Leberschaden ? (Heilbar?:( )

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy an alle.

Ich bin verwirrt und hilflos grade. Ich hatte schon oft Probleme mit der Leber. Unteranderem wohl durch Vitamin B Mangel (hws, kpu etc.)

Nach der vollkommen übertriebenen Dmps Entgiftung hat mein Körper vollends die krätsche gemacht. Ich habe blutbildungsstörungen (dickes Blut Zuviel Zink und Eisen enthalten etc. ) und alles was auf Leberprobleme hinweisest (stärker Müdigkeit, speziell nach dem Essen. Hormonprobleme. Entgitfungsprobleme. Kognitive Probleme etc. )

Nun war ich natürlich beim Arzt. Alle Blutwerte immer top. Sonographie zeigte nur wenn überhaupt eine leicht vergrößerte Milz.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen starken folsäure und serotoninmangel hatte. Als ich anfing folsäure zu nehmen ist mein Organismus fast explodiert. Es wurde so viel Blut produziert das ich einen knallroten Kopf bekommen hatte und von Schlaf keine Rede. Dann habe ich 2 Wochen gestunken und dann kamen die Pickel.

So meine Frage, kann man auch leberstoffwechselstörungen haben, die eben reversibel sind, also nicht für immer geschädigt? Wie kann sie so starke Beschwerden machen, aber man kann es nicht messen?

Hoffnung bitte...

Da ich seit einer Woche weiß, das es die Leber ist und mich voll darauf eingestellt habe, geht es auf jeden Fall langsam bergauf.

Drake für die Hilfe

Jasper
 
Hallo Jasper,

warum weißt Du jetzt auf einmal, daß es die Leber ist, die Dir solche Probleme macht?
Hier hat Margie einige Werte, die etwas aussagen, aufgeschrieben. Wie sehen die bei Dir aus?:
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...ilfe-stinke-trotz-duschen-18.html#post1092868

Als ich anfing folsäure zu nehmen ist mein Organismus fast explodiert. Es wurde so viel Blut produziert das ich einen knallroten Kopf bekommen hatte und von Schlaf keine Rede.

Diese Reaktion auf Folsäure könnte ebenso bedeuten, daß Du sie in der Form nicht vertragen hast. Entweder aufgrund einer Allergie (Zusatzstoffe?) oder aufgrund der Form. Hast Du auch ausprobiert, wie es Dir mit Folat gegangen ist? Folsäure wird bei einer Histaminintoleranz meistens nicht vertragen. Ein knallroter Kopf (Flush) und Schlaflosigkeit könnte genau daher kommen.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...aminintoleranz-folsaeure-schwangerschaft.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Ich weiß das es von der Leber kommt, da ich nachts immer zwischen 1-3 aufwache, weil ich einen Druck im rechten Oberbauch spüre, weil ich nach dem Essen stark ermüde, speziell nach fettreichem, weil ich sehr positiv auf die Behandlung der Leber anspringe (leberwickel, essensumstellung etc. ).

Das mit der hiszaminintoleranz ist mir bewusst. Genau deswegen hatte ich die folsäure weggelassen. Mittlerweile denke ich, dass das bei den meisten ein großer Fehler ist, da die folsäure eben für die methylierung des Histamins mitverantwortlich ist. Da viele mit einer hiszaminintoleranz auch Fruktose novjt vertragen und dadurch auch häufig einen folsäuremangel haben ist das ein Teufelskreis.

Ich habe mich da durchgebissen und meine hit ist seit dem fast weg. Das war nur am Anfang so. Jedenfalls ist sie viel besser geworden. Mit der folsäure. Aber ich achte trotzdem nocheinmal darauf, vielleicht kommen noch ein paar Probleme daher.

Nehme übrigens methylfolat von pure encapsulations.

LG und danke vielmals
 
Noch kurz als Ergänzung:

So ist es bei mir, da der dao wert ok ist.

Aktivität

HNMT ist für den intrazellulären Abbau von Histamin zuständig und befindet sich vor allem in der Leber, aber auch in der Haut, in den Atemwegen und im zentralen Nervensystem.

Die Vitamine B 9 und B 12 sind Kofaktoren für die Synthese von HNMT. Aufgrund von Unter- oder Fehlernährung, einer Pankreasinsuffizienz oder Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes können diese Stoffe fehlen. Ebenso sind eine Leberschwäche oder auch Lebererkrankungen eventuell „schuld“ an dem Vorliegen einer Histaminintoleranz. Zudem kann die verminderte Aktivität des HNMT angeboren sein.

Die Frage ist eben ob ich meine Leber wieder hinkrirgen kann, oder ins das war...
 
Hallo Jasper,

trotzdem würde mich interessieren, ob Du irgendwelche Blutwerte hast, die auf eine kranke Leber hinweisen :eek:);)...

...
Leber: Mag saure Lebensmittel

1–3 Uhr: Typisch für ein gestörtes Leber-Qi ist, dass man zur Aktivzeit des Organs aufwacht.
Aber auch weitere Symptome können auf ein Leberproblem hinweisen: z. B. kalte Hände und Füße, Übelkeit und ausgeprägte Nervosität. Saure Komponenten im Essen (z. B. Früchte, Zitronensaft, Essig) entspannen die Leber. Auch Hühnersuppe und Getreidesorten sind gut für das Organ. Dagegen sollte man lieber auf Geräuchertes, Frittiertes, Knoblauch und Kaffee verzichten.
Harmonisierungs-Hilfen: In der TCM besitzen Lebensmittel eine Heilwirkung und werden in die Kategorien sauer, bitter, süß, scharf und salzig eingeteilt. Expertin Berger empfiehlt: „Löwenzahn ist das Kraut, das der überlasteten Leber gut tut. Eine Löwenzahntee-Kur ist daher top.“
Die "Organuhr" zeigt Ihre Schwachpunkte

Hier noch ein ausführlicher Artikel über die Leber:
Symptome und Anzeichen einer geschädigten Leber - Leber-Ratgeber

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen :)

Zusammenfassend würde ich schon sagen, dass noch einige Symptome durch das Histamin kommen. Andere eben aber doch durch die Leber (unter anderem die blutbildung, die seit dem Dmps grstort ist. Hier ist auch die Leber federführend).

Wenn es nach meinen Werten gehen würde, wäre ich schon immer gesund. Was leider nicht der Fall ist. Die Leberwerte sind in Ordnung.

Mein Körper hat insgesamt sehr gelitten und sich "verschoben" , Darm, Leber, nebennieren etc. und ich versuche das alles sukzessive wieder zu entknoten.

Auf die hit muss ich aber nochmal ein wenig mehr achten. Das stimmt wohl.

Es bedingt sich aber eben alles gegenseitig und ich fühl mich wie ein Hamster im Rad :(
 
Hallo Jasper,

welche QUelle steckt hinter den Infos in #5?

Noch mehr dazu:
... Chemische Umwelteinflüsse
Enzyme sind meist sehr empfindliche Biomoleküle. Die HNMT kommt im Innern der Zellen vor. In dieser kontrollierten, regulierten Umgebung ist die HNMT besser vor äusseren chemischen Einflüssen geschützt als die DAO, welche von den Zellen nach aussen ausgeschieden wird und den im Darm vorkommenden Stoffen schutzlos ausgesetzt ist. Dennoch wird auch die HNMT nachweislich von Fremdstoffen beeinflusst. Einige Medikamentenwirkstoffe sind bereits als HNMT-Blocker bekannt. Folgende starke HNMT-Inhibitoren wurden darauf untersucht, auf welche Weise sie den Histaminabbau blockieren: Diphenhydramine (ein H1-Antihistaminikum!!!), Amodiaquine, Metoprine, Tacrine. Alle blockieren die Histamin-Bindungsstelle des Enzyms, so dass kein Histamin mehr zum aktiven Zentrum der HNMT gelangen kann. [Horton et al. 2005]

Theoretisch sind noch weitere chemische Störeinflüsse denkbar. Z.B. bestimmte Umweltschadstoffe mit der Eigenschaft, entweder direkt die HNMT zu blockieren, oder z.B. über eine hormonaktive Schadstoffwirkung indirekt in die Regulation des HNMT-Enzyms einzugreifen. Hierzu ist uns aber noch nichts bekannt.

