Rizinusöl

hi :) :)

hatte gestern meinen 15. r-day! :D

komischerweise liefen die letzten 3 (13te, 14te, 15te) rizinustage ziemlich harmlos ab. wenig klogänge sozusagen. es hat zwar immer gebrannt, aber ich war nur ca. 3 mal auf dem wc.

vor dem 13ten mal hatte ich wegen arbeitswechsel eine 6wöchige pause eingelegt.

kann es den sein, dass ich deshalb wieder von vorne anfange? muß ich wegen der 6wöchigen pause meine gifte erst wieder mobilisieren?

wenn ich da an meine 12te rizinusanwendung denke...... :rolleyes: das waren schon heftige bauchkrämpfe und viele klogänge!

lg, marie
 
Petra,

mit 10 ml Rizinusöl beginnen zu wollen ist wenig sinnvoll, da sich schlicht zu wenig tut. Als Mindestdosis empfehle ich 30 ml, um diese dann später je nach Wohlbefinden auf die Maximaldosis im ml entsprechend dem Körpergewicht kg zu steigern.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

ja, das ist mir schon klar ;)
Wenn das Rizinusöl viel Histamin freisetzt bekomme ich auf Grund der HI evtl heftige Probleme wie zBsp einen Asthmaanfall und um dies zu vermeiden probiere ich erstmal sicherheitshalber 10 ml aus ;) Mit dieser Dosis erwarte ich keine starke abführende, bzw entgiftende Wirkung ;)
 
hi :) :)

hatte gestern meinen 15. r-day! :D

komischerweise liefen die letzten 3 (13te, 14te, 15te) rizinustage ziemlich harmlos ab. wenig klogänge sozusagen. es hat zwar immer gebrannt, aber ich war nur ca. 3 mal auf dem wc.

vor dem 13ten mal hatte ich wegen arbeitswechsel eine 6wöchige pause eingelegt.

kann es den sein, dass ich deshalb wieder von vorne anfange? muß ich wegen der 6wöchigen pause meine gifte erst wieder mobilisieren?

wenn ich da an meine 12te rizinusanwendung denke...... :rolleyes: das waren schon heftige bauchkrämpfe und viele klogänge!

lg, marie

Marie,

es ist nicht erforderlich, von vorne beginnen zu wollen: all die Gifte, die bei den früheren Anwendungen den Körper verlassen haben, vermögen diesen nicht mehr zu belasten. Mache einfach weiter und überlege Dir jeweils die einzunehmende Dosis sowie den Abstand zur nächsten Anwendung. Alles andere wird sich von selbst geben.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Hallo Gerold,

ja, das ist mir schon klar ;)
Wenn das Rizinusöl viel Histamin freisetzt bekomme ich auf Grund der HI evtl heftige Probleme wie zBsp einen Asthmaanfall und um dies zu vermeiden probiere ich erstmal sicherheitshalber 10 ml aus ;) Mit dieser Dosis erwarte ich keine starke abführende, bzw entgiftende Wirkung ;)

Dies ist in mehrfacher Hinsicht ein Mißverständnis:

* Rizinusöl wird durch die Galle und die Lipasen der Bauchspeicheldrüse in Ricinolsäure und Glycerin gespalten.

* Ricinolsäure aktiviert die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine.

* Damit werden durch die Ricinolsäure dem Körper keinerlei Histamine zugeführt, sondern lediglich bereits im Menschen vorhandene Histamine angeregt. Ich bitte, diesen Unterschied zu beachten.

Alles Gute!

Gerold
 
Zitat von Gerold: * Damit werden durch die Ricinolsäure dem Körper keinerlei Histamine zugeführt, sondern lediglich bereits im Menschen vorhandene Histamine angeregt. Ich bitte, diesen Unterschied zu beachten.


AAh, ok, dann bin ich beruhigt, wenn dem Körper nicht zusätzlich Histamin zugeführt wird, da ich auch eine Hit habe. Also 30ml und durch!! :cool:

Schöne Grüße

Angie
 
Zitat von Gerold: * Damit werden durch die Ricinolsäure dem Körper keinerlei Histamine zugeführt, sondern lediglich bereits im Menschen vorhandene Histamine angeregt. Ich bitte, diesen Unterschied zu beachten.


AAh, ok, dann bin ich beruhigt, wenn dem Körper nicht zusätzlich Histamin zugeführt wird, da ich auch eine Hit habe. Also 30ml und durch!! :cool:

Schöne Grüße

Angie

Völlig richtig, aber bitte nicht pur, sondern am besten mit gekühltem Grapefruit- oder Orangensaft als Mixgetränk, damit es eine gute Emulsion gibt.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Hallo Angie,

du darfst nicht vergessen daß Rizinusöl Histamin freisetzt ;)
Ich bin lieber vorsichtig, ich habe ja Zeit und muß nicht beim ersten mal gleich 30ml einnehmen :)
Evtl werde ichs am nächsten Wochenende mit 10 ml testen ;)

Prima daß Biene und du auch eine HI habt und das Rizinusöl testen möchtet und wir auf diese Weise auch gleich für andere HI`ler die Bedenken hoffentlich im vornherein zerstreuen können :) Dies könnte ja dann auch im Wiki vermerkt werden :)
 
Gerold: Erstmal ein Danke.

Petra: Ich bin schon sehr gespannt auf deinen und Bienes Bericht.
Voraussichtlich werde ich auch am Wo-Ende den ersten Versuch
starten.

Schöne Grüße und eine gute Nacht!

Angie
 
Hallo Gerold,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :)
Ich denke auch, daß 30 ml keine schlimmen Folgen haben werden ;) Ich hatte mit anderem schlechte Erfahrung und fange daher lieber mit Rizinusöl vorsichtiger an ;) Wenn einem fast schon mal beinahe die Luft weggeblieben ist wird man vorsichtiger ;)
 
Hallo Alibiorangerl,

na prima :) Dann hoffe ich mal daß es bei mir auch so gut wirkt :)

Aber ich schätze wenn es Histamin aus dem Darm freisetzt wirkt es evtl wie andere Nahrungsmittel die Histamin freisetzen ;) Evtl fehlt das Rizinusöl nur bei den Listen (wie zBsp. die Liste siehe unten).

Ich werde einfach vorsichtiger beginnen, evtl nur mit 10ml und dann steigern und schaun was passiert ;)
Ich werde euch anschließend gerne berichten wie es bei mir gewirkt hat :)

hmmm... glaube, dass das sich im darm befindliche histamin mit ausgeschieden wird; somit sollte es ohnehin kein problem mehr darstellen ;)

das öl selbst, so habe ich das zumindest verstanden, setzt kein histamin frei, sondern aktiviert zusammen die abführung...
wiki:
Rizinusöl wird grundsätzlich wie alle anderen fetten Öle durch die Galle und das Pankreassekret in eine Fettsäure, hier die Ricinolsäure, und Glycerin gespalten, jedoch aktiviert die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Fettsäuren die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine, wodurch die Darmperistaltik einsetzt und der gesamte Darminhalt hinausbefördert wird. Darüber hinaus geschieht es in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfälle, daß die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) herbeiführen, was beim "Wehencocktail" ausgenutzt wird, da hierdurch Darm- und Uteruskontraktionen ausgelöst werden.
also würde ich die tage vor der 1. bis 2. rizi-anwendung ein wenig auf die ernährung achten, ansonsten solltest du "nachher" keine argen probleme mehr mit histamin (intoleranz-reaktionen) haben...

viel glück :)
 
Hallo Alibiorangerl,

ich denke auch daß nichts schlimmes passieren wird ;)
Ich weiß nur zu gut, daß man das Histamin nicht unterschätzen darf ;) Ist ja auch kein Problem :) Ist doch egal ob ich jetzt oder später mit 30 ml beginne ;)

Es würde mich riesig freun wenn du recht hast und die HI sich bessern oder sogar bestenfalls verschwinden würde :freu:
 
Hallo Angie,

du darfst nicht vergessen daß Rizinusöl Histamin freisetzt ;)
Ich bin lieber vorsichtig, ich habe ja Zeit und muß nicht beim ersten mal gleich 30ml einnehmen :)
Evtl werde ichs am nächsten Wochenende mit 10 ml testen ;)

Prima daß Biene und du auch eine HI habt und das Rizinusöl testen möchtet und wir auf diese Weise auch gleich für andere HI`ler die Bedenken hoffentlich im vornherein zerstreuen können :) Dies könnte ja dann auch im Wiki vermerkt werden :)

Petra! :wave:
Schön, dich mal wieder zu lesen. :)

Na, dann scheinst du dich uns ja anschließen zu wollen mit dem Rizi-Versuch, fein. :D
Allerdings habe ich keine HI (jedenfalls nicht, dass ich wüßte ;) ) -
ich habe keine GALLENBLASE mehr- das ist der Punkt.
Ich versuch's jetzt demnächst trotzdem.
Rizinusoel ist gekühlt, Grapefruitsaft auch, Maschine zum Mixen in Startposition. :)))
Bald gehts los.

LG, Biene :)
 
Hallöchen Biene :wave:

so trifft man sich wieder :bier: :D

Die Gallenblase ist ja nur ein "Lagerraum" für die Gallenflüssigkeit. Die Galle selbst wird ja in der Leber gebildet. Denke nicht daß du deshalb ein Problem bekommen wirst da du keine Gallenblase mehr hast :greis:

Also dann - prost ! :D
 
Ich wollte grad das gleiche fragen. Mein Mann und ich möchten auch einen Versuch starten, verbunden mit eine weiterführenden Darmkur.
Mein Mann hat aber keine Galle mehr. Das er trotzdem eine Gallenflüssigkeit hat, die ja in der Leber gebildet hat weiß ich.. nur wird die eben nicht gesammelt, sondern nach und nach abgegeben.
Ob die Entgiftung dann trotzdem so effektiv sein kann?
 
Hallo Salima,
falls ihr nur ein "Örtchen" haben solltet, machts nicht am gleichen Tag:)))


Ich wollte heute auch - nach langer Zeit- wieder einen R-Tag machen. Alles war vorbereitet... mein letzter Rest Rizinus war aber schon seit Juli abgelaufen:traurig:

(Ich konnte ja das ganze Jahr nicht, wegen einer Bauch OP, aber nun sind die Narben wieder ok und belastbar :rolleyes: )

LG
 
Hallo Salima,

ich vermute daß durch das Rizinusöl neben der Darmtätigkeit auch die Gallensaftproduktion der Leber stark angeregt wird und dadurch die gespeicherten Gifte an den Darm abgegeben und anschließend ausgeschieden werden.
Daher denke ich daß es keine Rolle spielt ob jemand eine Gallenblase hat oder nicht ;)
 
Hallo,

nach langer Google-Suche habe ich prompt ein preiswertes Bio-Rizinusöl gefunden :)
Dies möchte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten :)

Es ist sogar preiswerter als das Lamotte-Rizinusöl :) Das habe ich für 2,34 E/100ml gefunden :)

www.granatapfel-shop.com/Bio-Fette-Oele/Rizinusoel-bio-1000-ml::84.html
 
Oben