Aussagen gibt.

Aber: es kann dir auch Niemand erklären welche Wirkmechanismen es beispielsweise bei Rizinusöl gibt, da es einfach nicht erforscht ist.

Da würde ich vorschlagen, daß du dich mit entsprechenden Forschern zusammentust, und über einen Selbstversuch in den nächsten Jahren die Erkenntnisse für die Nachwelt und auch mich festhältst
 
So, hab gestern nach längerer Pause (komme zur Zeit einfach nicht dazu) eine Anwendung gemacht. Erstaunlich wenig ekel bei der Einnahme, die Vorstellung davor ist schlimmer.... ;)

Ablauf dann relativ unspektakulär über ca. 7 - 8 Stunden.
 
So, hab gestern nach längerer Pause (komme zur Zeit einfach nicht dazu) eine Anwendung gemacht. Erstaunlich wenig ekel bei der Einnahme, die Vorstellung davor ist schlimmer.... ;)

Ablauf dann relativ unspektakulär über ca. 7 - 8 Stunden.

Da kann ich nur sagen: großartig und weiter so.

Alles Gute!

Gerold
 
Mich würde interessieren, was an der Rizinusöl-Kur nun so viel besser sein soll, als an der "normalen" Leberreinigung mit Bittersalz, Olivenöl und Grapefruit?
 
Wuhu,
das muss wohl jede/r
Mich würde interessieren, was an der Rizinusöl-Kur nun so viel besser sein soll, als an der "normalen" Leberreinigung mit Bittersalz, Olivenöl und Grapefruit?
selbst herausfinden, also ausprobieren - was einem persönlich "besser" zusagt ist dann wohl auch die subjektiv "bessere" Reinigungs-Kur :rolleyes:

Jedenfalls unterscheiden sich schon alleine die Öle (Olive vs Rizinus) von den jeweiligen Inhaltsstoffen her...
 
Wuhu,
das muss wohl jede/r selbst herausfinden, also ausprobieren - was einem persönlich "besser" zusagt ist dann wohl auch die subjektiv "bessere" Reinigungs-Kur :rolleyes:

Jedenfalls unterscheiden sich schon alleine die Öle (Olive vs Rizinus) von den jeweiligen Inhaltsstoffen her...

Stimmt. Daher wundert mich auch, warum nicht einfach die "Standard"-Leberreinigung nach Moritz gemacht wird, also Bittersalz, Grapefruitsaft und statt Olivenöl, das Rizinusöl. :confused:
Dann hätte man beides in einem.
 
Wuhu,
nun ja, eventuell kann man mit Rizinusöl eher eine Abführende Wirkung erziehlen als mit Olivenöl - zu dem ja das Bittersalz benötigt wird, um abführend zu wirken; Oder hab ich da nun was falsch verstanden ;)
 
Wuhu,
nun ja, eventuell kann man mit Rizinusöl eher eine Abführende Wirkung erziehlen als mit Olivenöl - zu dem ja das Bittersalz benötigt wird, um abführend zu wirken; Oder hab ich da nun was falsch verstanden ;)

Das Bittersalz wird nicht NUR wg. der abführenden Wirkung genommen, sondern auch, um die Gallengänge zu weiten.
Das Öl (egal welches) bewirkt die Galle-Ausscheidung.
Aber nur Rizinusöl ist in der Lage, den ganzen Gallen-Dreck auch aus dem Körper zu entfernen. Bei anderen Ölen verbleibt es im Körper.
 
Wuhu,
nun ja, eventuell kann man mit Rizinusöl eher eine Abführende Wirkung erziehlen als mit Olivenöl - zu dem ja das Bittersalz benötigt wird, um abführend zu wirken; Oder hab ich da nun was falsch verstanden ;)

So ist es: Während die bei der hydrolytischen Spaltung von Rizinusöl entstehende Ricinolsäure die Darmperistaltik in Gang bringt, ist dies bei der durch die hydrolytische Spaltung von Olivenöl entstehende Olivenölsäure nicht der Fall.

Alles Gute!

Gerold
 
...Es geht um die Rachenmandeln. Mandelentzündung war die Standarderkrankung während meiner Jugendzeit. Ich weiß nicht wieviel Penicilin ich eingenommen habe. Später waren es dann andere Antibiotika. Seit einigen Jahren bin ich relativ Beschwerdefrei. Das hatte nichts mit der Rizinuskur zu tun....

