Abschirmung von Elektrosmog - Messungen

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
566
Hallo Leute, und Leidensgenossen...

Nachdem ich mir mein Meßgerät geholt habe, merke ich in manchen Zimmern eine erhöhte Funkbelastung, in manchen eine niedrigere...so will ich mal anfangen, welche Baumaterialien beitragen, die Funkbelastung zu senken:

Mineralischer Rauhputz im Innenbereich:

Wirkt abschirmend, aber auch als "Spiegel"

Mineralischer Rauputz im Außenbereich aus den 60er Jahren
(Der nun auf der Wetterseite rostrot wurde)


Wirkt abschirmend, aber auch als "Spiegel"

Dämmstoff mit Alufolienbeschichtung "mit integrierter Dampfsperre"
(Zwischen den Dachbalken)


Wirkt abschirmend, aber auch als "Spiegel"

Betondecke

Wirkt abschirmend, aber auch als "Spiegel"

Holzdecke mit Schlacke (ist so schwarzes Zeugs zwischen den Balken, wurde als Dämmaterial früher verfüllt)


Wirkt abschirmend, verschluckt jedoch das Signal

.... so - wer weis noch etwas?


Grüßle
Peter
...der aus seinem Haus eine Elektrosmog-Festung langfristig macht...
 
Hallo Brumm,

helfen diese Abschirmmethoden nur gegen Mobil- und Kommunikationsfunk (Hochfrequenzen) oder auch gegen Hochspannungsleitungen (Niederfrequenzen)?

Ich brauche eine Abschirmung gegen eine Hochspannungsleitung, die nur 200m an unserem Haus vorbei läuft. Weißt du da was?

Viele Grüße

Gini
 
Hallo Gini

Diese Maßnahmen helfen nur gegen die hochfrequente, gepulste Strahlung,
Handy, WLAN, DECT, da die niederfrequenten Strahlen sehr hohe Leistungen haben, wenn diese eine Belastung sein sollen..

Antwort: Nein, diese Baumaterialien helfen nicht gegen niederfrequente Strahlung...
Hier muss man mit geerdeten Metallen entgegenwirken... Auch die Abschirmfarbe HSF54 mit
Erdung soll eine spürbare Dämpfung bringen... ist aber sehr teuer...
Ich kann allerdings nur über die Wirkung von hochfrequenten, mit wenig Leistung, strahlender Quellen und deren Dämpfung durch die Farbe berichten...

Grüßle
Peter
 
Für die hochfrequenten Felder (WLAN, DECT, Mobilfunk):

1.Gips enthält Wasser, das nimmt Energie auf aus den ankommenden Funkwellen. -> Gipskartonplatten dämpfen ca auf einen Zehntel.

2.Alugewebe (ca 2mm Maschenweite) ist "Spiegel" und "Kurzschluss" gleichzeitig.

3.Alufolie-hinterlegte Rauhfasertapete wird als "Rauhfaser-Dampfsperre" verkauft - auch gute Abschirmwirkung!

4.Moderne Isoliergläser haben eine hauchdünne Metallbedampfung: Es kommt vielleicht noch ein sechzigstel durch das geschlossene Fenster im Vergleich mit dem offenen Fenster.

Gegen aussen die ankommenden Wellen wegspiegeln, innen absorbierende Materialien verlegen, damit bei der Abschirmung übersehene Eintritte von Funkwellen nicht innen örtlich durch Spiegelung verstärkt werden. Unbedingt mit gutem Messgerät zuerst Situation ausmessen und nachher nachkontrollieren. Energiedichte unter 5 Mikrowatt pro Quadratmeter anstreben.

Es gibt eine Gipskartonplatte mit drin verteilten Grafitfasern.

Achtung: Alu verträgt sich nicht mit alkalischem Material (Putz, Zement) und Säure hat es auch nicht gern (Gips ist Kalziumsulfat).

Gruss
Rudolf
 
Zum Thema Abschirmung von hochfrequenter Strahlung kann ich die folgenden Artikel wärmstens empfehlen:
Allgemeine Hinweise zum Thema Abschirmung finden sich hier.
 

Anhänge

  • WuG_Abschirmung_von_Funkwellen.pdf
    252.8 KB · Aufrufe: 55
  • WuG_HF-Abschirmung_Details.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 33
Hallo,
kann man durch Aluminium Fliegengitter die Fenster abschirmen?
Danke für Info`s!
LG
Line
 
Hallo Line
Meine Messungen haben ergeben, dass alle Fenster, die in den letzten 10 Jahren neu gekauft wurden, eine metallbedampfte Oberfläche haben und somit
die Strahlung spürbar dämpfen.
Und Ja, ein Alugitter, eingebaut in einen Fliegengitterrahmen dämpft ebenfalls.

Was aber meist vergessen wird:
Bei mir sind aussen um die Fenster herum weiße Ränder, ohne dem Rauhputz, also nur mit Feinputz versehen. Dort gelangt dann rings herum die Strahlung neben dem Fenster in die Wohnung.

Unbedingt mit gutem Messgerät zuerst Situation ausmessen und nachher nachkontrollieren. nur so konnte ich ermitteln, dass im Bereich um das Fenster herum eine 8x höhere Strahlenbelastung ist, als hinter dem rauhem Aussenputz. Das Fenster selbst schirmt besser ab, als die gesamte Mauer.

Grüßle
Peter
 
Hallo Peter,

wie heißt dein Messgerät, von welcher Firma, welche Bereiche mißt es und wie viel kostet es?

LG
helen
 
Hallo Helen

Ich kann Brumm/Peter nur beipflichten. Eine kleine Ergänzung vielleicht: achte darauf, dass das Fliegengitter engmaschig ist, was meist aber sowieso der Fall ist (je höher die abzuschirmende Frequenz, desto engmaschiger muss das Gitter sein - ein Hasendraht z.B. muss für eine passable Schirmwirkung leicht verschoben doppelt übereinander gelegt werden).

Ausserdem muss die Stahlungssituation wirklich klar sein, bevor irgendwelche Abschirmmassnahmen ergriffen werden. Im schlechtesten Fall erhöht man nämlich die Strahlungsbelastung insgesamt, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut. Hochfrequenz ist eine extrem schwierige Materie und man kann beim Messen und Abschirmen viel falsch machen.

Wenn du von Messtechnik allgemein und Hochfrequenz im Besonderen noch wenig Ahnung hast, dann überlass die Messung deiner Situation und entsprechende Abschirmungen unbedingt einem Fachman!

Falls du dir trotzdem ein Messgerät zulegen möchtest, kann ich dir guten Gewissens wirklich nur Gigahertz Solutions als Anlaufstelle empfehlen und zur Festlegung / Kontrolle deiner HF-Abschirmung das HFE 35 C, weil es das billigste GS-Gerät für HF ist, das eine horizontal-isotrope Antenne (sozusagen "Rundumantenne") besitzt und bereits relativ genau ist. Damit deckst du auch den Frequenzbereich von 27 MHz bis 3.3 GHz ab, wo die häufigsten kritischen Funkdienste zu finden sind. Aus eigener messtechnischer Erfahrung, kann ich dir sagen, dass die Kontrolle von Abschirmmassnahmen mit einer Log-Per-Antenne extrem mühsam bis unmöglich ist!

Für einen Überblick über die vorhandene HF-Messtechnik siehe www.buergerwelle.de/pdf/testbericht.pdf.

Gruss
Sensor77
 
Danke für die Info`s!
Ich habe Alufliegengitter engmaschig (Firma Windhager) im Baumarkt besorgt.
Leider hatte ich nur ein Messgerät leihweise.
Was haltet Ihr von dem Messgerät ist nicht ganz so teuer:
Esmog-Spion - Endotronic
LG
Line
 
Was haltet Ihr von dem Messgerät ist nicht ganz so teuer:
Esmog-Spion - Endotronic
Offensichtlich hast du die von mir geposteten Links (der Erste wars) nicht durchgelesen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen. :mad:

Gib ein paar Euro mehr aus (Euro 299) und kauf die das HF 35 C von Gigahertz Solutions. Dieses verdient auch tatsächlich die Bezeichnung "Mess"gerät..
 
Hallo Leute
Ich kann dies bestätigen..
Zuerst hatte ich mir das HF 32 geholt... war aber zu ungenau...
dann umgetauscht in das HF 35 C und nun zufrieden damit.

Grüßle
Peter
 
hallo,
zu alu-fliegengitter:
habe ich mit diesem mit 2mm maschenweite sehr gute erfahrungen gemacht.
gibts im baumarkt teilweise von der rolle oder bei ebay.

aber vorsicht!
das zeug ist störrisch udn braucht nen rahmen, um es zu bändigen.
macht euch auch auf zerstochene finger gefasst ;)

ich hatte auch die letzten monate reichlich zeit , zu expertimentieren.
dabei ist mir ne lösung fr die plastikrahmen der fenster eingefallen!

zink-alu-spray! :)
allerdings wirksam nur in ordentlich dicken schichtstärken (mehrere anstriche).
ist günstiger als abschirmrfarbe und gibts bei ebay im 12er pack (4,8L) für 25,- .
ist silbergrau und muss danach weiss übergemalert werden.
laut hersteller elektrisch leitfähig und sollte daher sogar erdbar sein.

viele grüße

ps:
hab auch das HF35C von gigahertz und bin zufrieden damit.
 
Oben