Schlafzimmer beleuchten ohne E-Smog

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
273
Hallo zusammen,

nachdem wir schon einige E-Smog-Quellen im Haus eleminiert haben, stellt sich mir die Frage, was ist mit den Nachttischlampen?

Die unsrigen haben einen recht schweren Fuß, vermutlich ist ein Trafo enthalten.

Blöderweise sind die Steckdosen für die Lampen in der Bettumrandung direkt neben dem Kopfteil. Toll, was?

Gehe ich recht in der Annahme, das wenn die Lampen eingesteckt aber nicht angeschaltet sind, trotzdem eine gewisse Menge E-Smog entsteht?

Mein Mann zieht seit einigen Monaten konsequent nachts den Stecker der Lampe raus. Ich bin unschlüssig, weil ich nicht nachts im Stockdunklen zum Klo tapern möchte. Bis ich den Stecker reingefummelt habe, ist mein Mann wach.

Welche Ideen habt ihr?

LG allegria
 
Hallo allegria,

Da in der Bettumrandung die Verdrahtung der beiden Steckdosen ist und vielleicht bei Euren Köpfen vorbeiführt, ist es sinnvoll, den Stecker des Kabels, das aus der Umrandung kommt, zu ziehen. Kann zwar sein, dass die Umrandung fest an der Wand montiert ist und daher auch fest angeschlossen ist.
Wenn meine Frau oder ich nachts raus muss, habe ich eine Taschenlampe, welche erst noch nicht blendet;). Nimm eine, die beim Schalten nicht klickt, sonst erwacht Dein Mann vielleicht auch.
Deine Annahme, dass ein Feld entsteht, ist korrekt.

Schlaft gut!:)

Pegasus
 
:schlag:
Auf die Taschenlampe hätte ich auch selber kommen können. Ich dachte schon an die Entzündung eines Teelichts. ;)

Ab heute abend geht eine kleine Taschenlampe mit mir schlafen. :sleep:
 
Danke Malve, dazu habe ich schon Einiges studiert. Das wäre die nächste Maßnahme, wenn alles Andere nichts hilft.
Aber seit wir keinen Radiowecker mehr im Schlafzimmer haben und das DECT-Telefon auf ECO-Modus + gestellt ist, schlafe ich schon viiieeel besser als vorher.

Mit dem alten Wecker war ich schon immer Sekunden vorm Weckton wach, wahrscheinlich, weil da eine Frequenz aufgebaut wurde. Nun, mit altmodischen Batteriewecker, falle ich fast jeden Morgen durchs Weckerschrillen aus dem Bett. :eek:
 
Hallo zusammen

Aber seit wir keinen Radiowecker mehr im Schlafzimmer haben und das DECT-Telefon auf ECO-Modus + gestellt ist, schlafe ich schon viiieeel besser als vorher.
Das kann ich mir vorstellen.. :bier:

Mit dem alten Wecker war ich schon immer Sekunden vorm Weckton wach, wahrscheinlich, weil da eine Frequenz aufgebaut wurde.
Du wolltest sagen, weil da ein Feld bestimmter Frequenz aufgebaut wurde..
Es ist tatsächlich so, dass ein Radiowecker bei Einschalten des Radiobetriebs mehr Strom "saugt". Das führt dann auch zu einer Veränderung der kompletten Feldsituation.
Ich würde aber die Erklärung nicht nur bei "Elektrosmog" suchen, denkbar wäre auch, dass dein Körper einfach an eine bestimmte Aufweckzeit gewöhnt ist und dann sogar noch vor dem Wecker wach wird.

Zum Thema Sicherungen im Schlafzimmer rausdrehen oder Netzabkoppler einbauen, lest bitte das hier!

Gruss
Sensor77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sensor, ich konnte das fachlich nicht richtig ausdrücken.

Ich hatte auch immer gedacht, ich wache nur deshalb vor dem Weckton auf, weil ich immer zur gleichen Zeit den Wecker gestellt habe. Aber nun ist die Weckzeit gleich geblieben, nur der Wecker ist ein Anderer. Schon bezeichnend, oder?

Habe letzte Nacht gut und mit Taschenlampe bewaffnet geschlafen.

Dann bin ich gestern abend noch im Arbeitszimmer (genau unterm Schlafzimmer gelegen) unter den Schreibtisch gekrabbelt und habe die schaltbare Steckdosenleiste aus ihrer verstaubten Ecke gezerrt. Telefon wurde umgestöpselt, das muß nachts für Notrufe der alten Eltern eingeschaltet bleiben, alle anderen Geräte inklusive Router gehen nun nächtens in den Tiefschlaf. *Klick*.

Mit TV und Nebengeräten machen wir das schon länger so.
Weniger Standby-Strom-Verbrauch und weniger E-Smog, hoffe ich zumindest.

LG allegria
 
Hi allegria

Danke Sensor, ich konnte das fachlich nicht richtig ausdrücken
Kein Thema, ich helfe gerne weiter. :)

Ich hatte auch immer gedacht, ich wache nur deshalb vor dem Weckton auf, weil ich immer zur gleichen Zeit den Wecker gestellt habe. Aber nun ist die Weckzeit gleich geblieben, nur der Wecker ist ein Anderer. Schon bezeichnend, oder?
Ach so ist das. Ja dann ist das schon relativ eindeutig, dass es in - in welcher Form auch immer - mit "Elektrosmog" zu tun haben dürfte.

Vorbildlich, wie du euren Haushalt "entrümpelst"! :bang:

Gruss
Sensor77
 
Wart mal ab, bis ich bei den Nachbarn klingel, um Ihnen das WLAN abzuschalten oder das Telefon stillzulegen. :hexe:
 
Oben