SAR Wertvergleich

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Hallo Leute,

Handys haben ja einen SAR wert. Mich würde mal interesseiren ob es sowas auch bei Mobilfunkantennen gibt?

Hintergrund: Ich würde geren die strahlenbelastung vergleichen die beim Handytelefonieren entsteht (einwirkt) und jene die von Mobilfunkmasten mit xx sendeleistung undd xx metern entfernung ausgeht (einwirkt).

Kennt ich da wer aus? Kann man sowas vergleichen bzw. macht es überhaupt Sinn?

lg
 
Hallo adac

der SAR-Wert ist eine höchst komplizierte und unpraktische Sache, weil für dessen Berechnung auch die spezifische Art des einbezogenen Gewebes (z.B. schwach/stark durchblutet etc.) eine wesentliche Rolle spielt.

Gerade für "laienfreundliche" Vergleiche ist da die Leistungsflussdichte wesentlich handlicher und macht auch mehr Sinn, weil man damit einfach beschreibt, wieviel Energie (in Watt) auf einen Quadratmeter Fläche auftrifft (die Einheit ist also Watt/Quadratmeter).

Gruss
Sensor77
 
Oben