Leberregeneration bei schwerem Fall?

Hallo,

Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben, da sich doch einiges ergeben seit den letzten Tagen.


A) da ich kaum etwas essen konnte, habe ich sehr viel Gluten (also weizenprodukte u.ä.) gegessen.
Seid 3 Tagen habe ich dies gelassen und Backe wie früher mein Brot wieder selbst, da ich die fertigen nicht vertrage (Mais und Buchweizen). Das Ergebnis nach 3 Tagen... 200 % besser und zum ersten Mal seit ewigkeiten erkältet. Das empfinde ich aber als positiv, den...

B) nach Rücksprache mit der Uni Bonn und meinem HP habe ich wohl eine mastzellaktivierungserkrankung und mein immunsystem ist auf 180. das Gluten hat wohl ständig nachgelegt und die Leber stark belastet. Das ist wohlauch der Grund warum ich bei finasterid oder Ketotifen kein Stück müde werde. Es tut der Leber gerade extrem gut. Vielleicht vertrage ich nachabstinenz wieder mehr andere Lebensmittel und oder wenn nötig Ketotifen.

Immerhin ein großer Fortschritt, auch wenn ich mein Leben wieder darauf einrichten und das verdauen muss. Aber lieber so.

@sanara

Danke für den Link. Mit 180 meinte ich Sie sind sehr aktiv, nicht die Anzahl. Sorry. Ich fange gerade erst an die Tests durchzuführen. Aber die Behandlung ist die gleiche. Daher Danke :)
 
Darf ich euch noch etwas fragen, denn nachdem ich das Ketotifen wieder abgesetzt habe, kommen ein paar Symptome zurück.

Kann es sein, dass die Leber bei einer Glutenunverträglichkeit (wurde festgestellt, keine Sprue) so in Mitleidenschaft gezogen wird, dass sie eben z.B? Das Ketotifen nicht mehr verträgt und es wieder verträglich werden kann, wenn man Gluten weglässt ?

Seid dem ich das Gluten weglasse (3 Tage) sind die Gase weg, ich bin viel energiegeladener und generell einfach gut.

Danke für die Meinung.
 
Darf ich fragen, warum du bei einer "Glutenunverträglichkeit" überhaupt Gluten wieder in deine Ernährung aufgenommen hattest?

Ich habe gelesen, dass du kaum Lebensmittel verträgst - also hast du aus fehlenden Alternativen Gluten wieder aufgenommen?

Zu deiner Frage:

Da bekannt ist, dass Medikamente die Leber schaden können... ich kann mir daher im Umkehrschluss gut vorstellen, dass eine geschädigte Leber auch Schwierigkeiten bei dem "Umsetzen" des Ketokifen hat.
Verträgst du mittlerweile das "MAP" gut?
 
Hy gentleman,

Ja tatsächlich. Das ist so ein bisschen der Punkt. Da ich eh auf alles reagiere, aber auf Gluten erst verzögert und ich ja noch ein Leben neben dem Krank sein habe, habe ich sehr viel Gluten gegessen und nicht mehr gemerkt, was es anrichtet.

Meine Leber ist seit dem dmps und den Fehler einfach platt, ich denke mal, dass viele Unverträglichkeiten eben durch die Leber und den Darm kommen und es ein langer weg sein wird, aber packen wir es an.

Ich gehe stark davon aus das meine Leber sowieso schlecht entgiftet, obwohl ich Alkohol gut vertrage.

Ein bisschen Tricky ist glutenfrei essen bei einer nickelallergie (die ich seit letztem Sommer und meiner Akupunkturbehandlung kenne). Ich backe mein Brot selber, aber weiß nicht mehr womit . Es ist schon beinahe lustig.

Naja, jedenfalls haben die Therapien der letzten Monate schon einiges geholfen. Seit dem ich das Gluten los bin, dreht meine Leber nun vollends durch und drückt und quietscht den ganzen Tag zzgl. Erkältung etc. Ich denke irgendwie es ist gut und sie kann die Ressourcen die für das Gluten drauf gingen für Infekte etc. Nutzen.

Dann werde ich langsam wieder nems einführen. Map, b Vitamine jeden 2 Tag, wenig Alpha liponsäure etc. Und wenn ich Glück habe geht's langsam bergauf.

Auch map merke ich ich stark, aber ich denke es liegt an der Leber, die die ganzen Aminosäuren ja umbauen muss und dann naja. Ohne geht es aber durch den mangel auch nicht.

Aber bitte ich brauche ein brot Rezept .... nur eeeeeins.

Aber ich kämpfe wieder weiter. Mal sehen :)

@oregano

Ja danke gute info. Habe auch gelesen 3 von 400 haben Leberprobleme bekommen. Ich war schon immer einer der 3 ;) ich habe bei Stada angerufen und die haben mich ausgelacht und gesagt es steht nicht auf der Liste, kann also nicht sein. Vielleicht ändert es sich noch oder ich schaffe ohne.
 
Darf ich euch nochmal etwas fragen bitte, weil es ein wenig wie ein Teufelskreis ist.

Meine Leber war, ist die ganze Zeit entzündet. Sicher. Nun weiß ich nicht genau, wie ich dass in den Griff bekomme, bzw. an wen ich mich am besten Wende, oder was Ursache und Symptom ist. Ich möchte da aus, bevor es zu spät ist.

Ursache oder Symptom:

- Gluten
- Mängel
- Schwermetalle
- Übersäuerung
- nmu
- Darm
- salycilate

Oder am Ende doch die Kombi?

Also seid ich das Gluten weg lasse, glüht sie noch viel mehr, aber ich habe auch das Gefühl, dass es mir besser geht und als ob jetzt Dinge schmerzhaft ausheilen. Soll ich einfach warten? Starke entgiftungen vertrage ich nicht.

Wie bekomme ich die Entzündungen in den Griff? Zum normalen Arzt brauche ich nicht gehen, da heißt es leerwerte erhöht, Farbe bissl verändert, Milz größer, aber geht... schönen Tag noch.

Wie würde man eine Hepatitis behandeln? Naja Danke für eure Hilfe :)
 
Noch ein kurzer Nachtrag:

Wie kann ich unterscheiden ob die Probleme von einer Mastzellenaktivierung handelt oder eben einfach durch die anderen Faktoren?

Bzw. Warum dreht mein immunsystem noch mehr durch seit das Gluten weg ist?

Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube die Antwort kann ich mir selbst geben. Mich beutelt es gerade richtig. Muskelkrämpfe, Leber und Milz drücken wie Hund. Jetzt zu milzzeit (organuhr) geht es besonders rund. Ich kann mir nur vorstellen, dass das immunsystem durch die freien Recourssen loskämpft gegen chronische Infekte (ebv z.b.), denn ich habe fast nichts gegessen und im Gegensatz zu vorher kaum nems genommen.

Zeitgleich fühle ich mich trotzdem klarer.

Sry wenn ich gerade so viel schreibe, aber es ist sehr akut und nach 20 Jahren Kampf, bin ich ein wenig ... weiß nicht. Naja Danke jedenfalls
 
Mahlzeit Jasper,

für mich klingt deine Erklärung sinnvoll - Gluten weg, Immunsystem hat Ressourcen (da es nicht tagtäglich mit Gluten beschäftigt ist) und macht nun seinen Job: ausmisten.

Ich würde - sofern verträglich - versuchen dem IS zu helfen... Basenbad, Vitamin C, Fischölkapseln.

Isst du eigentlich Milchprodukte?
Wenn ja, wie verträgst du die?
Kasein und Galaktose (Milch allgemein) ist in den Top 3 der Nahrungsallergenen weltweit.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wie ernährst du dich so allgemein?
Mais? Soja? Nachtschattengewächse (Tomaten, Auberginen usw.)?
Wenn der Darm dauernd "gereizt" wird, so hat das auch Einfluss auf die Leber (und andersrum).
Kopf hoch, das wird schon alles wieder werden!
 
Hallo Jasper,


wenn Du Leber- und Milzprobleme hast und dazu noch Kupfer im Blut unter der Norm und in der Urinausscheidung hoch war, so wäre das eine Konstellation, die typisch für einen M. Wilson ist.
Wurde diese Krankheit bei Dir schon ausgeschlossen?
Ich hatte Dich früher schon mal darauf angesprochen.

Nimmst Du denn immer noch Kupfer ein?
Kupfer ist für die Leber Gift und wäre, wenn Du einen M. Wilson oder andere Leberkrankheit hättest, wie wenn man Öl ins Feuer gießt.
Leberkranke (auch bei Nichtvorliegen eines M. Wilsons) haben in der Leber zuviel Kupfer.
Das Kupfer im Blut sagt meist nichts zur Kupferhöhe im Organismus aus.


lg
margie
 
Hey gentlemen,

Danke Dir für den Beistand. Tag 5 ohne Gluten... die Erkältung wird besser. Die Entzündungen auch. Auch in der Leber. Teils starke Muskelkrämpfe, aber erträglich... also enormer Unterschied.

So far so good. Nun die Schwierigkeiten. mein Immunsytsem (Mastzellen?!) ist spürbar auf 180 und wehrt sich gegen alles (nach den Mängeln und der Tortur und Entgiftungen der letzten Jahre kann ich ihm nicht mal böse sein.). Ich spüre die chemischen Reaktion im Körper und die Entzündungen.

Nun ja essen. Mir wohnen inne (Fructose, Laktose und glutenintoleranz. Nickelallergie, Histaminintolleranz ... wobei die geht mittlerweile ... salycilsäureintoleranz ... das ist ganz fies, das nimmt fast alle Möglichkeiten und Milch und Ei und dann eben noch ein paar wenige echte Allergien. So... das Nickel macht mehr Probleme als gedacht und ich versuche mir irgendwie Brot zusammen zu basteln, was ich dann vertrage. Nicht viele Möglichkeiten.

Jetzt ist die Frage, beruhigt sich das Immunsystem freiwillig nach einer Zeit wenigstens teilweise?

Gibt es Behandlungen oder Spezialisten dafür?

Sinnvolle Medikamente, die Helfen?

Ich meditiere wieder um meinen Körper zur Ruhe zu bekommen etc., aber ein wenig Hilfe von außen wäre super.

Das Ketotifen ging ja in die Hose wegen der Leber und das dncg vertrage ich nicht wegen der salycilsäure.

Aber mein Kopf wird wirklich klarer. Immerhin. Jetzt werde ich mir meiner misslichen Lage mit voller Klarheit bewusst :( ;)...

Danke für das Feedback :)
 
Hallo margie,

Danke für deine Nachricht. Also ich nehme derzeit nur Zink und alle Ärzte, die meine Leber gecheckt haben (auch nach dem ich M.wilson erwähnt habe) haben mich im Endeffeckt wieder ohne Behandlung freigelassen. Es ist nach den aktuellen und vorherigen Tests ziemlich sicher, das mein Immunsytsem durchdreht. Schon vor ein paar Jahre hatte ich mal Tests machen lassen über eine Ärztin fällt mir ein und auch da war mein immunsystem schon auf 180.

Danke dir für den Hinweis
 
Hallo Jasper,

und alle Ärzte, die meine Leber gecheckt haben (auch nach dem ich M.wilson erwähnt habe) haben mich im Endeffeckt wieder ohne Behandlung freigelassen
Das muss nichts heißen.
Denn die meisten Ärzte kennen sich mit M. Wilson nicht aus. Es bestehen unter den Ärzten allerlei Denkfehler oder Halbwissen dazu.
Manche sind der Meinung, dass man nur mit erhöhten Leberwerten die Krankheit haben kann, andere wissen noch nicht einmal, dass das Kupfer im Blut beim M. Wilson nicht erhöht ist, etc.

Und wenn Du Zink oder Kupfer oder Vitamin C bei den jeweiligen Untersuchungen eingenommen hast, sind die Werte eh falsch, weil die relevanten Werte verändert werden.
Vitamin C senkt z. B. das Coeruloplasmin (Transportprotein für Kupfer).

Wenn Du aber Leber- und Milzprobleme hast, was beides beim M. Wilson typisch wäre, so wäre es schon sinnvoll, dass man diese Krankheit wenigstens mal überprüft bzw. ausschließt.
Wieviel Zink nimmst Du denn derzeit ein?


lg
margie
 
Ich nehme derzeit 30 mg zinkpicconat.

Sind Nahrungsmittelunverträglichkeit und überreizte Mastzellen bzw. ein überreiztes Immunsytsem auch ein Symptom ?
 
Sind Nahrungsmittelunverträglichkeit und überreizte Mastzellen bzw. ein überreiztes Immunsytsem auch ein Symptom ?
Welche Laborwerte hast Du dazu?
Was untersucht man um eine Überreizung von Mastzellen festzustellen?


Allergien, Histaminintoleranz sind bei Leberkrankheiten häufiger. Das Immunsystem dürfte bei der Leber auch eine Rolle spielen.
Ich selbst habe Allergien, HIT und wenn mein Immunsystem untersucht wurde, waren immer einige Werte außer der Norm.

Wieviel mg reines Zink ist in dem Zinkprodukt enthalten?
Bei 150 mg Zinkpicolinat sind 30 mg reines Zink enthalten.
Falls das Produkt aber nur 30 mg Zinkpicolinat enthält, wäre der Zinkanteil nur rd. 6 mg.
Ich frage das deshalb, weil Zink, je mehr man nimmt, die Kupferwerte auch deutlicher beeinflusst.
Falls man es absetzen wollte, zur Bestimmung von unbeeinflussten Werten, müsste es evtl. ausgeschlichen werden - wenn dies der Gesundheitszustand zulässt. Denn im Falle eines M. Wilsons kann das Absetzen des Zinks zu Verschlechterungen führen.

Hast Du denn auffällige Leberwerte?
Wurde mal Cholineterase (CHE) bestimmt?
Wie hoch ist die Alkalische Phosphatase (AP)?
Die AP kann beim M. Wilson auffällig niedrig sein.

lg
margie
 
Bitte Hilfe !!! Immer wenn irgendetwas Hoffnung und Erleichterung bringt, haut es mich doppelt um.

Was würdest ihr tun? Danke euch.

Hallo Jasper,

wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du vor Ort keine für dich passende Unterstützung und du probierst so ziemlich alles aus, was Hoffnung macht, ohne vor der Einnahme überprüfen zu können, ob es dir gut tut?
 
Hallo,

bitte entschuldigt die späte Resonanz. Es ging drunter und düber und ich versuche mich gerade zu fangen.

Wie ich es befürchtet habe/hatte habe ich einen TH1/TH2 switch, aber in Richtung TH1.

TH1 5728 pg/ml 374-1660 ref
Th2 144 pg/ml 40-198
Ratio 39.8 3.5-11

Also nein ich habe doch keinen Dachschaden und wohl eine Mastzellenaktivierung oder Immunaktivierung oder ähnliches. Nun bin ich leider relativ aufgeschmissen damit, den

DNCG
tut mir gut, aber durch die Salycilintoleranz kann ich es nicht nehmen

Ketotfien
tut mir gut, aber das letzte mal hat meine Leber nach 1 Woche die weisse Fahne gehisst (Da hatte ich auch noch einen starken Magnesiummangel, war voll Ammoniak und hatte einen starken Gylcin und Ornithin Mangel, an dem ich dran bin. Viele Dinge haben sich seit der Substitution wirklich merkbar gebessert. Ob ich jetzt das Ketotifen vertrage ?!!? Ich traue mich nicht zu testen. Kann man ein Medikament aufgrund Mangesituationen nicht vertragen?

Mittlerweile habe ich mein Handy ausgeschaltet, weil es wie W-Lan spürbar Stress auslöst und dadurch die Mastzellen lustig feuern. Ich habe mir sogar ein neues Auto gekauft, da mein Rücken so Probleme macht. Die elektromagnetischen Felder sind so stark, das ich es nicht fahren kann. Geht übrigens meiner ganzen Familie so. Und ich bin eigentlich gar nicht der Aluhut Typ.

Ich würde gerne einfach ins Auto steigen los fahren und mich selbst wie in einem Film ins nichts fahren sehen und weg...

Habt Ihr eine Idee?
Bezüglich der Mastzellen?
Bezüglich eines guten Arztes oder so`?
Ich glaube mittlerweile auch der Psyche? Ein komplett neues Leben?
Bezüglich der Beruhigung des Immunsystems?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, das bedeutet mir sehr viel. Schade, dass es keine Selbsthilfegrupen hierzu im Raum Frankfurt gibt. Macht schon Einsam der Sch... und das obwohl ich so kommunikativ war.

LG Jasper
 
hier ein link einer website, die mir unheimlich geholfen hat.

herausstellen möchte ich noch, dass magnesium zwar sehr gehypt wird, calcium jedoch eine ebenso enorm wichtige rolle in unseren stoffwechsel spielt. calcium ist nicht nur für die knochengesundheit essenziell, sondern auch für die zellabdichtung insgesamt und natürlich auch die der mastzellen. dein darm wird sich über ein sauberes calciumcitrat freuen. ;)

https://selfhacked.com/2014/07/17/supplements-people-th1-dominant/
 
Hey,

vielen lieben Dank. Ich lese mich einmal durch. Weisst Du zufällig woran es liegt, dass alles was ich zur Energiesteigerung nutze zwar merkbar Energie (q10, l carnitin, ALA etc.) bringt (so schön, aber nur kurz), aber zeitgleich die Entzündungen auslöst ?

Zu welchem Arzt würde ich mit diesen Immunproblemen gehen?

LG und danke
 
Meine Leber war, ist die ganze Zeit entzündet. Sicher. Nun weiß ich nicht genau, wie ich dass in den Griff bekomme, bzw. an wen ich mich am besten Wende, oder was Ursache und Symptom ist. Ich möchte da aus, bevor es zu spät ist.

Ursache oder Symptom:

- Gluten
- Mängel
- Schwermetalle
- Übersäuerung
- nmu
- Darm
- salycilate
Hallo Jasper,

da auch Fruktose die Leber beeinträchtigen kann: ißt Du in irgendeiner Form Fruktose? Da Du offensichtlich auch mit Histamin und Salicylaten Probleme hast, kann die Unverträglichkeit von Antihistaminen (welche hast Du überhaupt schon ausprobiert?) auch daran liegen.

Hast Du eigentlich evtl. die Möglichkeit, in eines dieser Zentren zu kommen?:
https://ecnm.net/homepage/index.php/germany

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben