Entfernung zum Sendemasten

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Welchen abstand vom Mobilfunkmasten haltet ihr denn für noch "vertretbar"? Wobei vertrebar klingt hier ja eh schon grausam genug ;(

Im Umkreis von ca 600 Metern
(habs dank hier: senderkataster.at und hier: Google Maps Distance Calculator ziemlich genau nachmessen könenn die distanzen) ist meine Wohnung von sage und schreibe 15 Sendemasten/Umsetzern umgeben Die meisten davon mit mindestens 2 Sendestationen und UMTS in den Verschiedensten Kategorien.

mal aufgeschlüsselt:

2 Umsetzer in ca.130 meter Entfernung
1 Umsetzer in ca 260 meter Entfernung
1 Umsetzer in ca 300 meter Entfernung
2 Umsetzer in ca 350 meter Entfernung
3 Umsetzer in ca 400 meter Entfernung
4 Umsetzer in ca 500 meter Entfernung
2 Umsetzer in ca 580 meter Entfernung

Das ist doch purer Selbstmord, oder??

Hinzu komt dass auf er Uni in schätzungseise grade mal maximal 100m Meter Entfernung von wo ich immer Lerne und fast die Ganze Woche dort bin 2 Umsetzer stehen.

Ich glaub mir wird schlecht, von wegen Weterfühligkeit paah :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adac,
Das ist doch purer Selbstmord, oder??
Muss nicht sein: massgebend ist doch, wieviel Strahlung Du in Deiner Wohnung misst, denn wenn Du Glück hast, sendet keine einzige Anlage direkt in Deine Richtung - ist zwar schon unwahrscheinlich. Dann kommt es noch drauf an, ob Du Sichtverbindung zu einem Sender hast, denn die Häuser schirmen einen wesentlichen Teil der Strahlung ab.
Auch bei der Uni ist nicht gesagt, dass Du im Hauptsendekegel bist.
Am Besten organisierst Du ein Messgerät oder einen Baubiologen.

Hast Du denn Symptome? https://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/11923-symptome-elektrosmog.html

Gruss, Pegasus
 
Ob meine Symptome vom Elektrosmog kommen onder nicht kann ich nicht genau sagen. Ich habe schon sehr viele symptome die dem Elektrosmog zugeschrieben werden können. Nachzulesen hier: https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/67232-blaehungen-schwindel-schwitzen-panik.html

Diagnosen bisher: Reidarm/Reizmagen, Leaky Gut, Orthpädische Ursachen (sehr leichte skoliose, abnützung 2er Brustwirbel)

Fakt ist, dass ich ziemlich Wetterfühlig bin und dann meine Symptome immer verstärkt sind.Wetterfühligkeit und Elektrosmog sollen ja irgendwie zusammenhängen.

Im Pc raum der Uni fühle ich mich schon lange nicht mehr wohl, besonders in einem Raum, da gehts gar nicht gut. Ich hatte mich vorher, bevor ich mich mit Esmog überhaupt ansatzweise mal gedanken gemacht habe, immer gefragt was denn in diesem Raum/Räumen falsch ist dass ich schwitze und alle möglichen Zustände kriege.

Auch in meinem Zimmer in meiner Wohnung, bzw eigentlich in der ganzen Wohung fühle ich mich nicht mehr wohl. Kann mich nicht konzentrierien, schwitze usw.
Seid ich alle Geräte komplett vom strom trenne am Abend und meine Molitelefone auschalte kann ich zumindest wieder besser schlafen. Also schon möglich dass empfindlich gegenüber Elektrosmog bin.

Begonnen haben meine Symptome dann ganz schlimm ca im September/Oktober 2009.
Ich weiss noch wie ich letzten Sommer oder Herbst zu meinem Wohungskollegen gesagt hatte ob er denn wüsste was denn das da drüben im (relativ grossen) Innenhof auf dem anderen Hausdach für ein "Kamin" wäre und ob der schon länger da ist, denn ich hatte den vorher auch nie gesehen.

Es sieht aus wie ein hoher Kamin, aber es kommt kein Rauch raus, dafür führt aber eine Treppe hinein.
Erst heute habe ich überhaupt erst mal realisiert dass das wohl die (getarnten) Umsetzter sind, sie liegen exakt dort wie auf senderkataster.at angezeigt. Also jene 2 zu ca. 130 wenn nicht eher sogar weniger entfernung. Es muss fast so sein.

Ich werd morgen mal etwas herumfragen ob denn jemand weiss ob es so ist und wie lange denn das da drüben schon aufm Dach ist. Wiegesagt ists mir erst letzen Sommer mal aufgefallen dass dort so ein "Kamin" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute nochmal die Situation angesehen. Bin mir mittleriwele nicht mehr so sicher dass der eine "Kamin" in meinem Innenhof des Wohungsblockes wirklich eine Mobilfunkannne ist. Werd heute nochmal nachfragen.

Fakt ist jedoch dass im selben Innenhof ein Haus weiter auch 2 Türmchen stehen, abgedeckt mit ner kleinen Antenne drauf. Die 2 sind dann aber bestimmt Mobilfunksachen. 100 pro! Sind mir vorher auch nicht aufgefallen. Renoviert wurde dort drüben das Dach ca vor einem Jahr wen ich mich recht erinnere.

Ich werd mal 2 Fotos reinstellen sobald ich kann. Es wäre schon bedenklich wenn eine Korrelation zischen dem zeitlichen verstärkten auftereten meiner Gesundheitlichen Problemen und den Bau der Antenennen bestünde. Na mal sehen!

Bin grad aufer Uni und hab mir mal die situation dort auch angesehen. der eine Sender, der auch nicht maskiert ist (es sind nicht drei bzw 5 wie üblich im verbund) der ca 50 Meter Luftlinie vom PC Raum zeigt genau in diesen PC Raum wo es mir immer schlechter geht sobald ich mich 15 min dort aufhalte: Konzentrationschwierigkeiten, Schwindel, Schwitzen.

Tja jetzt werden manche sagen, das ist doch jetzt alles bloss ein Placeboeffekt. Fakt ist dass ich mir niemals vorher über Mobilfunk und Gesundheitliche Probleme interessiert hatte, es mir in diesem Raum aber immer schon schlecht erging.

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adac,

ich habe soeben Deinen erwähnten Thread durchgelesen und es ist schon happig, was Du so alles hast und auch ohne nennenswerte Erkenntnis untersuchen liessest! Deine Probleme können ganz gut mit dem E-smog zusammenhängen. Ich weiss von vielen Geplagten, welche bei vielen Aerzten sehr viel Geld für alle möglichen Untersuchungen ausgaben und scheinbar gesund waren und doch viele Symptome hatten. Endlich kam man dann darauf, dass eine grosse E-smog-Belastung da war.
Du schreibst dort, dass es Dir am WE zu Hause besser ginge aber dass Dein Bruder, der offenbar noch zu Hause lebt, ähnliche Probleme wie Du hast, hat. Kann es sein, dass auch zu Hause in der Nähe ein Sender ist, Du es aber besser hast, weil es doch viel weniger als in der Stadt hat?
Wie steht es mit dem Baldachin? Hast Du ihn noch nicht?

Im PC-Raum hat es sicher viel E-smog - wahrscheinlich auch w-Lan. Dann Dein eigenes Handy.... Du schreibst, Du würdest Deine Mobils vor dem Zubettgehen abstellen. Hast Du denn mehr als 1 Handy oder hast Du auch ein DECT, welches Du als 'Mobile' bezeichnest?

Nebst dem wahrscheinlich getarnten Sender, der verdammt nah ist, gibt es eben noch den ganzen Smog von Nachbarn unter, neben und über Dir!
Wie schon gesagt, messen lassen wäre gut.

Sehe gerade, dass Du um 11:04 einen weiteren Bericht reingestellt hast, aus welchem ich schliesse, dass es eindeutig sein dürfte.

Jetzt gibt es nur noch Eins: vermeiden, vermeiden und nochmals vermeiden!
Ich weiss, es ist ist schwierig wenn man im Arbeitsprozess ist :mad: .Doch gibt es Möglichkeiten: das eigene Handy nur noch anstellen, wenn Du einen wichtigen Anruf erwartest oder wenn Du Wichtiges mitzuteilen hast, welches Du nicht über ein Festnetz oder per Mail erledigen kannst, Abschirmen, Wohnung wechseln.......
Die Uebelkeit in Auto, Zug und Bus kann auch vom Smog Deines eigenen aber vorallem auch von den vielen Handys der Mitreisenden kommen, die ja immer sooo Wichtiges mitzuteilen haben. In den Metallkarrosserien der Fortbewegungsmittel müssen die Handys viel stärker senden, weil die Metallwände einen grossen Teil der Sendeleistung aufnehmen.
Ich habe auch gelesen, dass Du als Informatiker arbeitest. Da bist Du fast den ganzen Tag am PC und dieser belastet auch.
E-smog schwächt das Immunsystem und deshalb sind auch eher entzündliche Prozesse möglich (Hals, Darm, Lunge). Therapien sind unter E-smog kaum wirksam.

Du siehst, da gibt es eine Menge zu tun!

Für eine allgemeine Verbesserung empfehle ich Dir die https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage.html , welche mir auch immer wieder hilft.
Deine Verspannungen sind wahrscheinlich auch E-smog bedingt, können aber auch mit Deiner Arbeit am PC zusammenhängen.

Pegasus
 
Hallo adac,
ich habe soeben Deinen erwähnten Thread durchgelesen und es ist schon happig, was Du so alles hast und auch ohne nennenswerte Erkenntnis untersuchen liessest!

Hi Pegasus,

Ich danke dir dass du dir die Mühe gemacht hast meinen Thread zu lesen
, er ist ja ziemlich lang :) Ja "leider" ist nichts greifbares dabei rausgekommen bis jetzt.

Du schreibst dort, dass es Dir am WE zu Hause besser ginge aber dass Dein Bruder, der offenbar noch zu Hause lebt, ähnliche Probleme wie Du hast, hat. Kann es sein, dass auch zu Hause in der Nähe ein Sender ist, Du es aber besser hast, weil es doch viel weniger als in der Stadt hat?

Ja der hat ähnliche Probleme, aber noch lange (zum Glück)nicht so schlimm. Sein Hauptroblem sind Oberbauchschmerzen. Er hat aber auch vor allem Müdigkeit, Schwindel, Brustschmerzen und Atemnot usw. genauso wie ich.

In der Nähe ist kein Sender. Ich wohne von Bergen umgeben und alle Mobilfunktürme, DVBT, Hiperlan wireless (5Ghz Frequenz) und Tv kommen von diesen Stationen auf den Bergen (dh alles mind. einen Kilometer weg).
Seid ca 3,5 Jahren funkt aber wie schon erwähnt nun auch noch Internet Flächenddeckend via Hiperlan Technik (Da ADSL noch nicht verfügbar ist). Gut möglich dass das ihm das zusetzt.
Desweitern haben wir ein Schnurlostelefon zuhause und einen Wlan router. Ich werde ihnen empfehlen den wlan router auszuschalten und das Telefon auszutaschen bzw auch auszuschalten.

Ich denke schon dass bei uns Zuhause viel weniger Strahlung ist und ich denke dass das auch der Grund sein könnte warum ich mich zuhause etwas besser fühle.


Wie steht es mit dem Baldachin? Hast Du ihn noch nicht?

Nein noch nicht, aber das wäre wohl der nächste Schritt... Ich muss mal sehen wie ich mir das finanzieren könnte.. :confused:

Im PC-Raum hat es sicher viel E-smog - wahrscheinlich auch w-Lan. Dann Dein eigenes Handy.... Du schreibst, Du würdest Deine Mobils vor dem Zubettgehen abstellen. Hast Du denn mehr als 1 Handy oder hast Du auch ein DECT, welches Du als 'Mobile' bezeichnest?

ja bestimmt viel E-smog, Wlan natürlich auch, mein Handy, das Handy aller anderen Personen, die ganzen PC's, die ganzen Lampen... man müsste dort auch mal messen. Sehr wahrscheinlich dass der gemessene E-smog gewaltig sein würde...

Habe 2 Handies, da ich ja ausm Ausland bin, und somit ab und an mal das Ausländische anmache um meine sms zu checken.

Nebst dem wahrscheinlich getarnten Sender, der verdammt nah ist, gibt es eben noch den ganzen Smog von Nachbarn unter, neben und über Dir!
Wie schon gesagt, messen lassen wäre gut.


Die 2 die definitv Sender sind aufm Dach sind gut 70-80 Meter entfernt. Der andere fast gleich daneben (ca 90-100 meter) da hab ich heut nochmal genauer geschaut: Es regnete leicht und so konnte ich an der Spitze dieses "Kamins" auch eine kleine antenne endecken. Ich bin also nun doch ziemlich sicher dass auch das der Funkmast sein wird der auf der Web page verzeichnt war. Beide haben direkten Sichtkontakt zu meiner Wohung, nichts dazwischen.

Jupp ich muss das messen lassen. Schlägst du vor jemanden zu holen oder kann ich mir auch selber ein Gerät beschaffen? (zb eines von Gigahertz solutios...welches würdest du mir empfehlen?). ich denke es ist besser wenn ich selber eins kaufen würde da ich mich in nähster Zeit sowiso mit Messungen beschäftigen muss um die Belastung zu reuduzieren.

Du siehst, da gibt es eine Menge zu tun!

Ja beim handy habe ich schon angefangen. Schalt ich aus.
Dem PC kann ich als Informatiker leider nicht verzichten, wohl aber wlan und Bluetooth ausmachen bzw nicht benutzen sondern Kabelgebunden arbeiten.
Messungen machen wird der nächste Schritt sein, du hast recht man muss erst mal messen dann kann man weitersehen.
Dann werd ich mir besimmt einen Baldachin mit Unterlage zulegen. Nun steht da nur nch die Finanzierung in frage ;) Wobei es in meinen Fall (falls ich eine erhöhte Belastung wirklich messen sollte) sicher die beste Investition wäre die ich überhaupt machen kann!!
Danach muss man sehen ob sich was bessert...

Den Tip mit der Fussreflexzonenmassage behalt ich im Hinterkopf, danke dir!!

Nun, sobald ich meine Vermieterin treffe werde ich sie Fragen ob sie da mehr weiss wann die Antennen aufgestell worden sind.

lg und danke dir vielmals Pegasus!!
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adac,

gern geschehen! Ich hoffe, Du kommst da raus!
Es regnete leicht und so konnte ich an der Spitze dieses "Kamins" auch eine kleine antenne endecken.
Es gibt Kamine, die einen Blitzableiter haben. War es einfach sowas wie ein Stab oder hatte es ein Panel?

Dein Programm zur Vermeidung von E-smog sieht schon mal gut aus:).

Ich drücke Dir die Daumen.

Noch eine Beobachtung: an mir stelle ich fest, dass der E-smog meine schwachen Stellen plagt. Dies habe ich auch von einem Messtechniker/Baubiologen gehört.
Bei UMTS wurde mir auch schon übel und in der Lebergegend hatte ich Schmerzen, ähnlich Dir.

Pegasus
 
Ja danke!! Hoff ich auch dass ich irgendwann wieder ganz gesund bin...

Es gibt Kamine, die einen Blitzableiter haben. War es einfach sowas wie ein Stab oder hatte es ein Panel?

Sieht aus wie ne kleine eher kurze Stabantenne (die gleichen sind auch auf den 2 anderen Umsetztern drauf). Könnte schon ein Blitzableiter sein, ja!
Nachdem die eine Web Page wo ich die Standorte her habe aber von 2 Stationen berichtet, muss das eine fast auch eine weitere Anlage sein.
Aussderdem habe ich noch nie einen Kamin gesehen der nicht ein einziges mal raucht und zu dem eine Treppe führt und eine Tür hat der Kamin auch noch :zunge:

Na gut es ist immer noch Spekulation, sobald ichs sicher weiss post ichs hier. Fakt ist dass die 2 Stationen innerhalb von 100 Metern da sind, das besagt auch die web page.


Dein Programm zur Vermeidung von E-smog sieht schon mal gut aus:).

Danke! Finde auch auch hehehe :)

Noch eine Beobachtung: an mir stelle ich fest, dass der E-smog meine schwachen Stellen plagt. Dies habe ich auch von einem Messtechniker/Baubiologen gehört.
Bei UMTS wurde mir auch schon übel und in der Lebergegend hatte ich Schmerzen, ähnlich Dir.

Ja so sehe ich das auch. auch Dr. Klinghard geht davon aus. Siehe äusserst interessanten und wissenschaftlichen Vortrag: video.google.com/videoplay?docid=-3328585874253292715# solltest du dir unbedingt anschauen falls dus noch nicht kennst!!

Darf ich dich fragen welche schwachen Stellen du hast? Ist deine Leber geschädigt, da du diese erwähnst?

lg
adac :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen abstand vom Mobilfunkmasten haltet ihr denn für noch "vertretbar"?
Darüber kann man nicht wirklich allgemeingültige Aussagen machen, da die effektiv im Haushalt ankommende Strahlung von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist (Distanz ist nur einer davon). Vor allem dann nicht, wenn der Durchschnittsbürger meist nicht einmal eine Mobilfunkantenne von einem Mobilfunkmasten (bzw. Blitzableiter oder Amateurfunk etc.) unterscheiden kann.

Allgemein kann man aber sagen, dass die Strahlung, welche von aussen in einen Haushalt kommt, meist um mehrere Zehnerpotenzen kleiner ist, als die Strahlung, welche IM Haushalt selbst produziert wird..

Im klassischen Fall werde ich für eine Elektrosmog-Messung gerufen, weil jemand davon überzeugt ist, dass eine Antenne in der Nähe ihn/sie krank mache. Meine Messungen zeigen dann aber in der Regel, dass diese Leute sich mit ihren eigenen Geräten verstrahlen (und zwar mit Feldstärken, die weit über dem liegen, was von aussen in den Haushalt dringt).

Auf meiner Webseite habe ich die verschiedenen Hauptverursacher von Elektrosmog zusammengetragen und ins Verhältnis zueinander gesetzt (siehe "Informative Seiten über E-Smog").
 
Hallo Sensor77,

Danke für deine Antwort!

Es kann gut sein dass es auch innen im Haus mehrere starke Verursacher gibt. Ich habe Nachbarn Oben und Unten und an der Seite, und ich weiss natürlichz nicht welche Geräte die verwenden.

Das einzige was ich sehe sind ca. 10 Wlan Netze welche ich in meinem Bett noch empfange. Schon einmal das macht sicher viel aus, da einige äusserst Nah sind. Meinen Wlan Funk habe ich lange schon ausgeschaltet, brauchern wir auch gar nicht in der Wohnung und ehrlich gesagt funktioniert Wlan eh nur mehr schlecht als recht (Fürs surfen allerdings natürlich ausreichend)

Sensor77, Ich wollte dich nch fragen welche Belsastung du am ehesten bei deinen Kunden antriffts (die Belastung die Sie selber erzeugen). mehr im Hochfrequenten Bereich oder mehr im Niederfrequenten Bereich.

Ich habe heut eien Antwort von der Stadt bekommen. Es wurde bestätigt dass auf beiden Häusern Mobilfunanlagen stehen. Hier der ganze Text:

Sehr geehrter Herr adac,

Die Mobilfunkanlagen an den Gebäuden soundsostraße 13 und soundsostraße 9
wurden im Juni bzw. August des Jahres 2001 mit Bauanzeige zur Kenntnis genommen.
Nähere Information sind bitte beim jeweiligen Betreiber zu erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

ABTEILUNG III
BAU- UND FEUERPOLIZEI

Ich habe mich nun enschlossen folgendes Gerät zu kaufen:
Gigahertz Solutions » Online Shop » Messtechnik » Hochfrequenz » Messgeräte » HF35C

um die Hochfrequente Belastung in meiner Wohnung zu bestimmen. ich denke diese Gerät dürfte ausreichen um mir eine (vermutlich grobe) Übersicht über die HF Situation bei mir zu machen?

Gibt es eine Solche, so sehe ich momentan als einzige Möglichkeit mir einen Baldachin (HF + NF)zu kaufen. Andere Abschirmungsmethoden kann ich mir erst recht nicht leisten und auch mit Sicherungen rausdrehen geht nicht, da ich in einer WG wohne. Ausserdem habe ich keine Kontrolle darüber was in meinem Haus und ausserhalb vor sich geht, also wird ein Baldachin das Mittel meiner Wahl sein.

Der wirds werden (vorrausgestzt die grösse reicht aus): HF / YSHIELD Universalbettbaldachin PERSPECTIVE-

Und auch ein Flies zum unterlegen.... leider kann das Flies keine Niederfrequenten Wellen abhalten (kann nicht geerdet werden). Was ich schade finde. Siehe HF / YSHIELD Bettunterlage "Groß" aus NEW-DAYLITE-

mfg
adac
 
Noch ne Frage.

Mit welchen werten im schlafzimmer jetzt vor allem zb. aber auch in der Gesamten Wohnung wären denn erstrebenswert? Habt ihr da Infos?

lg
 
Der wirds werden (vorrausgestzt die grösse reicht aus): HF / YSHIELD Universalbettbaldachin PERSPECTIVE-


mfg
adac

Ich bin auch gerade dabei mir einen Abschirmbaldachin zu kaufen. Dein ausgewählter hat aber leider nur 30 db Abschirmung. Das ist ziemlich wenig.

Habe mir von diesem Hochleistungs EMV Abschirmstoff mit 50dB, extrem lichtdurchlässig, gegen HF und NF E-Feld hier eine Warenprobe schicken lassen, der hat angeblich 50 db. Und selbst der hat wenn ich ein Handy einwickle keine Chance die Strahlung ganz abzuhalten. Ich kann noch telefonieren, die Balken gehen zwar alle weg, aber wenn das Handy seine Leistung auf max. stellt gehts immer nochl. Hätte ich nicht gedacht. Bei 30 db geht dann ja noch mehr durch.
Bin kein Fachmann, was ich hier schreibe sind reine Überlegungen meinerseits.
Evtl. weis da einer genaueres, das wäre schön.
 
Fachmann in dem Gebiet bin ich leider auch nicht. Hab halt inzwischen viel gelesen.

Es soll auch aber auch noch mit 0.1 µW/m² möglich sein zu telefonieren (korrigiert mich bitte sollte mich irren).

Hier eine info/Empfehlung von Schutz vor Elektrosmog: Gesundheit

Baubiologische Richtwerte für den Schlafbereich (nach Gerd Oberfeld Mai 2004)

Leistungsflussdichte in µW/m² ----> Auswirkung
0,1 µW/m² ----> keine Anomalie
0,1 - 5,0 µW/m² ----> schwache Anomalie
5 - 100 µW/m² ----> starke Anomalie
> 100 µW/m² ----> extreme Anomalie

Vergleiche dazu die "Tabelle über die Richt-, Vorsorge- und Grenzwerte" auf Schutz vor Elektrosmog: Gesundheit

Dh. ein Handy sagt nicht viel über die Belastung aus. Da muss ein Messgerät her.

Was die Dezibel dann imgrunde aussagen ist mir auch nicht ganz klar, bei beiden Abschirumgsbaldachinen gibt es laut Internetseite der Hersteller jeweils 99,9..... % Abschirmung

Der Aaronia wäre auch meine erste Wahl gewesen, ist mir aber leider zu teuer, kann ich mir nicht leisten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, Handy sagt nicht viel aus. Habe den Hersteller angeschrieben, die sagen das gleiche wie du.

Ich und meine Frau werden uns den Baldachin selber nähen, so werden wir wohl ca. auf die gleichen Kosten kommen. Es geht mir da finanziell wie dir, eigentlich könnte ich mir gar keinen leisten...:eek:)

Übrigens, dein Hersteller wäre bei mir um die Ecke, da könnte ich ihn mir direkt selber holen...., aber 30 db sind mir definitiv zu wenig. Wir haben hier einen Sendemast, gespickt mit mind. 20 Sendern und was weis ich noch allem, direkt und mit schönem Blickkontakt vor der Nase. Davon zeigen einige genau in unsere Richtung. Da wir auf dem nächsten Berghügel sind, ist der Mast auch noch ca. auf gleiche Höhe mit unserem Haus, also noch schlechter gehts praktisch nicht.

Habe mich lange geweigert dieser Tatsache ins Auge zu sehen, und ihn einfach ignoriert. Aber neulich war ein Freund bei uns zum ersten Mal im Haus, und der fragte uns entsetetzt , was wir für einen Brenner in der Nähe hätten, seine Ohren und Kopf sind im Ausnahmezustand. Er kam nachts, er konnte uns die Richtung noch in der Nacht zeigen genau wo der Mast steht. Er war definitiv noch nicht bei uns, und wir haben über dieses Thema noch nie mit ihm gesprochen. Ich habe starken Tinnitus und brauche Hörgeräte, meine Frau trägt bereits Hörgeräte beidseits.

Wir dachten eigentlich, es könne von unseren Amalgamfüllungen kommen, ließen also alle entfernen (ja mit Schutz) und leiteten brav aus. Viele Symptome gingen weg, aber das Ohrenproblem von uns beiden hat sich keinen Deut gebessert. Beide haben wir keine familiäre Disposition.
 
Ja 50 db würde vermutlich eine höhere Dämpfung bewirken... Leider kenn ich mich da zu wenig aus, es wird uns bestimmt ein Experte hier im Forum darüber aufklären können *hoff* :)

Ja klingt echt heftig was da bei euch abgeht!! Ich denke aber ihr solltet auch Messen lassen bzw ein Messgerät kaufen bevor ihr was machen lasst, wobei mit so einem Baldachin würd man nicht allzuviel falsch machen können.

Übrigens Hörgeräusche habe ich manchmal... vor allem wenn ich im Bett liege. Geht aber meist relativ schnell wieder vorbei zum Glück. An manchen Tagen habe ich so eine Art Hörsturz...ein ganz übles Gefühl. Es kann gut sein dass ich eines Tages einen Hörsturz kriege wo sich mein Ohr nicht mehr davon erholt.

Prinzipiell fühle ich mich in der Wohung immer so als wäre ich unter Stress, obwohl ich eigentlich relaxt sein müsste!

Wär super wenn du die Mails von den Herstellern posten könntest? Vielleicht enthalten sie ja die ein oder andere interessante Infos die allen hier nützlich sein könnten :)

lg

PS: Wäre interessant deine Symptome zu wissen utz. Vielleicht hast du einen Thread wo ich nachlesen könnte. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas gleich vorneweg: Lest bitte meine Webseite durch, da werden die meisten Fragen beantwortet!

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die Firma Aaronia zum Teil mit fragwürdigen Methoden arbeitet. Es muss an dieser Stelle genügen, auf www.buergerwelle.de/pdf/testbericht.pdf Test zu verweisen.

Aus diesem Grund glaube ich auch der Angabe von 50 dB (=99.999%) nicht. Der einzige Stoff, den ich vorbehaltlos empfehlen kann, kommt von Swiss-Shield (Naturell oder New-Daylite)! Andere Stoffe fallen zum Teil extrem negativ auf.

Ganz wichtig zum Thema Schirmdämpfung ist das hier (Text unten lesen).

Sensor77, Ich wollte dich nch fragen welche Belsastung du am ehesten bei deinen Kunden antriffts (die Belastung die Sie selber erzeugen). mehr im Hochfrequenten Bereich oder mehr im Niederfrequenten Bereich.
Praktisch jeder hat (mindestens) ein Schnurlostelefon (genauer gesagt eine Basisstation dafür, die dauernd sendet) und ein Handy, das auch während der Nacht nicht ausgeschaltet wird und immer wieder mal kurz (und stark) sendet (auch wenn nicht damit telefoniert wird). Viele haben auch einen (netzbetriebenen) Radiowecker nahe am Kopf und so gut wie alle Elektrokabel (unter dem Bett oder in den Wänden), die elektrische Felder verursachen, in Bettnähe. Tendenziell treffe ich öfters auf problematische Feldstärken im HF-Bereich.

ich denke diese Gerät dürfte ausreichen um mir eine (vermutlich grobe) Übersicht über die HF Situation bei mir zu machen?
Ja, dafür reicht es völlig aus.

Ausserdem habe ich keine Kontrolle darüber was in meinem Haus und ausserhalb vor sich geht, also wird ein Baldachin das Mittel meiner Wahl sein.
In Ihrem Fall, ist ein Baldachin wirklich das Beste!

Und auch ein Flies zum unterlegen.... leider kann das Flies keine Niederfrequenten Wellen abhalten (kann nicht geerdet werden). Was ich schade finde.
Achtung hier wirds für den Laien langsam heikel! Wenn Sie unfachmännisch Teilabschirmungen von elektrischen Feldern erstellen, erhöhen Sie ganz schnell die vorhandenen Feldstärken, obwohl Sie genau das Gegenteil erreichen wollten! Wenn Sie den Perspective kaufen und erden, dann müssen Sie zwingend auch unter dem Bett eine HF-abschirmende Unterlage, welche kontaktierbar ist einsetzen!! z.B. das hier

Und selbst der hat wenn ich ein Handy einwickle keine Chance die Strahlung ganz abzuhalten.
Ein Handy ist kein Messgerät!!!!!! Siehe hier.

Es soll auch aber auch noch mit 0.1 µW/m² möglich sein zu telefonieren
Nicht ganz. Sogar bloss ~0.0000000363 µW/m² reichen! (steht auch auf meiner Webseite)

Baubiologische Richtwerte für den Schlafbereich (nach Gerd Oberfeld Mai 2004)

Zitat:
Leistungsflussdichte in µW/m² ----> Auswirkung
0,1 µW/m² ----> keine Anomalie
0,1 - 5,0 µW/m² ----> schwache Anomalie
5 - 100 µW/m² ----> starke Anomalie
> 100 µW/m² ----> extreme Anomalie
Das sind die alten Richtwerte. Die neuen sind "SBM 2008".

Was die Dezibel dann imgrunde aussagen ist mir auch nicht ganz klar
Bei Dezibel werden im Prinzip zwei Werte zueinander ins Verhältnis gesetzt. Hier gibts bereits in Prozent umgerechnete Werte.

Ich und meine Frau werden uns den Baldachin selber nähen, so werden wir wohl ca. auf die gleichen Kosten kommen.
Ganz wichtig hierbei: Nur Overlock oder Kappnaht nähen!!! Sonst hat euer Baldachin nachher (Abschirmungs-)Löcher..

Wir haben hier einen Sendemast, gespickt mit mind. 20 Sendern und was weis ich noch allem, direkt und mit schönem Blickkontakt vor der Nase. Davon zeigen einige genau in unsere Richtung. Da wir auf dem nächsten Berghügel sind, ist der Mast auch noch ca. auf gleiche Höhe mit unserem Haus, also noch schlechter gehts praktisch nicht.
Doch es geht z.B. wenn ihr eine DECT-Basisstation und WLAN-Router im Schlafzimmer habt..
Das Beste für euch (wie für jeden) wäre ganz klar eine Messung eurer Strahlungssituation, da alles andere in Richtung Hellsehen geht. Auch wenn ihr noch so viele Sender vor dem Fenster habt, dürfte von denen aufgrund der Gebäudedämpfung nicht mehr viel bei euch im Haushalt ankommen (wenn ihr bei den Fenstern metallbedampfte Isolierverglasungen habt erst recht nicht mehr)..

Er kam nachts, er konnte uns die Richtung noch in der Nacht zeigen genau wo der Mast steht.
Erstaunt mich nicht. Es gibt dermassen hochgradig Elektrosensible, die fast wie Messgeräte funktionieren..

wobei mit so einem Baldachin würd man nicht allzuviel falsch machen können.
Richtig. Beachtet einfach das hier!
 
Erstmal herzlichen Danke @sensor77 für deine ausführlichen Antworten, werde das jetzt mal alles sortieren wenn ich heute Zeit habe, melde mich dann wieder.
 
Ja klingt echt heftig was da bei euch abgeht!! Ich denke aber ihr solltet auch Messen lassen bzw ein Messgerät kaufen bevor ihr was machen lasst, wobei mit so einem Baldachin würd man nicht allzuviel falsch machen können.


Übrigens Hörgeräusche habe ich manchmal... vor allem wenn ich im Bett liege. Geht aber meist relativ schnell wieder vorbei zum Glück. An manchen Tagen habe ich so eine Art Hörsturz...ein ganz übles Gefühl. Es kann gut sein dass ich eines Tages einen Hörsturz kriege wo sich mein Ohr nicht mehr davon erholt.



Wär super wenn du die Mails von den Herstellern posten könntest? Vielleicht enthalten sie ja die ein oder andere interessante Infos die allen hier nützlich sein könnten :)

lg

PS: Wäre interessant deine Symptome zu wissen utz. Vielleicht hast du einen Thread wo ich nachlesen könnte. Danke dir!

Messen wäre gut, aber ich hab grade das nötige Kleingeld nicht dazu. Einen Baldachin will ich jetzt so oder so.

Diese Hörgeräusche bis zu Attacken die du mit Hörsturz bezeichnest habe ich auch ab und zu mal. Schlimm waren sie beim Hg-Ausleiten, da hatte ich schon Panik. Jetzt weis ich, die vergehen wieder ohne Folgen.
Hier die Antwort von einem Hersteller auf meine Frage wiso ich noch mit dem Handy telefonieren kann, trotz vollständiger Umwicklung mit seinem 50 db Schutzstoff:

" Sehr geehrter Herr UTZ,
bitte beachten Sie das der Handyempfang kein Qualitätsmerkmal der Abschirmung ist. Ob Ihr Handy nach der Abschirmmaßnahme noch Empfang hat hängt im wesentlichen von der Signalstärke vor Ort ab, mit einem geeigneten Messgerät und von der Abmessung her ausreichenden Material könnten Sie problemlos die angegebene Abschirmwirkung nachweisen "

Meine Symptome waren eher bescheiden: Tinnitus, Konz.probleme, Infektanfälligkeit, Achillissehnenschmerzen

Gruß

Etwas gleich vorneweg: Lest bitte meine Webseite durch, da werden die meisten Fragen beantwortet!

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die Firma Aaronia zum Teil mit fragwürdigen Methoden arbeitet. Es muss an dieser Stelle genügen, auf www.buergerwelle.de/pdf/testbericht.pdf Test zu verweisen.

Praktisch jeder hat (mindestens) ein Schnurlostelefon (genauer gesagt eine Basisstation dafür, die dauernd sendet) und ein Handy, das auch während der Nacht nicht ausgeschaltet wird und immer wieder mal kurz (und stark) sendet (auch wenn nicht damit telefoniert wird). Viele haben auch einen (netzbetriebenen) Radiowecker nahe am Kopf und so gut wie alle Elektrokabel (unter dem Bett oder in den Wänden), die elektrische Felder verursachen, in Bettnähe. Tendenziell treffe ich öfters auf problematische Feldstärken im HF-Bereich.

Achtung hier wirds für den Laien langsam heikel! Wenn Sie unfachmännisch Teilabschirmungen von elektrischen Feldern erstellen, erhöhen Sie ganz schnell die vorhandenen Feldstärken, obwohl Sie genau das Gegenteil erreichen wollten! Wenn Sie den Perspective kaufen und erden, dann müssen Sie zwingend auch unter dem Bett eine HF-abschirmende Unterlage, welche kontaktierbar ist einsetzen!! z.B. das hier

Ganz wichtig hierbei: Nur Overlock oder Kappnaht nähen!!! Sonst hat euer Baldachin nachher (Abschirmungs-)Löcher..

Deine Website ist wirklich sehr gelungen und informativ! Schön dass auch Profis hier vertreten sind.

Also der Aaronia Stoff fühlt sich schon sehr gut an, schaut aus als wenn es 100% Silberfäden wären. Wahnsinnig dicht gewebt und trotzdem sehr atmungsaktiv sieht er aus. Ich lasse mir jetzt aber auch noch andere Warenproben kommen um zu vergleichen.

Wir haben ein schnurloses SwissVoice Telefon, das nur beim Sprechen funkt und seine Leistung immer auf minimalste Stufe einstellt . Soll wohl so das beste sein was es gibt. W-lan haben wir nicht, auch keine Kabeln unterm Bett oder Radiowecker.

Ich will meinen Baldachin unbedingt erden , damit die NF auch draußen bleiben. Wenn ich drunter eine Rettungsdecke plaziere, kann ich dieses Alu miterden? Oder Silber/Alu verträgt sich nicht und es muss was teureres sein?

Danke für den Nahthinweis, wussten wir noch nicht. Um welchen Faden es sich handelt ist egal?

Danke und GRuß
 
Deine Website ist wirklich sehr gelungen und informativ!
Danke für die Blumen! Über Lob freue ich mich natürlich immer wieder..

Wir haben ein schnurloses SwissVoice Telefon, das nur beim Sprechen funkt und seine Leistung immer auf minimalste Stufe einstellt . Soll wohl so das beste sein was es gibt.
Besser wäre natürlich ein althergebrachtes "Schnurtelefon", aber im Bereich der Schnurlosen ist das SwissVoice eines der Besten.

Ich will meinen Baldachin unbedingt erden , damit die NF auch draußen bleiben.
Das ist gut. Dann dürft ihr aber keinesfalls irgendwelche Quellen elektrischer Felder (oder von HF) mit in den Baldachin hinein nehmen!!

Wenn ich drunter eine Rettungsdecke plaziere, kann ich dieses Alu miterden?
Solange der Baldachin kontaktierbar ist und Sie Rettungsdecken und Baldachin mittels leitfähigen "Brücken" verbinden geht das, ja. Aber nur die silberne Seite ist leitfähig, auf der goldenen Seite ist Plastik drauf..

Oder Silber/Alu verträgt sich nicht und es muss was teureres sein?
Keineswegs, Silber ist ein toller elektrischer Leiter und Alu auch..

Danke für den Nahthinweis, wussten wir noch nicht. Um welchen Faden es sich handelt ist egal?
Der Faden spielt keine Rolle, es geht nur um die Abschirmungslöcher, die beim normalen Nähen entstehen würden.

LG
Sensor77
 
Welchen abstand vom Mobilfunkmasten haltet ihr denn für noch "vertretbar"? Wobei vertrebar klingt hier ja eh schon grausam genug
Ein großes Funkloch :)

Wärest du mein Klient würde ich dir eine Schwermetallausleitung ans Herz legen.
Je weniger Metall im Körper ist, desto weniger "Strom" kann geleitet werden.
 
Oben