Sonntag, 15. November 2009 um 23.45 Uhr ARTE

Themenstarter
Beitritt
24.07.06
Beiträge
703
von omega news (Omega-News)

ARTE: Flüchtlinge vor einer strahlenden Welt
Elektrosensibilität ist eine Begleiterscheinung der modernen, übertechnisierten Welt...

Sonntag, 15. November 2009 um 23.45 Uhr

Wiederholungen:
21.11.2009 um 05:00
Flüchtlinge vor einer strahlenden Welt
(Finnland, 2009, 59mn)
ARTE / YLE
Regie: Jussi Eerola

Die Zunahme von Mobiltelefonen und anderen schnurlosen Technologien lässt auch die Belastung der Umwelt durch elektromagnetische Strahlung steigen. Immer mehr Menschen reagieren mit Krankheitssymptomen auf diese Strahlung. Doch Elektrosensibilität ist als Krankheit nicht anerkannt. Der finnische Regisseur Jussi Eerola hat elektrosensible Menschen in ihrem Alltag begleitet. ARTE zeigt diese Sendung innerhalb des Themenschwerpunkts "Wissenschaft im Fokus".

Elektrosensibilität ist eine Begleiterscheinung der modernen, übertechnisierten Welt. Elektronsensible Menschen können keine Computer, Mobiltelefone, öffentliche Verkehrsmittel und elektrische Haushaltsgeräte benutzen. Sie können weder in den Supermarkt, noch ins Kino oder an andere öffentliche Orte gehen, ohne unter schwerwiegenden Symptomen zu leiden. Dennoch ist Elektrosensibilität nicht als Krankheit anerkannt. Als Ursache für die Symptome werden im Allgemeinen psychische Probleme verantwortlich gemacht.

Der finnische Filmemacher Jussi Eerola zeigt in seinem Dokumentarfilm, wie drei elektrosensible Menschen versuchen, in einer Welt zurechtzukommen, in der es aufgrund von Schnurlos-Technologie und elektrotechnischen Anlagen auch immer mehr elektromagnetische Felder gibt. Bei der Beobachtung des Alltags dieser Menschen wird deutlich, dass ihre Suche nach einem Ort, an dem sie glücklich und sicher leben können, das Anliegen aller sein sollte. Gleichzeitig zeigt der Film den Zusammenhang zwischen der rasanten technologischen Entwicklung und der Vorherrschaft von Marktinteressen auf.

"Flüchtlinge vor einer strahlenden Welt" ist der erste Dokumentarfilm des bekannten finnischen Spielfilmregisseurs Jussi Eerola.


vg
w.
 
danke, hab sie aufgenommen und geschaut, werde mir nun 7tage lang ein messgerät ausleihen und mal gründlich durchmessen. ich ahne schon einen supergau bei dem auto...
fand den beitrag sehr gut nur leider wieder viel zu kurz...

vg
w
 
Oben