Rizinusöl

Wuhu Reinhard,
bei den div ;) Abk im Forum wie diesem hier
stellt die Software manchmal einen Hinweis-Ballon bereit - dann nämlich, wenn die Abkürzung fein gepunktet unterstrichen ist und man mit dem Mauszeiger darüber geht - probier's mal aus :)

Hmmmm - hat gedauert, aber jetzt habe ich's. Danke! Auch für die anderen Infos!

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

vielen herzlichen Dank für Deine Tipps und Infos!

Rizinus werd ich auf alle Fälle machen aber mit den Einläufen muss ich mich erst noch so richtig anfreunden.

Mit dem Fasten ist das so eine Sache. Ich schaffe ja wenigstens mal von abends 18 Uhr bis morgens 9 oder 10 Uhr nichts zu essen. Aber dann brauch ich dringend was, da ich sonst das Gefühl habe umzufallen.

Einmal pro Woche fasten würd ich evtl. noch hinbekommen. Wann isst man dann da das letzte Mal etwas bzw. dann wieder was?
Kann man am Fastentag auch etwas Brühe zu sich nehmen oder sollte es wirklich nur Wasser oder Tee sein (ohne irgendetwas Festes)?

Es ist übrigens so, dass ich das Joggen nicht als muskuläre Dauerbelastung erlebe. Ich habe mir eine spezielle Technik angewöhnt, bei der ich quasi nach vorn falle, ganz locker laufe (trabe), auch nie außer Atem komme oder schwitze. So kann ich locker 20 km oder auch mehr laufen, beinahe ohne das zu registrieren. Es ist so eine Idee, die es schon im 19. Jahrhundert gab (etwa bei dem amerik. Philosophen Emerson), aber ich habe sie von Galina Schatalova: man strengt sich nicht an, sondern lässt bei der Bewegung gleichsam immer eine andere Muskelgruppe locker. Es ist am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber dann spürt man schon, dass es geht. Für mich ist auf diese Weise das Joggen leichter als das Walken - dabei strenge ich meine Muskeln deutlich mehr an.
Vielleicht wäre das auch etwas für dich, Rübe?

Gibts es dazu irgendwo Näheres zur Lauftechnik usw. zu lesen?

Gruß
Rübe
 
Gibts es dazu irgendwo Näheres zur Lauftechnik usw. zu lesen?

Gruß
Rübe

Wieso läufst du nicht einfach los und probierst es aus? Weil du schlicht keine Lust hast, oder?

Deine gesundheitlichen Spielräume sind offenbar größer als meine: Ich kann nicht so wählerisch sein.

Gruß
Reinhard
 
Ich habe übrigens auch zur hier zur Diskussion stehenden Rizinusölanwendung ein komplett anderes Verhältnis als viele User. Die meisten (wie viele praktizieren es eigentlich halbwegs regelmäßig? 5, 10, 15 oder nur 3?) sehen darin offenbar eine absolute Notlösung: Sozusagen das Letzte, bevor man sich die letzte Ölung geben lässt. - Angenehm finde ich das Schlucken des Öls und die Folgen ja nun auch nicht. Aber für mich ist klar, dass Gerolds Entdeckung ein ungewöhnlich mächtiges Instrumentarium der allgemeinen Gesundung und Entgiftung - und zwar ganz unabhängig von der hier so beliebten Jagd auf "Diagnosen" - sowie der dauerhaften Erhaltung der Gesundheit ist.

Ich werde auch dann noch gern das Rizinusöl regelmäßig anwenden, wenn ich mich als grundsätzlich gesund einschätze, zur Sicherung meiner Gesundheit, gewiss in größerem zeitlichen Abstand als jetzt, zur heutzutage allfälligen Entgiftung. Wer das angesichts der Umwelttatsachen nicht tut, wer nicht zusätzlich genauestens auf seine Ernährung achtet, regelmäßig fastet und sich so viel wie möglich bewegt, der darf sich einfach nicht wundern, wenn ihm mal "ganz plötzlich" die heiß ersehnte "Diagnose" Krebs ins Haus schneit.

Eine regelmäßige Rizinusölanwendung ist eine der besten Krebsvorsorgen, die man sich vorstellen kann. Ich glaube, das muss doch einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden. Es ist übrigens extrem ärgerlich, dass die schulmedizinische Forschung nicht energisch Studien zu dieser Frage auflegt.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mich heute endlich wieder getraut Rizinusöl zu nehmen. Habe morgens um 5 Uhr fast 250 ml (ca 50 ging einfach nicht mehr) getrunken und leider wieder ca 50 ml direkt erbrochen :(....

