Funkbelastungen als mögliche Auslöser von Erkrankungen (siehe u.a. Freiburger Ärzte-Appell 2002)

Auslagern in einen dieser beiden Threads? Aber auch hier überschneiden sich die Gebiete von technischer und natürlicher Strahlung. Sie lassen sich sich nicht so einfach trennen, weil sie interagieren, auch wenn dies nicht allgemein anerkannt wird.


 
Ein besserer Thread zur Fortführung des Themas:
Ich werde dort weiterschreiben, klinke mich also hier aus.
 
willst du damit sagen, daß du der 'Seele' eine 'Stofflichkeit' zusprichst? Was meint dieses Wort? Ist dieser Stoff Materie? Oder etwas, das mit Physik nicht erklärbar ist? Aber was soll es dann für ein 'Stoff' sein? Oder ist Stoff hier wieder nur eine Metapher? Für was?

Nicht so ungeduldig - bleib offen. ;) Metaphern sollen auch nur helfen, solange es sich (sprachlich) nicht besser fassen lässt.

@Kate: Handystrahlung und Erdstrahlung: nachweisbar oder nicht?

Gegenvorschlag (falls neuer Thread...):
"XYZ: Erfahrungen und Einwände"
 
Erfahrungen und Einwände

hm... wieso hat man eigentlich Einwände gegen Erfahrungen anderer ?

Man kann die natürlich immer anzweifeln mit den einschlägigen wissenschaftlichen Hypothesen (denn um nicht mehr als solche handelt es sich ja) , solange dies nicht respektlos geschieht.. was es im Bereich des Über-Sinnlichen aber oft leider tut. Aber warum nicht einfach mal stehen lassen können ?
 
solange dies nicht respektlos geschieht.
sagt derjenige, der selbst auf gewisse Weise respektlos auf anderen rumtrampelt...

Menschen machen sehr viele unterschiedliche Erfahrungen mit ein und der gleichen Sache. Darüber zu schreiben sollte gleichberechtigt sein.

Du schriebst selbst, dass die Menschen unterschiedlich reagieren und manches nicht funktioniert und gleichzeitig unterstellst du falsche Handhabung - das ist genauso voreingenommen und in gewissen Masse überheblich (und auch ohne vorher genauer nachgefragt zu haben)

Wenn es unterschiedliche Erfahrungen zu ein und der gleichen Sache gibt, die auch widersprüchlich sein können, dann stellt sich mir eben die Frage, warum ist das so. Welche Effekte gibt es dabei, die man sich genauer anschauen kann. Welche Erklaerungen klingen plausibel, was davon beruht nicht nur auf Erfahrungen oder Erzaehlungen etc.... Wenn es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt, was sind die Ergebnisse, welche Fehler treten dabei auf usw....

Ich finde das spannend und ich bin neugierig und finde die Diskussionen/Argumente dazu auch interessant. Du schreibst quasi, dass man sich über das Übersinnliche lustig macht - na und? Das kann mal passieren, dann nimmt man es mit Humor - auf der anderen Seite werden wissenschaftliche Untersuchungen auch staendig immer wieder durch den Kakao gezogen und man sieht teilweise veraechtlich darauf herab. Also beide Seiten agieren nicht unbedingt immer so astrein, aber im wesentlichen laesst man hier doch die gegenseitigen Argumente zu und versucht sachlich darauf einzugehen.
 
Hier gibt es Tausende von Studien zu der Wirkung von elektromagnetischen Feldern:


Es ist also nicht so, dass die Wissenschaft sich nicht immer wieder daran versucht und auf Kritik an vorausgegangenen Studien nicht reagieren würde.

Zum Beispiel wurde auch hier erklärt:

Unter den Forschern gibt es allerdings auch Kritik an den bisherigen Methoden: Die kanadischen Wissenschaftler Stephen J. Genius und Christopher T. Lipp beispielsweise forderten 2012, dass bei Untersuchungen nicht nur eine Frequenz verwendet werden dürfe, da elektrosensible Personen auf unterschiedliche Frequenzen reagieren könnten.

Dieser Forderung sind Forscher nachgegangen und haben unter häuslichen Bedingungen mit typischen Signalen entsprechend den Angaben der Betroffenen gearbeitet. Auch hier wurde unter doppelblinden Bedingungen (weder Testperson noch Forscher wissen wann ein Feld angewendet wird) nicht nachgewiesen, dass elektrosensible Menschen elektromagnetische Felder wahrnehmen können oder darauf mit Symptomen reagieren.

Allerdings traten Symptome dann auf, wenn die Testpersonen wussten oder glaubten, den Feldern ausgesetzt zu sein. Da es demnach unwahrscheinlich ist, dass die Felder die Ursache der gesundheitlichen Beschwerden sind, werden laut Bundesamt für Strahlenschutz aktuell Verhaltenstherapien getestet.


Der ganze Artikel schließt gesundheitliche Probleme durch elektrische Einflüsse nicht aus und weist auch auf Beratungsstellen hin.

Aber wenn nachgewiesen wurde, dass Personen auch Symptome hatten, nur weil sie daran glaubten, dem ausgesetzt gewesen zu sein, dann brauchen diese Personen eine ganz andere Therapie. Und das würde völlig untergehen, wenn man das von vorne herein ausklammert oder solche Ansichten gar als beleidigend ansieht.

Es könnten auch noch andere Dinge außer elektrische/elektromagnetische Felder Ursache sein, aber das kann man ja auch nur herausfinden, wenn man alle möglichen Perspektiven zulässt.
 
Mir ging es darum, zu zeigen, dass Schädigung durch den Elektrosmog nicht nur im derzeit messbaren Bereich geschieht, sondern durch die Wechselwirkung zwischen den angeblich nichtexistenten sogenannten Erdstrahlen und technischen Strahlungen. Es wurde eine Diskussion um diese technisch nicht existenten Erdstrahlen daraus, die man nur im Zusammenhang mit dem Nervensystem feststellen kann.
Eine Auslagerung in einen anderen Thread fände ich sinnvoll, weiß aber nicht, wie das technisch geht.
Danke Dir für Deine inhaltliche Einordnung. Ich weiß zwar, wie das technisch geht und hätte auch die Befugnisse dazu, ich weiß aber nicht, wie das inhaltlich (sinnvoll) gehen könnte. Es wären mehrere Stunden Arbeit für mich, die Beiträge überhaupt nur zu lesen und (mutmaßlich) zu verstehen. Das kann und will ich nicht leisten. Inhaltliche Inkonsistenzen bleiben zudem meist - bei aller Mühe.

Ich werde auch nicht inhaltlich einsteigen, @Malvegil.

Ich sehe derzeit nur eine Titel-Änderung im Sinne einer Erweiterung und evtl. eine Verschiebung als möglicherweise sinnvoll. Es wäre wünschenswert, wenn es im medizinischen Bereich bleibt, auf den wir uns ja zukünftig wieder konzentrieren wollen.

fühlst du dich denn angesprochen.. und wenn ja, warum ?
Dazu nur mein persönliches Empfinden: Das war schon auf Malvegil gemünzt und dieses hintenrum-indirekt Pieksen macht aus meiner Sicht nichts besser. Und auch ich empfinde Dich manches mal nicht als respektvoll im Ton. - Die Diskussion an sich ist nicht uninteressant und könnte doch argumentativ scharf, aber dennoch im Ton freundlich geführt werden.

Das
Ich werde dort weiterschreiben, klinke mich also hier aus.
... finde ich auch eine prima Idee, wenn es dort besser passt :)

Gruß
Kate
 
hm... wieso hat man eigentlich Einwände gegen Erfahrungen anderer ?

Man kann die natürlich immer anzweifeln mit den einschlägigen wissenschaftlichen Hypothesen (denn um nicht mehr als solche handelt es sich ja) , solange dies nicht respektlos geschieht.. was es im Bereich des Über-Sinnlichen aber oft leider tut. Aber warum nicht einfach mal stehen lassen können ?

Es war einfach deskriptiv gemeint, insofern die bisherigen Beiträge de facto eben auch gefühlte 1000 Einwände umfassen (was außerdem gar nicht anders zu erwarten war...).

Ich fand nur, dass "Nachweisbarkeit" insofern nicht im Threadtitel stehen sollte, als sie ihrerseits ein Begriff ist, der zwar vermeintlich objektiv daherkommt, aber zeitgebunden zu verstehen ist und deshalb selbst kritisch hinterfragt werden sollte. "Einwände" dagegen gibt für mein Empfinden den subjektiven Ansatz etwas besser wieder.

@Kate: Handystrahlung und Erdstrahlung: nachweisbar oder nicht?
 
Natürlich wäre es hilfreich, wenn Wirkungen von Erstrahlen oder Funkstrahlung wissenschaftlich nachgewiesen werden könnten. Soviel ich weiss, gibt es aber Hinweise der Beweisbarkeit, doch wurden Studien so zurechtgestutzt (durch zugelassene Streichungsmöglichkeiten), dass sie Nichts mehr beweisen können - also ist die sogenannte Wissenschaft relativ inobjektiv oder gar manipulativ. Schon mancher Wissenschaftler musste sein "Wissen" revidieren. Also macht es nicht wirklich Sinn, über "Wissenschaft" zu streiten.
Nun zu Mir:
ich mache immer wieder die gleichen Erfahrungen und deshalb "weiss" ich, dass es diese "Phänomene" gibt.
Oft hatte ich auf Wanderungen plötzlich "E-smog-Symptome", die ich mir nicht erklären konnte, da es weit und breit keinen Sender gab. Dies passierte oft auch im dichten Wald. Seit ich den "Pfad" kenne, konnte ich mehrmals feststellen, dass die Symptome oft genau an solchen Stellen auftraten, wo es Erdstrahlen gibt:https://www.der-pfad.ch/
Zu Einbildung und Erwartungshaltung: Oft geschah es, dass Menschen zu Besuch waren, die etwas dabei hatten, wovon ich nichts wusste, aber Symptome auslösten. Mal war es eine kabellose Lautsprecherbox, mal ein Handy und auch schon eine Smartuhr oder auch ein altes Handy meiner Frau, das sie nur zum Jassen brauchte, welches aber plötzlich w-lan eingeschaltet hatte. Auch kann es vorkommen, dass ihr Laptop noch W-lan vom Büro eimgeschaltet hatte. Wenn ich Symptome in meinem abgeschirmten Haus bekomme, finde ich mit meinem Messgerät die Quelle und kann sie ausschalten. Danach gehen die Symptome weg. Eigentlich erwarte ich zu Hause nicht, bestrahlt zu werden, da unsere Besucher wissen, das bei uns "Funk aus" die Regel ist.
 
Die Nachweisbarkeit der Schädlichkeit dieser Strahlungen ist derzeit mit den verfügbaren Methoden nicht möglich, da ja noch nicht geklärt ist, auf welche Weise die Schädigung geschieht. Als seinerzeit der Fernsehsender Altenberg / Ostschweiz in Betrieb genommen wurde, häuften sich Klagen aus den umliegenden Ortschaften über vielfältige Gesundheitsstörungen, die automatisch als Nocebo-Effekt abgetan wurden. Um die Klagen zu entkräften, wurde der Sender probeweise ausgeschaltet, ohne die Bevölkerung zu informieren. Die Klagen hörten auf. Trotzdem wurde der Sender wieder in Betrieb genommen. Das war in den 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ich konnte im Internet keinen Bericht darüber finden. Es kam damals in den Print-Medien.

Messen kann man die Schädigungen noch nicht, vor allem, wenn vorausgesetzt wird, dass nur thermische Einwirkung schädigen kann. Man könnte aber beginnen, gehäufte Klagen der Bevölkerung nicht als Einbildung abzutun, sondern sie ernsthaft untersuchen, - wenn man wollte. Wie weit Signale elektromagnetischer Art bei der Steuerung der Lebensvorgänge eine Rolle spielen, ist noch nicht in die Forschung einbezogen. Man hält sie vorsichtshalber für nicht existent. Sonst müssten viele Technologien überdacht werden.
 
Sorry, Malvegil, hier
@Kate: Handystrahlung und Erdstrahlung: nachweisbar oder nicht?
... hatte ich Dich falsch verstanden, wie Du an meiner Antwort
Ich werde auch nicht inhaltlich einsteigen, @Malvegil.
... sehen kannst. Ich hatte es als Frage an mich verstanden, nicht als Titel-Vorschlag.

Darauf hat mich minon hiermit
Ich fand nur, dass "Nachweisbarkeit" insofern nicht im Threadtitel stehen sollte, als sie ihrerseits ein Begriff ist, der zwar vermeintlich objektiv daherkommt, aber zeitgebunden zu verstehen ist und deshalb selbst kritisch hinterfragt werden sollte. "Einwände" dagegen gibt für mein Empfinden den subjektiven Ansatz etwas besser wieder.
... gebracht. Wobei ich minons Einwand zustimme und noch einmal kurz darüber
Gegenvorschlag (falls neuer Thread...):
"XYZ: Erfahrungen und Einwände"

... nachdenke (hatte den Titel ja schon leicht geändert).

Gruß
Kate
 
Habe den Titel nun nochmals geändert und danke Euch beiden für Eure Vorschläge, @Malvegil und @minon :)

Den "Kindergarten" habe ich gelöscht und wünsche weiter eine spannende Diskussion.

Gruß
Kate
 
Messen kann man die Schädigungen noch nicht,
sehe ich nicht ganz so. Abgesehen von typischen seit 2006 bekannten Abweichungen im Labor (geminderte Funktion der NK Zellen, stark beeinträchtigter Calcium Stoffwechsel…) gibt es (wahrscheinlich auch schon länger) diverse neurologische Tests, die den konkreten Einfluss von EMF zumindest auf das Vegetativum Betroffener bildhaft aufzeigt, der vor allem im Vorher-Nachher-Vergleich beurteilt werden sollte..
 
sehe ich nicht ganz so. Abgesehen von typischen seit 2006 bekannten Abweichungen im Labor (geminderte Funktion der NK Zellen, stark beeinträchtigter Calcium Stoffwechsel…) gibt es (wahrscheinlich auch schon länger) diverse neurologische Tests, die den konkreten Einfluss von EMF zumindest auf das Vegetativum Betroffener bildhaft aufzeigt, der vor allem im Vorher-Nachher-Vergleich beurteilt werden sollte..
Es geht um Tests, die einwandfrei beweisen, dass die Funkwellen die Änderung verursachen. Wenn es um Lebensfunktionen geht, kann immer eingewendet werden, dass psychische Einflüsse, Placebo bzw. Nocebo, Stress usw. das Ergebnis verfälschen. Wenn es darum geht, eine angeblich unverzichtbare Technik zu verteidigen, ist kein Argument zu schwach. Auf welche Studien spielst du an? Privat finanzierte belastbare Studien sind meist nicht bezahlbar. Bei von der Wirtschaft finanzierten Studien wird das erwünschte Ergebnis vorgegeben. Ergebnisoffene Studien haben es schwer, einen Sponsor zu finden.
 
Stimmt alles. GSD gibt es inzwischen Betroffenenorganisationen, die als Stiftungen Gelder sammeln und zT auch schon gross angelegte (!) allgemein akzeptierte Studien durchführen können. In Schweden wird an der Existenz strahlungsbedingter chronischer Erkrankungen schon lange nicht mehr gezweifelt! Betroffenen wird staatlicherseits geholfen, ein würdigeres Leben zu führen …
 
Hat jemand überhaupt mal auf die von mir verlinkte Seite mit den Studien reingeschaut?

Hier ist auch eine interessante:


Dort wurden die Veränderung von Hormonen getestet, nach 2 monatiger Phase von Schlafen in einem Bett mit elektromagnetischer Abschirmung.

Schlussfolgerungen: Das Schlafen in einem Bett, das elektromagnetische Felder isoliert und abführt, kann eine mögliche Strategie zur Verbesserung der Hormonausschüttung sein, die mit einer besseren Reaktion auf Stress und Schlafqualität verbunden ist, was ein besseres endokrines System und folglich eine bessere Homöostase und Erhaltung der Gesundheit bedeutet . Diese Tatsache wurde durch die Verlangsamung der Alterungsrate bestätigt, die mit einer Verjüngung des biologischen Alters eingedämmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben