Darmbeschwerden bei Ausleitung DMSA

Themenstarter
Beitritt
27.06.14
Beiträge
7
Hallo,
ich bin momentan etwas ratlos.
Ich bin mitten in der Ausleitungsphase von Amalgam ( hatte 15 betroffene Zähne ) und nehme mit 3wöchigem Abstand 3 DMSA-Kapseln a 200 mg, verordnet von meiner HP. Sie sagte mir extra, ich bräuchte KEINE zusätzlichen Nahrungsergänzungen !
Da ich aber an behandlungsbedürftigem Augenhochdruck leide , sagte ich ihr, dass ich für meine Augen die entsprechenden Vitalstoffe zuführen muss:
C, Zink, Chrom + die Reformhaus-Mischung mit Lutein+Zeaxanthin+Vit A,B2,E. Und durch Recherche u.a. besonders hier habe ich auch noch an Hand des Cutler-Protokolls Mariendistel, Borretschöl, Q10, und Methionin, Gluthation und Methylsulfonylmethan - alles aus hochwertigen Grundstoffen+Quellen und 1mal in der Woche 20.000 IE VitD3 zugeführt.
War mir aber von Anfang an nicht sicher, ob ich dieses Quantum jeden Tag so einhalten muss oder doch lieber nur die nächsten Tage nach Einahme des DMSA ?
Denn ich habe auch sofort Bauchschmerzen bekommen, sehr dünnen Stuhl, Blähungen und jetzt auch noch weißen Schleim . Ist meine Darmschleimhaut gereizt ? Es ist beunruhigend, denn es scheint ja was nicht
ok zu sein! Traue mich fast nicht meiner HP Bescheid zu sagen, weil ich ihre Weisung ja untergraben habe. Ich dachte, ich leite auf die "sanfte Tour " aus. Aber wie macht man das richtig ?
Muß ich beim Arzt abklären lassen ob ich inzwischen auch noch eine Entzündung im Darm habe ? Ich bin wie gesagt ziemlich ratlos und aufgeschreckt...
Danke für Eure Antworten !
Gruß
Cojo24
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch Recherche u.a. besonders hier habe ich auch noch an Hand des Cutler-Protokolls Mariendistel, Borretschöl, Q10, und Methionin, Gluthation und Methylsulfonylmethan - alles aus hochwertigen Grundstoffen+Quellen und 1mal in der Woche 20.000 IE VitD3 zugeführt.

Hi cojo24,

da du dich ja über das Cutler Protokoll informiert hast, müsstest du wissen, dass Andy Cutler keine Einzelgaben von DMSA empfiehlt.

Ich dachte, ich leite auf die "sanfte Tour " aus. Aber wie macht man das richtig ?

Informiere dich einfach nochmal über das Cutler Protokoll. Ich bin normalerweise sehr empfindlich und vertrage die Cutler Runden sehr gut. Man sollte sehr langsam und mit niedriger Dosis anfangen.

Muß ich beim Arzt abklären lassen ob ich inzwischen auch noch eine Entzündung im Darm habe ?

Wahrscheinlich meldet sich der Candida durch das DMSA und verursacht Magen-Darm Probleme. Dies ist bei mir ab und an nach den Cutler Runden der Fall und verschwindet nach ca. 3 Tagen wieder. Ansonsten kann es sein, dass du eines der NEM nicht verträgst.
 
...
da du dich ja über das Cutler Protokoll informiert hast, müsstest du wissen, dass Andy Cutler keine Einzelgaben von DMSA empfiehlt...

Erst einmal dankeschön, macpilzi, für deine schnelle Antwort .

Wahrscheinlich habe ich da 2 Sachen versucht in Einklang zu bringen.
Das mit der DMSA-Gabe in 3 wöchigem Abstand erscheint mir, als jemandem, der vorher damit noch nicht in Berührung war, sehr sinnvoll, siehe Daunderer .
Ich hatte nun gedacht, dass die NEM wie Cutler sie empfiehlt, wenn ich sie halt dazu nehme, eben auch über die 3 Wochen zwischen den DMSA-Gaben , eigentlich nur richtig liegen müßte- wie gesagt entgegen dem Rat der HP ( den ich gar nicht verstehe !! nur Tee für Leber + Nieren empfahl sie mir !)
Nun das mit dem Schleim, der Bauch grummelt - habe heute nur Augenvit, Vit C(geestert) und Knobi genommen, es ist besser , aber hatte ja gestern auch den Einlauf ( den ich mir wöchentlich gönne ).
Können DMSA-Kapseln Darmbeschwerden hervorrufen ( hier : weißer Schleim ) ?
 
Wenn's nur alle drei Wochen einmal 600mg sind, ist es noch okay, keine Vitalstoffe und Spurenelemente zuzuführen. Wenn du allerdings dann zusätzlich zur DMSA-Stoß-Therapie noch täglich Glutathion und MSM nimmst (was auch wieder SM mobilisiert), sollte man bei größere Menge mit der Zeit ans Substituieren denken. DMSA fördert Candida. Für eine Stoß-Therapie zur Hg-Ausleitung wird üblicherweise das effektivere (und Darm-schonende, da über die Nieren rausgeht, was gespritzt wird) DMPS alle 4-6 Wochen i.v. gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
. DMSA fördert Candida. Für eine Stoß-Therapie zur Hg-Ausleitung wird üblicherweise das effektivere (und Darm-schonende, da über die Nieren rausgeht, was gespritzt wird) DMPS alle 4-6 Wochen i.v. gegeben.

Danke, Prema. Dann kann es also schon an MSM + Gluthation liegen, die ich jetzt 3 Tage weggelassen habe und die Beschwerden sind spürbar geringer geworden.
Ich gehe morgen zu meiner Hausärztin, weil ich das mit dem Schleim abklären lassen muß , es besorgt mich schon ziemlich.
Soll ich bei meiner Stoßtherapie mit DMSA nur an dem betreffenden Tag mit die beiden genannten Stoffe unterstützen oder nimmt man das dann ein paar Tage ? Wie lange wirkt dem DMSA - nur den einen Tag nach der Einnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSM kann man regelmäßig nehmen. Mein Doc hat mir das letztens auch ausgetestet. Ich nehme derzeit sonst gar keine Chelatbidner oder Chlorella.
DMSA selbst verläßt relativ schnell wieder den Körper - in der Regel mit dem dritten Stuhl nach Einnahme. Aber die Umverteilungsvorgänge im Körper können eine Woche andauern. Also wenn du Glutathion auch noch nehmen willst, würde ich das in den Tagen nach DMSA mal versuchen. S-Acethyl-Glutathion ist die Form, welche bei oraler Einnahme auch bioverfügbar ist. Andere Formen wirken nicht.
 
Vermutlich lassen sich im Gefolge der Ausleitung durch DMSA auftretende Darmbeschwerden durch die Einnahme von Rizinusöl beheben.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSM kann man regelmäßig nehmen......... S-Acethyl-Glutathion ist die Form, welche bei oraler Einnahme auch bioverfügbar ist. Andere Formen wirken nicht.

..Ich hatte L-Glutathion , dann werde ich das mal entsorgen !

Hatte von auf Grund der o.g. Symptome von meiner Hausärztin eine Überweisung zur Darmspiegelung bekommen und hab diese heute hinter mir , Befund : alles schick, keine gereizte Schleimhaut - was bin ich froh !
Jetzt werde ich diese Situation -gereinigter Darm- dafür nutzen ihn schön aufzubauen. Das mache ich mit Probiosa, scheint mir am gesündesten zu sein und mit der Ernährung halte ich mich mit allen Säurebildnern zurück, das habe ich sowieso vorher schon angewandt.
Und der Einlauf , der tut mir auch gut, meine Hausärztin empfahl mir den sogar 2x die Woche.

Vermutlich lassen sich im Gefolge der Ausleitung durch DMSA auftretende Darmbeschwerden durch die Einnahme von Rizinusöl beheben.
Ein interessanter Vorschlag- wird der Darm dann auch nicht zusätzlich gereizt ?
Danke Euch beiden, Prema und Gerold, dass Ihr mir Resonanz gebt, bin sehr froh darüber !
Meine Heilpraktikerin verunsichert mich aber noch zusätzlich, weil sie alles was ich hier so zusätzlich zu mir nehme ablehnt, auch die Darmspiegelung fand sie nicht gut . Von ihr bekomme ich das DMSA- dies hab ich nun meiner Hausärztin "gebeichtet", weil sie die Chlorella-Linie vertritt und der Meinung ist, dass damit viel sanfter ausgeleitet wird ! So befinde ich mich zwischen allen Stühlen und versuche mir ein eignes Bild zu machen, aber wenn man berufstätig ist , hat man wenig Zeit und bin darum froh ( siehe oben :) ), dass ich hier im Forum unter soviel Gleichgesinnten und Erfahrenen bin !:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Vorschlag- wird der Darm dann auch nicht zusätzlich gereizt?

Wie man dem zugehörigen Wiki-Artikel zu entnehmen vermag, wirkt Rizinusöl im Gegensatz zu den anderen Abführmitteln nicht direkt im menschlichen Körper, sondern indirekt durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe, wodurch eine zusätzliche Reizung ausgeschlossen ist.

Alles Gute!

Gerold
 

Ähnliche Themen

Oben