Rizinusöl

Hallo miss pitti,

als Expertin würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Vor allem die Häufigkeit der Anwendung ist für mich fraglich.
Beim 1.Mal ist bei mir wirklich etwas passiert, und jetzt beim 2.Mal war es so wie bei dir. U.U. braucht der Körper etwas mehr Zeit, um Giftstoffe nachzuholen. Auch ist der Gallefluss ja nicht garantiert, bei mir war es so.

Ich habe auch den Eindruck, dass alle, die das kontinuierlich machen, sehr belastet sind, und somit auch mehr 'freie Gifte' haben. Und bis auf Gerold mobilisieren ja alle auch noch mit anderen Mitteln Giftstoffe.

Andererseits besteht ja auch die Theorie, dass durch die Anwendung eine Art Sog entsteht, der erst die Entgiftung in Gang bringt. Schwierig!

Wegen des Ekels kann ich dir nur sagen, dass es mir genauso geht. Ich verstehe das eigentlich nicht, weil es nicht wirklich schlimm ist, aber auch mich schüttelt es beim Gedanken, und als ich den Mixer aus der Spülmaschine nahm, war mir auch, als sei der Geruch noch da. Es ist auf keinen Fall rationell erklärbar. Wirft für mich auch die Frage auf, ob das kein Signal ist.
Vielleicht wehren sich ja auch nur die Gifte......., so wie der Candida Zucker will?
Da sind wir wieder da, wo jeder für sich entscheiden muss was es macht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, da es schon ein bischen still geworden ist hier.
Apropos, ich fühle mich die letzten Tage nicht besonders gut, müde, wie grippig, weiss aber nicht, ob ich es dem Rizi zuschreiben soll.

Liebe Grüsse
Isabel
 
Hallo,
ich konnte bei den letzten zweimal der Rizinusölanwendung hinterher immer Halsweh, ziehen im Kiefer und kribbeln an der Nase und den Nasennebenhöhlen beobachten und hatte das Gefühl eine leichte Erkältung zu bekommen, diese Begleiterscheinungen liesen dann aber nach zwei bis drei Tagen nach.
Alles Gute,
Zahngesund
 
Hallo,

ich habe inzwischen auch schon einige Rizinustage hinter mir, 4 genauer gesagt. Der erste vor ca. 2 Jahren. Ich habe damals 30ml Rizinus genommen, aber außer einer enormen Übelkeit ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes nichts herausgekommen. Nach dieser Anwendung war mir bereits bei dem Gedanken an den Geruch des Rizinusöls so schlecht, dass ich von dieser Anwendung Abstand genommen hatte. Nun vor ca. 3 Wochen habe ich einen erneuten Anlauf gewagt und seitdem noch 2 weitere Rizinustage "geschafft".

Allerdings wächst der Ekel vor dem Rizinusgemisch stetig. Bei meiner letzten Anwendung mußte ich regelrecht gegen Brechreiz ankämpfen, obwohl ich mit zugehaltener Nase und Strohhalm trinke und danach mit Vodka und dann mit Chlorhexamed gurgele (letzters macht den Rizinusgeschmack komplett weg!). Trotzdem ist mir danach schlecht und ich brauche noch ein bis zwei Lakritzschnecken, um den Magen soweit zu beruhigen, dass nicht sofort alles oben wieder herauskommt.

1. Ist das normal? Geht es Euch anderen auch so? Oder ist das nicht vielleicht ein Signal, die Finger vom Rizinus zu lassen?

2. Meine Rizinustage laufen ungefähr so ab: Ca. 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme beginnen die Ausscheidungen, erst in kurzen Abständen, dann in größeren, bis sie nach ca. 10 Stunden aufhören. Phasenweise habe ich begleitend Bauchkrämpfe, starkes Gluckern im Bauch, aber keinen dicken Bauch. Die Ausscheidungen lassen sich insgesamt als braune Brühe beschreiben, eine Ausscheidung von schwarzer Galle zum Ende hin konnte ich noch nicht beobachten.

3. (Wie sieht denn eine Galleausscheidung genau aus? Vielleicht ist die Galle bei mir ja nicht schwarz und ich bemerke es nicht...)

4. Auch den Geruch der Ausscheidung empfand ich nicht als auffällig, ebenso kann ich von keinem auffälligen Brennen berichten.

5. Daher frage ich mich, ob durch die Rizinusanwendung bei mir überhaupt signifikant Gifte ausgeschieden werden. Auch nach der Anwendung überkommt mich kein deutliches Wohlgefühl, was mich motivieren würde, trotz der Unannehmlichkeiten mit der Anwendung fortzufahren. Aber nach drei Anwendungen kann man das ja vielleicht auch noch nicht erwarten...

Eine Einschätzung von Euch Experten fände ich deshalb sehr hilfreich! Vielleicht hat ja jemand auch noch einen Tip für mich, wie ich diese furchtbare Übelkeit und den Ekel in den Griff kriegen kann.

LG,
miss.pitti

zu 1.: Da ein jeder Mensch auf die Einnahme von Rizinusöl anders reagiert, vermag man nicht zu sagen, was diesbezüglich "normal" ist. Am Anfang habe ich bei der Einnahme von Rizinusöl bezüglich Geruch und Geschmack auch meine Probleme gehabt, und es hat seine Zeit gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe.

zu 2.: Dies ist ein völlig normales Abführgeschehen im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl.

zu 3.: Nach meinen Erfahrungen ist die "schwarze Galle" ein ganz seltenes Ereignis. Bei den zahlreichen Anwendungen von Rizinusöl seit 1992 habe ich dieses bei mir genau einmal erlebt.

zu 4.: Nur abwarten; vermutlich wird sich dies erst bei weiteren Anwendungen von Rizinusöl ereignen.

zu 5.: Jetzt ist der Anfang der Giftausleitung aus der Leber gemacht - mehr nicht. Da nach meiner Erfahrung die Gifte im Körper erst mobilisiert werden müssen, bevor es möglich ist, diese auszuscheiden, ist es klug, sich darauf einzustellen, daß es bei weiteren Anwendungen wirklich heftig werden wird.

Weiter guten Erfolg!

Gerold
 
Ich finde das Schwierigste ist, dass man nicht sicher weiß, ob die verschiedenen Beschwerden, die auftreten, nun Entgiftungsreaktionen oder Unverträglichkeiten sind.
Ich hatte ja z.B. nach der letzten Anwendung 4 Wochen Bauchschmerzen und Blähungen, dann hab ich sie mit Slippery Elm weggebracht und jetzt nach 2 Wochen sind sie wieder da, obwohl ich kein Rizinus genommen habe.
Ich hab eine Stuhlprobe machen lassen und warte noch auf das Ergebniss.

Aber bringt mich das wirklich weiter?? Sollte sich die Darmflora verschlechtert haben, oder der Entzündungsmarker erhöht sein, was sagt mir das??? Eigentlich weiß ich dann wieder nicht ob's am Öl oder an den Giftstoffen liegt. :confused::confused::confused:

Ich hab ein Buch von dem Heilpraktiker Müller-Burzler, in dem sind die Entgiftungssymptome sehr ausführlich beschrieben. Da ist alles dabei was wir hier so aufzählen, aber gleichzeitig können diese Symptome natürlich auch ganz andere Gründe haben.

Wisst ihr was ich meine? Diese ständige Frage "nütze ich mir, oder geb ich mir grad den Rest". :confused:

Die alten Hasen, die hier früher geschrieben haben sind ja bis auf Gerold leider alle verschwunden. Alle geheilt??? Oder.........?????


Das mit dem Ekel ist,denke ich, allerdings mehr Konditionierung als innere Stimme. Ich hab dazu schon mal was geschrieben.

Wenn du noch "Rezepte" brauchst, kann ich dir auch noch Vorschläge raussuchen.
Aber das erste Mal wird's voraussichtlich eh noch nicht so schlimm. Viele finden Rizinus da sogar "lecker". Der Ekel kommt erst mit der Zeit.
Ich denke mal, es ist so eine Art Konditionierung, wie beim pawlowschen Hund.
Man verbindet unterbewusst den Geschmack, mit dem was danach folgt.
Meine Theorie.

LG
Claudia


Ich habe sowas ähnliches mal selbst erlebt. Hatte als Kind in einem Urlaub in Italien wilde Mize gesammelt und in der Ferienwohnung zum Trocknen ausgelegt. Alles roch nach Pfefferminze. In der selben Nacht hab ich, natürlich aus anderen Gründen, eine Darmgrippe bekommen. Das hab ich unterbewusst so mit diesem Geruch verbunden, dass mir viele Jahre lang durch Pfefferminzgeruch übel wurde und ich mich richtig davor ekelte.
Arme, unschuldige Pfefferminze!......Arme, unschuldige Rizinus???


Bei mir wird der Ekel im Moment aber auch immer schlimmer. Ich "rieche" auch Rizinus, wenn ich den Geschirrspüler ausräume. :eek:

Ich überlege, ob ich nicht wenigstens vorübergehend auf Rizinuskapseln ausweichen soll.

Ich werd der Rizinus aber auf jeden Fall noch weiter eine Chance geben.
Viele Alternativen hab ich eh nicht. Alles was mit Schwefel arbeitet geht bei mir gar nicht.

Momentan ist aber noch Pause, am Samstag kommt die Austauschschülerin.

Liebe Grüße an Euch alle

Claudia
 
Bei mir wird der Ekel im Moment aber auch immer schlimmer. Ich "rieche" auch Rizinus, wenn ich den Geschirrspüler ausräume. :eek:

Ich überlege, ob ich nicht wenigstens vorübergehend auf Rizinuskapseln ausweichen soll.

Liebe Grüße an Euch alle

Claudia

Nachdem sich meine Frau bei mir beklagt hat, daß es in der Geschirrspülmaschine nach Rizinusöl riecht, gehe ich nach einer Rizinusöleinnahme jetzt stets wie folgt vor:
- Im Mikrowellengerät erhitze ich knapp 500 ml Wasser auf 60 °C.
- Etwa die Hälfte dieses Wasser fülle ich in den Schüttelbecher und gebe etwas Spülmittel dazu.
- Nachdem vorsichtigem Bewegen des Schüttelbechers mit lediglich mit dem Finger gehaltenem Verschluß (die erwärmte Luft muß entweichen können) befestige ich normal die Schließklappe und schüttle das Behältnis einige Minuten.
- Nach dem Ausgießen der Lösung fülle ich das restliche Wasser hinein und schüttle erneut.
- Anschließend kann man den auf diese Weise vorgereinigten Schüttelbecher problemlos in die Geschirrspülmaschine stellen.

Alles Gute!

Gerold
 
Wuhu,
(Reinigung "Stabmixer" Version ;))
Nachdem sich meine Frau bei mir beklagt hat, daß es in der Geschirrspülmaschine nach Rizinusöl riecht, gehe ich nach einer Rizinusöleinnahme jetzt stets wie folgt vor:
- Im Mikrowellengerät erhitze ich knapp 500 ml Wasser auf 60 °C.
- Etwa die Hälfte dieses Wasser fülle ich in den Schüttelbecher und gebe etwas Spülmittel dazu.
- Nachdem vorsichtigem Bewegen des Schüttelbechers mit lediglich mit dem Finger gehaltenem Verschluß (die erwärmte Luft muß entweichen können) befestige ich normal die Schließklappe und schüttle das Behältnis einige Minuten.
- Nach dem Ausgießen der Lösung fülle ich das restliche Wasser hinein und schüttle erneut.
- Anschließend kann man den auf diese Weise vorgereinigten Schüttelbecher problemlos in die Geschirrspülmaschine stellen.
ich mixe es nicht im Schüttelbecher, sondern mit dem Stabmixer in einem geeigneten hohen Gefäß. Nach dem Trinken fülle ich dieses - ähnlich wie Gerold - mit ein bisschen Spülmittel und heißem Wasser, stelle den abgenommenen Mixer-Teil hinein und bewege alles ein paar mal auf und ab. So schäumt es sehr gut und kann dann nochmals heiß abgespült in den Geschirrspüler. Kein Geruch, egal wo ;)
 
Hallo Alibiorangerl

Schön, dass du wieder schreibst.

Du hattest doch am Anfang auch so schlimmen Ekel vor dem Rizinus und hast die verschiedensten Methoden ausprobiert.
Was war denn für dich am Ende das Beste? Am schlimmsten ist ja der Schaum.
Da hast du glaub ich Johannisbrotkernmehl genommen. Nimmst du das noch? Oder gibt's noch was besseres.
Wie geht's deiner HIT inzwischen?

LG
Claudia
 
Wuhu,
oyi, lese hier immer mit, schreibe aber nicht regelmäßig :eek:)

Ich schaffe den Trunk am Besten mit frischem Orangensaft (nicht aus Konzentrat, in der Kühltheke, Hofer/Aldi), frisch ausgepresste Zitrone, ein bisschen Honig, Stevia, und vielleicht noch ein paar Tropfen von anderen ätherischen Ölen (zB Schwarzkümmel, Granatapfel, Mandel, etc).

Jedenfalls mixe ich alles kalt außer dem Öl (steht nicht im Kühlschrank) mit dem Stabmixer, ein paar Minuten. Dann halte ich mir doch noch die Nase zu und trinke auf zwei bis drei mal aus. Wische mir mit Küchenpapier den Mund außen und innen ab, trinke ein Glas kalten (naturtrüben) Apfel- u/o Birnen-Saft (Hofer/Aldi) nach.

Zähneputzen nachher ist nicht unbedingt gut bei mir, vor allem mit agressiven Pasten und Spülungen aus dem Supermarkt. Eher nehme ich Kräuterbonbons oder auch ein bisschen Kurkuma, das vertreibt den Geschmack im Mund. Dennoch kann es ab und an Aufstoßen geben, was wieder Geruch nach oben befördern könnte.

Wenn man aber nach etwa einer Stunde ein(ig)e Tasse(n) heißes Wasser (oder Kräutertee oder Klare Suppe) trinkt, ist das auch nicht mehr so schlimm...
 
alibiorangerl,

großartig, in welcher Weise Du Dich da hineinkniest.

Weiter so und alles Gute!

Gerold
 
Hallo,

hat eigentlich schonmal jemand unter Rizinusölanwendung gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich von Nahrungsmittelunverträglichkeiten? D.h.: besserten sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten dadurch?

LG, oioioi:)
 
Hallo,

hat eigentlich schonmal jemand unter Rizinusölanwendung gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich von Nahrungsmittelunverträglichkeiten? D.h.: besserten sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten dadurch?

LG, oioioi:)

Nach meiner Erfahrung vermag man durch die fortgesetzte Einnahme von Rizinusöl wohl Allergien auszuheilen, jedoch bleiben Unverträglichkeiten bestehen.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

hast du denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Also sprichst du da aus eigener Erfahrung? Und welche Allergien hattest du, die sich dann besserten?

Frage nach, weil ich die Hoffnung nicht aufgeben will, meine Unverträglichkeiten loszuwerden.

Meine Vorstellung ist halt, dass wenn der Darm, von Amalgam und evtl. Candita befreit ist, es schafft sich selbst zu regenerieren (natürlich incl. einer, soweit wie noch möglich ist, gesunden Ernährung). Also auch wieder gesunde Darmbakterien aufbauen kann. Dadurch könnte dann die Nahrung wieder besser verwertet werden und es kann sich eine Gesundung am ganzen Körper einstellen. Wäre schön wenn diese Vorstellung nicht illosorisch wäre.:eek:)

LG, 3 x oi:)
 
Hallo Gerold,

hast du denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Also sprichst du da aus eigener Erfahrung? Und welche Allergien hattest du, die sich dann besserten?

Frage nach, weil ich die Hoffnung nicht aufgeben will, meine Unverträglichkeiten loszuwerden.

Meine Vorstellung ist halt, dass wenn der Darm, von Amalgam und evtl. Candita befreit ist, es schafft sich selbst zu regenerieren (natürlich incl. einer, soweit wie noch möglich ist, gesunden Ernährung). Also auch wieder gesunde Darmbakterien aufbauen kann. Dadurch könnte dann die Nahrung wieder besser verwertet werden und es kann sich eine Gesundung am ganzen Körper einstellen. Wäre schön wenn diese Vorstellung nicht illosorisch wäre.:eek:)

LG, 3 x oi:)

Mit meiner Koffein-Unverträglichkeit habe ich mich abgefunden und bin zufrieden, wenn ich gelegentlich in einem Kaffeegeschäft eine Nase Kaffee riechen darf. Dagegen ist nach Pschyrembel Candida eine Pilzerkrankung, womit man sich zu überlegen hat, in welcher Weise man diesen im Körper die Daseinsberechtigung entziehen kann.

Guten Erfolg wünscht

Gerold
 
Mit meiner Koffein-Unverträglichkeit habe ich mich abgefunden und bin zufrieden, wenn ich gelegentlich in einem Kaffeegeschäft eine Nase Kaffee riechen darf. Dagegen ist nach Pschyrembel Candida eine Pilzerkrankung, womit man sich zu überlegen hat, in welcher Weise man diesen im Körper die Daseinsberechtigung entziehen kann.

Guten Erfolg wünscht

Gerold

ich habe die selben hoffnungen auf gesundung wie ioio.

natürlich hat jeder mensch candida.

es geht also eher um die übermäßige anzahl dieser (binden quecksilber --> candida ist nicht schlecht, sondern eine abwehrmaßnahme des körpers gegen das quecksilber).

entgiftung --> quecksilber --> "neugestaltung" des darms.
 
Hallo,

das ist so zu sagen mein Stichwort für die guten Nachrichten die ich habe.

4 Wochen nach der letzten Rizinusanwendung hab ich wegen der ständigen Bauchschmerzen, die ich seitdem hatte, eine Stuhluntersuchung veranlasst.

Gestern hab ich die Ergebnisse bekommen.

Alle Bakterien der Darmflora, die vor einem Jahr zu wenig vorhanden waren, haben sich vermehrt. Ohne dass ich Probiotika genommen hätte.

Die leichte Fruchtzuckerunverträglichkeit ist nicht mehr vorhanden, obwohl ich jeden Tag Trockenfrüchte esse.

Der Zuckergehalt im Stuhl ist jetzt normal.

sIgA ist etwas mehr und auch Alpha 1 Antitrypsin (war vorher <4, ist jetzt bei 14,85 - Normbereich <27,5)
Das könnte natürlich auch auf eine leichte Entzündung hinweisen, allerdings hat Oregano in einem anderen Thread über den Zusammenhang zwischen einem niedrigen Alpha 1 Antitrypsinwert und HIT berichtet.

Zitat:
Alpha-1-Antitrypsin
Vermindert: Verdacht auf immunologische Insuffizienz der Darmschleimhaut. Niedrige alpha-1-Antitrypsin-Werte werden u. a. festgestellt bei pseudoallergischen Prozessen bzw. Histaminintoleranz.
Erhöht: Verdacht auf Entzündungen und immunologische Reaktionen der Darmschleimhaut. Erhöhte alpha-1-Antitrypsin-Werte werden festgestellt u. a. bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Gluten-sensitiver Enteropathie.

Sekretorisches IgA
Vermindert: Ein Mangel an sekr. IgA deutet auf eine verminderte Aktivität des Mukosa-Immunsystems hin. Niedrige alpha-1-Antitrypsin- und niedrige sekr. IgA-Werte werden u. a. festgestellt bei pseudoallergischen Prozessen bzw. Histaminintoleranz.
Erhöht: Verdacht auf erhöhte Aktivität des Mucosa-Immunsystems durch Entzündung.


Unsere Empfehlung: Als Standard-Diagnostik für alle Erkrankungen, die in Verbindung mit der Darmflora und -schleimhaut stehen hat sich die Kombination Pilzdiagnostik/Dysbiose, Pilztypisierung, Alpha-1-Antitrypsin und Sekretorisches- IgA bewährt. Diese Kombination wird von der Mehrzahl unserer Kunden so angefordert.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...sches-iga-marker-fuer-histaminintoleranz.html


Wenn das stimmt könnte das bedeuten, dass meine HIT besser wird.

Das wäre echt zu schön um wahr zu sein!!

Ich trau mich gar nicht das zu glauben. Aber auf jeden Fall zeigt die Untersuchung, dass die Entwicklung positiv ist.
Ausserdem hat (zumindest bei mir) die Darmflora durch das Rizinus nicht gelitten (was ja oft befürchtet wurde), ganz im Gegenteil.
Es war auch weder Gallensäure, noch erhöhtes Histamin im Stuhl.

Woher die Bauchschmerzen und die Blähungen, die ich auch jetzt noch manchmal habe, kommen weiß ich nicht, aber ich nehme jetzt einfach an, dass es sich um (positive) Entgiftungsreaktionen handelt.

So, ich hoffe, das gibt euch neuen Mut auf dem langen Weg zur Gesundheit.

Zusammen sind wir stark :kraft:

Liebe Grüße
Claudia

P.S. Was mir hier echt fehlt ist eine Rechtschreibprüfung. Legastheniker sind eine unterdrückte Minderheit :D
 
Hallo Claudia,

das ist ja wohl echt eine gute Nachricht, die mich jetzt auch wieder etwas aufbaut. Echt cool :applaus::applaus:

Wie oft hast du denn schon Rizinusanwendungen gemacht?

LG, 3 x oi:)
 
Sofern ich mich richtig erinnere, hat bereits vor längerer Zeit ein Forumsmitglied berichtet, daß sich bei ihr bereits nach einmaliger Einnahme von Rizinusöl die Histaminintoleranz deutlich verbessert hat.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo Mundial,

welche Infusionen bekommst du bei dem HP und in welchem Abstand? Und ab wann hast du eine Besserung bemerkt?

lg
Helen
 
Hallo Claudia!

Das ist ja ein Grund zum Feiern!:freu:
Ich möchte allerdings nicht wissen, was ein Schulmediziner dazu sagen würde. Super, dass Du für die Strapazen so belohnt wirst.
Und endlich mal ein nachvollziehbares Laborergebnis für alle Skeptiker.:zunge:
Alles Gute weiterhin!
Ich habe kein weiters Rizi genommen, aber letztes WE, weil ich Do plötzlich Blähungen bekam(geruchslose, Gott sei Dank), dass ich hätte schweben können (habe ich sonst nie), Einläufe gemacht. Einen Kleinen, 500ml isotonisch mit Salz, und danach den Rest, 1l. Zu meinem grossen Erstaunen hatte ich nach dem 2.Einlauf wieder diesen Metallgeruch in der Schüssel. Es kam eigentlich nur Wasser. Spricht dafür, dass Entgiftungsvorgänge sich verselbstständigen.
Ich habe vor und nach den Blähungen exakt das Gleiche gegessen, zufällig.
Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg!:bier:
Isabel
 
Oben