E-Smog von Induktionsherde

Juppy

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
07.11.09
Beiträge
1.481
Hallo,
ich möchte hier mal das Thema Induktionsherd und E-Smog zur Diskussion stellen.
Ich suche Links und Messwerte dazu.

Gruss
Juppy
 
Ich habe das vor kurzem ausgemessen, kann mich an die genauen Werte nicht erinnern.

So ungefähr: Bei eingeschalteter Platte im Abstand von 20 cm (also da wo man beim Kochen steht) mehrere hundert Nanotesla.
Die eingeschaltete Dunstabzugshaube hat aber genau so viel.

Im Netz habe ich Angaben gefunden, wonach die Werte bei Induktionsherden insofern anders zu bewerten sind, als sie mit extrem hoher Frequenz arbeiten. Das Magnetfeld unserer Stromleitungen hat 50-60 Hz, das vom Herd 50.000 Hz, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem habe ich Angaben gefunden, dass in der CH schwangeren Frauen von Induktionsherden abgeraten wird.

Wozu ich nichs gefunden habe ist die Frage, ob das Magnetfeld des I-Herds die Qualität des Essens beeinflusst.

LG, Esther.
 
Scheint ja so, dass das magnetische Feld nicht so hoch ist wie man annimmt.
Die Frage ist noch, dass da ja noch andere Frequenzen vorhanden sind wie sie entstehen. Habe da noch nichts gefunden.
Sind es die Oberwellen aus dem Netz, oder eine Elektronik im Herd die das erzeugen.
Für die Nahrung ist das auf jedenfall Negativ, die Informationen sind dann gespeichert und die essen wir mit.
Bei einem Gasherd oder Kohleherd ist das nicht, darum schmecken die Speisen davon auch besser, für mich jedenfalls.
Bei allem neuen kann man immer wieder feststellen, dass das für den Menschen immer von Nachteil für die Gesundheit ist.
Habe mir eine neue Leuchtstofflampe für die Werkstatt gekauft . Das Ding strahlt alle Freq. ab die mit einem Radiogerät empfangbar sind auch noch in 3m Entfernung.
Kein Trafo mehr drin sondern Elektronik wie in den Sparlampen.
Wir werden bestrahlt bis wir selber leuchten.

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy

Die Höhe der magnetischen Flussdichte hängt bei einem Induktionsherd vor allem von zwei Komponenten ab, nämlich Verwendung der richtigen Pfanne und optimale Zentrierung derselben auf dem Kochfeld. Je nachdem (selbstverständlich abhängig vom Abstand zum Herd) ergeben sich ganz unterschiedlich starke Felder. In ca. 20 cm Abstand vom Rand des Glaskeramikkochfeldes (günstige Pfanne, zentriert) sind es auch nach meiner Messerfahrung einige Hundert nT (wie Esther2 schon sagte). Es ist aber zu beachten, dass solche Werte nur bei optimalen Bedingungen vorliegen können, ansonsten sind es auch locker mal einige Tausend nT...

Hier findest du ausführliche Infos zum Thema [die technischen Details sind korrekt und äusserst präzise; die (eben gerade nicht) beschriebenen gesundheitlichen Auswirkungen einfach getrost vergessen!]..

Wir werden bestrahlt bis wir selber leuchten.
:))):)))
Und leider hast du Recht..

Gruss
Sensor77
 
Vielen dank Sensor77,
nun seh ich schon klarer.
Das Magnetfeld oder Spule wird ja gepulst.
das erklärt auch die hohen Frequenzen die da entstehen.
Ich sehe das magnetische Feld hier eher zweitrangig, aber die Impulse und hohen Frequenzen eher bedenklich. Allso steckt viel Elektronik im Gerät.
Auch das keine Schwangere und Leuten mit Herzschrittmacher kochen dürfen, ist aber alles hab so schlimm, wer sich da so ein Gerät anschafft ist für mich....
na ja ich halte mich zurück.
Aber sonst unbedenklich..........
und in 10 Jahren ist die Krebsrate bei den Köchen gestiegen, aber das konnte ja keiner vorrausehen wird es heisen, sowie auch bei dem Asbest!

Sag mir mal einer, ob es überhaupt was neues gibt was unser Leben erleichtern soll und unbedenklich ist. Alles was neu hinzu kommt ist schädlich für unsere Gesundheit. Gehört wahrscheinlich zum Programm der" Bevölkerungsreduktion"

Gruss
Juppy
 
Gern geschehen! :D

Das Magnetfeld oder Spule wird ja gepulst.
Nicht die Spule wird gepulst, sondern das Magnetfeld...
Ist aber nur bei denjenigen Kochfeldern so, bei denen die Heizleistung mittels Pulsweitenmodulation geregelt wird, also nicht bei allen!

das erklärt auch die hohen Frequenzen die da entstehen.
Nein, mit der Höhe der Frequenz hat das überhaupt nichts zu tun. Pulsung bedeutet hier in Bezug auf das erzeugte Magnetfeld, dass dieses periodisch ein- und ausgeschaltet wird (steht übrigens sogar auf der von mir verlinkten Seite) - egal mit welcher Frequenz der "Erzeuger"-Strom seine Polarität ändert (hier eben mit 20 - 100 kHz).

Ich sehe das magnetische Feld hier eher zweitrangig, aber die Impulse und hohen Frequenzen eher bedenklich.
Eigentlich ist es bei magnetischen Wechselfeldern grds. so, dass je höher die Frequenz, desto biologisch unverträglicher sind sie d.h. ein schwaches höherfrequentes Magnetfeld kann unter Umständen schädlicher sein, als ein starkes niederfrequentes Magnetfeld. Wenn die ganze Sache dann noch gepulst wird, dann muss man diese noch kritischer beurteilen.

Fazit: Wenn man mit Strom kochen möchte, dann lieber beim Elektroherd bleiben, weil der ganz brav mit 50 Hz (natürlich mit Oberwellen) magnetische Wechselfelder im Bereich um die 100 - 200 nT (Herdtyp spielt selbstverständlich eine Rolle) erzeugt im üblichen Kochabstand..

Gruss
Sensor77
 
Oben