Rizinusöl

Durch meine Nachfrage wegen Histaminsymptomen wollte ich eine Diskussion auslösen, die mir meine Vorstellung von Histaminwirkungen widerlegen oder bestätigen soll.

Dabei stelle ich mir vor, dass die ziemlich rigorose Histaminausschüttung durch Rizinus für Leute mit HI-Problemen vielleicht auch negative Wirkungen hervorrufen könnte, nämlich dann, wenn sich große Mengen an freiem Histamin zu lange im Blut befinden und dann auch in Körperregionen abgeschwemmt werden, die bereits damit vorbelastet sind, z. B. durch Entzündungen und ödematische Schwellungen. Dies aber auch, wenn unglückliche Konstellationen in der Wahl von Speisen, Unverträglichkeiten auslösende Umweltfaktoren, hohe Körperbelastungen und andere Stresserlebnisse gleichzeitig zu überhöhter Histaminausschüttung führen. Unerkannte überlagerte Unverträglichkeiten könnten ferner zu langanhaltenden erhöhten Histaminspiegeln führen. Außerdem könnten Histaminprobleme auch durch eine gestörte Bereitstellung Histamin abbauender Enzyme bestehen. In solchen Fällen wäre Rizinus wohl nicht anzuraten. (?)

Ich selbst z. B. reagiere bei Inhalation von Formaldehyd in Konzentrationen an der Geruchsschwelle über mehrere Tage heftig mit HI-Symptomen, unter anderen mit Gelenkschmerzen und starken Ödemen an den Unterschenkeln und Füßen, sowie mit Ischiasschmerzen.. Das Erkennen solcher Empfindlichkeit/Unverträglichkeit findet wegen eines „Einschleichmechanismus“ meist erst statt, wenn es bereits zu ernsten Krankheitssymptomen gekommen ist. Deshalb denke ich, dass viele Negativdiskussionen in diesem Forum auf solche unerkannte Symptomatik zurück geführt werden kann.

Um es deutlich zu sagen: ich denke mir, dass z. B. chronisch gewordene Entzündungsherde (oder andere Symptome) aus solchen nicht erkannten Zusammenhängen sowieso schon mit zu hohen lokalen Histaminkonzentrationen zu kämpfen haben und eine zusätzliche „Gabe“ nicht vertragen.

Ich selbst habe Rizinus erst in Dosierungen von 30 ml angewendet und meine AntiHisties etwa 48 Stunden vorher abgesetzt und noch keine dadurch ausgelösten anhaltenden HI-Symptome bemerkt. Ich kann also z. Z. keine eigene Erfahrung beisteuern. Ob mir Rizinus tatsächlich mit meiner Chemikalienunverträglichkeit helfen kann, wie ich anfangs hoffte, werde ich wohl nicht so schnell experimentell ermitteln können, da das längere Absetzen meiner AntHisties mir schwer fällt, weil meine beschwerdefreien Phasen nicht so häufig zustande kommen und mir dann auch noch der Mut fehlt.

Sicher merkt ihr, dass ich stattdessen lieber erst mal theoretisiere.

Liebe Grüße an alle, die hier eine Meinung beitragen wollen.
Manfred :wave:
 
wuhu manfred ;-)
... Außerdem könnten Histaminprobleme auch durch eine gestörte Bereitstellung Histamin abbauender Enzyme bestehen. In solchen Fällen wäre Rizinus wohl nicht anzuraten. (?) ...

laut (m)einem allergielabor wäre dies bei mir der fall; alles weitere (an erfahrungen mit h, antihs & rizi) von mir darüber konntest du bereits in den letzten meiner postings lesen;

wünsch dir alles gute - beim ausprobiern, nicht nur studiern :kiss:
 
Manfred,

zur Klarstellung: Wie ich in meinem Wiki-Beitrag "Rizinusöl" geschrieben habe, aktiviert Ricinolsäure die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine, darüber hinaus wird in bestimmten Fällen als zweite Stufe die Prostaglandin-Synthese E2 stimuliert, was zum Darmgrimmen bzw. zu Darmkrämpfen führt.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Manfred,

Ob mir Rizinus tatsächlich mit meiner Chemikalienunverträglichkeit helfen kann, wie ich anfangs hoffte, werde ich wohl nicht so schnell experimentell ermitteln können, da das längere Absetzen meiner AntHisties mir schwer fällt, weil meine beschwerdefreien Phasen nicht so häufig zustande kommen und mir dann auch noch der Mut fehlt.

