WLAN-Router ohne Antenne?

Themenstarter
Beitritt
07.01.08
Beiträge
239
Hi :wave:

Wir sind mit zwei PC´s über einen WLan-Router ins Internet verbunden und möchten das Ganze gerne auf Kabel umstellen.

Reicht es denn, wenn wir die PC zum Router mit Kabel verbinden und die Antenne vom Router abschrauben? Oder strahlt der Router dann trotzdem noch?

Vielen Dank
Marie
 
Die Strahlung dürfte sich zwar reduzieren, aber professionell ist was anderes. Die meisten Router haben doch die Funktion, das WLAN komplett zu deaktivieren, bei meinem geht das auf Knopfdruck.

Wenn es nicht geht, dann besorg dir einen bei eBay für 5€. entweder wo man es ausschalten kann oder einen komplett ohne WLAN Funktion.
 
OK! So in etwa hab ich mir das schon gedacht!

Ausschalten? Hm! Der Router ist ziemlich neu und von Netgear! Aber einen Knopf zum Ausschalten find ich nicht. Ich werde nochmal die Bedienungsanleitung anschauen!

Danke
Marie
 
Hallo Marie,

> Aber einen Knopf zum Ausschalten find ich nicht. Ich werde nochmal
> die Bedienungsanleitung anschauen!

Das geht nicht über einen Knopf. Bei den meisten Routern wird das über das Browsermenü eingestellt. Öffne deinen Browser und gib in der Adreßzeile die URL des Routers ein. Meist ist das: https://192.168.0.1/ - falls das nicht geht, stet die richtige Adresse in der Bedienungsanleitung. Es erscheint dann eine Oberfläche, über die du den Router konfigurieren kannst und dort kannst du auch das WLAN zeitgesteuert oder vollständig abschalten.

Die Antennen abzumontieren ist eine schlechte Idee. Zum einen strahlt das Gerät dann immer noch, zum anderen besteht das Risiko, daß du dir dadurch die HF Endstufe des Routers zerschießt und das WLAN dann unwiderruflich deaktiviert ist.. ;)
 
Oben