Telefonieren im Auto - Aktion des VCS

Abgesehen von den "psychologischen" Wirkungen durch Ablenkung gibt es noch eine ganze Reihe von anderen Wirkungen, die die Fahrtüchtigkeit mehr oder weniger einschränken aufgrund der Mikrowellenstrahlung, die auf Gehirn und überhaupt auf den ganzen Organismus einwirkt - und besonders in geschlossenen Fahrzeugen ist dies umso riskanter, da die Handys hochregeln müssen, um die Karosserie zu durchdringen.
D. h. Konzentrationsfähigkeit, Gefahrenabschätzung, Reaktionsfähigkeit etc. werden u. U. massiv eingeschränkt. Es wird sogar geraten, innerhalb der folgenden 20 Min. nach einem Handytelefonat gar nicht Auto zu fahren.

Selbstverständlich ist dies - ebenso wie bei Alkohol - individuell, wie stark die Strahlung den Fahrer oder die Fahrerin in ihrer Fahrfähigkeit beeinträchtigt. Ob jemand das tatsächlich selbst realistisch einschätzen kann, sei mal dahingestellt.
 
Oben