Schwedische Studie: Mobiltelefone erhöhen Tumorrisiko

Themenstarter
Beitritt
27.01.04
Beiträge
464
Schwedische Studie: Mobiltelefone erhöhen Tumorrisiko

Ein renommiertes Institut erstellt eine Langzeitstudie: Nutzer von analogen Mobiltelefonen erkranken vier Mal häufiger als Nicht-Mobiltelefonierer. Wer über zehn Jahre oder länger Mobiltelefone nutzt, kann an einem Akustikus-Geschwulst erkranken, so eine gestern veröffentlichte Studie des renommierten schwedischen Karolinska Instituts.

Das Akustikus-Neurinom ist ein gutartiges Geschwulst, das sich am Hör- und Gleichgewichtsnerven bilden kann. Der Tumor drückt mit der Zeit auf den Nerv, wodurch es zu einer langsam zunehmenden Verminderung des Hörvermögens kommen kann. Außerdem treten Schwindelgefühle auf.

Akustikus-Neurinome wachsen gewöhnlich langsam über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Laut der Studie traten sie an der Kopfseite auf, an die das Mobiltelefon gehalten wird. Dabei verdrängen sie das umgebende Gewebe und zerstören den Knochen. Große Tumore, die lebensbedrohend sein können, kommen aber selten vor.

Das Karolinska-Institut gehört zu Europas größten universitären Einrichtungen im klinischen und biomedizinischen Forschungsbereich und wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. "Zu der Zeit, als die Studie durchgeführt wurde, gab es nur analoge Mobiltelefone, die mehr als zehn Jahre im Einsatz waren. Daher können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob die Ergebnisse auch mit digitalen GSM-Telefonen auftritt", erklären die Wissenschaftler. Das Risiko, an einem Akustikus-Neurinom zu erkranken, war für die Versuchspersonen, die Langzeit-Handynutzer waren, mehr als doppelt so hoch. Auf der Kopfseite, an der das Telefon gehalten wird, hat sich das Erkrankungsrisiko sogar als fast viermal höher als auf der anderen Seite erwiesen.

Analoge Mobiltelefone kamen zu Beginn der 80er Jahre auf den Markt kamen. (A, B-und C-Netze). Rund zehn Jahre danach hielt mit den digitalen Handys die zweite Generation transportabler Telefone Einzug (D und E Netze). Die Handys der dritten Generation sollen künftig zahlreiche Multimedia-Anwendungen für unterwegs bieten (UMTS).

aus https://www.gmx.net/de/themen/handy/testcenter/news/512790,cc=000000154700005127901ls7OI.html
 
Oben