Mehr als 4 Gänge waren es leider nicht... bin super enttäuscht, da ich mich so dabei gequält habe...

Nun das eigentliche... vor 2 Stunden, hatte ich wieder so einen komischen Druckausgleich und plötzlich stärkeren Tinnitus (von der Angst dabei will ich gar nicht anfangen) ... mensch eigentlich hatte ich es doch genommen damit es besser wird...

Kann ich das zumindest als positives Zeichen sehen, im Sinne von "GIFTE vom Kopf nach unten"???

LG
 
Hallo mihri,

1. Offen gestanden: Ich verstehe deine Beschreibung nicht. Hast du 250 ml öl eingenommen? Und was für 50 ml gingen nicht? Du warst viermal auf Toilette? Und was für einen Druckausgleich? Und so weiter. Es ist echt schwer (und im Grunde sogar schon unverantwortlich) darauf einzugehen, wenn man nur herumrätseln kann...

2. Ich würde abwarten. Mir selbst geht es am Tag der Einnahme immer rattenschlecht, manchmal auch noch am nächsten. Dann wird es für ein paar Tage deutlich besser, bis die Kurve wieder zur nächsten Anwendung hin abflacht. Guck also vielleicht, wie du dich morgen und übermorgen fühlst.

3. Hast du schon einmal die klassische Leberreinigung versucht? Vielleicht wäre das eher etwas für dich? Versuch macht klug.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhardx,

danke für Deine Antwort. Entschuldige das du meine Beschreibung ein bisschen Missverständlich war.

Ich habe heute morgen um 5 Uhr früh 200 ml (30 ml Rizinusöl mit Kirschsaft gemischt) zu mir genommen und davon leider weider ca 50 ml erbrochen :(

Den ganzen Tag über war ich leider nur 4 mal auf dem Klo...

Gegen Abend hatte ich so eine Art kleinen "Hörsturz" ist schwierig zu beschreiben und direkt im Anschluss wurde mein Tinnitus lauter :(

Gott sei Dank hat sich alles wieder beruhigt und es geht mir wieder besser.

Meine Frage war ob ich diesen "Hörsturz" als positives Zeichen deuten kann, da sich Gifte aus meinem Gehirn mobilisiert haben, oder ob es einfach nur Zufall war.

Eine Leberreinigung habe ich noch nie gemacht... nehme Chlorella Algen um meine Quecksilbervergiftung zu reduzieren und wenn ich mich traue Rizinusöl :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Kirschsaft? Warum nicht frisch gepressten Grapefruitsaft, der für die Anregung der Lebertätigkeit erfahrungsgemäß das Beste ist?

Das Erbrechen würdest du dir erspart haben, wenn du außerdem - wie ich das doch deutlich beschrieben hatte - etwas höherprozentigen Alkohol mit untergemischt hättest.

Was ist daran schlimm, dass du nur vier mal auf der Toilette warst? Wichtig ist doch, was du ausscheidest und nicht, wie oft du rennst. Hat es besonders gestunken? Das wäre, zum Beispiel, ein Zeichen für erfolgreiche Entgiftung.

Mit dem Hörsturz kenne ich mich nicht aus, halte das aber intuitiv nicht für sehr schlimm. Ich hätte auch so vermutet, dass es sich danach bessert. Entgiftungen sind ja meist mit einer vorübergehenden Verschlimmerung der Symptome (Zitate gleichsam des Früheren) verbunden. Auch Hautausschläge werden in dieser Hinsicht oft falsch interpretiert. Ich würde es also an deiner Stelle als etwas Positives ansehen.

Eine Leberreinigung sollte heutzutage jeder Mensch machen, der dazu in der Lage ist, wenigstens zweimal im Jahr, am Anfang selbstverständlich öfter. Was dabei passiert, ist durch eine Rizinusölanwendung nicht erledigt. Es gibt hier einen langen thread dazu. Die Leber ist das allgemeine Entgiftungsorgan, sie muss also sauber sein, egal, worum es beim Entgiften speziell geht.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Reinhard
 
Wieso läufst du nicht einfach los und probierst es aus? Weil du schlicht keine Lust hast, oder?
Deine gesundheitlichen Spielräume sind offenbar größer als meine: Ich kann nicht so wählerisch sein.

Servus Reinhard,

danke, weiß jetzt nicht so recht was ich von Deiner Antwort halten soll.
Bist wahrscheinlich mit dem falschen Fuss aufgestanden. Aber egal, lassen wir´s einfach.:rolleyes:

Gruß
Rübe
 
Hab heute, nach Wochen, wieder ne Runde gemacht. Ich schätze mal ich hab insgesamt 10-15 Runden gemacht.

Also die ersten 10 Enleerungen waren normal. Aber die letzten 3 sind eine neue Dimension des Schmerzes! Ich halte eigentlich was aus aber das Brennt schlimmer wie die schärfsten Chillis der Welt. Das ist doch nicht normal? Ich kann mir kaum vorstellen dass das Gift sein soll? Das muss doch Magensäure sein?
 
Hab heute, nach Wochen, wieder ne Runde gemacht. Ich schätze mal ich hab insgesamt 10-15 Runden gemacht.

Also die ersten 10 Enleerungen waren normal. Aber die letzten 3 sind eine neue Dimension des Schmerzes! Ich halte eigentlich was aus aber das Brennt schlimmer wie die schärfsten Chillis der Welt. Das ist doch nicht normal? Ich kann mir kaum vorstellen dass das Gift sein soll? Das muss doch Magensäure sein?

Doch, ich habe dies selbst erfahren, dies ist völlig normal als Folge der aus der Leber mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschiedenen Gifte, die zu extremen allergischen Reaktionen im Analbereich führen können: das urtikarielle Exanthem. Hier hilft nur eines: Babycreme auftragen und weiter entgiften.

Alles Gute!

Gerold
 
Doch, ich habe dies selbst erfahren, dies ist völlig normal als Folge der aus der Leber mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschiedenen Gifte, die zu extremen allergischen Reaktionen im Analbereich führen können: das urtikarielle Exanthem.

hallo gerold:), hierfür erbitte ich belege. WELCHE gifte verursachen hier WARUM ein brennen. dies müsste einfach bioechemisch zu erklären sein. säure und ausscheidungen mit einem gewissen ph-wert brennen, da bin ich bei janni. gifte sind dann ätzend, wenn es sich um laugen oder ähnliches handelt. das brennen am after kann sicherlich nicht mit erhöhter giftauscheidung erklärt werden, sondern mit einer folge der dauerreizung.


alexa:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, ich habe dies selbst erfahren, dies ist völlig normal als Folge der aus der Leber mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschiedenen Gifte, die zu extremen allergischen Reaktionen im Analbereich führen können: das urtikarielle Exanthem. Hier hilft nur eines: Babycreme auftragen und weiter entgiften.

Alles Gute!

Gerold

Was mir hier Sorgen macht, so unangenehm es klingt, es ist nicht alles rausgekommen. Ich denke Einläufe sind Pflicht :/ Hab mich immer davor gedrückt aber das kann ja nicht gesund sein wenn ein Teil des brennenden Zeugs im Enddarm "rumliegt". Das wird doch wieder resorbiert oder nicht?
 
Was mir hier Sorgen macht, so unangenehm es klingt, es ist nicht alles rausgekommen. Ich denke Einläufe sind Pflicht :/ Hab mich immer davor gedrückt aber das kann ja nicht gesund sein wenn ein Teil des brennenden Zeugs im Enddarm "rumliegt". Das wird doch wieder resorbiert oder nicht?

Völlig richtig, in den USA halten sie es auch so: Nach dem Abführen mit Rizinusöl sollte mindestens ein hoher Einlauf genommen werden, um den Rest des "brennenden Zeugs" aus dem Dickdarm hinauszubefördern.

Alles Gute!

Gerold
 
hallo gerold:), hierfür erbitte ich belege. WELCHE gifte verursachen hier WARUM ein brennen. dies müsste einfach bioechemisch zu erklären sein. säure und ausscheidungen mit einem gewissen ph-wert brennen, da bin ich bei janni. gifte sind dann ätzend, wenn es sich um laugen oder ähnliches handelt. das brennen am after kann sicherlich nicht mit erhöhter giftauscheidung erklärt werden, sondern mit einer folge der dauerreizung.


alexa:wave:

Hierzu muss ich jetzt nochmal was fragen. Ich esse nahezu täglich Laugenbrötchen oder Bretzeln und frage mich ob sich das im Körper ansammelt und es bei der Rizi Einnahme bzw. Ausscheidung deshalb so arg gebrannt haben könnte? Weil du ja schreibst Laugen.

Habe gelsen das Laugengebäck doch nicht so gesund sei. Ich kratze zwar das ganze Salz runter, habe aber gelesen die Lauge ist ziemlich schlecht für den Körper? Aber auch nur in nem Forum wo es mir eher so vorkam als ob getippt wird als das die Fachwissen hatten.
 
Weil du ja schreibst Laugen.

Habe gelsen das Laugengebäck doch nicht so gesund sei.

Lauge bedeutet basisch im gegensatz zu Säure. Hat also nicht unbedingt was mit Laugengebäck zu tun. Laugen sind also primär nichts schlechtes, im Gegenteil ein übersäuerter Körper ist schlechter.

Gebäck ist so oder so schädlich. Kohlehydrate und dabei speziell Auszugsmehle und Zucker sind nichts gutes für den menschlichen Körper. Unter anderem übersäueren Kohlehydrate den Körper.
 
hallo gerold:), hierfür erbitte ich belege. WELCHE gifte verursachen hier WARUM ein brennen. dies müsste einfach bioechemisch zu erklären sein. säure und ausscheidungen mit einem gewissen ph-wert brennen, da bin ich bei janni. gifte sind dann ätzend, wenn es sich um laugen oder ähnliches handelt. das brennen am after kann sicherlich nicht mit erhöhter giftauscheidung erklärt werden, sondern mit einer folge der dauerreizung.

alexa:wave:

Nein; wie man bei PSCHYREMBEL nachzulesen vermag, liegt einer jeden Urtikaria v. a. ein allergischer Mechanismus (IgE-vermittelter anaphylaktischer Reaktionstyp der Allergie) zugrunde. In der pharmakologischen Fachliteratur notiert u. a. V. KRAMM unter "Unerwünschten Nebenwirkungen" im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl: "Selten allergische, vorwiegend urtikarielle Hauterscheinungen" (s. o.).
Quelle:
Kramm, V.: Schutz vor Abführmittelmißbrauch: Kenntnis der Wirkungen und Risiken von Laxantien. In: Tägliche Praxis 21 (1980) Heft 2, S. 349-360.

Alles Gute!

Gerold
 
eben, gerold, SELTEN allergisch, und wenn, dann (hier) sicher nicht giftinduziert. dass was hier bei rizinusanwendern auftritt (gelegentliches brennen nach WIEDERHOLTER anwendung) geht ganz schwer in richtung des reizkolons (bei durchfallerkrankungen). die anussymptome beim viral- bzw. bakteriell induzierten durchfall sind IDENTISCH mit denen des rizinusbedingten. mit giften (noch immer nicht näher bestimmt!!) hat das also NICHTS zu tun.

noch etwas zur gereizten und entzündeten rosette: diese ist sehr empfindlich. bei normalem stuhlgang wird dem stuhl im darm wasser entzogen, der kot verlässt den körper geschmeidig und fast ohne verdauungssäfte. bei durchfall oder nach rizinusanwendungen kommt es zu anderen ergebnissen; hier treten auch vermehrt leicht ätzende flüssigkeiten aus, mit denen die rosette sonst nicht in berührung kommt. dies ist der grund für entzündungen. forciert werden kann das noch durch zufuhr von glaubersalz, vor einer darmspiegelung im kh führte die einnahme zu einer entzündung im enddarmbereich, die ich mit bepanthensalbe behandelte.

alles gute! :wave:

zur lauge: beide haben recht. wir müssen zwischen diversen laugen unterscheiden,gemeint ist hier die alkalische lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute - nach 8 Tagen - meine 37. Rizinusölanwendung gemacht. Und kann Gerolds Erfahrungen bzw. Darstellung eigentlich nur bestätigen. Mit zunehmender Entgiftung brennt nix mehr, obwohl sonst alles gleich ist (Menge des Öls, Frequenz der Stuhlgänge etc.). Am Anfang, vor ca. einem Jahr, hat es fast jedes Mal höllisch gebrannt, aber dann im Laufe der Zeit nachgelassen. Heute spüre ich gar kein Brennen mehr. Wie es sich im Einzelnen erklärt, kann ich nicht sagen, aber es ist bei mir eine Erfahrungstatsache (wie übrigens auch die zwar etwas langsamer nachlassenden Kopfschmerzen tagsüber während der Anwendung).

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben