Magnetische Felder aus Sicherungsraum reduzieren

Hallo Trikona,
muss hier noch mal ein Lagebericht geben.
habe mir ein neues Messgerät gekauft ME3840B und noch mal die Messungen wiederholt.
Als erstes habe ich die alten Messgeräte in die Tonne geschmissen, da die Werte nur zum Teil gestimmt haben.
Die Werte die Du zu Hause gemessen hast, sei Glücklich damit.
Denn das sind gute Werte für Dein Umfeld. Solche Werte habe ich nicht. Sie liegen weit höher. Sie kommen 100% vom Versorgungskabel der Häüser die bei mir im Erdreich verlaufen.
Daher kommen diese hohen Werte. Um so näher um so grösser der Wert.
Aber sie schwanken erheblich, so wie der Strombedarf der Häuser ist.
Wenn gekocht wird , oder geduscht wird , steigt der Wert 100-200% an.
Denn Deine Werte sind gute werte, zwar nicht nach den Grenzwerten die angegeben werden, aber für mich realitische Werte.
Wenn da jemand bessere Werte bekommt, wohnt er in der Wüste oder auf dem Land ,weit ab.
Sollte noch jemand so ein Messgerät haben ( von der firma) kann er seine werte mal hier reinstellen um mal einen Vergleich zu haben.
Hallo Sensor77 du hast Dich noch nicht gemeldet.
LG
Juppy
 
Hallo zusammen

Die durchschnittlichen 40 nT überall im Haus erstaunen nicht, wenn man unter Menschen wohnt (also nicht total abgelegen ohne Nachbarn und ohne Freileitungen bzw. Stromleitungen genügend tief im Boden sind). An unserem alten Wohnort habe ich mal eine (eindimensionale) Langzeitmessung (über die Nachtstunden) mit einem ME3951A von GS durchgeführt und habe es hier nun als Anhang beigefügt. Neben dem Haus (in 4-5 Meter Abstand) führte eine Niederspannungsleitung vorbei, welche die niederfrequenten (weil mit 50 Hz) magnetischen Wechselfelder von etwa 30 nT durchschnittlich im ganzen Haus verursachte (um sicherzustellen, dass die gemessenen Felder eindeutig von ausserhalb unseres Hauses kamen, drehte ich zuvor alle Sicherungen raus). Wie im Messdiagramm sichtbar ist, kamen auch schon mal Spitzen von bis zu 150 nT vor.

An unserem neuen Wohnort (fernab der Zivilisation) haben wir nun überall im Wohnbereich nur noch 1 - 3 nT (selbstverständlich aber auch höhere Werte neben Sicherungskasten, Föhn, Staubsauger, Netzteilen etc. etc.).

Tatsächlich gesundheitsrelevant ist aber in erster Linie der Schlafbereich und dort haben wir unter 1 nT.

Wie ich aber schon mal schrieb: Lasst euch durch Messwerte nicht verrückt machen!! Handhabt es so, wie es im baubiologischen Standard festgehalten wurde "Jede Risikoreduzierung ist anzustreben. Richtwerte sind Orientierungshilfen. Massstab ist die Natur." Wenn aber gesundheitliche Beschwerden relativ eindeutig gewissen Feldarten zugeordnet werden können (ausprobieren und noch mal ausprobieren und erst nach wiederkehrenden festgestellten Symptomen messen - nicht vorher), dann sollte diesen selbstverständlich besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Massgebend muss immer der Schlafbereich sein, da der Körper im Schlaf verletzbarer ist und er sich möglichst ungestört seinen diversen Reparaturprozessen widmen können sollte.

Wenn sie zu hoch ist, könnte man mit den Stadtwerken sprechen, die könnten dagegen etwas machen
Das kannst du dir sparen, da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur belächelt werden wirst, bei derart niedrigen (im Vergleich mit gesetzlichen Grenzwerten) magnetischen Flussdichten.

Gruss
Sensor77
 

Anhänge

  • Log-NF(M).JPG
    Log-NF(M).JPG
    179.6 KB · Aufrufe: 7
Sieht schon gut aus, hier eine Messung die ganze Nacht:

messung-nacht-nfa-1000-sc-1.jpg


Der kleine Peak links dürfte vom Ausschalten des Lichtschalters sein. Alle Kabel sind abgeschirmt und es gibt Netzfreischalter.

Messgerät Gigahertz-Solutions NFA-1000.

Viele Grüße

Michael
Micro-ondes
 
Hallo Michael,
wohnst Du in der Wüste oder Campingplatz ? (Lach)
Diese Werte sind unter Normalen Bediengungen nicht zuerreichen, jedenfalls nicht in der Stadt.
Diese Werte werden nur durch starke Ströme verursacht, wie sie in Erdkabeln vorkommen die ja meistens am Haus vorbeilaufen.
Wenn das Haus natürlich 10 oder 20 Meter von der Strasse entfernt steht, wo das Erdkabel herläuft, sind die Werte verständlich.
Das Stromkabel läuft bei mir ca. 2m am Haus entlang, darum sind meine Werte auch so hoch. An der Eingangs-Türe 60-150nT, Terrassentüre 10-30nT.
Dagegen ist nicht zu machen, da hilft auch keine Abschirmung.
Ein Glück, dass mein Schlafzimmer auf der ersten Etage ist, da hab ich am Schlafplatz nur 5nT.
Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy,

ja Deine Werte lassen sich nur schwer reduzieren, das Kabel ausgraben und mit mu-metall Folie einwickeln könnte helfen.

Das Kabel hier geht nicht vorbei am Haus, weil es das letzte Haus ist, es gibt auch kaum Nachbarn. Der Anschluß ist recht weit vom Messpunkt entfernt und wie gesagt ab dem Anschlusskasten sind alle Kabel abgeschirmt.

Viele Grüße

Michael
https://microondes.wordpress.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe jetzt mal genauer gemssen.

Die elektrischen Felder sind gering bei 1 - 3 V/m, unabhängig davon, ob der Strom aus- oder eingeschaltet ist am Sicherungskasten. ( Ist der Strom an, sind bis ½ bis 1 m entfernt von den Steckdosen oder elektrischen Geräten die Werte höher.) Die geringen Messungen hatten mich dann doch beruhigt.

Ich habe nun noch einmal die magnetischen Felder gemessen. Diese liegen in der Wohnung mal um und bei bei 20, 30 oder 40 nT. In den oberen Stockwerken sind die Werte ähnlich. Zur Straße hin nehmen die Werte zu auf über 300 nT und wieder auf der anderen Seite der Straße ab. Somit wird die Ursache der Belastung Kabel in der Straße sein.

Ich habe die magnetischen Felder, die ja höher sind als in meiner alten Wohnung „angenommen“. Dazu hat auch der Austausch hier im Forum beigetragen, weil ich nun weiß, dass die gemessenen Werte nicht so hoch sind und aus baubiologischer Sicht durchaus toleriert werden können.

Herzliche Grüße
Trikona
 
Oben