Auswirkungen
Ob und wie stark Histaminsymptome durch eine Funktionsminderung der HNMT verursacht oder verstärkt werden können, ist noch nicht ausreichend geklärt. ...
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Das Wissen um die HNMT ist anscheinend noch ziemlich lückenhaft :eek:). Aber eines ist sowieso klar: bei einer HIT ist die Einnahme von Medikamenten und die Einwirkung von Giften kritisch und sollte möglichst vermieden werden.

Übrigens:

... Das wichtigste blutbildende Organ ist das Knochenmark (Medulla ossium). In der Fetalzeit und bei einem Ausfall des Knochenmarks im späteren Leben kann die Blutbildung auch in der Leber und in der Milz stattfinden ("extramedulläre Hämatopoese").

Mit den Erkrankungen der blutbildende Organe beschäftigt sich die Hämatologie....
https://flexikon.doccheck.com/de/Blutbildende_Organe


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Danke für die Hinweise. Natürlich ist das ein sehr komplexes und umfangreiches Feld und ich versuche mir ein so breites Bild wie möglich machen zu können.

Leider habe ich mittlerweile so viele Quellen, so dass es schwierig ist alles zu nennen. Ich lese und vergleiche, teste und beobachte. Bestimmt sind da noch Fehler, aber im großen und Ganzen sind zwei Punkte sicher...

Die blutbildung und Durchblutung war über ein Jahr teils stark gestört. (Nachweislich im Blutbild und spürbar). Die Leber/Milz baut die fehlerhaften und kaputten Blutkörperchen ab, während das Knochenmark neue Bildet. Demnach kann die Leber überlastet sein, wenn zu viele "falsches" Blut gebildet wird besonders wenn noch essentielle Stoffe wie folsäure fehlen.

Es ist durchaus denkbar, dass durch die ünermässig vielen Dmps spritzen die wichtigen Mineralien aus dem Knochenmark gesogen wurden und durch das Blut fehlerhaft gebildet wurde. Denn durch die spritzen hat sich auch meine wirnelsäule verschoben und ich habe einen Kupfermangel bekommen (verstärkt durch die zink gabe). Nach längerer kupfergabe (die ich immer mit stark steigender Energie und weniger hit wahrgenommen habe) hat sich die Wirbelsäule stabilisiert.

So und wie bekomme ich nun das Knochenmark wieder propper?

Zur HIT versuche ich soweit alles mögliche. Nur gerade im November schwinden ein wenig die Kräfte und Motivation.

LG in Danke ...

P.s. Ich versuche natürlich Gifte los zu werden. Aber das wird wohl auch eine lange Angelegenheit.
 
jasper vergiftete haben immer ein parasitenproblem . ich glaube das thema parasiten hast du bist jetzt übersehen . das beste mittel für die leber was ich kenne ist tudca
 
Mehr zu tudca:


TUDCA Tauroursodeoxycholic acid - - Absetzen, Diät - Bodybuilding- und Fitnessforum - Alles über schnellen Muskelaufbau, gutes Training und gute Ernährung

TUDCA Dosage (Tauroursodeoxycholic Acid) | Powder City

Das klingt - leider auf Englisch - alles sehr positiv, kann aber auch einfach nur Werbung sein. Gibt es hier eigene Erfahrungen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cognite,

Danke für den Hinweis. A) was kann ich gegen Parasiten machen und b) wie Oregano schon fragt, gibt es hierzu Informationen ?

LG und dnake
 
bei parasiten les dic ein bei andreas kalcker , dr. simon yu und dr klinghardt . tudca nutzen bodybuilder bei anaboliker . die haben auch blutbilder gemacht wo man sehen konnte das die leberwerte trotz anaboliker nicht erhöht waren
 
Oben