Hausinstallation auf Gleichspannung umbauen gegen Elektrosmog?

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
566
Hallo Leute,

Nur so mal eine Idee: :wave:

Wenn man die Schlafzimmer auf 12 Volt Gleichspannung (=wie beim Auto) umbaut, und dann die LED-Lampen auf diversen Camping-Artikel-Versand einbaut, kann man in der Nacht schlafen, und muss nicht auf dem gewohnten Comfort verzichten...
Als Quelle für die 12Volt wäre eine Photovoltaik-Inselanalge denkbar..mit Autobatterie...
Bleibt nur noch die Frage, ob es einen Radiowecker gibt, der mit 12 Volt arbeitet.. LCD-Fernseher mit 12Volt und SAT-Receiver mit 12 Volt gibt es schon...

Grüßle
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee!
in der vor-vorletzten raum&zeit war auch ein bericht über gleichstrom und schädlichem wechselstrom.
 
Viel zu aufwändig. Google mal nach Netzfreischalter. Hier im Forum habe ich auch schon darüber geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/strom-nachtfreischaltung-von-schlafraeumen.779/#post-12865
Netzfreischalter gibt es als Zwischenstecker für die Steckdose (z.B. für die Nachttischlampe) oder als Einbaugerät für den Strom-Etagenverteiler (für ein oder mehrere Zimmer). Netzfreischalter schalten das 230V-Wechselspannungsnetz ab, wenn der letzte Verbraucher ausgeschaltet wurde (kein Strom mehr fließt). Statt der 230V Wechselspannung wird nun eine biologisch verträgliche Suchspannung aufgeschaltet (kleine Wechselspannung oder Gleichspannung). Es wird überwacht, ob ein Strom fließt oder nicht. Schaltest Du erneut einen Verbraucher ein, beginnt Strom zu fließen. Dieser Stromfluß wird erkannt und schaltet das 230V-Wechselspannungsnetz wieder zu. Näheres im obengenannten Link.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben