Rizinusöl

Wuhu,
Huhu Orangerl :)

Danke für Deine Antwort
:)

So mache ich es ja bisher auch.


Ich sehe an meinem Blutzucker, wie gut ich wann resorbiere.


Und für das Getränk, mit dem ich das Rizinusöl nehme, muss ich voll insulinieren, das bedeutet es wird auch aufgenommen denke ich.
Sehr interessant - da bei mir der Öl-Cocktail sehr lange "verdaut" wird, machte ich mir auch schon gedanken, ob da nicht auch was (sogar Bestandteil/e vom Öl?!) aufgenommen wird... :idee:

Mit den Entleerungen geht es erst später los - meinst Du nicht es gäbe eine Chance, dass man kurz vorher eingenommene Tabs noch gut resorbiert?

Und falls ja wäre die Frage dann noch für mich, ob es sinnvoll ist noch etwas zu nehmen, denn man soll ja nüchtern sein fürs Rizinus?
Du meinst kurz vor dem Öl-Trunk? Tja, da bin ich mir nicht so sicher; Ich trinke oft ein bisschen Wasser, bevor ich das Öl-Gemisch einnehme - was immer Vormittags, bis zu Mittags ist; Wann nimmst Du es? Vielleicht kannst du ein paar Mix-Tabs noch früh am Morgen nur mit Wasser nehmen, bevor DU dann (ein paar Stunden?!) später den Öl-Cocktail nimmst?!

Aber, ich denke, die sehr kurze LEF-Mix-Unterbrechnung am Rizi-Tag scheint mir das geringste Übel bei dieser Art der Entgiftung zu sein ;)
 
Wuhu,
Sehr interessant - da bei mir der Öl-Cocktail sehr lange "verdaut" wird, machte ich mir auch schon gedanken, ob da nicht auch was (sogar Bestandteil/e vom Öl?!) aufgenommen wird... :idee:
Gerold hat geschrieben, dass man keine Angst haben muss, selbst wenn man erst Ölkauen spielt, wird nichts irgendwie Schädliches resorbiert. Aber ob es irgendwelche Teile vom Öl gibt? *Achselzucken g*

Du meinst kurz vor dem Öl-Trunk? Tja, da bin ich mir nicht so sicher; Ich trinke oft ein bisschen Wasser, bevor ich das Öl-Gemisch einnehme - was immer Vormittags, bis zu Mittags ist; Wann nimmst Du es? Vielleicht kannst du ein paar Mix-Tabs noch früh am Morgen nur mit Wasser nehmen, bevor DU dann (ein paar Stunden?!) später den Öl-Cocktail nimmst?!
Ja das ist genau die Frage für mich. Geht es vorher noch UND ist es sinnvoll?

Mein BZ sagt sogar, dass Dinge die ich nach dem Rizinus heute gegessen habe wegen dem fürchterlichen Ekelgeschmack im Mund :schock: :D sehr gut angekommen sind.

Ich nehme morgends das Rizinus, aber ich habe das Problem mit den SD-Tabletten. Ich nehme die als erstes und dann warte ich 2 Stunden bis ich Mix nehme, weil der sonst die Aufnahme behindern kann und mit SD das ist wirklich anstrengend.

Nach den 2 Stunden fange ich dann mit dem Rizinusöl an. Die NEM könnte ich auch dann erst nehmen, das war heute um 10 Uhr. Das ist ja auch schon spät genug nicht?

Aber, ich denke, die sehr kurze LEF-Mix-Unterbrechnung am Rizi-Tag scheint mir das geringste Übel bei dieser Art der Entgiftung zu sein ;)
:D

Na ich hoffe mal dass sie kurz genug ist. So Auf- und Ab-Effekte möchte ich auch nicht haben :)

VG
Samia
 
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich durch (fast) alle Seiten gearbeitet habe, kann ich etwas beisteuern.

Ja, ich glaube auch, daß ich Quecksiberbelastet bin, habe aber noch nicht mit R. ausgeleitet.
Die Emulsion Öl+Saft sollte aus folgendem Grund eiskalt sein:
Der Magenausgang soll sich schnell bei kaltem Inhalt öffnen, weshalb es in der Gastronomie bei Mehrgang Menüs Zwischengänge mit z.B. Sorbets gibt, damit der nächste Gang auch noch reinpasst.
So hat man das R. nicht lange im Magen, umgeht so vielleicht die Übelkeit?

Hatte meine dritte Tochter mit dem Wehencocktail "rausgeschmissen" , die Hebamme hatte etwas Mitleid mit ihr ("die hätte aber noch ein bisschen warten können").
Geschmack war ok. Emulgiert mit Aprikosensaft und etwas Sekt.
Wehen setzten übrigens nach ca 4 Std. , langsam steigernd, Geburt nach 20 Stunden.

Kann man das Brennen durch vorheriges Eincremen verhindern?

Gruß
Louise
 
Hallo Louise, mit Sekt ist ja cool *g*

Eincremen vorher mache ich zwar wegen Wundheit aber hilft bei mir Null gegen das Brennen.

Um ca. 10:30 Uhr habe ich heute Rizinusöl genommen, um circa 18 Uhr 4x auf dem Klo gewesen, mit Brennen, und das wars bisher.

Fühle mich weniger ängstlich jetzt als vorher.

Grüße,
Samia
 
Hi Samia,

Alk. ist ja eher nicht angebracht. Bei Schwangeren soll der Sekt wohl den Kreislauf stabilisieren.
Aber warum nicht auch bei der R. Kur. Niedriger Blutdruck ist auch nicht gut. Zum Glück eines der wenigen Probleme, die ich nicht habe.

Vielleicht benutzt Du eine nicht optimale Creme? Dachte an z.B. Kaufmann`s Kindercreme. Habe auch noch Kakaobutter, Mangobutter, Babassu-Öl (baue meine Badekugeln selbst) zuhause.

Am liebsten würde ich alle meine Lieben ein Wochenende auf Reisen schicken, damit Bad und Bett frei sind, vor allem Ruhe wäre toll. Aber so im Dauereinsatz habe ich nicht den Mut anzufangen.

R. gibt es übrigens auch bei Internetshops für Seifensiederei und Kosmetik, wenn man nicht immer wieder den Apothekern erklären mag, wofür man es braucht (z.B. auch für Lippenpflegestifte)

Gruß
Louise
 
Ich nehme Panthenol. Es hilft nachher sehr gut, nur vorher nicht...

einen freien Tag braucht man schon. Abends ist man meist wieder einsatzbereit.

Die Übelkeit hatte ich gar nicht, als das Rizinusöl richtig emulgiert war, das wird daran liegen.

6 Stunden nach Einnahme ist mir der Geschmack noch hochgekommen...


@Gerold, ändert sich eigentlich etwas am ganzen Vorgang, wenn es nicht richtig emulgiert ist? Kommt es später?

VG :)
Samia
 
Ich bin fürchertlich müde und schlapp geworden 3 - 4 Stunden nach Rizinuseinnahme.

Kennt das jemand von Euch?

lg
cheyenne
 
Ja, das geht mir so, wenn viel passiert (war allerdings erst ca. 3 Mal so). Dann fuehle ich m ich richtig magendarmgrippig.
 
Zum Thema Emulgieren habe ich eine ähnliche Frage, wie SamiaX. Ich kriege zur Zeit ja das Rizinusölgemisch überhaupt nicht runter und bekomme sofort einen Brechreiz. Deshalb habe ich die letzten beiden Male Rizinusöl- Kapseln (Drogerie) geschluckt, beim ersten mal waren es 30 Kapseln, beim zweiten Mal 50 Kapseln, puuhhh.

Ich hatte beide Male eine abführende Wirkung mit mehrmaligen Toilettengängen und teilweise leichtem Brennen. Sonst aber recht unspektakulär, wobei ich ja schon seit längerem immer wieder Entsäuerungs- u. Entgiftungskuren mache und mich auch überwiegend vegan ernähre (kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffe usw. sowieso), daher gehe ich davon aus, dass ich nicht mehr so extrem vergiftet/ belastet bin, wie das bei manch anderem der Fall sein dürfte. Nun frage ich mich, ob die Wirkung des Rizinusöls in Kapseln die selbe ist, wie beim Öl- Saftgemisch, eben, weil ja gar nichts emulgiert wird. Oder bringt es in Kapselform gar nichts? Das wäre ja dann genauso, als wenn ich das Öl pur und unemulgiert zu mir nehmen würde. Erreicht man dadurch trotdem eine entgiftende Wirkung und Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs?

Viele Grüße

Jana
 
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich durch (fast) alle Seiten gearbeitet habe, kann ich etwas beisteuern.

1. Ja, ich glaube auch, daß ich Quecksiberbelastet bin, habe aber noch nicht mit R. ausgeleitet.

2. Die Emulsion Öl+Saft sollte aus folgendem Grund eiskalt sein:
Der Magenausgang soll sich schnell bei kaltem Inhalt öffnen, weshalb es in der Gastronomie bei Mehrgang Menüs Zwischengänge mit z.B. Sorbets gibt, damit der nächste Gang auch noch reinpasst.
So hat man das R. nicht lange im Magen, umgeht so vielleicht die Übelkeit?

3. Hatte meine dritte Tochter mit dem Wehencocktail "rausgeschmissen" , die Hebamme hatte etwas Mitleid mit ihr ("die hätte aber noch ein bisschen warten können").
Geschmack war ok. Emulgiert mit Aprikosensaft und etwas Sekt.
Wehen setzten übrigens nach ca 4 Std. , langsam steigernd, Geburt nach 20 Stunden.

4. Kann man das Brennen durch vorheriges Eincremen verhindern?

Gruß
Louise

zu 1.: Doch, siehe (3.); dies ist der erste erfolgreiche Versuch gewesen. Sofern keine Gifte ausgeschieden worden wären, hätte es keine Anregung der Wehentätigkeit gegeben.

zu 2.: Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

zu 3.: Siehe oben.

zu 4.: Nach dem, was ich bisher an mir erfahren habe: nein; man sollte die Creme griffbereit haben.

Alles Gute!

Gerold
 
...

R. gibt es übrigens auch bei Internetshops für Seifensiederei und Kosmetik, wenn man nicht immer wieder den Apothekern erklären mag, wofür man es braucht (z.B. auch für Lippenpflegestifte)

Gruß
Louise

Bei mir fragen sie in der Apotheke schon lange nicht mehr, wozu ich erneut eine Dose Rizinusöl bestelle, vielmehr wird dieses unverzüglich bestellt, damit sie sich nicht auf eine Diskussion mit mir einlassen müssen.

Alles Gute!

Gerold
 
Zum Thema Emulgieren habe ich eine ähnliche Frage, wie SamiaX. Ich kriege zur Zeit ja das Rizinusölgemisch überhaupt nicht runter und bekomme sofort einen Brechreiz. Deshalb habe ich die letzten beiden Male Rizinusöl- Kapseln (Drogerie) geschluckt, beim ersten mal waren es 30 Kapseln, beim zweiten Mal 50 Kapseln, puuhhh.

Ich hatte beide Male eine abführende Wirkung mit mehrmaligen Toilettengängen und teilweise leichtem Brennen. Sonst aber recht unspektakulär, wobei ich ja schon seit längerem immer wieder Entsäuerungs- u. Entgiftungskuren mache und mich auch überwiegend vegan ernähre (kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffe usw. sowieso), daher gehe ich davon aus, dass ich nicht mehr so extrem vergiftet/ belastet bin, wie das bei manch anderem der Fall sein dürfte. Nun frage ich mich, ob die Wirkung des Rizinusöls in Kapseln die selbe ist, wie beim Öl- Saftgemisch, eben, weil ja gar nichts emulgiert wird. Oder bringt es in Kapselform gar nichts? Das wäre ja dann genauso, als wenn ich das Öl pur und unemulgiert zu mir nehmen würde. Erreicht man dadurch trotdem eine entgiftende Wirkung und Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs?

Viele Grüße

Jana

Jana,

Sicher vermag man auch durch die Einnahme von nicht emulgiertem Rizinusöl den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen und damit die entgiftende Wirkung zu erzielen, jedoch gilt es etwas anderes zu bedenken.

Nimmt man die gleiche Dosis Rizinusöl (z. B. 60 ml) einmal nicht emulgiert (z. B. wie in den USA üblich zusammen mit gekühltem Orangensaft), das andere Mal emulgiert, vermag man festzustellen, daß im ersten Fall mit den Ausscheidungen deutlich mehr Rizinusöl nicht gespalten abgeht als im zweiten. Dies hängt damit zusammen, daß beim Schütteln von Rizinusöl mit einem Frucht- oder Obstsaft Rizinusöl in unzählige kleine Tröpfchen mit einer insgesamt großen Oberfläche zerschlagen wird, wodurch die Galle mit den Lipasen der Bauchspeicheldrüse diese gut zu erreichen und damit hydrolytisch zu spalten vermag; im anderen Fall dagegen nicht in diesem Umfang.

Alles Gute!

Gerold
 
Wuhu,
...
Die Emulsion Öl+Saft sollte aus folgendem Grund eiskalt sein:
Der Magenausgang soll sich schnell bei kaltem Inhalt öffnen, weshalb es in der Gastronomie bei Mehrgang Menüs Zwischengänge mit z.B. Sorbets gibt, damit der nächste Gang auch noch reinpasst.
So hat man das R. nicht lange im Magen, umgeht so vielleicht die Übelkeit?
...
Unsinn, alles dem Magen zugeführte muss ja neben der ersten gröberen Zerlegung auf "Betriebs(-körper-)temperatur" gebracht werden, also heißes abkühlen bzw kaltes aufwärmen; Ein Sorbet gaugelt dem Körper höchstens "Leichtigkeit" vor, es bleibt aber genauso lange im Magen, wie das zuvor verspeiste; Die Übelkeit trifft wie so vieles mal einen Schlag von Menschen, den anderen zu deren Glück eben nicht - vielleicht kann man aber auch ein bisschen, wie Gerold ;), trainieren...

Ich bin fürchertlich müde und schlapp geworden 3 - 4 Stunden nach Rizinuseinnahme.
Kennt das jemand von Euch? ...
Klar, das ist bei mir - und einigen wohl - meistens so...

... Deshalb habe ich die letzten beiden Male Rizinusöl- Kapseln (Drogerie) geschluckt, ... Nun frage ich mich, ob die Wirkung des Rizinusöls in Kapseln die selbe ist, wie beim Öl- Saftgemisch, eben, weil ja gar nichts emulgiert wird. Oder bringt es in Kapselform gar nichts? Das wäre ja dann genauso, als wenn ich das Öl pur und unemulgiert zu mir nehmen würde. Erreicht man dadurch trotdem eine entgiftende Wirkung und Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs?
...
Ja, die Wirkung ist bei Kapsel-Einnahme genauso, wie einige hier schon aus Erfahrung berichteten... es würde wohl auch das nicht emuligerte Öl - also pur getrunkene - eine gewisse Wirkung entfalten, aber pur kriegt es wohl nicht mal - in dieser Menge - Gerold hinunter; Da das Öl im Magen auch mit den Magensäften vermengt wird, dürfte die Emulgierung vor Einnahme nicht die (Haupt-) Ursache für einen Fett-Stuhl sein...
 
Wuhu,
Unsinn, alles dem Magen zugeführte muss ja neben der ersten gröberen Zerlegung auf "Betriebs(-körper-)temperatur" gebracht werden, also heißes abkühlen bzw kaltes aufwärmen; Ein Sorbet gaugelt dem Körper höchstens "Leichtigkeit" vor, es bleibt aber genauso lange im Magen, wie das zuvor verspeiste; Die Übelkeit trifft wie so vieles mal einen Schlag von Menschen, den anderen zu deren Glück eben nicht - vielleicht kann man aber auch ein bisschen, wie Gerold ;), trainieren...

Klar, das ist bei mir - und einigen wohl - meistens so...

Ja, die Wirkung ist bei Kapsel-Einnahme genauso, wie einige hier schon aus Erfahrung berichteten... es würde wohl auch das nicht emuligerte Öl - also pur getrunkene - eine gewisse Wirkung entfalten, aber pur kriegt es wohl nicht mal - in dieser Menge - Gerold hinunter; Da das Öl im Magen auch mit den Magensäften vermengt wird, dürfte die Emulgierung vor Einnahme nicht die (Haupt-) Ursache für einen Fett-Stuhl sein...

Die letztgenannte Aussage möchte ich noch präzisieren: Es ist bekannt, daß Rizinusöl Schleimhäute reizt, so auch die Magenschleimhaut. Indem man dieses möglichst fein mit einem gekühlten Frucht- oder Obstsaft emulgiert, kommt dieses nach der Einnahme und dem Durchgang durch die Speiseröhre sowie den Magen nicht mit Schleimhäuten im Berührung, nachdem bereits 10 bis 15 min nach dem Trinken der Rizinusöl-Emulsion im Zwölffingerdarm die Reaktion einsetzt.

Alles Gute!

Gerold
 
Wuhu,
Die letztgenannte Aussage möchte ich noch präzisieren: Es ist bekannt, daß Rizinusöl Schleimhäute reizt, so auch die Magenschleimhaut. Indem man dieses möglichst fein mit einem gekühlten Frucht- oder Obstsaft emulgiert, kommt dieses nach der Einnahme und dem Durchgang durch die Speiseröhre sowie den Magen nicht mit Schleimhäuten im Berührung, nachdem bereits 10 bis 15 min nach dem Trinken der Rizinusöl-Emulsion im Zwölffingerdarm die Reaktion einsetzt.

Alles Gute!


Gerold
aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass bei mir die Öl-Emulsion länger als 15 Minuten - manchmal bis zu zwei Stunden (!) - im Magen verbleibt...
 
Hat jemand schon versucht, Rizinusöl mit Gemüsesaft einzunehmen. Ich habe früher Orangensaft genommen. Habe aber jetzt große Probleme mit Candida und wollte eigentlich auf Obstsäfte verzichten, würde aber gerne wieder mal mit Rizinusöl anfangen.

Liebe Grüße, Hania
 
Wuhu,
aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass bei mir die Öl-Emulsion länger als 15 Minuten - manchmal bis zu zwei Stunden (!) - im Magen verbleibt...

Von mir vermag ich dies nicht zu berichten. Demnach ist die Verweildauer von Rizinusöl im Magen bei einem jeden Menschen verschieden.

Dennoch, weiter alles Gute!

Gerold
 
Hat jemand schon versucht, Rizinusöl mit Gemüsesaft einzunehmen. Ich habe früher Orangensaft genommen. Habe aber jetzt große Probleme mit Candida und wollte eigentlich auf Obstsäfte verzichten, würde aber gerne wieder mal mit Rizinusöl anfangen.

Liebe Grüße, Hania


Nicht mit Rücksicht auf Candida, sondern auf den Zahnschmelz, bin ich zum Emulgieren mit Rizinusöl von gekühltem Orangensaft auf Karottensaft übergegangen.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben