Digitales Fernsehen

Klar, keine dieser Techniken stellt für keinen der "darüber" steht ein Problem dar.

Aber danach zu beobachten, wer sich so alles mit seinen diffusen Beschwerden und chronischen und neuzeitlichen Erkrankungen hier im Forum tummelt, möchte ich doch sehr bezweifeln, dass man ganz allgemein "darüber" steht. Weil es sich nicht beweisen lässt (oder man es des Komfortes und Gewinnes wegen gar nicht wissen will), dass da vielleicht doch mehr dahinter steckt... heisst es noch längst nicht, dass der ganze naturwidrige Unfug harmlos ist.

Wer fähig ist über dem technisch erzeugten widernatürlichen elektromagnetischen Strahlung zu stehen, für den sollte es doch ein Klaks sein, über all den stofflichen Ursachen seines Unheil-Seins zu stehen.:hexe: Oder sollte ich mich da irren?

"Dummheit ist lernbar" - und dafür, da bin ich mir sicher, gibt's auch noch eine Menge Diplome.

Wie heisst es doch so schön... Geist steht über der Materie!

herzlichst - Phil :D
 
@ HOLON

Ja du hast recht HOLON, dass mein Beitrag nicht direkt auf die Startfrage einging, dafür aber mehr auf die URSACHE, warum digitale Techniken bzgl. Umwelt- und Schädigungspotential in Verruf geraten können. Natürlich hängt es davon ab, ob gegen evtl. Schädigungsmöglichkeiten rechtzeitig ausreichende Schutzmassnahmen bei neuen Geräten oder Techniken getroffen wurden. Die Erfahrung zeigt, dass das am Anfang neuer Technologien nicht immer der Fall ist!

Dein Hinweis mit den nicht bewiesenen Fakten stimmt meiner Meinung nur dann wenn man nicht auch neutrale, neueste Forschungsergebnisse berücksichtigt...

z.B.:
www.wissenschaft-unzensiert.de/ele1.htm

oder:
Forscher schalten Erbsubstanz per Radiowellen ein und aus
www.wissenschaft-unzensiert.de/ele1_16.htm

oder:
www.clemens-kraus.de - Links zum Thema Handy-Strahlung (Elektrosmog)
 
Leider verstehe ich fast nix von den technischen Erklärungen in diesem Thread. Allerdings habe ich digitalen TV-Empfang. Die Sat.-Schüssel steht auf der Garage des Nachbarn. Mein kleiner Sanyo-Fernseher ist 13 Jahre alt. Seit ich vor ein paar Tagen ein neues Sat.-Empfangsgerät installieren lassen musste, sind die Farben komisch(blass, geisterfim.mässig), aber das ist wohl ohne Bedeutung. Muss ich mir Sorgen machen?

Eigentlich macht mir mein PC grössere Sorgen, da ich hier das Gefühl habe, irgendwelche unangenehme Strahlung zu spüren. Einbildung??

Ich muss Euch im Voraus sagen, dass mir komplizierte technische Erklärungen nicht helfen würden.

Danke
Kathy
 
hi phil,

ich kann mich nicht entsinnen dich angegriffen zu haben.
habe auch nicht den eindruck das aus meinem text an einer stelle etwas von darüberstehen steht..
ich erlaubte mir nur meine , garnichtmal schlecht begründete, ansicht zum ausdruck zu bringen.
ich hoffe das ist auch für leute möglich die nicht die deine vertreten.

nobix
ich habe auch eine weile sorge gehabt wegen meines handys.
aber eine wirklich breitangelegte studie vom jahr 2006 hat für mich eindeutig das gegenteil bewiesen. der link zeigt nur mutmassungen und beruft sich auf hinweise. und die site ist von 2002. die neuren daten widerlegen, aus meiner sicht, diese früher verbreitete besorgnis völlig.

kathy
wenn dein pc mit nem röhren-monitor ausgestattet ist solltest du diesen möglichst gegen einen in lcd (flachbildschirm) tauschen. das vermutlich aus metallbestehende gehäuse des pc selbst sollte strahlung ausreichend abschirmen. es gibt geräte die das messen können im zweifel.

lieber gruß
andreas
 
tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst - ändert aber nix daran, dass die ganze technische entwicklung so ziemlich im gegensatz zu dem steht, was die natur von sich aus hervorgebracht hat. das schleckt nun mal keine geiss weg. und da ist das verharmlosen nunmal nicht mein ding - ich bin lediglich grundehrlich und direkt - auch wenn's arbeitsplätze vernichten sollte (heute leiste ich mir eine prise zynismus :) )

herzlichst - phil
 
Hallo Andreas

Mein PC ist ein HP Notebook, nx 7400 CoreDuo T 2300E (1.66 GHz). Unter Monitor habe ich nichts gefunden in den engl. Unterlagen. Unter Display steht: 15,4"TFT active Matrix 1280 x 800 (WXGA) - up to 16.2 million clolors. Hat das was mit dem Monitor(Bildschirm) zu tun? Bin leider zu alt, um auf diesem Gebiet noch viel zu lernen. Vielleicht sollte ich mir einfach ein paar kleine Rosenquarze als Strahlenfänger vor den Bildschirm legen.

Danke, aber, für Deine Antwort.

Gruss
Käthy
 
hi kathy,

ja der monitor ist also einer von der harmloseren art. soweit, meine messungen ergeben haben.
ich habe meinen normalen pc gemessen war halbwegs ok kein vergleich mit "dreckschleudern wie normales tv oder eingeschaltetes handy.
aber auch bei tv ist ja anzumerken (wie auch schon gesagt) das die sendungen sicher oft das allerschlimmste sind. ;)

ich würde mich nicht verrückt machen. nur schlafen würde ich neben dem ding auch nicht.:chat:

lieber gruß
andreas

ps: wie auch schon geschrieben: man kann im zweifel bei umweltorganisationen oder wie in meinem fall bei den örtlichen "grünen" ein meßgerät leihen. ist spannend sein haus bzw wohnung zu vermessen.
 
Hi Andreas

Ganz grosse Sorgen habe ich mir auch nicht gamacht. Leider ist der Fernseher doch im Studio/Schlafzimmer. Mal sehen, ob ich mein Haus noch ummodeln muss; - aber eher nicht. Ist wahrscheinlich mehr Stress als der El. Smog.

Eine Vermessung wäre natürlich sehr interessant. Ich werde mich mal ein wenig umschauen in meiner Gegend, wenn ich das Haus nicht vorher verkaufe.
Bei unseren Grünen (CH) kann man wahrscheinlich kein Messgerät leihen.

Herzlichen Dank für Deine Tipps.
Gruss
Kathy
 
Oben