Kribbeln am Computer und an schnurlosen Telefonen

Wie erkenne ich, ob ich einen TFT-Monitor habe?

sie sind relativ flach ... so wie der da

55665-13448.jpg
 
wundermittel
Damit hatte ich angenommen, dass die Strahlung beseitigt ist, die durch W-LAN möglich ist. Sollte ich noch was machen?
Normalerweise hat man am Notebook eine Taste um die WLAN Funktion aus und einzuschalten - das geht praktischer als über die Systemsteuerung. Jedenfalls sollte dein WLAN jetzt aus sein und nicht mehr strahlen.

Zum Thema Handy gibt es zu sagen, dass eine Strahlenreduzierung nicht sinnvoll ist,da:
1) Wenn du telefonieren willst, muss das Handy eben strahlen.
2) Wenn du nicht telefonierst sendet das Handy auch nicht (außer in periodischen Abständen je nach Provider zwischen 30min und 12h ein Kontrollsignal)

Das Handy strahlt also weitaus weniger als meist angenommen wird. Das Ganze gilt jetzt für GSM, bei UMTS weiß ich leider gerade keine genauen Zahlen, es wird wohl in der gleichen Größenordnung liegen.
 
2) Wenn du nicht telefonierst sendet das Handy auch nicht (außer in periodischen Abständen je nach Provider zwischen 30min und 12h ein Kontrollsignal)
Außer wenn Du Dich mit dem Handy aus einer Zelle raus bewegst, dann muss es ja immer wieder neu "orten". Besonders "interessant" wird das wenn Du mit dem Handy ohne Außernantenne im Auto oder auf dem Fahrrad oder auch zu Fuß unterwegs bist... Dann muss das Handy nämlich immer wieder schaun, dass es eine neue Zelle findet und also "strahlt" es dann immer wieder. Am schlimmsten ist das natürlich beim Autofahren ohne Aussenantenne. Da bewegt man sich ja meist sehr schnell, also viele Zellwechsel innerhalb kurzer Zeit, außerdem muss das Handy dann auch die Sendeleistung hoch drehen, weil ein Auto ja einen sog. Faradayschen Käfig darstellt... :schock:Kurz und gut, ich nehm mein Handy jedenfalls jetzt kaum noch her! Und schon gar nicht während ich "aggressiv" mit DMPS ausleite. Und wenn ich's dennoch mal brauche, dann halte ich es so weit wie möglich vom Körper entfernt.

Viele Grüße
Sabine
 
naturheilkunde
Die Zellwechsel hab ich jetzt bewußt mal außen vorgelassen, da man meist das Handy an einem mehr oder weniger fixen Ort hat. Aber du hast recht, auch beim Handover muss das Handy logischerweise senden
 
2) Wenn du nicht telefonierst sendet das Handy auch nicht (außer in periodischen Abständen je nach Provider zwischen 30min und 12h ein Kontrollsignal)
Ist im Prinzip richtig, nur hatte ich immer wieder festgestellt, dass ich Schmerzen bekam wenn ein Handy nur standby war. Für mich war das nicht logisch, doch seit ich gelesen habe, dass Handys im Umkreis von ca. 6 m ein 2 Hertz-Signal senden (für was auch immer?), erklärt dies meine Reaktion, denn ich dachte schon: "mit mir stimmt was nicht!"
Somit bin ich um jedes Handy froh, das nicht eingeschaltet ist!

Pegasus
 
Für mich war das nicht logisch, doch seit ich gelesen habe, dass Handys im Umkreis von ca. 6 m ein 2 Hertz-Signal senden (für was auch immer?), erklärt dies meine Reaktion, denn ich dachte schon: "mit mir stimmt was nicht!"

Hast du dazu nen Link?
Hab mal gegoogelt weil mir das etwas Spanisch vorkommt. Folgendes aus meiner Sicht zu den 2Hz Signalen.

1) Im Standbymodus wird das Sendesignal falls gesendet wird mit 2 Hz gepulst. Das bedeutet die Pakete folgen in einem Abstand von 2Hz, anstatt 218Hz gegenüber dem normalen Telefonbetrieb. Diese Pulsung von 2Hz besteht aber nur solange gesendet wird, und das ist nur ein Bruchteil einer Sekunde-danach ist das Handy wieder auf Standby.

2) Es existiert ein tatsächliches Signal von 2 Hz, welches laut der Züricher Hochschule zu einer erhöhten Absterberate von magnetotaktischen Bakterien führt. Das Signal tritt nur im DTX-Modus auf(wenn nichts gesprochen wird sendet das Handy nicht, damit Interferenzen auf dem Mobilfunkkanal möglichst gering gehalten werden). Dadurch dass im DTX-Modus also ständig die Sendestufe an- und ausgeschaltet wird, wird auch die Strombelastung der Batterie im gleichen Mass gepulst, was letztendlich zu einem mit 2Hz gepulsten, schwachen Magnetfeld führt. Dieses Feld tritt aber nur beim Telefonat auf, nämlich wenn das DTX aktiv ist und hat somit im Standby keine Auswirkungen.

Aus meiner Sicht müssten deine Beschwerden daher andere Ursachen haben. Ich lasse mich aber gerne belehren.

MfG Markus
 
Danke für's googeln, Markus!

Link habe ich keinen - kann mich nicht erinnern wo ich das gelesen habe.
Ich kann mir noch vorstellen, dass durch das Umhergehen von weiteren Personen im Raum das Empfangssignal geschwächt wird und das Handy sofort eine Verbindungskontrolle macht und ich dann diese spüre.
Vielleicht finden wir ja noch was?

Gruss Pegasus
 
Die Zellwechsel hab ich jetzt bewußt mal außen vorgelassen, da man meist das Handy an einem mehr oder weniger fixen Ort hat. Aber du hast recht, auch beim Handover muss das Handy logischerweise senden
Hallo Markus,

also ich dachte eigentlich ein Handy wäre eben auch insbesondere dazu da, dass man es mitnehmen und sich damit bewegen kann. ;) Wenn es nur rum liegt und nichts empfängt, dann kann an es doch auch gleich abschalten, sag ich mal so...

Außerdem ist die Frage, was passiert, wenn sich das Handy irgendwo befindet, wo der Empfangspegel nur sehr schwach ist, also im Grenzbereich vom "Handover". Dann wird es doch sicher öfters mal funken, ob noch wirklich Kontakt besteht, oder ? Kenn mich da nicht so aus, müsste da nochmal nachfragen... aber vielleicht weiß das ja auch hier jemand ? Angeblich soll es diesen Zustand zwar nicht geben, dass das Handy ständig funkt oder hin und her schaltet zwischen zwei Zellen, im statischen unbewegten Zustand, hab ich mir gerade erklären lassen. Naja, vielleicht weiß es ja jemand im Forum trotzdem noch genauer...

Viele Grüße
Sabine
 
naturheilkunde
also ich dachte eigentlich ein Handy wäre eben auch insbesondere dazu da, dass man es mitnehmen und sich damit bewegen kann. Wenn es nur rum liegt und nichts empfängt, dann kann an es doch auch gleich abschalten, sag ich mal so

Solang du dich in einer Zelle befindest gibt es ja keinen Handover. Das meinte ich mit mehr oder weniger fix. zB auf Arbeit oder zu Hause oder beim Joggen...da wirds keinen Zellwechsel geben. Wenn du mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs bist, dann vielleicht schon öfters - aber ich mutmaße mal das ist eher selten der Fall im Vergleich zu vorigem. Oder bist du Versicherungsvertreterin? ;-)

Außerdem ist die Frage, was passiert, wenn sich das Handy irgendwo befindet, wo der Empfangspegel nur sehr schwach ist, also im Grenzbereich vom "Handover". Dann wird es doch sicher öfters mal funken, ob noch wirklich Kontakt besteht, oder ?
Das Handy misst kontinuierlich die Feldstärke. Und wenn es das Handy dann für nötig hält einen Zellwechsel zu veranlassen, da die Frequenz der Nachbarzelle stärker empfangen wird, schickt es einen Request an die Basisstation. Das Funken hat erstmal nichts mit einem schwachen Empfangsignal zu tun sondern tritt dann auf wenn das Signal der Nachbarzelle besser empfangen wird. Damit es zu keinem PingPong Effekt kommt (angenommen du hast zwei gleichstarke Signale) führt man eben noch einen Puffer ein, um welchen das andere Signal stärker sein muss damit ein Zellwechsel eingeleitet wird.
 
Solang du dich in einer Zelle befindest gibt es ja keinen Handover. Das meinte ich mit mehr oder weniger fix. zB auf Arbeit oder zu Hause oder beim Joggen...da wirds keinen Zellwechsel geben. Wenn du mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs bist, dann vielleicht schon öfters - aber ich mutmaße mal das ist eher selten der Fall im Vergleich zu vorigem. Oder bist du Versicherungsvertreterin? ;-)
Also nach meiner Beobachtung und Erfahrung findet ein Zellwechsel durchschnittlich so alle 5 km statt. Das ist ja auch nicht ohne. Aber Du hast schon recht, das Handy selber ist vergleichsweise wohl gar nicht mehr sooo schlimm. Schlimm sind insbesondere auch die vielen Mobilfunkmasten, denen man ja mit oder ohne Handy sowieso immer ausgeliefert ist. :schock:Und deren Bau forciert man ja durch die vielen Handys...

Danke noch für die Erklärung mit dem Zellwechsel. Jetzt hab ich's, glaub ich, so einigermaßen kapiert. :)

Viele Grüße
Sabine
 
Oben