Habe ich ähnlich erlebt. Glücklicherweise hatte ich damals schon eine gewisse Abneigung gegen Medikamente und habe daher selten Antibiotika oder ähnliches Zeug eingenommen. Meine Mandeln haben damals zeitweise Kirschgröße erreicht. Mittlerweile sind sie so klein (und beschwerdefrei, auch schon vor Rizinus, aber nach Amalgamentfernung vor über 10 Jahren), daß sich selbst ein Arzt bei einer Routineuntersuchung vor einiger Zeit darüber gewundert hat. Gelegentlich finde ich noch alle paar Wochen oder Monate etwas Eiter in Stecknadelkopfgröße, den ich dann mit einem Q-Tip entferne, damit ich das nicht verschlucke.

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ähnlich erlebt. ...

Gelegentlich finde ich noch alle paar Wochen oder Monate etwas Eiter in Stecknadelkopfgröße, den ich dann mit einem Q-Tip entferne, damit ich das nicht verschlucke.

Gruß
Phylon

Danke für deinen Hinweis.

Genau das ist ein Problem auch bei mir. Oftmals huste ich solche Eiterpartikel während meiner Sporteinlagen raus, oder versuche das mit einem Gegenstand rauszudrücken und zu entsorgen. Manchmal verschlucke ich dagegen auch etwas. Danach habe ich mindestens eine wenn nicht 2 Wochen lang Probleme mit der Verdauung. Ist schon krass. Das muss wirklich schädlich sein.

Ich habe aber auch gelernt, daß die Mandeln eben eine Entgiftungsinstanz sind. Von daher ist das ja auch eher unbedenklich und gut, solane sie nicht entzündet sind.
 
Danke für deinen Hinweis.
Genau das ist ein Problem auch bei mir. Oftmals huste ich solche Eiterpartikel während meiner Sporteinlagen raus, oder versuche das mit einem Gegenstand rauszudrücken und zu entsorgen...
Ich habe aber auch gelernt, daß die Mandeln eben eine Entgiftungsinstanz sind. Von daher ist das ja auch eher unbedenklich und gut, solane sie nicht entzündet sind.

Genau darum bin ich auch zufrieden, daß meine damals nicht rausgeschnitten wurden. Bevor wir jetzt total ins Rizinus-Offtopic Gebiet abgleiten, will ich abschließend noch erwähnen, daß ich mit den Q-Tips nicht nur sichtbare Eiterpartikel entferne, sondern auch etwas massiere, falls was drinsteckt, was noch nicht zu sehen ist. Ich habe damit vor Jahren angefangen, als ich mal einen Artikel über das Rödern der Mandeln gelesen habe (habe ich aber noch nicht bei mir machen lassen). Falls Du davon noch nichts gehört hast, einfach mal Google oder Wikipedia fragen (z.B. nach Röderbehandlung), vielleicht ist es ja von Interesse.

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Hinweis. Komplett o.t. ist das nicht, da der Anstoß ganz sicher vom Rizinusöl kommt. Werde mich mal drum kümmern, festzustellen, um was es geht.

Mir ist auch noch eine ganz andere Sache aufgefallen in den letzten Wochen. Wie gesagt, ich mache seit geraumer Zeit wöchentliche Rizinuskuren ohne Pausen oder ähnliches.

Seit ca. 2 Monaten schwillt immer wieder ein Augenlid an. Das sieht dann aus wie die "Frühform" eines Gerstenkorns. Dauerte teilweise 4 - 5 Tage bis es wieder weg ging.
Ich wusste nicht so recht, was man da machen sollte. Habe dann mal Teebaumöl drauf, das half, darf aber nicht in die Augen kommen, brennt wie Hölle. Vor zwei Wochen habe ich angefangen die betroffenen Stellen ganz leicht zu massieren. Das hilft sehr schnell. Muss man halt nur wissen.

Schon komisch, was alles so passiert. Ist sicher auch eine Entgiftungserscheinung, gerade da in den Augenlidern auch sehr viele Kapillaren sind, die sich durch die Entgiftung auch schnell mal verstopfen...
 
Hi,

ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe aber unterbricht die Rizi Kur den enterohepatischen Kreislauf?

Ich nehme nun aktuell vermehrt Rohkost und auch Gerstengrassaft zu mir und habe das Gefühl das da was in die Gänge kommt. Außerdem hab ich den enterohepatischen Kreislauf schon länger nicht mehr eigenhändig unterbrochen.

Im Urlaub bekam ich ganz merkwürdigen Durchfall und danach ging es mir wie durch ein Wunder deutlich besser.

Nachdem es mir vorgestern und vor allem gestern ziemlich schlecht ging (Muskeln zittern, total schwach und kraftlos), hab ich Abends medizinische Kohle genommen und heute hab ich wieder deutlich mehr Kraft.
 
Hi,

ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe aber unterbricht die Rizi Kur den enterohepatischen Kreislauf?

Ich nehme nun aktuell vermehrt Rohkost und auch Gerstengrassaft zu mir und habe das Gefühl das da was in die Gänge kommt. Außerdem hab ich den enterohepatischen Kreislauf schon länger nicht mehr eigenhändig unterbrochen.

Im Urlaub bekam ich ganz merkwürdigen Durchfall und danach ging es mir wie durch ein Wunder deutlich besser.

Im Wiki-Artikel Rizinusöl wird die oben gestellte Frage beantwortet.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleichzeitig werden mit der Galle aus der Leber dort deponierte Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, jedoch im Dünndarm und im Dickdarm zusammen mit der verstoffwechselten Ernährung wieder aufgenommen und über den Blutkreislauf zurück in die Leber befördert, um dort erneut deponiert zu werden. Dieses Geschehen bezeichnet man als enterohepatischen Kreislauf.

Da die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Öl- und Fettsäuren die im Darm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, werden die aus der Leber in den Darm ausgeschiedenen Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten nicht erneut aufgenommen, sondern aus dem Körper hinausbefördert. Durch die Einnahme von Rizinusöl wird der enterohepatische Kreislauf unterbrochen.

.....Danke!
 
Ich glaube ehrlich gesagt (mittlerweile) nicht mehr, dass Gerolds Haarwuchs an der Giftausleitung der Leber lag.
Warum? Ganz einfach, weil alle mir bekannten "Schwermetall-Spezialisten" wie z.B. Dr. Klinghardt oder Dr. Mutter selbst eine übelste Glatze haben!
Das spricht nicht gerade dafür, dass die Ursache der "männlichen Glatzenbildung" Toxine der Leber sind. Oder aber Dr. Mutter, Klimghardt und co. haben sich selbst noch nicht richtig entgiftet, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Ich halte sowieso vieles hier im Forum für völlig übertrieben. Gestern z.B. habe ich mir das Tennis Finale angesehen. Bei Nadal sehe ich eine Glatzenbildung. Der Mann ist meiner Meinung nach 100% gesund. Sportler sind die gesündesten Menschen der Welt. Nach gut 3 1/2 Std. Tennis kann man das schon sagen.

Außerdem trinken selbst Nadal und Co. und auch alle Fußballspieler ihr Wasser aus Plastikflaschen. Wenn es so extrem giftig wäre wüssten die wohl am ehesten bescheid.

Gestern hat er sich während der Pause eine Banane reingepfiffen. Ich bezweifle das es ne Bio Banane war.

Hier wird meist wegen allem so ein Trubel gemacht das man ein totaler Hypochonder wird. Meine Eltern/Verwandten halten mich eh schon für verrückt weil ich viele Lebensmittel meide und auch nicht mehr aus Plastikflaschen trinke. Das ist in meinen Augen irgendwo eher ne Krankheit geworden (auch bei vielen hier im Forum).

Irgendwo versuche ich einfach mein altes Leben wieder zu erhalten und dann will ich ganz normal weitermachen wie alle anderen da draußen.

EDIT:

Achja, zum Thema Glatzenbildung nochmal. Auch ich habe seit gut 13 Jahren Haarausfall. Es ist ein sehr merkwürdiger HA. Die Haare fallen scharenweise aus, dann stoppt der HA 3-4 Monate und der Kopf sieht wieder voller aus. Dann fallen sie wieder aus. Das geht seit 13 Jahren so und im Endeffekt hab ich fast gleichviel Haare wie noch vor 10 Jahren.

Laut Krankenhaus damals ist es nicht erblich bedingt. Angefangen hat der HA nach eine Vollnarkose und Entfernung der Mandeln mit 18 Jahren. Damals fielen kurz nach der Narkose so extrem viele Haare aus das ich mit dem Staubsaugen nicht mehr hinterher kam. Deshalb hat die Narkose irgendwas ausgelöst. Mein Vater z.B. hat keine Glatze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben