Rehaeinrichtung für Umwelterkrankungen/Naturheilkunde gesucht

Themenstarter
Beitritt
08.04.17
Beiträge
63
Hallo zusammen,

gibt es medizinische Rehabilitationseinrichtungen für umweltbedingte Erkrankungen bzw. welche, die Alternativmedizin, Naturheilkunde und/oder Entgiftungen anbieten? Besonders hilfreich wären natürlich eigene Erfahrungen aber auch ein einfacher Internetlink würde mir weiterhelfen.

Meine Krankenkasse hat mich aufgefordert, Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bei der Rentenversicherung zu beantragen. Die offizielle Diagnose lautet Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode. Die Depressionen sind allerdings chronisch seit dem frühen Jugendalter, wurden schleichend, aber tendenziell immer schlimmer bzw. die schweren Episoden immer häufiger und länger. Deutliche Beschwerden bzw. Einschränkungen waren aber auch zwischen den einzelnen Episoden vorhanden. Mit der aktuellen Episode, die schon über 1,5 Jahre andauert, kamen viele körperliche Beschwerden hinzu.

Ich habe auf eigene Faust und Kosten Laborergebnisse gesammelt, die mir keinen Zweifel daran lassen, dass ich unter einer umweltbedingten Erkrankung leide und die Depressionen Folge und nicht Ursache sind. Antidepressiva, Neuroleptika und Psychotherapien scheinen keine Wirkung bei mir zu zeigen. Psychopharmaka möchte ich deshalb nicht mehr nehmen, zumal ich immer unter deren Nebenwirkungen litt und mittlerweile weiß, dass ich Medikamente genetisch bedingt schlecht entgiften bzw. abbauen kann.

Herzliche Grüße

A Hopeless Soul
 
Die Spezialklinik Neukirchen ist ein Akutkrankenhaus und keine Einrichtung für medizinische Rehabilitaton - leider.

Ich wurde 2011 von der DRV aufgefordert - wobei ich es als Zwang empfand - einen Antrag auf medizinische Reha zu stellen. Meine behandelnden Ärte wußten keine Klinik und ich habe viel im Internet recherchiert und bekam auch eine Bescheinigung, dass ich nur naturheilkundlich behandelt werden kann.

Die Sachbearbeiterin bei der DRV war bemüht und hat mir ein paar Vorschlage gemacht, aber es war nichts passendes dabei.

Ich hatte in der DRV-Klinik großes Glück mit der behandelnden Ärztin, dass sie mich mit Schulmedizin verschonte und mir ausschließlich Ruhe und Entspannung verordnete- ich habe aber aggressive Vorwürfe durch die Wände (hatte mein Zimmer gegenüber) gehört, die sie dadurch bekam.
 
Ich gebe oregano recht, ich habe mich auch dort beworben,aufgrund chronischer Krankheiten seit 6 Jahren :-( ausgelöst durch Schimmel.
Du musst alle Befunde hinschicken und brauchst eine Einweisung vom Hausarzt. KRANKENKASSE zahlt die Behandlungej nur eigenanreil von 10 Euro hast du pro Tag selbst zu zahlen. Lg und gute Besserung Ani
 
Hier eine Klinik die ich kenne, in die ich gerne gegangen wäre. Ich war in der Birkle-Klinik in Überlingen. Der Besitzer der Birkle-Klinik betreibt auch diese Bodensee-Kurpark-Klinik.
Super Blick zum See und nicht weit entfernt zum See.

Wer es mit seinem Antrag schafft, dort eine Reha zu bekommen ist sicher nicht schlecht bedient. So habe ich von einem Rehabilitanten erfahren, der dort schon einmal eine Reha geniesen konnte.

Beim zweiten mal hat es leider nicht mehr geklappt meinte er.
https://www.kurpark-klinik.de/
Hier gibt es auch ein paar schöne Rezepte:
https://www.kurpark-klinik.de/leistungsbereich/rezepte.html

In der Klinik checkt internationales Publikum ein, habe ich gesehen,
als ich mich an einem freien Sonntag dort umschaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben