Entgiftungserscheinung durch MSM und Spirulina?Und Hallo Forum

Themenstarter
Beitritt
27.04.14
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Aufgrund der Dringlichkeit mach ich Anliegen und Vorstellung in einem Thread, ich hoffe ihr verzeiht mir, und entschuldigt bitte auch im Vornherein den langen Text. Ihr könnt gerne auch zum letzten Absatz springen.
Erst mal zu meiner Person: ich bin 28 Jahre Alt und habe mich hier angemeldet, da ich unter erblich bedingtem Haarausfall leide und mich dazu entschieden habe, das Problem nicht mehr nur schulmedizinisch anzugehen (Minoxidil und Finasterid). Ich konnte den Haarausfall seit ca. 6 Jahren erfolgreich durch die oben genannte Medikation aufhalten, deswegen denke ich, dass ich an androgenetischer Alopezie leide, und es nicht auf anderen Ursachen beruht. Vollständigkeitshalber noch erwähnt: in einem Milchzahn hatte ich eine Amalgamfüllung(welcher natürlicherweise irgendwann auch ausfiel).

Da Finasterid aber seit längerer Zeit mit krassen Nebenwirkungen (u.a. Post Finasterid Syndrom) in Verbindung gebracht wurde, hab ich mich vor einem halben Jahr dazu entschieden, es langsam über 2 Monate hinweg abzusetzen. Vor wenigen Wochen hat dann der Haarausfall rapide zugenommen, weswegen ich mich dann auch hier angemeldet habe, um alternativmedizinische Möglichkeiten auszuprobieren. Dazu schon mal vielen Dank für diese wunderbare Plattform und ihrem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Seitdem bereite ich mich auf eine Leberentgiftung durch Rizinusöl vor. Um meinen Körper auf einen Entgiftung einzustellen, nehme ich seit ca. 3 Wochen täglich:

250mg Mandeldistelextrakt
1-2g Spirulina
2g Omega 3
2,5 -3g MSM
2000IE Vitamin D
und ein paar weitere Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C und B-Komplex + Minoxidil/Pantostin/Fabao101G topisch auf die Kopfhaut

Da mir die Disziplin fehlt, mein Komplettes Leben umzustellen (Partys, rotes Fleisch, Alkohol und gelegentlich auch was anderes, kaum Rohkost), wollte ich eine lebensnahe und praktikable Lösung für mich finden (zweifle allerdings momentan ob das reicht).

Bitte verurteilt mich nicht dafür, ich lebe mit meiner Freundin(Spanierin) zusammen und sie braucht den extravaganten und hedonistischen Lebensstil (liegt wohl in der Kultur), ich will mich dem auch nicht unbedingt entziehen. Gesünder ernähren will ich mich aber schon lange, vegetarisch oder gar vegan kommt aber nicht in Frage. Für gesünder war der Leidensdruck bis jetzt aber wohl nicht hoch genug. Ein bekannter von mir (Heilpraktiker) hat mir schon eine Absage erteilt, und gemeint, ich kann gerne zu ihm kommen, aber erst wenn ich bereit für eine Komplettumstellung bin. :confused:


Jetzt zu meinem Anliegen:
Seit ca. 10 Tagen fühle ich mich stark antriebslos, schlafe schlecht, wache morgens früher auf und schlafe schlecht wieder ein, habe teilweise sogar wieder generalisierte Angstgefühle (dazu gleich mehr) und starke Konzentrationsschwierigkeiten. Seit 3 Tagen sind sogar Erkältungserscheinungen wie Halsschmerzen, Kältemempfinden und Kopfschmerzen dazugekommen, der fehlende Schnupfen lässt mich allerdings an einer Erkältung zweifeln (auch fühl ich mich nicht infektiös Krank wie sonst bei einer Grippe). Es hat leicht angefangen und wird von Tag zu Tag schlimmer. Die Libido ist seit einer Woche geschwächt (hatte diesbezüglich selbst unter Finasterid nie Probleme).

----------------hier geht’s weiter-------------
Nach Recherche hier im Forum und im Internet kam ich auf meine finale Frage: Könnte MSM und Spirulina bereits eine Entgiftung meines wahrscheinlich etwas stärker belasteten Körpers ausgelöst haben, und all das sind Vergiftungserscheinungen? Die Symptome passen größtenteils überein wie ich hier gelesen habe.
Deswegen kam mir die Idee morgen einfach die „Klospülung“ zu ziehen und einen ersten Rizinusöltag zu machen, spricht irgendwas dagegen?
Könnte das jetzt ein schlechter Zeitpunkt sein und mich völlig vergiften?
Ich wär nicht allein, also könnte mich meine Freundin bei akuter Intoxikation sogar ins Krankenhaus bringen. Kann ich Kohletabletten dazu nehmen um den Mist zu binden? Ich hab mich bewusst gegen Chlorella entschieden und habe es auch nicht zuhause, da ich gelesen habe, dies könnte teils unnötig Gifte aufwirbeln. Ich habe auch keine Badewanne, deswegen fällt ein Einlauf weg. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?
Falls sich jemand bis hier hin durchgekämpft hat bedanke ich mich schon mal dafür und hoffe auf gute Ratschläge und guten Austausch.

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chrischna,

deine Beschwerden könnten wie vermutet von den Algenpräparaten/MSM kommen.
Diese binden im Körper Schwermetalle an sich, aber leider nicht stabil und es kommt somit im Körper zu einer Umverteilung (Thiole). Algenpräparate (Chlorella,...) / MSM sind nicht in der Lage Schwermetalle auszuleiten. Hierzu wäre das Buch von Andrew Cutler interessant.

Hatte deine Mutter viel Amalgam im Mund bzw. wurde ihr sogar während der Schwangerschaft eine Füllung ausgetauscht?

Weiter könntest du vor eine Leberreinigung eine Parasiten, Darm und Nierenreinigung durchführen.

MP
 
Hi,

danke erstmal für eure Antworten. :)

@Oregano: Nein, Minoxidil nehme ich noch, habe davon aber in den letzten 6 Jahren nie Probleme mit gehabt.

@maxpilzi: Ja, meine Mutter hatte viel Amalgam im Mund, sie hat sich das auch unproffessionell rausmachen lassen und hatte danach einen heftigen MS Schub. Aber das Entfernen war nach meiner Geburt, wieviel sie allerdings im Mund hatte während sie schwanger war werd ich nachfragen.

Die von mir angesprochene fehlende Disziplin und Ungewolltheit meine Ernährung (jetzt schon) Umzustellen spielte darauf an, dass ich eben nicht
Weiter könntest du vor eine Leberreinigung eine Parasiten, Darm und Nierenreinigung durchführen.
machen will.

Konkret interessiert mich, ob irgendwas gegen eine heutige Ausleitung durch Rizinusöl spricht? Ich fahr jetzt in den Supermarkt um mich noch mit Tee und leichter kost einzudecken, und wenn niemand Einspruch erhebt wird danach der Klotag gestartet. :kraft:
 
Hallo Chrischna,

250mg Mandeldistelextrakt
1-2g Spirulina
2g Omega 3
2,5 -3g MSM
2000IE Vitamin D
und ein paar weitere Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C und B-Komplex + Minoxidil/Pantostin/Fabao101G topisch auf die Kopfhaut

Du hast mit diesen verschiedenen Mitteln einiges in Gang gebracht. Mag sein, daß dadurch in Deinem Befinden einiges durcheinander geraten ist.

Vorschlag: Du läßt erst einmal alles weg , machst Deinen Rizinus-Tag und führst dann erst einmal ein MIttel wieder ein. Geht es Dir gut damit, kommt das nächste usw. usw.

Nicht immer nützt viel auch viel :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Was sollte sich da nicht vertragen? Sind doch eigentlich alles gesunde Sachen... Das Haarregimen behalte ich auf jeden Fall bei, der Haarverlust durch das fehlen von Fin reicht mir...

Tag auch überlebt, aber ich glaube ich les mich mal in die Darmreinigung ein, hab nach einem Tag Dünnpfiff das Gefühl, da ist immer noch ein Kloß im Darm der nicht rauswill :mad:

Aber schwarz kam bisschen, und hat gebrannt wie Hölle :schock:
 
Hallo Chrischna,

Was sollte sich da nicht vertragen? Sind doch eigentlich alles gesunde Sachen...

Was für Deinen Körper gesund ist oder nicht, entscheidet letztlich er und nicht die Werbung :eek:).
In vielen Medikamenten und NEMs sind so viele Zusatzstoffe drin, daß sie nicht verträglich sind. Außerdem kommt es auf die Entgiftungsfähigkeit Deines Körpers an und auf seine Verstoffwechselung, ob Du solche Sachen verträgst oder nicht.
Durchfall ist auf jeden Fall Zeichen für einen Befall mit Viren/Bakterien/Parasiten/Allergien/Intoleranzen u.a. und sollte vor allem, wenn er länger dauert, abgeklärt werden, z.B. durch eine Stuhlprobe.

Ich bevorzuge deshalb "Reinprodukte":
Reinsubstanzenprinzip: Nur Wirkstoffe (keine Hilfsstoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine technologischen Zusätze wie Binde- oder Trennmittel, keine versteckten Zusatzstoffe).

Die werden u.a. von der Klösterl-, Reinhildis-Apotheke, Fa. Biogena, Pure Encapsulations hergestellt.

Grüsse,
Oregano
 
Bin gerade über die Threads mit Vitamin D gestossen, ich glaube, das lass ich jetzt mal bleiben bzw. nehme noch Magnesium dazu .

Hypervitaminose D - DocCheck Flexikon
Magnesiummangel

Symptome passen bestens. Deswegen befolge ich mal euren Rat und lasse 10 Tage das VD weg, und wenns besser wird probier ichs nochmal mit Mg, wenn das dann nicht hilft bleibts ganz weg.
Vielen Dank den Tipp! :eek:)
 
Gerne :).
Bitte berichte doch, wie es Dir mit dem Versuch "Vitamin D weglassen" geht.

Grüsse,
Oregano
 
dritter Tag ohne, und einige Symptome (innere Unruhe/Angst, Erkältungserscheinungen, Libido) sind verschwunden. Kann das so schnell gehn?
Oder gehts psychosomatisch einfach grad durch mit mir? :D
 
Ach und für Nachahmer: Aufgrund der "schlechten Ausbeute" des Rizinustages hab ich mich jetzt doch entschlossen, meinen Darm auf Vordermann zu bringen. Flohsamen und Gerstengraspulver sollten helfen. Mein Bekannter hatte wahrscheinlich doch recht mit der Darmsanierung -.-
 
Ja, kann es. - Wobei Du das sicher noch eine Weile fortführst und beobachtest?

Ja, auf jeden Fall! In ca. zwei Wochen werd ich vielleicht alle zwei Tage VitD ausprobieren, um es dann entgültig als Verursacher festzumachen/auszuschliessen.

vg

ps: Mein Durchfall hat wieder aufgehört, meinst du, es könnte trotzdem einer deiner Vermutungen vorliegen? Weil sonst hab ich eher das Gegenteil, wenig und festen Stuhl, und ist auch nicht wirklich erleichternd. Deswegen jetzt die Flohsamen. Mal sehn obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe echt das es dir mittlerweille beser geht!?
Ob deine Vermutungen auch richtig waren,kann ich leider nicht sagen,aber es könnte durchaus möglich gewesen sein!Die Spirulina Algen haben viele Vorteile für die Gesundheit.

Wird dir nicht mehr viel nutzen aber vielleicht ja jemand anders!
Die Spirulina Algen nimmt meine Mama seit einiger Zeit und sie meinte das sie doch schon ne Veränderung im positiven Sinne bemerkt hat!Na dann heisst es abwarten und sehen was noch so passiert ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben