Wer von Euch hat ein Handy?

Hallo -

ob man sich MIT Handy unfrei fühlt oder OHNE freier - das hängt doch von einem selber ab.

Ich habe ein Handy, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, an Freiheit verloren zu haben - im Gegenteil. Wenn ich es ausschalte, dann "belästigt" es mich nicht, und wenn ich es brauche (nicht, um z.B. zu kontrollieren, ob jemand aus meinem persönlichen Umfeld auch ohne mich zurecht kommt), dann kann ich es jederzeit nutzen.

Für mich besteht die "Freiheit MIT Handy" darin, dass ich mir z.B. in schwierigen Situationen (unterwegs etc.) Hilfe rufen kann. Ausserdem kann es vorkommen, dass auch ich einmal erreichbar sein muss, weil die Lage es erfordert. Es gibt leider Situationen, in denen einem Selbstvertrauen und Intuition allein nicht helfen können.

Ich bin also nicht durch mein Handy bestimmt, sondern ich bestimme, wann das Handy in Aktion tritt und wann nicht...

LG,

uma :)
 
Hallo Uma!

Zum Teil gebe ich Dir Recht. Natürlich hängt es von einem Selbst ab, ob man sich mit dem Handy frei oder unfrei fühlt. Aber die "Handymanie" kann schnell zur Sucht werden, wie an vielen Jugendlichen zu sehen ist mit immensen Handy-Kosten. Wenn Du Dein Handy aber nur im Bedarfsfall anschaltest, dann bist bestimmt nicht gefährdet :) !
Bei mir war das anders. Hatte viele Bekannte, mit denen ich ständig SMS geschrieben hab. Sowas kann sehr schnell ausarten.
Jedenfalls bin ich froh, das ich es los bin. Von der Strahlenbelastung mal ganz abgesehen ...

Lieber Gruss Karin
 
Oben