Quecksilber - von welchen Mengen sprechen wir?

Hallo malk,

du bist mir einer - erzählst mir von der phenylketonurie - habe ich noch nie gehört :)

nach einer raschen sichtung besteht die therapie in phenylalanin-armer diät.

jetzt wird die sache dann lustig.

ich habe vor 2,5 jahren begonnen alle möglichen ernährungstechnischen konzepte zu probieren, von paläo über high-carb, low-carb, vegan, roh vegan, .. dann irgendwann machte ich 2 HPU tests - beide positiv.

eigentlich habe ich gar nichts so wirklich vertragen, blähungen bekam ich von allem - und ich habe auch im nüchternen zustand einen geblähten bauch (bspw. morgens nach dem aufstehen)

egal was ich esse, wieviel ich esse - ich nehme keinen Gramm zu !

da dachte ich mir kurzerhand, ich esse gar nichts mehr - bzw. ich probiere mal nur mehr fett zu essen, mehr kann mir nicht mehr passieren.

und jetzt esse ich nur butter mit chlorella + trockenfrüchte oder gekochtes gemüse - damit bekomme ich keine erneuten blähungen, und es geht mir damit am besten von allem - man hat das gefühl als wäre man ständig nüchtern, aber der körper dankt es einem.

jetzt sagst du mir, es gibt sowas wie eine phenylalanin-unverträglichkeit - jetzt macht auch meine butter-diät sinn :) wenn ich nämlich nur einen hauch eiweiß dazu esse, egal ob fleisch, oder pflanzlich, oder eier, ... es schadet mir mehr als es hilft.

jetzt würde mich doch brennend interessieren, ob ich auch diese phenylketonurie habe .. oder was davon mit HPU zusammenhängt.

DMSA kenne ich aus so: :) und so: :mad:

es hat mir zeitweise sehr viel geholfen - irgendwann kam ich aber an einen punkt, da hatte ich derart starke nebenwirkungen, dass ich es nicht mehr nehmen wollte. es hat mir das gehirn so zugefahren, dass ich kein wort mehr sprechen konnte für einige minuten - ich habe mich gefühlt wie ein stummer, der zu seiner freundin gerne etwas sagen möchte, aber keinen ton zustande bringt.

bei ALA habe ich ständig sodbrennen - oder so etwas ähliches, brennendes bekommen.

jetzt mit der butter-diät kann ich auf einmal ALA nehmen in mega-dosen, ohne nebenwirkungen. alle 3h zwischen 450 und 750 mg/Einnahme.

ist die phenylketonurie schulmedizinisch anerkannt als 'krankheit'?

was kostet die dich BH4-therapie pro tag?

wie alte bist du denn? m oder w?

hast du kalte füße?

bist du erstgeborener?

wie lange kannst du denn nüchtern bleiben? bzw. wie oft musst du etwas essen ohne probleme zu bekommen?

lg
markus
 
Hallo malk,

du bist mir einer - erzählst mir von der phenylketonurie - habe ich noch nie gehört :)
Wo schreibe ich denn hier von der PKU? Ich hatte von der KPU geschrieben.

Wobei die PKU gibt es natürlich auch, und wird mit BH4 teilweise behandelt (das Medikament Kuvan = BH4 kostet 950,- pro Monat).

PKU hat meines wissens nichts mit HPU/KPU zu tun, nur die Abkürzungen sind ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo malk,

du hast recht, du schreibst nirgends von der PKU :) :)

ich bin über das BH4 auf die PKU gekommen und habe automatisch gedacht, dass du das wegen der PKU nimmst.

950,-- ... was? .. aber nicht Euro? alter schwede, dann muss es dir sehr viel helfen nehme ich an.

willst du meine fragen von vorhin beantworten?

lg

markus
 
ist die phenylketonurie schulmedizinisch anerkannt als 'krankheit'?
Ja, war einer der ersten erforschten genetischen Defekte, die starke PKU ist allerdings schon hochschädlich im Säuglingsalter und daher bei uns nicht zutreffend

was kostet die dich BH4-therapie pro tag?
Ich mache es nur phasenweise weil teuer, 60 Kps. 'a 2,5mg kosten ca. Euro 100,-

wie alte bist du denn? m oder w?
m

hast du kalte füße?
Yep, ich friere engerell sehr schnell, meine Körpertemperatur ist meist zu tief.

bist du erstgeborener?
yep

wie lange kannst du denn nüchtern bleiben? bzw. wie oft musst du etwas essen ohne probleme zu bekommen?
Früher gings den ganzen Tag nüchtern, da war ich aber auf "ADHS" soll heißen Vollstress mit Cortisol und Adrenalin usw. (COMT etc.) = dämpft den Hunger.

Jetzt ist mein Darm besser und ich muss nicht mehr nüchtern bleiben, essen tut mir nichts. Außerdem habe ich ADHS unter Kontrolle und daher keinen Stresspegel und daher "natürlicheres" Hungergefühl. Näheres zu meiner Entwicklung unter https://www.symptome.ch/threads/mei...odiaet-ohne-gemuese-erfahrungsbericht.104134/

PS: Die Antwort im anderen Thread wird noch dauern, das ist eine längere Sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo malk

ich fuerchte da teilen sich 2 dasselbe schicksal.

du frierst, hast autismus-spektrum-symptome, u.U. HPU, bist maennlich, erstgeboren, dir gehts am besten wenn du nuechtern bist, hast den megablaehbauch, vertraegst fast keine lebensmittel, usw.

habe ich alles 1:1

wie ich bei dir rauslese gehts dir mit fleisch und butter am besten. ich sehe dich zieht es auch ans fett, wie mich. ohne butter (nur butter!) geht bei mir gar nichts.

ich habe zwar 24h das beduerfnis nach eiweiss, wenn ich aber welches esse geht es mir um ecken schlechter als wie wenn ich nur auf butter bleibe. sehr gewoehnungsbeduerftig - hat mir aber viele tueren geoeffner - bspw. vertrage ich ALA nur wenn ich null-blaehung habe - das geht nur mit butter - fleisch verdaut zwar relativ gut, blaeht aber .. und dann macht die ALA irre probleme, die antibiotika wirken nicht, die parasitenmittel wirken kaum. der zink wirkt nicht gut, usw.

wir muessten uns mal ausfuehrlicher austauschen.. dazu reicht ein fread nicht.

ich bekomme diese woche kardentinkur, katzenkrallentinktur - sollten 2 mega mittel gegen infektionen sein (v.a. borreliose)

alles gute weiterhin

markus
 
Quecksilber - von welchen Mengen sprechen wir?

HIER spricht überhaupt niemand mehr von irgendwelchen Mengen.
Schade, ein wirklich spannendes Thema - lohnt sich für mich aber nicht mehr, hier mitzulesen ..... von den leider unbelegten Behauptungen, die aufgestellt werden, mal ganz abgesehen, z.B. dass Leute mit der Diagnose HPU NICHTS mehr entgiften würden, und KEIN Zink mehr im Körper hätten. Man schlage nur mal unter "Zink" nach - ich würde vorschlagen, ohne Zink im Körper wäre man tot.

Ja, toller Beitrag von dmps123 - das war vor 20 Beiträgen, danach ging es um alles UND nichts.

Nix für mich - Gerd
 
ja - leider kommt auch kein weiterer input zu den quecksilber-mengen, die von der größenordnung her realistisch sind.

@gerd: niemand schreibt, dass HPU-ler gar nichts mehr entgiften - dann wären sie ja tot. aber HPU-ler sind ganz sicher eine jener gruppen, die am schwächsten entgiften, und schwermetalle von alleine sicherlich nicht entgiften können - das beginnt im babyalter (siehe autisten-studie) und wird im alter nicht besser - denn die lebensenergie nimmt im alter automatisch ab.
klinghardt hat das x-mal gesagt, dass HPU-ler in der haarmineralanalyse keinen quecksilber zeigen - beginnt er mit koriander,bärlauch,chlorella kommt das quecksilber hervor und zeigt sich dann auch in der HMA.

die zink-körperdepots von HPU-lern (kieferknochen bspw.) und das ZNS sind zink-leer; trotzdem ist der blut-zinkspiegel meist normal. wenn du es besser weißt/glaubst, sag mir bitte deine quelle. meine ist klinghardt, und der ist nicht auf den kopf gefallen. HPU-ler scheiden am tag größenordnung > 100 mg zink/tag aus. die aufnahme über die nahrung ist aber wenn es gut geht 10-20 mg .. wenn überhaupt - das heißt die bilanz ist jeden tag stark negativ ... das geht so lange bis die depots alle sind. wundert es dich da, dass der körper des zinks völlig beraubt ist?

zugegeben, ich behaupt und proviziere auch wissentlich - in der hoffnung, dass jemand mitdenkt und für HPU-ler und quecksilbervergiftete eine lösung findet. klinghardt ist der einzige der hier hilfreichen input liefert, der allereinzige.

kamsteeg mit seiner depyrrol-kapsel wird niemanden retten. und ein buch "leben mit hpu" .. da dreht es mir die zehennägel hoch.

mit zink, mangan, vitamin b6 wird auch niemand gesund.

dann wären da noch die gene.. jaja die gene .. wenn wir danach gehen wäre unser leiden in stein gemeißelt. wer das glauben will - bitte gerne - ich tue es nicht.

wenn ich irre, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. doch habe ich bis heute kein indiz gefunden, dass es jemandem gelungen ist HPU zu heilen.

und dann wird es schon sehr dünn mit vorschlägen und heilansätzen für HPU-ler.

also bleibe ich dabei - wer kritisiert, soll bitte so gut sein, und sinnvollen input liefern als zu sagen "du erzählst quatsch".

ganz so materiell-logisch ist die welt nicht, auch nicht der körper und seine physiologie.

es gibt menschen ohne bauchspeicheldrüse, die leben auch, müssten aber eigentlich tot sein. *eigentlich*

warum wir alle so lange im kreis laufen, hat diesen ursprung, und keinen anderen:

so forschen wir:
das 1. ist immer eine feststellung einer abweichung vom normalzustand
das 2. ist immer eine schlussfolgerung

sehr gut illustrierbar am beispiel diabetes typ 2:

schulmedizinische sichtweise:
1. die feststellung/beobachtung: die blutzuckerspiegel sind erhöht
2. die schlussfolgerung: das muss 'krankhaft' sein, das müssen wir senken/bekämpfen

teleologische sichtweise (= was könnte der zweck sein, weshalb der stoffwechsel so reagiert?)
1. die feststellung/beobachtung: die blutzuckerspiegel sind erhöht
2. die schlussfolgerung: die blutzuckerspiegel sind erhöht, weil das bindegewebe mit eiweiß überladen ist, und damit die diffusion der nährstoffe in die zelle erschwert ist - somit erhöht der körper den blutzuckerspiegel, damit bei dem 'widerstand' vor der zelle noch genügend blutzucker in die zelle kommt.

aber auf diskutieren bin ich nicht aus.

wer was weiß, soll was schreiben. wer nichts weiß, soll es lassen. wer kritisiert soll eine gegenbehauptung bringen mit antithese und besserer quelle. oder er soll selber messen, oder es selbst durchleben.

markus
 
Oben