Erstmals Elektrosinn bei Säugetieren entdeckt

Themenstarter
Beitritt
02.01.11
Beiträge
1.563
Ein Artikel bei Welt-online, vielen ist dies wohl nicht so neu:

"Erstmals Elektrosinn bei Säugetieren entdeckt

Delfine können elektrische Felder wahrnehmen. Damit sind sie die ersten echten Säugetiere, bei denen diese Fähigkeit nachgewiesen wurde.

Bislang war die Elektrorezeption - also die Fähigkeit, elektrische Felder wahrzunehmen - vor allem bei Fischen und Amphibien bekannt, nicht aber bei Säugetieren. Doch bei Delfinen erfüllen sie wesentliche Funktion und weisen dadurch sogar eine Gemeinsamkeit zu Haien auf.

Delfin
Dieser Große Tümmler ist äußerlich den Guyana-Delfinen sehr ähnlich. Bei Letzteren haben Wissenschaftler einen Sinn für elektrische Felder ausgemacht

Es sei nun zu vermuten, dass die Elektrorezeption noch bei weiteren, hauptsächlich im Wasser lebenden Säugern vorkomme, sagte Wolf Hanke vom Lehrstuhl für sensorische und kognitive Ökologie der Universität Rostock. Er ist Hauptautor der Delfin-Studie, die im Fachjournal „Proceedings of the Royal Society B" veröffentlicht wurde.

Für ihre Untersuchungen standen den Biologen zwei Guyana Delfine im Delfinarium in Münster zur Verfügung. Als eines der Tiere im Alter von 29 Jahren starb, konnten der Aufbau der Rezeptoren untersucht werden. An dem Partnerdelfin wurden das Verhalten erforscht.

Delfine reagieren auf schwache elektrische Reize
Der Guyana Delfin hat eine Plastikkappe auf der Nase, die die elektrischen Felder während einer wissenschaftlichen Untersuchung im Delfinarium in Münster abschirmt

Das Tier musste dabei seinen Kopf durch einen Ring legen und die Schnauze an einen Plastikball legen. Der elektrische Reiz wurde über zwei Elektroden abgegeben. Der Delfin bekam beigebracht, auf ein extrem schwaches elektrisches Feld zu reagieren und dann den Ring zu verlassen. Das richtige Verhalten wurde mit Futter belohnt.

„Der Delfin reagierte noch sehr gut auf elektrische Reize unterhalb von zehn Mikrovolt pro Zentimeter“, berichten die Forscher im Fachmagazin. (...)"

Hier weiterlesen:
Wahrnehmung: Erstmals Elektrosinn bei Säugetieren entdeckt - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
 
Oben