WLAN-Anschluß am Computer

Hallo Marcel,
am Anfang dieses Threads stand meine Frage, was denn von einem WLAN-Anschluß im Haus zu halten ist, weil ich mich nach Installation eines solchen in meinem Zimmer nicht mehr wohl gefühlt habe.
Ich bin immer noch sehr froh über die Antworten zu diesem Thema, vor allem, nachdem mehr ins Detail gegangen wurde. Entweder ist meine Optik anders als die von Urs oder ich habe sehr selektiv gelesen, was u.a. MIchael geschrieben hat. Aber seine Beiträge haben mich darin bestärkt zu schauen, daß der WLAN-Anschluß schnellstens wieder abmontiert wurde.
Soweit kann ich von meiner Seite berichten :) ...
Gruß,
Uta
 
Hallo Marcel

Michael an Uta:
Deine einschlaf - Störungen rühren vermutlich von einem deftigen Abendessen, aber kaum vom Rechner oder W-Lan.

Ohne Günthers Kommentar wär dieser Thread einseitig für WLAN, war meine Optik.

Grüsse, U
 
Hallo Urs

offensichtlich hast Du meine Beiträge an Uta doch nicht aufmerksam genug gelesen!!

Es würde mich freuen wenn Du meine Treads: 23. Juni 04 / 17:43 Uhr und 26. Juni 04 /19:47 Uhr nocheinmal zu Gemüte führen würdest.

Anbei würde es mich auch interessieren, weshalb Du mich angreifst und in welchem Bezug Du zu der Sache stehst. Es ist im übrigen auch nicht fair, wenn Du einzelne Sätze aus meinen Beiträgen kopierst und Du dadurch den Sachverhalt verfälschst.

Gruss, Michael
 
Hoi Marcel

Uta hat den eigentlichen Sachverhalt schon sehr treffend geschildert. Von meiner Warte aus kann ich nur einige Technische Merkmale des W-Lan anfügen.

Die Sendeleistung eines W-Router's ist 0,01 Watt, wobei die meisten Router auch, bis zu 4, Hot-Synk Anschlüsse haben, um die Rechner in der Nachbarschaft zu verdrahten. Ein W-Lan macht üblicherweise nur Sinn, wenn PDA oder Laptop drahtlos surfen wollen. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es idealere Lösungen um Mehrere Rechner zu verbinden, ohne das Kabel verlegt werden müssen, z.B. das Stromnetz oder die Telefon Leitung.

Urs wollte mir unmissverständlich seine Sichtweise darlegen, dabei konnte Er temperaments Ausbrüche nicht unterdrücken. Zur Zeit verharren die Fronten in der Beweislast, dass Er meine Beiträge an Uta nicht aufmerksam genug durchgelesen hat. Das wäre unbedingt zum Vorteil, weil dadurch könnte der Vorwurf von "lächerlicher" Berichterstattung gegenstandlos werden!

Gruss, Michael
 
Hallo Uta

.....und, berichte, haben sich Deine Schlafstörungen gelegt?
Welche Alternative haben Deine Männer gewählt, um Euer Hausnetzwerk doch noch zu realisieren?

Wenn ich mal wieder unermässlich viel Zeit mit Surfen vertrödle, werde ich mal die Adresse herassuchen wo W-Lan Erfahrungen gesammelt werden. Ich glaube Deine Erfahrungen müssen unbedingt auch zur Langzeitstudie hinzugefügt werden. Offensichtlich ist Deine Sensibilisierung auf den Frequenzbereich (2,4 GHz) zurückzuführen, in diesen Bereichen hat niemand Erfahrung. Alle reden viel und vor allem lautstark, aber sagen tut keiner was!?!?

Liebe Grüsse, Michael
 
Hallo MIchael,
ich werde berichten, aber nach einem Tag ist das noch zu früh. - Letzte Nacht habe ich hundsmiserabel geschlafen, aber das liegt eher daran, daß ich gestern bei einer Osteopathin war und die ziemlich viel an der Halsregion gearbeitet hat . Das regt das vegetative Nervensystem an, das ja nachts eher ruhen soll ;) ...

Ein sehr erfreuliches Ergebnis hat der WLAN-Abbau auf jeden Fall: ich komme viel schneller und zuverlässiger ins Internet, es geht mindestens doppelt so schnell! Und ich brauche keine Angst zu haben, daß die Verbindung gerade mal wieder zusammenbricht, während ich am Senden bin.

Gruß und einen schönen Tag :) ,
Uta
 
Hallo allseits,

Also, ich weiss ja nicht wer hier welche Worte wie gewichtet. Allen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Für mich ist es die totale Bagatelle, die reine Zeitverschwendung, sorry, Die Aussage «lächerlich» lass ich mal auch unter Meinungsfreiheit laufen.

Ein Einwand nochmals: Ich lese die Artikel grundsätzlich durch. Ständige Wiederholungen ändern nix daran, dass dem so ist.

Einen wundervollen Morgen
 
Ist ja nix neues, dass im Elektrosmog-Umfeld die Fetzen fliegen, wohl auch weil das ganze nicht so richtig greifbar ist. Sehen wir zu, dass wir zu den Fakten zurück kommen. Stellen wir konkrete Aussagen in den Raum und diskutieren diese. Nehmen wir gewisse abgrenzbare Aussagen z.B. aus den Gigaherz-Berichten und diskutieren diese.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel

Du triffst den Nagel auf den Kopf, es ist und war immer schon so, dass das unsichtbare und ungreifbare die Gemüter erhitzt und zugleich auch fasziniert. Jeder Zauberküstler entrückt und fesselt unsere Aufmerksamkeit und hinterlässt eine Ungewissheit von Trick, Geschicklichkeit oder doch Zauberei!!??
Schon sehr offt habe ich Menschen getroffen, die hochgradig aufgewühlt und mit einer ehrfurchtvollen Faszination einen Handy ans Ohr hielten um mit einem weit entfernten verwadten zu telefonieren.

Wie auch meine Lebensgefährtin (immer noch die Beste von allen!!!) Gestern Mittag, ich sitze im Garten unter meinem Rotahorn mit Laptop und aktiviertem W-Lan Karte und tausche mit einem Kollegen Mails aus, der gerade in Australien weilt: "...wie ist das möglich, dass Du mit so einer Art Kreditkarte nach Australien funken kannst?? Früher, als der PC mit dem Telefonanschluss verbunden war, konnte ich es ja noch nachvollziehen, aber das...!?" Ich wollte schon zu einer grösseren Erklärung ausholen: "....ach, lass es, sonst musst Du es mir morgen und übermorgen nocheinmal erklären!!"
So oder ähnlich reagieren die meisten Menschen, wenn Sie mit der neuen Technik konfrontiert werden. Die Jugend hingegen konsumiert es ohne die Technik zu hinterfragen.
Nach dem Motto meiner Tochter: "Es ist ja da, dann soll man es auch benützen"
Ist es schädlich??: "...schon möglich, aber morgen könnte ich von einem Auto überfahren werden....!!!"
Ist das Unbekümmertheit, Starrsinn oder Gleichgültigkeit?!?! ....ich weiss es nicht!!

Wie viele Stammtischrunden habe ich mit Kollegen schon "verdiskutiert", mitunter wurden wir auch schon an die frische Luft gesetzt, wenn die Woogen allzu lautstark wurden ;-))

Als Insider habe ich keine Mühe die Materie zu dokumentieren und habe auch keine Probleme mit Besserwisser oder mit denen die mich beleidigen wollen, das ist eine ganz normale Reaktion von Laien. Grundsätzlich möchten Sie Ihren Frust irgendwo loswerden und suchen den kleinsten Widerstand, bezw. die Anonymität, als "Blitzableiter"!! Einen geharnischten Brief an eine Behörde zu schicken, kann ja mit einer Anzeige enden.

Auf jeden Fall birgt die Drahtlos-Kommunikation diskusionsstoff in Hülle und Fülle, eine nie endende Geschichte!!

Wo bei mir hingegen, die Fragezeichen vor meinem Geistigen Auge anfangen zu tanzen, ist die Faszination der Elektrosmog sensibilisierten Menschen. Das weckt mein Interesse, ich suche schon lange jemanden, der mir die Symptome erklären könnte. Jemanden, der durch Selbsversuche die Sensibilisierung ausgelotet hat und nicht nur einfach leidet und womöglich in Selbstmitleid sich auflöst!?
Irgend einmal werde ich meinen Gespächspartner finden, damit ich Ihm tausend Fragen stellen kann (Uta habe ich schon vorgemerkt ;-))

Gruss, Michael
 
Hallo,

weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, da zu wenig technisches Wissen.

Doch der folgende Bericht, hat mich etwas aufgeschreckt, obwohl ich WiFi nicht verwende, aber es ist installiert, wenn auch abgeschaltet:
Broadband-pushers expand user piggyback rides on private Wi-Fi • The Register

Broadband-pushers expand user piggyback rides on private Wi-Fi
Universal public coverage, one home router at a time

The number of public Wi-Fi hotspots piggybacking on private routers in the UK is set to increase "significantly" by next year, according to research.
Currently 47 per cent of public Wi-Fi hotspots in the UK are derived from "homespot" routers. That proportion that will increase as broadband providers compete to to offer customers universal Wi-Fi coverage, said Juniper Research's head of forecasting and consultancy Windsor Holden.
According to the analyst company, the global number of home Wi-Fi routers also acting as public Wi-Fi spots will reach one in three by 2017. It said the total number of "dual-use" routers will reach 366 million globally by the end of 2020.
Holden said the method of piggybacking on existing routers is a preferred method by providers, as it means they do not have to install additional infrastructure.
"It's far cheaper and allows them to more easily roll out their plans for universal coverage," he said.
Under this model, routers essentially create two wireless networks separated by a firewall: one network is for private use whilst the other is offered as a public Wi-Fi hotspot by the broadband operators.
However, Gareth Owen, author of the report, noted that although operators allow users to opt out, many do not know their routers are being used in this way.
He said: "Given the current concerns around privacy and data security, the realisation that home routers can be accessed by complete strangers is unlikely to be viewed in a positive light.”
Kurz-Übersetzung: Breitbandförderer erweitern die universelle öffentliche flächendeckende Nutzung des WiFi, in dem das öffentliche Netz huckepack die privaten Router nutzt, einer nach dem anderen soll mit einbezogen werden. Derzeit nutzen 47% der öffentlichen WiFi Hotspots in UK private "homespot" Router als Basis, wird ständig erweitert. 2017 soll einer von drei WiFi Routern auch als öffentlicher WiFi Spot verwendet werden. Diese Doppelverwendung der Router wird global bis 2020 366 Millionen erreichen.

Dieses Huckepack-Verfahren auf bestehenden Routern wird von den Providern bevorzugt, weil sie dann keine zusätzliche Infrastruktur aufbauen müssen. Das ist viel billiger und ermöglicht eine schnellere Umsetzung des flächendeckenden Angebots.

Bei diesem Modell besitzen Router zwei getrennte Drahtlosnetzwerke, von einer Firewall getrennt; ein Netzwerk für den privaten Bereich, ein zweites als öffentlicher WiFi Hotspot für die Breitband-Betreiber.

Obwohl Anwender dies abstellen können, wissen viele gar nicht, daß ihr Router derart genutzt wird. Bezüglich der Datensicherheit, ist das Wissen, daß der Privat-Router von völlig Fremden verwendet werden kann, nicht dazu angetan, dies in einem positiven Licht zu sehen.
Ich gehe davon aus, daß dies nicht nur in England, sondern überall so gemacht wird. Mal abgesehen von der Datensicherheit, stellt sich für mich die Frage, welche erhöhte Strahlenbelastung hierbei entsteht. Könnte sie so dauerhaft bestehen, auch wenn ich es gar nicht nutze und nutzt die Abschaltung dann überhaupt noch etwas? Und ich weiß natürlich nicht, ob mein Router so genutzt wird bzw. werden kann... :confused:

Gruß,
Clematis
 
Ja, zumindest hier in Deutschland ist das bereits sehr verbreitet durch Kabel Deutschland(neuerdings zu Vodafone gehörend). Jeder, der einen (neuen) Internet-Anschluß bei KD hat, wird da automatisch einbezogen. Man kann den Homespot abstellen über die Webseite - doch die meisten wissen überhaupt nicht, daß es das gibt. Da das auch schon ein paar Jahre läuft, ist die Abdeckung dementsprechend groß.

Die Erklärung bei Vodefone ist auch ziemlich dürftig diesbezüglich.
 
Ja, zumindest hier in Deutschland ist das bereits sehr verbreitet durch Kabel Deutschland(neuerdings zu Vodafone gehörend).

Hallo JohnDoeS,

danke sehr für die Information und Links. Mein Router ist von 2004 und auf der Providerseite finde ich keinerlei Hinweis auf Homespots bzw. privates und öffentliches Homespotnetz. WLAN kann ich nur aktivieren oder deaktivieren. Aus den Links entnehme ich, daß diese Technik wohl erst seit ca. 2013 zum Einsatz kommt und durch das komplette Abschalten von WLAN auch evtl. Homespots deaktiviert sind.

Da bliebe für mich noch die Frage, ob ein Provider den Router von mir unbemerkt mit dem Homespot-Programm aufrüsten kann? Weißt Du vielleicht, ob das möglich ist?

Folgende Aussagen scheinen mir nicht gerade Sicherheit zu garantieren:
Dein privates WLAN-Netz bleibt absolut sicher, denn es ist vom öffentlichen WLAN-Netz streng getrennt.
Bei aktivierter Verschlüsselung ist es nur für Dich persönlich nutzbar – dafür sorgt Vodafone Kabel Deutschland.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/homespot-service.html
Vodafone aktiviert die Verschlüsselung? Da kann viel behauptet werden!

Und dies bürdet dem Nutzer die Verantwortung auf, für die Sicherheit des Homespots zu sorgen:
Für den Schutz des Endgeräts, das Du für die Verbindung mit dem Vodafone WLAN-Hotspot nutzt, bist Du als Nutzer selbst verantwortlich – wie beim Internetzugang zu Hause auch. Je nach Deinem Sicherheitsbedürfnis empfehlen wir Dir, weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Systemsicherheit zu ergreifen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/faq.html
Gruß,
Clematis
 
Oben