Ich nehme weiterhin regelmäßig meine AH ein, bei mir ist es ja auch nicht nur die HIT sondern noch andere Allergien. Ich nehme zwei verschiedene Präparate, eins morgens, das andere abends. Lediglich am Rizi-Tag selbst nehme ich das Antihistamin morgens nicht ein, ansonsten wie immer. Bei mir "funktioniert" das aber anscheinend trotzdem. Ein längeres Absetzen wäre auch für mich wohl kaum erträglich :schock:, aber so kriege ich die Rizi-Tage eben ganz gut hin :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather und Gerold,

danke für Eure Antworten. Groß ist meine Sorge für mich selbst nicht. Trotzdem finde ich die HIT-Problematik in diesem Zusammenhang zu diskutieren und zu beobachten, nicht abwegig oder uninteressant. Hier spielt meine schon länger währende Verwunderung darüber eine Rolle, dass allein die Einnahme von DAO meine schlimmsten HI-Beschwerden - Schmerzen an vielen Gelenken, Ödeme an Unterschenkeln - im Schach hält. Also ist doch die Rolle des „Darmhistamins“ nicht so gering zu schätzen.

Vielleicht gilt dies aber auch nur für die MCS-Ausnahmen unter uns. (?)

Liebe Grüße :wave:
Manfred
 
Hallo,

Vielleicht gilt dies aber auch nur für die MCS-Ausnahmen unter uns. (?)
Ob wir das jemals genau wissen werden bleibt abzuwarten, jedoch, Manfred, wenn Du uns weiter von Deinen Erfahrungen bezüglich Deines Verdachts berichtest zeichnet sich irgendwann vielleicht tatsächlich eine gewissen Tendenz ab :idee:.

@Gerold
Ich hätte auch mal wieder ein paar Fragen :eek:):
1.) Folgendes habe ich in meinem Thema geschrieben
Warum ich hauptsächlich heute schreibe ist, dass sich in meinem Kopf seit ein paar Tagen (könnte ca. Samstag od. Sonntag gewesen sein / 50er Dosis ) irgend etwas komisches passiert. Und zwar habe ich bestimmt zehn Mal am Tag ein ganz seltsames Gefühl, irgendwie wie ein Déjà-vu, aber eigentlich wird mir in diesen wenigen Sekunden jedes Mal bewusst, dass es Bruchstücke von einem Traum (oder mehreren Träumen) sind die ich meine irgendwann mal geträumt zu haben. Nach ca. 3-4 (gefühlten) Sekunden ist die Erinnerung wie verschwunden und ich habe wieder fast alles davon vergessen. Und vielleicht eine Stunde später das Gleiche Spiel. Am ersten Tag dachte ich, okay, das ist Zufall, ich habe diese/n Traum/Träume einfach letzte Nacht nochmal gehabt und mein Unterbewusstsein ist damit beschäftigt. Aber inzwischen weiß ich ja es ist nicht so da es ja jetzt schon mehrere Tage so geht.

Hat jemand einen Hauch von Schimmer was da momentan in meinem Gehirn passiert? - irgendwie ist das schon beunruhigend. Ist es das Thyroxin was mein Empfinden irgendwie durcheinander bringt bzw. wieder richtig sortiert? Macht sich eine Veränderung in meinem Gehirnstoffwechwel bemerkbar, vielleicht auch weil ich seit ein paar Wochen kein Antidepressiva mehr einnehme? Oder könnte es auch sein, da sollte ich wohl Gerold fragen, ob das Rizinus in meinem Gehirn momentan bewirkt, dass ich diese diffusen Augenblicke erlebe, weil Gifte freigesetzt wurden?
Diese "Déjà-vu" - Gefühle haben sich mittlerweile wieder vollständig verabschiedet, könnte es aber möglich sein, dass hier das Rizi seine "Hände im Spiel" hatte :rolleyes:?

2.) Ich bin in den letzen ca. 2-3 Wochen wieder extrem "matschig" im Kopf. Es ist natürlich auch die Zeit der Pollen, was mir auch zu schaffen macht, doch finde ich das momentan ganz schön extrem. Könnte dies auch mit der Wirkung des Rizi zu tun haben??? Ich hatte ja inzwischen sechs Rizi-Tage, heute der siebte (seit Anfang März).

3.) Und zum Schluss, der bei der ersten Einnahme von Rizinus entstandene Effekt, der Rückgang der Gelenkschmerzen, ist seit einiger Zeit leider auch wieder rückläufig...

Ich will keinesfalls aufgeben, jedoch bin ich darüber momentan doch ein bisschen traurig :traurigwink:.

Es wäre schön wenn Du mir vielleicht ein bisschen Klarheit / Motivation ;) verschaffen könntest.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,


Ob wir das jemals genau wissen werden bleibt abzuwarten, jedoch, Manfred, wenn Du uns weiter von Deinen Erfahrungen bezüglich Deines Verdachts berichtest zeichnet sich irgendwann vielleicht tatsächlich eine gewissen Tendenz ab :idee:.

@Gerold
Ich hätte auch mal wieder ein paar Fragen :eek:):
1.) Folgendes habe ich in meinem Thema geschrieben

Diese "Déjà-vu" - Gefühle haben sich mittlerweile wieder vollständig verabschiedet, könnte es aber möglich sein, dass hier das Rizi seine "Hände im Spiel" hatte :rolleyes:?

2.) Ich bin in den letzen ca. 2-3 Wochen wieder extrem "matschig" im Kopf. Es ist natürlich auch die Zeit der Pollen, was mir auch zu schaffen macht, doch finde ich das momentan ganz schön extrem. Könnte dies auch mit der Wirkung des Rizi zu tun haben??? Ich hatte ja inzwischen sechs Rizi-Tage, heute der siebte (seit Anfang März).

3.) Und zum Schluss, der bei der ersten Einnahme von Rizinus entstandene Effekt, der Rückgang der Gelenkschmerzen, ist seit einiger Zeit leider auch wieder rückläufig...

Ich will keinesfalls aufgeben, jedoch bin ich darüber momentan doch ein bisschen traurig :traurigwink:.

Es wäre schön wenn Du mir vielleicht ein bisschen Klarheit / Motivation ;) verschaffen könntest.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

ich kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, doch auch ich habe gerade im Kopfbereich nach der Einnahme von Rizi und einige Tage danach, oft bis zu einer Woche anhaltend, wieder alte Symptome vermehrt gespürt. Nach längerer Pause mit Rizi, also wenn ich 2-3 Wochen keines eingenommen habe, sind diese Symptome wieder abgeklungen. Auch sind wieder vermehrt Depressionen bei mir aufgetreten. Die Gelenkbeschwerden, die du beschreibst, haben sich bei mir auch wieder gemeldet.

Ich habe trotzdem durchgehalten und mit Rizi weiter gemacht. Momentan bin ich wieder bei der einwöchigen Einnahme. Doch ich muss sagen es strengt mich immer noch sehr an, obwohl ich inzwischen die 41. Einnahme hatte. Manchmal ist es besser, wenn die Abstände länger sind. Ich hatte einmal eine vierwöchige Pause und da habe ich eine starke Verbesserung meines Zustandes bemerkt. Bei häufiger Einnahme dagegen, komme ich oft aus meiner Verschlechterung nicht heraus.

Ich kann Dir nur Mut zum Weitermachen machen. Ich bleibe auf jeden Fall dran, denn das ist der wirkliche Weg zur Entgiftung und Heilung. Da bin ich mir auf jeden Fall sicher.

Liebe Grüße und Durchhalten!
Hanni
 
Hallo Hanni,

die Abstände zwischen meinen einzelnen Rizi-Anwendungen sind ziemlich unterschiedlich, so etwa zwischen 10 und 25 Tagen. Aber vielleicht ist mein Körper auch dadurch irgendwie gestresst. Doch leider lässt sich keine Regelmäßigkeit da rein bringen, das würde ich zeitlich nicht hinbekommen.

Aber vielleicht mache ich auch mal eine vierwöchige Pause um zu sehen was passiert :rolleyes:.

Ich danke Dir für Deine Antwort :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hanni,

die Abstände zwischen meinen einzelnen Rizi-Anwendungen sind ziemlich unterschiedlich, so etwa zwischen 10 und 25 Tagen. Aber vielleicht ist mein Körper auch dadurch irgendwie gestresst. Doch leider lässt sich keine Regelmäßigkeit da rein bringen, das würde ich zeitlich nicht hinbekommen.

Aber vielleicht mache ich auch mal eine vierwöchige Pause um zu sehen was passiert :rolleyes:.

Ich danke Dir für Deine Antwort :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

ich habe in 2 Jahren 40 Anwendungen mit Rizinus gemacht. Sogar dieser lange Zeitraum mit größeren Pausen hat mich arg gestresst. Es kommt bestimmt auf die Stärke der Vergiftung an, die jeder so mit sich rumträgt. Ich habe eine lange "giftige" Vergangenheit hinter mir. Anfangs hat mein Körper sogar 4 Wochen gebraucht um nach der Rizinuseinnahme wieder einigermaßen im Lot zu sein. Also zumindest so, dass der Zustand in etwa war, wie vor der Anwendung. Als ich nach ca. 35 Anwendungen aus privaten Gründen eine längere Pause einlegen musste, da habe ich intensiv gemerkt, dass es mir um ein Vielfaches besser geht, wie vor den Anwendungen.

Habe Geduld, es braucht seine Zeit. Es wird einfach Jahre dauern, aber mit stetigen Verbesserungen.

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni,

vielen Dank für Deine Motivation :).

Mir wurden mit bereits zehn Jahren meine Beißerchen mit Amalgam regelrecht zugepflastert. Jetzt bin ich fast vierzig und habe erst seit wenigen Monaten alles raus aus meinen Zähnen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Teufelszeug die Ursache meiner Beschwerdenkette ist, auch wenn ich das nicht schwarz auf weiß habe ;).

Auf jeden Fall werde ich weiter machen und bis zum nächsten Rizi-Date werde ich jetzt mal etwas länger warten :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

@Gerold
Ich hätte auch mal wieder ein paar Fragen :eek:):

1.) Folgendes habe ich in meinem Thema geschrieben ...
Diese "Déjà-vu" - Gefühle haben sich mittlerweile wieder vollständig verabschiedet, könnte es aber möglich sein, dass hier das Rizi seine "Hände im Spiel" hatte :rolleyes:?

2.) Ich bin in den letzen ca. 2-3 Wochen wieder extrem "matschig" im Kopf. Es ist natürlich auch die Zeit der Pollen, was mir auch zu schaffen macht, doch finde ich das momentan ganz schön extrem. Könnte dies auch mit der Wirkung des Rizi zu tun haben??? Ich hatte ja inzwischen sechs Rizi-Tage, heute der siebte (seit Anfang März).

3.) Und zum Schluss, der bei der ersten Einnahme von Rizinus entstandene Effekt, der Rückgang der Gelenkschmerzen, ist seit einiger Zeit leider auch wieder rückläufig...

Ich will keinesfalls aufgeben, jedoch bin ich darüber momentan doch ein bisschen traurig :traurigwink:.

Es wäre schön wenn Du mir vielleicht ein bisschen Klarheit / Motivation ;) verschaffen könntest.

Liebe Grüße :wave:.

Heather

zu 1.: Nachdem ich dies bei mir nie erfahren habe, vermag ich hierzu nichts auszusagen.

zu 2.: Je nach der Giftbelastung des Organismus sind sieben Anwendungen von Rizinusöl noch nicht viel; vermutlich wird sich im weiteren Verlauf noch einiges tun. Dennoch dürfte inzwischen deutlich geworden sein, daß die Entgiftung mit Rizinusöl kein Spaziergang ist, sondern einem richtiggehend "schafft", und dies ist nach eigener Erfahrung völlig normal.

zu 3.: Dies fasse ich mit dem darauffolgenden Abschnitt zusammen: Nicht aufgeben, sondern weitermachen, dies auch dann, wenn es einem noch so beutelt; bei mir ist dies ebenso gewesen. Im Rückblick vermag ich zu sagen, daß sich dies lohnt.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

vielen Dank für Deine Einschätzung :).

Ich werde nicht aufgeben :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Diese Déja-Vus hatte ich bis zur Schwangerschaft in regelmäßigen Abständen. Seither nicht mehr. Eine Schwangerschaft entgiftet ja auch... :mad:
 
jetzt muss ich auch mal meinen Verlauf schildern

um 12 Uhr einnahme von Rizinusöl
3 Minuten später speiübel. Nach 3 Stunden der erste Stuhlgang (Konsistenz weich wie schon lang nicht mehr) Galle?? das flüssige ockerfarben mit Zinngeruch.
Gesamtbefinden: angenehm müde, leicht schwindlig
ich hab keinen Peil wie Galle normalerweise riecht:))) nja
7 Std später alle Stuhlgänge vorbei an der Zahl 9 Stück

Was sagst du dazu Gerold, wenn ich dich fragen darf :bier:

grüße an alle sprosse
 
wuhu ;-)
Diese Déja-Vus hatte ich bis zur Schwangerschaft in regelmäßigen Abständen. Seither nicht mehr. Eine Schwangerschaft entgiftet ja auch... :mad:

hmmm... die hatte ich auch, als es mir noch nicht sooo schlecht ging... dachte da(mals) freilich nicht an zusammenhang mit eventueller hg-vergiftung...

ach ja... die schwarze katze... im stiegenhaus... die matrix äh die vergifter verraten sich ;)

schönen abend noch :kiss:
 
hmmm... die hatte ich auch, als es mir noch nicht sooo schlecht ging... dachte da(mals) freilich nicht an zusammenhang mit eventueller hg-vergiftung...

Ich habe das ehrlichgesagt auch nie miteinander in Zusammenhang gebracht. Ich hatte es zur Kenntnis genommen, dass es weg ist und ad acta gelegt. Erst seitdem du damit angefangen hast denke ich darüber nach.
Es soll angeblich eine harmlose kurze Störung im Gehirn oder so etwas sein. Hat also nichts mit Übersinnlichkeit zu tun.

ach ja... die schwarze katze... im stiegenhaus... die matrix äh die vergifter verraten sich ;)

Du sprichst in Rätseln...
 
wuhu ;-)
Ich habe das ehrlichgesagt auch nie miteinander in Zusammenhang gebracht. Ich hatte es zur Kenntnis genommen, dass es weg ist und ad acta gelegt. Erst seitdem du damit angefangen hast...

naja, ursprünglich wars ja Heather

... denke ich darüber nach.
geht mir aber genauso; erst jetzt erinnere ich mich daran, damals dachte ich schon an übersinnliche kräfte :D

Es soll angeblich eine harmlose kurze Störung im Gehirn oder so etwas sein. Hat also nichts mit Übersinnlichkeit zu tun.
ist mir nun auch verständlicher; wenn aber hg auch zu nerven-schäden führt, kann das eventuell auch (mit-) schuld haben...

Du sprichst in Rätseln...
im film "matrix" geht es um eine "scheinwelt", in der die sog matrix den menschen ihr ganzes leben nur virtuell generiert; in wirklichkeit liegen sie - mit schläuchen und kabeln durchzogen - in flüssigkeitgefüllten inkubatoren... bewußtlos... träumend; von maschinen künstlich ernährt, als energiequelle mißbraucht...

bild-quelle: https://www.matrix-architekt.de/matrix.shtml

in einer szene hat der held "neo" ein "déjà-vu" mit einer schwarzen katze in einem stiegenhaus - im film ist das ein zeichen für einen fehler in der matrix...
[Neo sees a black cat walk by them, and then a similar black cat walk by them just like the first one]
Neo: Whoa. Déjà vu.
[Everyone freezes right in their tracks]
Trinity: What did you just say?
Neo: Nothing. Just had a little déjà vu.
Trinity: What did you see?
Cypher: What happened?
Neo: A black cat went past us, and then another that looked just like it.
Trinity: How much like it? Was it the same cat?
Neo: It might have been. I'm not sure.
Morpheus: Switch! Apoc!
Neo: What is it?
Trinity: A déjà vu is usually a glitch in the Matrix. It happens when they change something.
zitat-quelle: The Matrix (1999) - Memorable quotes

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt muss ich auch mal meinen Verlauf schildern

1. um 12 Uhr einnahme von Rizinusöl; 3 Minuten später speiübel.

2. Nach 3 Stunden der erste Stuhlgang (Konsistenz weich wie schon lang nicht mehr)

3. Galle?? das flüssige ockerfarben mit Zinngeruch.

4. Gesamtbefinden: angenehm müde, leicht schwindlig

5. ich hab keinen Peil wie Galle normalerweise riecht:))) nja

6. 7 Std später alle Stuhlgänge vorbei an der Zahl 9 Stück

Was sagst du dazu Gerold, wenn ich dich fragen darf :bier:

grüße an alle sprosse

zu 1.: In welcher Dosis und auf welche Weise ist Rizinusöl eingenommen worden? War der Magen zum Zeitpunkt der Einnahme wirklich leer?

zu 2.: normaler Befund.

zu 3.: Bei einem giftfreien Menschen ist die Galle nahezu farb- und geruchlos. Alles andere weist auf eine Giftbelastung hin. Näheres hierzu findet sich im Wiki-Beitrag "Rizinusöl".

zu 4.: Auch dies ist normal.

zu 5.: siehe Antwort zu (3.).

zu 6.: Sowohl von der Gesamtdauer als auch der Intensität der Ausscheidungen ist dieser erste Versuch ziemlich harmlos verlaufen. Bei weiteren Anwendungen wird im Laufe der Zeit mehr zu erwarten sein. Es ist gut, wenn man sich beizeiten darauf einstellt.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Hanni,

vielen Dank für Deine Motivation :).

Mir wurden mit bereits zehn Jahren meine Beißerchen mit Amalgam regelrecht zugepflastert. Jetzt bin ich fast vierzig und habe erst seit wenigen Monaten alles raus aus meinen Zähnen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Teufelszeug die Ursache meiner Beschwerdenkette ist, auch wenn ich das nicht schwarz auf weiß habe ;).

Auf jeden Fall werde ich weiter machen und bis zum nächsten Rizi-Date werde ich jetzt mal etwas länger warten :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather


Hallo Heather,
da können wir uns die Hände reichen, denn auch ich hatte seit meiner Kindheit Amalgambomben im Mund. Später kamen noch verschiedene Brücken dazu mit Palladium und drunter Amalgam. Mit 31 Jahren fing ein Zahnarzt an mich zu sanieren. Bohrte alles Amalgam ohne Schutz aus und pflasterte mir Goldinlays hinein. Das vertrug ich genauso wenig wie die Amalgambomben. Nachdem fast das ganze Kiefer und die Nebenhöhlen vereitert waren, kamen auch die Goldinlays und fast alle restlichen Zähne heraus. Ich hatte zwar nun die Gifte aus dem Mund, doch alles in den Körper verschoben. Eine lange Leidenszeit begann. Psychisch und körperlich war ich am Ende. Versuchte einige Methoden zu entgiften. Doch außer finanziellen Verlusten, gewann ich keine Gesundheit dazu. Rizinus hat mir schon einigen Erfolg verschafft und so mache ich weiter.

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni,

da hast Du ja eine schlimme Geschichte erlebt... :mad:, aber es freut mich sehr, dass Du das Rizi für Dich entdeckt hast :).

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg mit dem "Entsorgen" Deiner Gifte :daumendrueck:!!! Und wir lassen uns nicht unterkriegen - gelle :kraft:!!!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben