Galle-Leber und unerträgliches Hautjucken

hallo konfus,

es freut mich,daß es dir besser geht.ein gallenstein scheint es bei
dir nicht zu sein,da du artschocke,pfefferminz und marinendistel vertragen kannst.
was bei mir noch schärfere schmerzen auslöst.
hast du vieleicht einen zwerchfellbruch?

was bei mir lindert ist salbei oder kalmustee.nach dem duschen schütte
ich mir einen liter davon über den kopf und körper.oder ich bade mit backpulver,ist billiger als basensalz und genauso gut.
kalmustee nehm ich auch zum gurgeln bei halsbeschwerden.da bin ich meine halsschmerzen schnell wieder los.
lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanara,
ich habe keine Gallenblase mehr, aber trotzdem geht der Gallenfluss ja weiter und der ist gestaut, das ist der Grund, ich verdaue nicht mehr richtig und habe ständig einen aufgeblähten Bauch, wird langsam besser.

Ich kann leider keine Bäder machen, jedenfalls ging das wegen CFS jahrelang nicht, aber ich könnte es mal probieren. Salbeitee trinke ich auch, Kalmus bisher nicht, werde mal sehen, ob ich welchen bekomme.

LG
Konfus
 
hallo konfus,
auch ich habe seit 7jahren keine gallenblase mehr und trotzdemd seit dem
noch schmerzen.zuviel gallsaft hat man bei der magenspieglung vor
1 jahr festgestellt.als antwort bekam ich das ist bei manchen leuten so.:confused:
seitdem versuch ich mir selber zu helfen.
nimm kalmus nicht innerlich ,verträgt nicht jeder.

zu deinem cfs,hast du es mal mit der taigawurzel probiert.
falls du sie vertragen tust.


Taigawurzel Wirkung, Nebenwirkung und Anwendung auf DocJones.de

lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanara,
also ich habe heute nacht nicht gekratzt, meine Therapien:)haben offensichtlich angeschlagen, denn im Bett mit der Wärme wird es immer besonders schlimm. Machst Du auch Leberwickel? mache ich jetzt jeden abend inkl. der Tees und Tropfen tgl. Ob ich das Mariendistlöl vertrage wird sich zeigen, manchmal reagiere ich erst nach ein paar Tagen.

Nein, die Taigawurzel kenne ich nicht, klingt interessant. Wenn ich die als Tee bekomme, mache ich es. Obwohl meine schlimmste Zeit mit CFS anscheinend vorbei ist, nach Jahren wo ich immer kränker wurde und schon krank wurde wenn ich um den Block gelaufen bin oder im Haushalt geputzt habe, kann ich wieder unbegrenzt gehen, was halt so meine Beine hergeben.
Aber ich werde mal ein Bad nehmen, bisher hatte ich den Mut nicht, denn das hatte auch immer tagelange Folgen, vom schwimmen, das für mich so gut wäre, ganz abgesehen, habe seit Jahren kein Schwimmbad mehr besucht.

LG
Konfus
 
hallo konfus,

schon zu hören das es dir besser geht.ich wünsche dir.
das es so bleibt und noch besser wird.
ja leberwickel mache ich auch,zur zeit mit zerstampften
weisskohlblättern.mal sehen ob es besser wird.

das mit den haushalt kenn ich,ich nehm mir vor die küche zu reinigen.
geschafft hab ich nur das fenster und kühlschrank,hinterher co wie ge-
fühlte 100.

ich wünsch dir alles gute.

lg sanara
 
wenn ich mal was schlecht verträgliches esse, z. B. Eier, wird das jucken wieder schlimmer und die Übelkeit auch.

Aber mal was nicht schaffen und schlapp zu sein, hat nichts mit CFS zu tun, das ist eine schwere Erkrankung die jede kleine Anstrengung mit noch kränker werden quittiert. Sie lässt sich auch nicht mit Tees oder Heilkräutern behandeln, die braucht schon wesentlich härtere Maßnahmen, ich habe viel Geduld, viel Infos, viel Geld für Mikronährstoffe und Vitamine gebraucht um endlich wieder mal 20 Min. gehen zu können ohne krank zu werden, sonst habe ich da Temperatur oder nächtlichen Schüttelfrost bekommen, unglaubliches frieren und schwitzen und es genügte schon etwas frösteln um wieder krank zu werden.
Das war mir jetzt schon wichtig zu schreiben, damit niemand der das liest, falsche Schlüsse zieht.
LG
Konfus:)
 
hallo konfus,

sorry wenn das falsch rüberkam.ich weiss das bei dir das cfs ist.
bei mir ist es die fibromyalgie,daß ich nicht mehr alles schaffe.
auf eier und reagier ich auch mit juckreiz und oberbauch- schmerzen.

lg sanara
 
Hallo Sanara,

es geht nicht so sehr um mich, es geht auch nicht gegen Dicch, es lesen ja viele im Forum und holen sich da Infos, deshalb habe ich es berichtigt, damit sich da keiner falsche Infos holt.
Lg
KOnfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nun melde ich mich nochmal zu diesem Thema.
Ich glaube nicht mehr, dass es mit der fehlenden Galle zu tun hat, auch nicht, dass ich allergische Reaktionen entwickelt habe, wie ich glaubte. Was allerdings stimmt, das jucken fing tatsächlich extrem in den Monaten nach Entfernung der Gallenblase an, genauso wie es nach bestimmten Medis immer noch schlimmer wurde. Der Zusammenhang ist mir aber nicht klar.
Ich denke ganz einfach, es hat mit einer zu trockenen Kopfhaut und Haut zu tun, denn zeitenweise juckte auch der ganze Körper, wäre auch zu einem Hautarzt gegangen, wenn zwischen den Feiertagen einer seine Praxis geöffnet hätte.
Jedenfalls habe ich in meiner Verzweiflung weil es wieder extrem war, mir nicht nur die juckenden Stellen am Kopf mit in Apfelessig getränkten Wattestäbchen betupft, sondern die ganze Kopfhaut mit Apfelessig befeuchtet. Es hat höllisch gebrannt, weil ich mir die Kopfhaut aufgekratzt hatte, aber danach lies das jucken nach, dann habe ich mir noch das Eucerin Urea Shampoo für juckende Kopfhaut gekauft und es lies wieder ein bischen mehr nach, es ist erträglich bis fast weg und ich hoffe, der Rest verschwindet auch noch. Ich benüzte das Shampoo auch als Duschgel, eben, weil die ganze Haut gejuckt hat, auch das ist fast weg. Und ich versuche nun mir nicht tgl. die Haare zu waschen und zu duschen, auch wenn das Urea Shampoo für die tgl. Haarwäsche gedacht ist.
LG
Konfus
 
Hallo Sanara,

warst Du denn schon mal beim Hautarzt wegen des Juckens??
Ich habe mich durchs Internet gegoogelt, scheint ein nicht seltenes Problem zu sein, mein Sohn hatte das auch schon, war bei ihm aber mit sichtlicher Schuppenbildung verbunden, als das weg war, verschwand auch das Jucken. Aber Schuppen habe ich nicht, sonst würde ich es verstehen.
Hatte auch das Bad mit Backpulver das Du als Tip gegeben hast, versucht und meinen ganzen Haarschopf untergetaucht, das hat zwar etwas gelindert, aber nicht lange und vor allen Dingen war ich danach tagelang krank, CFS lässt wieder grüßen. Ich habe mich der Illusion hingeben, ich wäre gesund weil ich mal 3 Wochen nicht krank war, da habe ich den Bogen der Aktivität wieder mal überspannt.
Zu bestimmten Tageszeiten ist der Juckreiz schlimmer, abends und morgens, deshalb fällt es mir auch schwer die Haare morgens nicht zu waschen. Aber ich versuche es und ich helfe mir dazwischen mit Apfelessig, abends. Aber wie gesagt, es ist sehr viel besser geworden und an manchen Tagen ganz weg.
LG
Konfus
 
hallo konfus,

ja ich war schon beim hautarzt spatel und bluttest hat nichts ergeben.
bei mir sieht man es,braune und rote flecken an ober und unterarmen.
solange ich mir noch selber helfen kann(lindern),geh ich zu keinen arzt mehr.
jedesmal bekomme ich zur antwort ,frau.. wir wissen doch was sie haben.
eine anspielung auf meine fibro, obwohl die ohne entzündung im blut einhergehen soll.gpt und crp ist bei mir immer erhöht.
es ist schön das es bei besser geworden ist.
sei vorsichtig mit dem apfelessig, pur kann auch verätzungen hervorrufen.
ich wünsch dir ein gesundes neues und alles gute.

lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanara,
ich mag eigentlich auch zu keinem Arzt mehr gehen, es ist ja sehr viel besser geworden seit ich das Urea Shampoo benüzte, nur seltsamerweise morgens beginne ich zu kratzen, bei mir sieht man aber nichts.
Du meinst Fibromalygie?, also ich wüsste nicht, dass man davon Hautentzündungen bekommt, alles mögliche, aber nichts was mit Haut zu tun hat.
Auch Dir ein gutes neues Jahr 2015
LjG
Konfus
 
Hallo konfus,

ich vertrage nur Shampoos ohne Parfüm, ohne Duftstoffe, ohne Konservierungs- und Farbstoffe, d. h. ohne reizende Chemikalien. Ich habe MCS (Multiple Chemical Sensitivity / Multiple Chemikaliensensitivität / Chemikalien-Unverträglichkeit). Es handelt sich hierbei um eine chronische Sensibilisierung des Nervensystems, die zu vielfachen Unverträglichkeiten führt. Die Nervenrezeptoren im ganzen Körper reagieren auf kleinste Mengen zahlreicher Stoffe und lösen vielfältige Symptome aus, z. B. Jucken, Brennen, Schmerzen, Rötung, Tränen, Schleimbildung an den Schleimhäuten u. v. m. Diese Symptome kann man unter einem Begriff zusammenfassen: neurogene Inflammation (Nerven-Entzündung).

Ich vertrage auch sehr viele Stoffe nicht, die allerdings alle eines gemeinsam haben, es sind nämlich Stoffe, die die so genannten Vanilloid-Rezeptoren im Körper aktivieren, was zu den oben genannten Beschwerden führt. Dazu gehören auch Scharfstoffe in Radieschen, Rettich, Chili, Senf, Meerrettich, Knoblauch, Kohlgemüse, Paprika und zahlreichen Gewürzen, aber auch Säuren in Essig, Wein, Obst, Zitrusfrüchten etc. Auch Terpene in zahlreichen Kräutern, Pflanzen, Kosmetik etc. sowie Lösungsmittel in vielen Produkten (Kosmetik, Parfüm, Medikamente, Zahnwerkstoffe, Wohnung, Kleidung, Haushaltsreiniger, Waschmittel u. v. m.) machen Probleme.

Als Shampoo benutze ich seit längerem Lavera NEUTRAL Dusch-Shampoo ohne Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe. Sonst nur pflanzliche Kernseife ohne Duft- und Konservierungsstoffe.

Zitronensäure, Ascorbinsäure, Benzoesäure und andere Konservierungsstoffe in zahlreichen Fertigprodukten der Lebensmittelindustrie sind auch Auslöser von Symptomen und sollten gemieden werden. Ich kann jetzt natürlich nicht alles in einen Post packen, hoffe jedoch, dass ich wichtige Punkte aufzählen konnte und Du eventuell damit etwas anfangen kannst.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miglena,

ich hatte eine umfangreiche Testung auf Chemikalien, Allergien ect. kam nichts dabei raus. Aber seit ich das Urea Shampoo von Eucerin nehme und mir nicht mehr tgl. meine Haare wasche, ist es besser, zeitenweise fast ganz weg.
Aber ich habe auch schon vorher Sensitive Shampoo benützt und auch die Haarspülung dazu und das jahrelang, plötzlich fing es an. Ich muss nur häufig Schmerztbl. wegen eines Rückenleidens nehmen, dann wird es wieder schlimmer, denke das sind die Zusatzstoffe Siliciumtoxid und Titanoxid, auch wenn wie immer bei mir, bei keinem Test was raus kommt. Aber es gibt keine Antirheumatika ohne diese Zusatzstoffe und ich habe ohnehin nur 2 die ich vertrage und abwechselnd nehme, ganz schlimm war es als ich Betablocker nehmen musste, aber da habe ich im Netz was dazu gefunden, ist eine sehr häufige Nebenwirkungen von Betablocker, nehme sie nicht mehr, weiss nicht ob es auf Dauer geht.
Also Danke für Deine Bemühungen, kann ja sein, dass es für andere die das lesen, ein Hinweiss ist.

LG
Konfus
 
Hallo MiglenaN,

jetzt hast Du was verwechselt;) "das lies mal" von mir steht im Thread von Medifan weil Malve uns darauf aufmerksam machte.

Hier bin ich der Themenstarter;)

Ich habe keine Galle mehr, seitdem hat sich meine Esserei wieder verändert, nehme aber Artischockentropfen, dann geht es meistens, wenn es nicht zu fett ist und ich meide gebratenes.

LG
Konfus
 
Woher kommen Deine Schmerzen, hast Du eine Mithochondriopathie? Oder hattest Du ein Trauma an der Wirbelsäule? Viele Medikamente haben Nebenwirkungen, die zu solchen Beschwerden wie die Deinen führen können. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Das ist ein echtes Problem, wenn man keine Medikamente verträgt. Ich vertrage auch keine, würde aber mit der heutigen Einstellung auch so keine mehr nehmen. Vielleicht haben Deine Rhythmusstörungen und Dein hoher Blutdruck Ursachen, die sich beseitigen lassen?

Welche Testungen hast Du machen lassen? Der LTT und andere herkömmliche Allergie-Tests sind bei solchen Dingen nicht geeignet.

Gegen Schmerzen hilft die chinesische Medizin: Akupunktur. Ich kenne Leute, die wegen Rückenproblemen nicht mehr aus dem Bett kamen oder vom Fußboden essen musste, weil sie sich nicht mehr aufrichten konnten. Ein chinesischer Arzt hat sie wieder beschwerdefrei gemacht.
 
ich habe CFS, aber ich habe einfach einen kaputten Rücken, Wirbelgleiter und konnte nur noch morgens ein paar Min. gehen, dann wurde der Spinalkanal geweitet, jetzt kann ich zwar wieder bis zu 20 Min. gehen, da macht mir aber mein CFS einen Strich durch die Rechnung, muss viel ruhen.
Wenn Du meine Schmerzen hättest und an manchen Tagen Dich nur noch unter Schmerzen bewegen kannst, würdest Du auch Schmerzmittel nehmen.
Nein, Akupunktur hat mir nicht geholfen, ich mag dazu aber nichts schreiben, denn das ist eine andere Sache und niemand der nicht auch solche Schmerzen hat wie ich, kann da mitreden. Akupunktur ist kein Allheilmittel und auch nicht das Argument, dann ist es nicht richtig gemacht worden. Ich hatte öfter und unterschiedliche Akupunkteure, darunter eine Chinesin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben