WLAN - gut oder nicht gut?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
medienhandbuch.de/prchannel/images/news/12961_medium.jpgDie deutsche Bundesregierung empfiehlt, den Einsatz von WLAN am Arbeitsplatz oder zuhause wenn möglich zu vermeiden. Um die persönliche Strahlenbelastung zu reduzieren, sei es besser, bei herkömmlichen, kabelgebundenen Netzwerken zu bleiben. "Alle Beweise deuten daraufhin, dass Strahlung innerhalb der Grenzwerte nicht gesundheitsschädlich ist. Nichtsdestotrotz könnten Wirkungsmechanismen bestehen", erklärt Florian Emrich vom Bundesamt für Strahlenschutz gegenüber pressetext.

Grundlage für die Beurteilung möglicher Gesundheitsschäden durch drahtlose Netzwerke ist die spezifische Absorptionsrate (SAR). Sie beschreibt, welche Menge an Strahlungsleistung vom menschlichen Körper aufgenommen wird. Der Grenzwert beträgt 0,08 Watt pro Kilogramm (W/kg) für den ganzen Körper und 2,00 W/kg für Teile des Körpers. Mit Werten von 0,1 W/kg bei minimalem Abstand zu einzelnen Körperteilen liegt WLAN weit unter dem Grenzwert. "Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine relativ neue Technologie handelt, die noch weiter erforscht werden muss", zeigt sich Emrich skeptisch.

trpix.gif

Während die Strahlung durch öffentliche Netzwerke gering sei, könnten Funknetzwerke im beruflichen und privaten Umfeld zur Belastung werden, wenn nicht ein bestimmter Mindestabstand zu den Funkstationen eingehalten würde, teilt die Bundesregierung mit. In medienhandbuch.de/prchannel/details-12019.html# gibt es rund 9.000 öffentliche WLAN-Hot-Spots. Die Strahlungsbelastung bliebe jedoch immer unter dem EU-Grenzwert von 10 Watt pro Quadratmeter.

"Faktum ist, dass die Strahlenbelastung durch medienhandbuch.de/prchannel/details-12019.html# zwischen Kabel- und Funknetzwerken sollten Nutzer nach technischen Kriterien fällen - wenn beide Möglichkeiten gegeben seien, würden Nutzer ohnehin zur schnelleren Kabellösung tendieren, meint Kunert abschließend.


Kontakt / Quelle
pressetext.austria
Georg Eckelsberger
[email protected]
Tel. +43-(0)1-81140-315
medienhandbuch.de/prchannel/details-12019.html

Uta
 
hallo,

für mich gibt es ein mindestens ebenbürtiges argument: die sicherheit.
alleine deswegen kommt für mich ein w-lan nicht in frage.
hoffe nur, das es irgendwann nicht ausschlielich w-lan geräte zu kaufen
gibt.

viele grüße
ming
 
Ich finde es schon gut, dass sich die Deutsche Bundesregierung bezüglich WLan um die Gesundheit der Bürger sorgt :rolleyes: ; nur - tut sie das auch auf dem Sektor UMTS/Handymasten???
Da wäre meiner Ansicht nach erst einmal viel mehr zu warnen und sich Gedanken zu machen...

LG,
uma
 
Hallo Mingus!

deine hoffnung kannst du schon zu grabe tragen, mit sicherheit!



grüße
richter
 
Hallo,

es ist mal ein Anfang - vielleicht kommen weitere Warnungen. Ich zumindest hoffe es.
Auch das Schweizer Fernsehen brachte im Gefolge der deutschen Meldung einen Beitrag.
Hier der Link: Archiv Sendung 13.08.2007, Tagesschau, SF 1 , dann bei 'Wireless nicht ungefährlich' auf 'Video' klicken.

Pegasus
 
Ich schätz mal, die warnen nur deshalb, damit sich die Anzahl offener Funknetzwerke wieder stark reduziert - anders ist dieser einseitige Unfug meines Erachtens nicht zu erklären :idee:
Es gibt ja in Deutschland mittlerweile eine immer größer werdende Anzahl von Menschen die seitens staatlicher Stellen behindert werden das Internet zu nutzen.
Also nutzen sie wahrscheinlich offene Funknetzwerke anderer Leute ...

Aber auch Bevölkerungsgruppen mit kriminellen Potential werden von dieser neuen Möglichkeit der relativ leicht und sicher zu vertauschenden Identitäten Gebrauch machen!
Es dauert keine 5 Minuten, da habe ich in jeder Stadt ein offenes Netzwerk gefunden!
Jetzt mache ich z.B. meine Bestellung oder ich vergebe einen Auftrag - und kein Mensch kann das Ganze zurückverfolgen ...

Fazit: Ein Horror für Polizei und Geheimdienste!

JAP -- ANONYMITY & PRIVACY
 
Hey, MisterX,

du bekommst recht mit deiner Vermutung und ich kann meine Hoffnung begraben :schock:.

Heute berichteten sie im Schweizer Radio, dass es ein RIESENPROBLEM sei, dass es immer mehr offene Netzwerke gebe, denn die Fahnder könnten die Internetkriminalität nicht mehr effektiv verfolgen. Zur Zeit seien es aber vor allem die offenen privaten W-lan. So seien schon öfters Wohnungen und Computer durchsucht worden, die Leute dann als unschuldig befunden worden, denn man konnte feststellen, dass ihr Netzerk nicht gesichert war und somit Dritte diese Straftat begangen haben dürften.

Verbot für W-lan generell? Schön wär's!

Pegasus
 
Hallo,

da mein Mann von allen technischen Neuerungen erstmal begeistert ist, wurde bei uns auch sogleich WLAN angeschafft.

Nach nur 5 Minuten am Computer bekam ich sofort einen knallroten heißen Kopf, wochenlange hatte Herzklopfen und eine innere Unruhe.

Nachdem wir WLAN wieder abgeschafft haben sind meine Symptome verschwunden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Danke, Anne S.! :fans:

Genau solche Meldungen brauchen wir und die gibt's ganz bestimmt zu Hauf! Leider kommen viele Menschen nicht selber drauf, dass ihre Probleme mit diesem Zeugs zusammenhängen.

Pegasus
 
hallo, wir haben natürlich auch W-Lan .... wie kann man das rückrüsten ? einfach kabel verlegen ?
wir haben rechner in allen 3 etagen, und zwei sendestationen. also alles andere als gut.

würde gerne wissen wie man das unkompliziert und ohne leistungsverlust rückrüsten kann.

ciao
 
Danke für den Tip, wir haben uns aber schon entschieden alles auf Kabel umzurüsten.
Wird in den nächsten Tagen vollendet sein !

ciao
 
Oben